Expansion der Luftatmosphäre?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#61 Re: Expansion der Luftatmosphäre?

Beitrag von Zeus » Sa 26. Aug 2017, 20:44

Anton B. hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Dein obiger Link liefert folgende Graphik:
Bild
Die Zusammenhänge mit den wichtigsten Formeln sind hier ganz gut für den Fall Erde beschrieben, lassen sich durch die Anpassung der Masse bzw. der Gravitation an andere Körper anpassen.

Auf Folienseite 10 des Dokuments sind auch noch die relativen Teilchensummen für Geschwindigkeiten ab dem Medianwert der Verteilung angegeben, damit sich der in der grafischen Darstellung auslaufende Schwanz besser einschätzen lässt. Die in dem Kopftext der Tabelle genannten 2% beziehen sich natürlich auf 2v_0 -- ein Lapsus calami des Autors.
Vielen Dank für die aufschlussreiche PDF-Datei der Uni-München. :D
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Agent Scullie
Beiträge: 939
Registriert: Do 29. Sep 2016, 14:56

#62 Re: Expansion der Luftatmosphäre?

Beitrag von Agent Scullie » Sa 26. Aug 2017, 23:03

Zeus hat geschrieben:Übrigens hast du anscheinend meinen etwas später geschriebenen Zusatz übersehen:
Aberwahrscheinlich hat es auf dem Mars nie eine Atmosphäre mit einem größeren Anteil von N2 und O2 gegeben. Dann wäre hauptsächlich die geringe Masse des Planeten für den Verlust seiner ursprünglich aus leichteren Gasen bestehenden Atmosphere verantwortlich.
Nein, das habe ich nicht übersehen. Allerdings ist mir nicht klar, welche Relevanz das für das Thema haben soll. Dass ein Planet mit der Masse des Mars nicht in der Lage wäre, durch seine Gravitation eine Atmosphäre aus N2 oder O2 festzuhalten, ist doch auf keinen Fall Argument gegen meine Aussage, dass ein Planet mit etwas geringerer Masse als der des Mars erst recht keine solche Atmosphäre festhalten könnte.

Zeus hat geschrieben:Mehr dazu hier.
Du meinst dieses Bild?

http://abyss.uoregon.edu/~js/images/atmos_ret.gif

Das ist aber doch nur eine leicht abgewandelte Version des Bildes, das ich gepostet habe. Wie im anderen Bild sieht man da deutlich, dass ein Planet mit ähnlicher Oberflächentemperatur wie der des Mars, aber etwas geringerer Masse (z.B. halber Marsmasse), kein O2 oder N2 festhalten könnte.

Zeus hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:
Agent Scullie hat geschrieben:Hier geht es darum, welche Gase ein Himmelskörper gegebener Masse bei gegebener Oberflächentemperatur festhalten kann.
Ein drolliges Argument, denn oben schriebst du noch über den Einfluss der Masse des Planeten Mars, (mit dem die ganze Diskusision übrigens begonnen hatte.)
Agent Scullie hat geschrieben:Der Mars ist aber doch ein Himmelskörper.
Wer hätte das gedacht!
Vielleicht könntest du etwas näher erläutern, was genau an meinem Argument drollig sein soll? Wenn es nicht darum ging, dass ich im einen Fall Himmelskörper und im anderen Mars geschrieben habe, worum dann?

Zeus hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:
Agent Scullie hat geschrieben:Wodurch die Oberflächentemperatur dabei genau bedingt ist, ist da eher unerheblich.
Aber die Tatsache der geringeren Oberflächentemperatur des Mars ist nicht unerheblich. Und es ging mir darum, darauf hinzuweisen.
Agent Scullie hat geschrieben:Auf die Bedeutung der Oberflächentemperatur war ich aber doch bereits eingegangen.
Richtig, aber nur allgemein. Es ging mir um den Vergleich Erde - Mars.
Es war festgestellt worden, dass die Fluchtgeschwindigkeit des Mars nur ungefähr die Hälfte der Fluchtgeschwindigkeit der Erde beträgt.
Zumindest teilweise kompensiert wird diese Tatsache dadurch, dass die Gasmoleküle langsamer sind dank der niedrigeren Bodentemperatur des roten Planeten
Aber nur so weit, dass der Mars dadurch über die Grenze wandert, oberhalb derer ein Planet O2 und N2 festhalten kann (aber noch nicht über die Grenze für H2O oder NH3). Hätte er die gleiche Oberflächentemperatur wie die Erde, so läge er nicht mehr über dieser Grenze.

Zeus hat geschrieben:2)Clicken auf das neue Bild ergibt
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... rature.svg

3)Modifizier den neuen Link mit [img]...[/img]:
Hat wie gesagt bei mir nicht funktioniert. Es erschien nur der Text "Bild", aber ohne Bild.
"Atheisten langweilen mich, weil sie immer nur von Gott reden"
(aus "Ansichten eines Clowns" von Heinrich Böll)

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#63 Re: Expansion der Luftatmosphäre?

