Ein Universum aus dem Nichts?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Agent Scullie
Beiträge: 939
Registriert: Do 29. Sep 2016, 14:56

#161 Re: Ein Universum aus dem Nichts?

Beitrag von Agent Scullie » Di 25. Jul 2017, 19:43

Pluto hat geschrieben:
Flavius hat geschrieben:
Flavius hat geschrieben:Bring mir Beweise, dass es einen Architekten nicht geben soll/ nicht gibt, dann können wir weitermachen.
(bisher hast Du da nichts bringen können.. also was soll das ?
Nein! Das ist ein billiger Versuch die Beweislast umzukehren. Man muss nicht die Nicht-Existenz jeder unsinnigen Behauptung beweisen.
Das hängt davon ab, ob man den Anspruch erhebt, mit Sicherheit zu wissen, dass die Behauptung, die man für unsinnig hält, falsch ist. Wenn man diesen Anspruch erhebt, ist man in der Bringschuld zu beweisen, dass die betreffende Behauptung falsch ist. Erhebt man hingegen diesen Anspruch nicht, sondern verweist lediglich darauf, dass es kein Argument für die Richtigkeit der betreffenden Behauptung gibt, und man deswegen keine Veranlassung hat, der Behauptung Beachtung zu schenken, dann braucht man keine Beweise vorzulegen. Allerdings kann man dann auch niemandem verwehren, die Behauptung dennoch für richtig zu halten.

Z.B. gab es vor Ende des 19. Jahrhunderts kaum Belege dafür, dass Materie aus Atomen aufgebaut ist. Hätte damals jedoch ein Gegner der Atomtheorie deswegen den Anspruch erhoben, mit Sicherheit zu wissen, dass Materie nicht aus Atomen zusammengesetzt ist, hätte er offenkundig falsch gelegen.
"Atheisten langweilen mich, weil sie immer nur von Gott reden"
(aus "Ansichten eines Clowns" von Heinrich Böll)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#162 Re: Ein Universum aus dem Nichts?

Beitrag von Pluto » Di 25. Jul 2017, 19:47

Agent Scullie hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Das ist ein billiger Versuch die Beweislast umzukehren. Man muss nicht die Nicht-Existenz jeder unsinnigen Behauptung beweisen.
Das hängt davon ab, ob man den Anspruch erhebt, mit Sicherheit zu wissen, dass die Behauptung, die man für unsinnig hält, falsch ist.
Tja, man kann eben die Existenz oder Nicht-Existenz Gottes nicht beweisen.
Allerdings müssen wir nicht das ganze Universum durchkämmen, um ihn am Ende nicht zu finden. — Es genügt, dass man die von anderen vorgebrachten Behauptungen als unzureichend, bzw. haltlos bezeichnet. Wer glaubt in der heutigen Zeit noch an Zeus oder an zehntausend andere Götter welche die Menschen im Laufe der Geschichte erfunden haben?
Erachten wir nicht Skepsis als hinreichenden Beleg, dass es heute keine genügenden Gründe gibt an Zeus zu glauben? Nachweisen können wir das aber nicht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Flavius
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:34
Wohnort: zur Zeit: Erde

#163 Re: Ein Universum aus dem Nichts?

Beitrag von Flavius » Di 25. Jul 2017, 19:48

Gute Nacht !
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#164 Re: Ein Universum aus dem Nichts?

Beitrag von Halman » Di 25. Jul 2017, 19:51

Pluto hat geschrieben:
Agent Scullie hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Das ist ein billiger Versuch die Beweislast umzukehren. Man muss nicht die Nicht-Existenz jeder unsinnigen Behauptung beweisen.
Das hängt davon ab, ob man den Anspruch erhebt, mit Sicherheit zu wissen, dass die Behauptung, die man für unsinnig hält, falsch ist.
Tja, man kann eben die Existenz oder Nicht-Existenz Gottes nicht beweisen.
Allerdings müssen wir nicht das ganze Universum durchkämmen, um ihn am Ende nicht zu finden. — Es genügt, dass man die von anderen vorgebrachten Behauptungen als unzureichend, bzw. haltlos bezeichnet. Wer glaubt in der heutigen Zeit noch an Zeus oder an zehntausend andere Götter welche die Menschen im Laufe der Geschichte erfunden haben?
Erachten wir nicht Skepsis als hinreichenden Beleg, dass es heute keine genügenden Gründe gibt an Zeus zu glauben? Nachweisen können wir das aber nicht.
Wieso, er ist doch hier im Forum. :lol:
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#165 Re: Ein Universum aus dem Nichts?

