Schwarze Löcher - Welche Geheimnisse verbergen sie?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#71 Re: Schwarze Löcher - Welche Geheimniss verbergen sie?

Beitrag von seeadler » Fr 7. Jul 2017, 14:28

Agent Scullie hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Frage an die Experten:
Könnte es sein, dass Schwarze Löcher aus dem Urknall, die Dunkle Materie sind, die viele Kosmologen suchen?
Soweit mir bekannt ist, gelten schwarze Löcher (auch kleine primordiale schwarze Löcher, die beim Urknall entstanden sind) eher als wenig aussichtsreiche Kandidaten für dunkle Materie.

Edit: hab da mal recherchiert. Hier:

https://www.welt.de/wissenschaft/articl ... -sein.html

wird darüber spekuliert, ob tatsächlich primordiale schwarze Löcher die dunkle Materie bilden könnten. Das wird da als durchaus denkbar angesehen.

Warum muss es eigentlich immer so dermaßen kompliziert sein?. Naheliegend ist es für mich, dass es einfach nur andere Materie ist, ähnlich unserer bekannten Materie im Sinne des irdischen Periodensystems, nur dass es sich dann dabei um Materie handelt, die wir einfach deshalb nicht wahrnehmen können, weil wir uns innerhalb eines anderen Raumzeitgefüges bewegen. Denn gemäß meiner Theorie - von mir aus auch Hypothese - verändert sich unsere Sicht bezüglich der uns umgebenden Dinge des Universums. Vereinfacht ausgedrückt, wenn wir mit einer Geschwindigkeit von z.B. 262.000 km/s im Verhältnis zu unserem jetzigen relativen Ruhezustand bewegen, sehen wir ein vollkommen anderes Universum, während unser Universum dann ebenso ein "Dunkle Materie" wird mit entsprechender "dunkler Energie".

wir betreten also dann scheinbar eine "Neue Welt", während die andere, die wir kennen von der Bildfläche zu verschwinden scheint. Trotzdem befinden wir uns nach wie vor im gleichen Raum.

Erhöhen wir weiter relativ die Geschwindigkeit, so werden wir dann bei etwa 283.000 km/s die nächste "Stufe" erreichen, auch in diesem Fall scheint das gegenwärtige Universum zu verschwinden, und ein Neues offenbart sich uns.... usw... Dieses Spielchen lässt sich endlos fortsetzen...

Aber wie immer, auch dies ist nur eine Idee, ein Gedanke.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#72 Re: Schwarze Löcher - Welche Geheimniss verbergen sie?

Beitrag von Pluto » Fr 7. Jul 2017, 16:42

seeadler hat geschrieben:Warum muss es eigentlich immer so dermaßen kompliziert sein?. Naheliegend ist es für mich, dass es einfach nur andere Materie ist, ähnlich unserer bekannten Materie im Sinne des irdischen Periodensystems, nur dass es sich dann dabei um Materie handelt, die wir einfach deshalb nicht wahrnehmen können, weil wir uns innerhalb eines anderen Raumzeitgefüges bewegen. Denn gemäß meiner Theorie - von mir aus auch Hypothese - verändert sich unsere Sicht bezüglich der uns umgebenden Dinge des Universums. Vereinfacht ausgedrückt, wenn wir mit einer Geschwindigkeit von z.B. 262.000 km/s im Verhältnis zu unserem jetzigen relativen Ruhezustand bewegen, sehen wir ein vollkommen anderes Universum, während unser Universum dann ebenso ein "Dunkle Materie" wird mit entsprechender "dunkler Energie".
Aber seeadler...
Deine Hypothese ist doch noch viel komplizierter.

seeadler hat geschrieben:Aber wie immer, auch dies ist nur eine Idee, ein Gedanke.
Und leider Keiner der sich durch irgendwelche Beobachtungen bestätigen lässt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Agent Scullie
Beiträge: 939
Registriert: Do 29. Sep 2016, 14:56

#73 Re: Schwarze Löcher - Welche Geheimniss verbergen sie?