Beitrag von Zeus » So 27. Aug 2017, 01:07

Agent Scullie hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Übrigens hast du anscheinend meinen etwas später geschriebenen Zusatz übersehen:
Aberwahrscheinlich hat es auf dem Mars nie eine Atmosphäre mit einem größeren Anteil von N2 und O2 gegeben. Dann wäre hauptsächlich die geringe Masse des Planeten für den Verlust seiner ursprünglich aus leichteren Gasen bestehenden Atmosphere verantwortlich.
Nein, das habe ich nicht übersehen. Allerdings ist mir nicht klar, welche Relevanz das für das Thema haben soll. Dass ein Planet mit der Masse des Mars nicht in der Lage wäre, durch seine Gravitation eine Atmosphäre aus N2 oder O2 festzuhalten, ist doch auf keinen Fall Argument gegen meine Aussage, dass ein Planet mit etwas geringerer Masse als der des Mars erst recht keine solche Atmosphäre festhalten könnte.
Es war auch nicht als Argument gegen deine Aussage gemeint. :D
Ich denke, es ist eher ein Argument gegen die Theorie, dass die ehemals recht dichte Atmosphäre Opfer des Sonnenwindes wurde.

Zeus hat geschrieben:Mehr dazu hier.
Agent Scullie hat geschrieben:Du meinst dieses Bild?

http://abyss.uoregon.edu/~js/images/atmos_ret.gif

Natürlich nicht, es bietet ja nichts Neues. Ich meinte den ganzen recht aufschlussreichen Artikel.
Agent Scullie hat geschrieben:Wodurch die Oberflächentemperatur dabei genau bedingt ist, ist da eher unerheblich.
Zeus hat geschrieben:Aber die Tatsache der geringeren Oberflächentemperatur des Mars ist nicht unerheblich. Und es ging mir darum, darauf hinzuweisen.
Agent Scullie hat geschrieben:Auf die Bedeutung der Oberflächentemperatur war ich aber doch bereits eingegangen.
Zeus hat geschrieben:Richtig, aber nur allgemein. Es ging mir um den Vergleich Erde - Mars.Es war festgestellt worden, dass die Fluchtgeschwindigkeit des Mars nur ungefähr die Hälfte der Fluchtgeschwindigkeit der Erde beträgt.
Zumindest teilweise kompensiert wird diese Tatsache dadurch, dass die Gasmoleküle langsamer sind dank der niedrigeren Bodentemperatur des roten Planeten
Agent Scullie hat geschrieben:Aber nur so weit, dass der Mars dadurch über die Grenze wandert, oberhalb derer ein Planet O2 und N2 festhalten kann (aber noch nicht über die Grenze für H2O oder NH3). Hätte er die gleiche Oberflächentemperatur wie die Erde, so läge er nicht mehr über dieser Grenze.
Das ist das Ergebnis näherer Betrachtung.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#64 Re: Expansion der Luftatmosphäre?

Beitrag von Zeus » So 27. Aug 2017, 09:58

@scullie

Thema "Drolliges Argument"

Ref.: http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 2A#p260908

Ich hatte dir erklärt, warum die durch Sonnestrahlung erhaltene Wärme-Energie pro Flächeneinheit W_mars = 0,431 W_erde "Relevanz besitzt".

Deine Antwort:
Hier geht es darum, welche Gase ein Himmelskörper gegebener Masse bei gegebener Oberflächentemperatur festhalten kann.
Das klang so, als ob das ursprüngliche spezielle Thema "Mars" plötzlich nicht mehr von Interesse wäre.
Das fand ich sonderbar oder "drollig".
________________________________________

PS
Eine alternatve Methode zur Präsentation von Bildern im Forum.
1) Speicher das Bild auf deinem PC.
2) Google: Pict. upload.
3)Du wirst verschiedene web sites finden die dir ermöglichen Bilder in Foren zu präsentieren.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Agent Scullie
Beiträge: 939
Registriert: Do 29. Sep 2016, 14:56

#65 Re: Expansion der Luftatmosphäre?

Beitrag von Agent Scullie » So 27. Aug 2017, 16:30

Zeus hat geschrieben:@scullie

Thema "Drolliges Argument"

Ref.: http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 2A#p260908

Ich hatte dir erklärt, warum die durch Sonnestrahlung erhaltene Wärme-Energie pro Flächeneinheit W_mars = 0,431 W_erde "Relevanz besitzt".