Beitrag von Pluto » Di 25. Jul 2017, 19:55

Halman hat geschrieben:Wieso, er ist doch hier im Forum. :lol:
Wen meinst du?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#166 Re: Ein Universum aus dem Nichts?

Beitrag von Halman » Di 25. Jul 2017, 20:05

Pluto hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Wieso, er ist doch hier im Forum. :lol:
Wen meinst du?
Zeus.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#167 Re: Ein Universum aus dem Nichts?

Beitrag von Pluto » Di 25. Jul 2017, 20:07

Halman hat geschrieben:Zeus.
Ach so...
Ich meinte den griechischen Gott gleichen Namens.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#168 Re: Ein Universum aus dem Nichts?

Beitrag von Halman » Di 25. Jul 2017, 20:10

Pluto hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Zeus.
Ach so...
Ich meinte den griechischen Gott gleichen Namens.
Ist es das nicht? :lol:
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
Flavius
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:34
Wohnort: zur Zeit: Erde

#169 Re: Ein Universum aus dem Nichts?

Beitrag von Flavius » So 13. Aug 2017, 07:00

Pluto :
Das ist ein billiger Versuch die Beweislast umzukehren. Man muss nicht die Nicht-Existenz jeder unsinnigen Behauptung beweisen.
.. ja, Du hast recht: Es IST ein billiger Versuch die Beweislast umzukehren. (Allerdings VON DIR).! .. Die Realität der geistigen Welt etc. ist für Milliarden von Menschen (ca 50%) klar; ganz oder teils erwiesen. - Ich muss sicher keinem eine erlebte Realität nachweisen; nur weil der sich einbildet es gäbe diese nicht,( das bringt meistens nicht viel).. -- Zweitens, MUSS ich DIR nicht beweisen, dass das, was ICH als absolut REAL erlebt habe wahr u. echt ist !! (habe von einigem ja mehrmals berichtet). -- Ich weiss genau, was ich erlebt habe; kann das gut "einordnen"; kann gut zwischen real und "eingebildet" unterscheiden ! - - Wenn Du zu solcher Wortwahl ("wie unsinnig") greifen musst, zeigt es nur, dass Du keine echten Argumente hast (bzw. ziemlich dogmatisch u. intolerant bist).. -- (Plumpe Glaubwürdigkeits-Untergrabungs-Versuche gelten ohnehin nicht).
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Benutzeravatar
Flavius
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:34
Wohnort: zur Zeit: Erde

#170 Re: Ein Universum aus dem Nichts?

Beitrag von Flavius » So 13. Aug 2017, 19:47

Flavius hat geschrieben:
Pluto :
Das ist ein billiger Versuch die Beweislast umzukehren. Man muss nicht die Nicht-Existenz jeder unsinnigen Behauptung beweisen.
.. ja, Du hast recht: Es IST ein billiger Versuch die Beweislast umzukehren. (Allerdings VON DIR).! .. Die Realität der geistigen Welt etc. ist für Milliarden von Menschen (oder mind. 50%) klar;wird ganz oder teils als erwiesen gesehen.. - Ich muss sicher keinem eine selbst erlebte Realität nachweisen; nur weil der sich einbildet es gäbe diese nicht,(oder MEINT es sei nicht real..) Es gibt tausend andere Dinge", die real sind; die man aber auch ANZWEIFELN kann.. z.B. haben wir Europäer vor 200-250 Jahren kaum glauben wollen, dass es z.B. Känguruhs oder Quastenflosser geben können - - Zweitens, MUSS ich DIR nicht beweisen, dass das, was ICH als absolut REAL erlebt habe wahr u. echt ist !! (habe von einigem ja mehrmals berichtet). -- Ich weiss genau, was ich erlebt habe; kann das gut "einordnen"; kann gut zwischen real und "eingebildet" unterscheiden ! - - Wenn Du zu solcher Wortwahl ("wie unsinnig") greifen musst, zeigt es nur, dass Du keine echten Argumente hast (bzw. ziemlich dogmatisch u. intolerant bist).. -- (Plumpe Untergrabungs-Versuche gelten ohnehin nicht).
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Antworten