Beitrag von Agent Scullie » Fr 7. Jul 2017, 16:48

seeadler hat geschrieben:
Agent Scullie hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Frage an die Experten:
Könnte es sein, dass Schwarze Löcher aus dem Urknall, die Dunkle Materie sind, die viele Kosmologen suchen?
Soweit mir bekannt ist, gelten schwarze Löcher (auch kleine primordiale schwarze Löcher, die beim Urknall entstanden sind) eher als wenig aussichtsreiche Kandidaten für dunkle Materie.

Edit: hab da mal recherchiert. Hier:

https://www.welt.de/wissenschaft/articl ... -sein.html

wird darüber spekuliert, ob tatsächlich primordiale schwarze Löcher die dunkle Materie bilden könnten. Das wird da als durchaus denkbar angesehen.

Warum muss es eigentlich immer so dermaßen kompliziert sein?. Naheliegend ist es für mich, dass es einfach nur andere Materie ist, ähnlich unserer bekannten Materie im Sinne des irdischen Periodensystems, nur dass es sich dann dabei um Materie handelt, die wir einfach deshalb nicht wahrnehmen können, weil wir uns innerhalb eines anderen Raumzeitgefüges bewegen. Denn gemäß meiner Theorie - von mir aus auch Hypothese - verändert sich unsere Sicht bezüglich der uns umgebenden Dinge des Universums. Vereinfacht ausgedrückt, wenn wir mit einer Geschwindigkeit von z.B. 262.000 km/s im Verhältnis zu unserem jetzigen relativen Ruhezustand bewegen, sehen wir ein vollkommen anderes Universum
Es gibt aber rein gar nichts, was für die Richtigkeit deiner Theorie spricht. Zudem ist deine Theorie hochgradig unvollständig, da du bislang überhaupt nicht näher erläutert hast, warum es denn so sein soll, dass wir in dem beschriebenen Fall ein anderes Universum sehen, geschweige denn, was es bedeuten soll, dass wir uns "innerhalb eines anderen Raumzeitgefüges bewegen". Solange du da nicht ganz erheblich nachbesserst, kannst du deine Theorie vollends vergessen.

seeadler hat geschrieben:Aber wie immer, auch dies ist nur eine Idee, ein Gedanke.
Eben, und zwar ein völlig unbrauchbarer. So wie alle deine anderen.
"Atheisten langweilen mich, weil sie immer nur von Gott reden"
(aus "Ansichten eines Clowns" von Heinrich Böll)

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#74 Re: Schwarze Löcher - Welche Geheimniss verbergen sie?

Beitrag von seeadler » Sa 8. Jul 2017, 05:28

Agent Scullie hat geschrieben:Es gibt aber rein gar nichts, was für die Richtigkeit deiner Theorie spricht. Zudem ist deine Theorie hochgradig unvollständig, da du bislang überhaupt nicht näher erläutert hast, warum es denn so sein soll, dass wir in dem beschriebenen Fall ein anderes Universum sehen, geschweige denn, was es bedeuten soll, dass wir uns "innerhalb eines anderen Raumzeitgefüges bewegen". Solange du da nicht ganz erheblich nachbesserst, kannst du deine Theorie vollends vergessen.

Schon klar.

Der Hintergrund ist eigentlich recht simpel, also leicht nachzuvollziehen. Wir messen von der Erde aus eine entsprechende Rot- oder Blauverschiebung bei allesn Objekten, die sich "relativ" von uns weg oder auf uns zu bewegen! Relativ deshalb, weil wir nicht wirklich sagen können, ob wir uns im Bezug zum beobachteten Objekt nicht selbst bewegen, also von ihm weg oder auf ihm zu. Ich denke, jene Spektralverschiebung ist Fakt.

Wenn wir uns nun in Bezug zum beobachtbaren Objekt exakt mit gleicher Geschwindigkeit "hinter ihm her bewegen", dann verschwindet die entbrechende Rotverschiebung, oder wenn wir uns umgekehrt mit gleicher Geschwindigkeit von ihm weg bewegen, wie es scheinbar auf uns zukommt - verschwindet die Blauverschiebung. Oder nicht?.