Deine Antwort:
Hier geht es darum, welche Gase ein Himmelskörper gegebener Masse bei gegebener Oberflächentemperatur festhalten kann.
Das klang so, als ob das ursprüngliche spezielle Thema "Mars" plötzlich nicht mehr von Interesse wäre.
Das ursprüngliche spezielle Thema war, dass der Mars nahe an der Grenze für Himmelskörper, die durch ihre Gravitation eine Atmosphäre festhalten können, liegt. Die Thematik, welche Gase ein Himmelskörper gegebener Masse bei gegebener Oberflächentemperatur festhalten kann, ist dazu äquivalent.

Zeus hat geschrieben:PS
Eine alternatve Methode zur Präsentation von Bildern im Forum.
1) Speicher das Bild auf deinem PC.
2) Google: Pict. upload.
3)Du wirst verschiedene web sites finden die dir ermöglichen Bilder in Foren zu präsentieren.
Die Frage ist nur, wozu ich all diesen Aufwand treiben soll, wenn einfach den Link zu dem Bild hier posten kann.
"Atheisten langweilen mich, weil sie immer nur von Gott reden"
(aus "Ansichten eines Clowns" von Heinrich Böll)

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#66 Re: Expansion der Luftatmosphäre?

Beitrag von Zeus » So 27. Aug 2017, 18:21

scullie hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Eine alternatve Methode zur Präsentation von Bildern im Forum.
1) Speicher das Bild auf deinem PC.
2) Google: Pict. upload.
3)Du wirst verschiedene web sites finden die dir ermöglichen Bilder in Foren zu präsentieren.
Die Frage ist nur, wozu ich all diesen Aufwand treiben soll, wenn einfach den Link zu dem Bild hier posten kann.
Das ist nicht immer möglich, insbesondere dann, wenn du eigene Graphiken posten willst.

PS
Undank ist der Welt Lohn.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#67 Re: Expansion der Luftatmosphäre?

Beitrag von Anton B. » So 27. Aug 2017, 19:55

Zeus hat geschrieben:Vielen Dank für die aufschlussreiche PDF-Datei der Uni-München. :D
Ach ja. Aber die ganzen Formeln und Zusammenhänge. Wie kompliziert.

Warum kann man nicht einfach bei clausadis Theorie eines die Erdatmosphäre einschließenden Kondoms bleiben?
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Agent Scullie
Beiträge: 939
Registriert: Do 29. Sep 2016, 14:56

#68 Re: Expansion der Luftatmosphäre?

Beitrag von Agent Scullie » So 27. Aug 2017, 23:08

Zeus hat geschrieben:
scullie hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Eine alternatve Methode zur Präsentation von Bildern im Forum.
1) Speicher das Bild auf deinem PC.
2) Google: Pict. upload.
3)Du wirst verschiedene web sites finden die dir ermöglichen Bilder in Foren zu präsentieren.
Die Frage ist nur, wozu ich all diesen Aufwand treiben soll, wenn einfach den Link zu dem Bild hier posten kann.
Das ist nicht immer möglich, insbesondere dann, wenn du eigene Graphiken posten willst.
In diesem Fall war es aber möglich, und um eine eigene Grafik handelte es sich auch nicht.
"Atheisten langweilen mich, weil sie immer nur von Gott reden"
(aus "Ansichten eines Clowns" von Heinrich Böll)

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#69 Re: Expansion der Luftatmosphäre?

Beitrag von Zeus » Mo 28. Aug 2017, 01:06

Agent Scullie hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:
scullie hat geschrieben:Die Frage ist nur, wozu ich all diesen Aufwand treiben soll, wenn einfach den Link zu dem Bild hier posten kann.
Das ist nicht immer möglich, insbesondere dann, wenn du eigene Graphiken posten willst.
In diesem Fall war es aber möglich, und um eine eigene Grafik handelte es sich auch nicht.
Ein Glück, dass du mir das gesagt hast! Von selber wäre ich nie darauf gekommen.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#70 Re: Expansion der Luftatmosphäre?

Beitrag von Janina » Mo 28. Aug 2017, 13:03

clausadi hat geschrieben:Ich errechne aber den Luftdruck einerLuftsäule
Ja dann tu das doch auch mal, aber bitte richtig. Die Vernachlässigung der Erdbeschleunigung in den Einheiten will ich mal gelten lassen, dann haben wir einen Luftdruck von 1 bar = 100.000 Pa = 100.000 N/m² = 10.000 kg / 100cm 100cm = 1 kg/cm²
So weit ok.
Die Dichte von Luft auf Meereshöhe ist etwa 28g/mol = 28g / 22,4l = 1,25 g / 10cm 10cm 10cm = 1,25 mg / cm³
Damit darfst du erstmal die Höhe einer als näherungsweise homogen betrachteten Luftsäule berechnen.
Wir wollen ja nicht gleich die barometrische Höhenformel integrieren. ;)

Antworten