Das ist mal Punkt 1.

Punkt 2 beinhaltet die Beobachtung unmittelbar von der Erdoberfläche aus, im Unterschied zu einem im Orbit kreisenden Weltraumteleskop. Die Aufnahmen, die uns das Weltraumteleskop liefert, sind ohne Frage wesentlich besser, als die auf der Erde.

Die Ursache dafür liegt zunächst in der Beachtung der störenden Atmosphäre, die ja beim Weltraumteleskop weg fällt. Da würde mich mal interessieren, ob es dafür Berechnungen gibt, die diesen Unterschied bereits mathematisch festhalten, also quasi vorhersagen können, um wieviel % der Sichtbarkeit draußen im freien Raum die Sicht besser ist als auf der Erde.

Die zweite Frage, die sich mir an dieser Stelle ergibt. Gibt es Unterschiede in den Aufnahmen, wenn sich ein Teleskop mit 8000 m/s um die Erde bewegt, also quasi unmittelbar über der Erdoberfläche, zu einem Teleskop, welches sich auf einer so genannten geostationären Bahn befindet, und lediglich mit 3000 m/s um die Erde kreist?

Wenn ja, so müssten diese Unterschiede auch auftreten, wenn sich das Teleskop mit grundsätzlichen Unterschiedlichen Geschwindigkeiten in Bezug zu uns als relativ ruhend bewegt.

Wenn ich in einem Fahrzeug sitze, und mir die Umgebung während der Fahrt betrachte, so habe ich bei Objekten links und rechts entlang der Fahrtrichtung Probleme diese noch fokusieren zu können, ohne dass sie also zu "verschwimmen" scheinen. Andererseits kann ich Dinge in Fahrrichtung aber auch direkt neben mir besser beobachten, die sich mit mir in gleicher Richtung bewegen. Gegebenenfalls entdecke ich da zum Beispiel auch "fliegende Objekte", die ich ansonsten nicht wahrnehmen kann, zumindest nicht in dieser Klarheit und Präzision.

Wenn ich nun meine Geschwindigkeit verändere, so verändert sich für mich auch das Raumzeitgefüge; In dem Maße, als würde ich dadurch selbst den Raum krümmen und ich somit Dinge wahrnehmen, die sich innerhalb dieses gekrümmten Raumes befinden, die aber aus ruhender Position entweder gar nicht zu sehen sind, oder eben rot- und blauverschoben. Respektive verändern sich auch die Spektrallinien der beobachtbaren Objekte.

Ebenso hatte ich geschrieben, schon sehr oft, und eigentlich sehr klar, dass wir es sind, hier auf der Erdoberfläche, die bestimmen, ab wann es für uns auf der Erdoberfläche nicht mehr möglich ist, irgend ein Objekt wahrnehmen zu können, weil wir hier auf der Erde den Wert von c auf die Erde als ruhendes Inertialsystem bestimmen. Fliegen wir nun aber mit einer entsprechenden Geschwindigkeit durch den Raum, die sich von der Grundgeschwindigkeit der Erde (die wir als 0 setzen) drastisch unterscheidet, so messen wir zwar ebenfalls eine Grenzgeschwindigkeit von c. Doch in Bezug auf den äußeren Sichtbarkeitsradius, also der Schwarzschildgrenze eines Schwarzen Lochs erkennen wir auf einmal wesentlich mehr Dinge, die wir zuvor nicht gesehen haben, weil sich genau dieesr Sichtbarkeitsradius, die Schwarzschildgrenze durch unsere eigene Geschwindigkeit verschoben hat. Wir können dadurch scheinbar in den Schwarzschildradius, den wir auf der Erde festgehalten und festgelegt haben hineinsehen und erkennen Objekte, die wir von der Erde aus nicht sahen!

In diesem Sinne hatte ich geschrieben, dass jener Schwarzschildradius als optische Grenze immer kleiner zu werden scheint, je mehr wir uns diesem Schwarzen Loch nähern und dabei die Geschwindigkeit erhöhen.

soweit erst mal
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#75 Re: Schwarze Löcher - Welche Geheimniss verbergen sie?

Beitrag von seeadler » Sa 8. Jul 2017, 05:30

Pluto hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:Warum muss es eigentlich immer so dermaßen kompliziert sein?. Naheliegend ist es für mich, dass es einfach nur andere Materie ist, ähnlich unserer bekannten Materie im Sinne des irdischen Periodensystems, nur dass es sich dann dabei um Materie handelt, die wir einfach deshalb nicht wahrnehmen können, weil wir uns innerhalb eines anderen Raumzeitgefüges bewegen. Denn gemäß meiner Theorie - von mir aus auch Hypothese - verändert sich unsere Sicht bezüglich der uns umgebenden Dinge des Universums. Vereinfacht ausgedrückt, wenn wir mit einer Geschwindigkeit von z.B. 262.000 km/s im Verhältnis zu unserem jetzigen relativen Ruhezustand bewegen, sehen wir ein vollkommen anderes Universum, während unser Universum dann ebenso ein "Dunkle Materie" wird mit entsprechender "dunkler Energie".
Aber seeadler...
Deine Hypothese ist doch noch viel komplizierter.

seeadler hat geschrieben:Aber wie immer, auch dies ist nur eine Idee, ein Gedanke.
Und leider Keiner der sich durch irgendwelche Beobachtungen bestätigen lässt.

siehe meinen vorigen Post gerade eben an Agent Scullie. Ich denke, dies lässt sich auch mathematisch verifizieren.

Abgesehen davon hatte ich vor einigen Jahren hier schon darauf hingewiesen, dass selbst oder trotz wegen des riesigen Unterschiedes zwischen elektromagnetischen Kräften, den starken Wechselwirkungskräften zur Gravitation eine Korrelation zwischen ihnen besteht. Es wird immer der geringst mögliche "Energieaufwand" angestrebt. Auch wenn die Gravitation scheinbar eine geringe Kraft ist, so wirkt sie trotzdem, und das unabhängig darauf ob wir hier ein relativ ruhendes Proton und ein relativ bewegtes Elektron haben.
Soll heißen: Je nach Stärke des Gravitationsfeldes nimmt das Atom einen anderen "Ruhezustand" ein, einen entsprechend niederen oder energetisch höheren Grundzustand. Ich hatte dafür das Dreiecksverhältnis, also die pythagoräische Gleichung von c² = (c-vb)² + ve² vorgeschlagen, woraus zu erkennen ist, dass zwischen der "relativen" Orbitalgeschwindigkeit eines Elektrons im elektromagnetischen Feld (ve) und einer Orbitalgeschwindigkeit einer beliebigen Masse in Bezug zum Beispiel zur Erde (vb) eben diese Beziehung bestehen kann. Aus der Konsequenz der Anwendung der Formel lässt sich nicht nur die "normale maximale Massenzahl" innerhalb eines bestimmten Gravitationsfeldes bestimmen, sondern es zeigt auch, dass sich die Eigenschaft eines Atoms durchaus innerhalb verschiedener Gravitationsfelder unterscheiden kann.

Oder einfach ausgedrückt, ein Uranatom auf der Erde reagiert auf dem Mond ganz anders und hat eben nicht mehr diese "radioaktive Eigenschaft" als auf der Erde. Wenn diese Theorie richtig ist, kannst du mit Uran auf dem Mond Häuser bauen, ohne dass du deshalb verstrahlt wirst - oder anders ausgedrückt, "schafft den radioaktiven Müll auf den Mond, dort richtet er keinen Schaden an, sondern kann letzten Endes sogar noch als Baumaterial verwendet werden".
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#76 Re: Schwarze Löcher - Welche Geheimniss verbergen sie?

Beitrag von seeadler » Sa 8. Jul 2017, 08:05

seeadler hat geschrieben:Ebenso hatte ich geschrieben, schon sehr oft, und eigentlich sehr klar, dass wir es sind, hier auf der Erdoberfläche, die bestimmen, ab wann es für uns auf der Erdoberfläche nicht mehr möglich ist, irgend ein Objekt wahrnehmen zu können, weil wir hier auf der Erde den Wert von c auf die Erde als ruhendes Inertialsystem bestimmen. Fliegen wir nun aber mit einer entsprechenden Geschwindigkeit durch den Raum, die sich von der Grundgeschwindigkeit der Erde (die wir als 0 setzen) drastisch unterscheidet, so messen wir zwar ebenfalls eine Grenzgeschwindigkeit von c. Doch in Bezug auf den äußeren Sichtbarkeitsradius, also der Schwarzschildgrenze eines Schwarzen Lochs erkennen wir auf einmal wesentlich mehr Dinge, die wir zuvor nicht gesehen haben, weil sich genau dieesr Sichtbarkeitsradius, die Schwarzschildgrenze durch unsere eigene Geschwindigkeit verschoben hat. Wir können dadurch scheinbar in den Schwarzschildradius, den wir auf der Erde festgehalten und festgelegt haben hineinsehen und erkennen Objekte, die wir von der Erde aus nicht sahen!

In diesem Sinne hatte ich geschrieben, dass jener Schwarzschildradius als optische Grenze immer kleiner zu werden scheint, je mehr wir uns diesem Schwarzen Loch nähern und dabei die Geschwindigkeit erhöhen.

In der umgekehrten Relation ist dies natürlich auch so. Die Sichtbarkeitsgrenze des Universums liegt bei 13,8 Milliarden Lichtjahren, weil dort nach Hubble eine Relativgeschwindigkeit von 3*10^8 m/s erreicht wird. Wenn ich nun aus unserer Position heraus mich in Richtung jener "Grenze" bewege, so passiert das gleiche, als wenn ich mich auf ein Schwarzes Loch zu bewege. Ich werde jenseits der Grenze um so mehr wahrnehmen, je größer meine Geschwindigkeit in Relation zu c wird. Damit verschiebt sich auch automatisch der "Grenzradius" des sichtbaren Universums nach oben. Wie beim SL umgekehrt nach innen.

Und wenn man dies jetzt verbindet mit der hier genannten Theorie :
Agent Scullie hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Frage an die Experten:
Könnte es sein, dass Schwarze Löcher aus dem Urknall, die Dunkle Materie sind, die viele Kosmologen suchen?
Soweit mir bekannt ist, gelten schwarze Löcher (auch kleine primordiale schwarze Löcher, die beim Urknall entstanden sind) eher als wenig aussichtsreiche Kandidaten für dunkle Materie.

Edit: hab da mal recherchiert. Hier:

https://www.welt.de/wissenschaft/articl ... -sein.html

wird darüber spekuliert, ob tatsächlich primordiale schwarze Löcher die dunkle Materie bilden könnten. Das wird da als durchaus denkbar angesehen.

Dann ist es auch nicht mehr so schwer, meine Theorie bezüglich der Dunklen Materie nachzuvollziehen, die ja dann um so mehr sichtbar und erkennbar wird, je größer meine Geschwindigkeit gegenüber c wird. Wir es also hier lediglich mit dem gleichen Problem zu tun haben, wie bei der Sichtbarkeit dessen, was sich innerhalb des SL befindet, genauso wie außerhalb des sichtbaren Randes des Universums.... in allen drei Fällen brauchen wir nur jeweils unsere Relativgeschwindigkeit gegenüber c erhöhen, und voilà, wir sehen erheblich mehr, als vorher!
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#77 Re: Schwarze Löcher - Welche Geheimniss verbergen sie?

Beitrag von Pluto » Sa 8. Jul 2017, 10:10

seeadler hat geschrieben:
Agent Scullie hat geschrieben:hab da mal recherchiert. Hier:

https://www.welt.de/wissenschaft/articl ... -sein.html

wird darüber spekuliert, ob tatsächlich primordiale schwarze Löcher die dunkle Materie bilden könnten. Das wird da als durchaus denkbar angesehen.

Dann ist es auch nicht mehr so schwer, meine Theorie bezüglich der Dunklen Materie nachzuvollziehen, die ja dann um so mehr sichtbar und erkennbar wird, je größer meine Geschwindigkeit gegenüber c wird. Wir es also hier lediglich mit dem gleichen Problem zu tun haben, wie bei der Sichtbarkeit dessen, was sich innerhalb des SL befindet, genauso wie außerhalb des sichtbaren Randes des Universums.... in allen drei Fällen brauchen wir nur jeweils unsere Relativgeschwindigkeit gegenüber c erhöhen, und voilà, wir sehen erheblich mehr, als vorher!
Hmm...
Mir scheint das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Außerdem wird deine "Theorie" durch nichts bestätigt, weshalb man sie bestenfalls als Spekulation betrachten muss; schlimmstenfalls für einen Griff ins Klo.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#78 Re: Schwarze Löcher - Welche Geheimniss verbergen sie?

Beitrag von seeadler » Sa 8. Jul 2017, 12:25

Pluto hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:
Agent Scullie hat geschrieben:hab da mal recherchiert. Hier:

https://www.welt.de/wissenschaft/articl ... -sein.html

wird darüber spekuliert, ob tatsächlich primordiale schwarze Löcher die dunkle Materie bilden könnten. Das wird da als durchaus denkbar angesehen.

Dann ist es auch nicht mehr so schwer, meine Theorie bezüglich der Dunklen Materie nachzuvollziehen, die ja dann um so mehr sichtbar und erkennbar wird, je größer meine Geschwindigkeit gegenüber c wird. Wir es also hier lediglich mit dem gleichen Problem zu tun haben, wie bei der Sichtbarkeit dessen, was sich innerhalb des SL befindet, genauso wie außerhalb des sichtbaren Randes des Universums.... in allen drei Fällen brauchen wir nur jeweils unsere Relativgeschwindigkeit gegenüber c erhöhen, und voilà, wir sehen erheblich mehr, als vorher!
Hmm...
Mir scheint das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Außerdem wird deine "Theorie" durch nichts bestätigt, weshalb man sie bestenfalls als Spekulation betrachten muss; schlimmstenfalls für einen Griff ins Klo.

Ach, Pluto. Du willst doch nicht behaupten, dass der hier ausführlich beschriebene Gedanke irrelevant sei, um es mal nicht so drastisch zu formulieren, wie du es leider immer wieder gerne tust, und damit ausdrücken möchtest - ich wäre in diesem Forum nicht mehr willkommen.

Es ist nun mal so, und daran ändert auch deine überhaupt nicht sachbezogene Kritik, dass du den Wert der Lichtgeschwindigkeit von deinem jeweiligen Inertialsystem aus misst. Und wenn du, wie ich damals schon vorgerechnet habe, mit einer Geschwindigkeit von 262.000 km/s auf ein SL zufliegst, so wird das SL vor dir um die Hälfte reduziert; Was du jedoch nicht weißt, weil sich ja für dich innerhalb des Inertialsystems scheinbar nichts ändert. Aber eben nur scheinbar. Du wirst zwar den gleichen Radius messen... aber auf einmal erstaunt feststellen, dass du außerhalb vom SL auf einmal Dinge siehst, die du vorher nicht wahrgenommen hast, weil auch nicht wahrnehmen konntest.... Diese Dinge nämlich, die du dann wahrnimmst, haben sich zuvor aus der Position der Erde heraus noch innerhalb des Schwarzschildes befunden.

Genauso wird es sein, wenn du dich in Richtung vermeintlicher Sichtbarkeitsgrenze des Universums bewegst. Auch hier wirst du auf einmal erheblich mehr wahrnehmen, unabhängig von deiner bis dahin erreichten Distanz (dies kommt selbstverständlich hinzu), weil du einen anderen Grenzwert von c gegenüber deiner Ruheposition hast.

Aber vermutlich würdest du dann ebenfalls nur behaupten, es sei jetzt lediglich besser sichtbar, weil ich mich darauf zu bewege, was aber sich nachprüfen lässt, weil die Sichtbarkeitsverbesserung aufgrund der zurückgelegten Entfernung einen anderen Wert ergibt, als der, den du aufgrund deiner erhöhten Geschwindigkeit hast.

Und wenn dies richtig ist, dann trifft dies logischer Weise auch auf die Dunkle Materie zu in dem Kontext mit den primordialen Schwarzen löchern, wie ihr ihn kurz angesprochen habt.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#79 Re: Schwarze Löcher - Welche Geheimniss verbergen sie?

Beitrag von Pluto » Sa 8. Jul 2017, 12:35

seeadler hat geschrieben:Ach, Pluto. Du willst doch nicht behaupten, dass der hier ausführlich beschriebene Gedanke irrelevant sei, um es mal nicht so drastisch zu formulieren, wie du es leider immer wieder gerne tust, und damit ausdrücken möchtest - ich wäre in diesem Forum nicht mehr willkommen.
Ach, seeadler...
Das Gegenteil ist doch der Fall. Ich bin ausgesprochen froh, dass du hier schreibst!
Nur... Ein wenig mehr Lernbereitschaft wäre schon wünschenswert.

seeadler hat geschrieben: Du wirst zwar den gleichen Radius messen... aber auf einmal erstaunt feststellen, dass du außerhalb vom SL auf einmal Dinge siehst, die du vorher nicht wahrgenommen hast, weil auch nicht wahrnehmen konntest.... Diese Dinge nämlich, die du dann wahrnimmst, haben sich zuvor aus der Position der Erde heraus noch innerhalb des Schwarzschildes befunden.
Ich habe dir schon einmal gesagt, dass diese Spekulation irgendwie an "Alice hinter den Spiegeln" erinnert...
Das seltsame dabei war, dass sich die Bäume und alles andere um sie her überhaupt nicht vom Fleck rührten: wie schnell sie auch rannten, liefen sie doch anscheinend nie an etwas vorbei. "Ob vielleicht alles mit uns mitläuft?" dachte die arme verwirrte Alice im stillen. Und die Königin erriet anscheinend ihre Gedanken, denn sie rief "Schneller! jetzt ist keine Zeit zum Reden!" ... Und nun sausten sie so schnell dahin, dass sie beinahe nur noch durch die Luft segelten und den Boden kaum mehr berührten, bis sie plötzlich, als Alice schon der Erschöpfung nahe war, innehielten, und im nächsten Moment saß Alice schwindlig und atemlos am Boden. ... Voller Überraschung sah sich Alice um. "Aber ich glaube fast, wir sind die ganze Zeit unter diesem Baum geblieben! Es ist alles wie vorher!" "Selbstverständlich" sagte die Köigin; "was dachtest du denn?"
Lewis Carroll war kein Physiker oder Mathemtiker, aber vielleicht hatte er damals als er das Buch schrieb, eine Vorahnung von der Wichtigkeit des Inertialsystems, in dem man sich befindet?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Thaddäus
Beiträge: 1231
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 18:47

#80 Re: Schwarze Löcher - Welche Geheimniss verbergen sie?

Beitrag von Thaddäus » Sa 8. Jul 2017, 13:37

Pluto hat geschrieben:Lewis Carroll war kein Physiker oder Mathemtiker, aber vielleicht hatte er damals als er das Buch schrieb, eine Vorahnung von der Wichtigkeit des Inertialsystems, in dem man sich befindet?
Charles Lutwidge Dodgson (alias Lewis Carroll) war übrigens ein hervorragender Mathematiker und Logiker und unter anderem Dozent in Mathematik an der Universität Oxford. ;)
Zuletzt geändert von Thaddäus am Sa 8. Jul 2017, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten