Ein Universum aus dem Nichts?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#31 Re: Wie entstand das Leben?

Beitrag von Pluto » Mi 3. Mai 2017, 13:12

Hemul hat geschrieben:Was oder wer mag sich wohl hinter dem "NICHTS" verbergen? :roll:
Ich habe keine Ahnung. Vielleicht einfach nichts, oder?

Hemul hat geschrieben:Komm Plutolein lass uns nicht dumm sterben...
Manche sind halt im Leben schon dumm. ;)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#32 Re: Wie entstand das Leben?

Beitrag von Hemul » Mi 3. Mai 2017, 13:25

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Was oder wer mag sich wohl hinter dem "NICHTS" verbergen? :roll:
Ich habe keine Ahnung. Vielleicht einfach nichts, oder?
Oder Neiße-gelle? :shock: Komm markiere hier doch nicht den Unwissenden-Du bist doch diesbezgl. wie Du selbst geschrieben hast aufgeklärt worden:
Pluto hat geschrieben:Heute ist man dabei, den Ursprung des Universum aus dem "Quantenvakuum" zu postulieren.
Ich habe vor einigen Tagen das neu erschienene Buch von Lawrence Krauss bestellt: "Ein Universum aus Nichts - ... und warum da trotzdem etwas ist."
http://www.amazon.de/Ein-Universum-aus- ... 3813504689
Seitdem Du das Buch bestellt hast ist doch schon sehr, sehr, sehr viel Wasser durch Oder und Neiße geflossen. Komm geniere Dich nicht uns aufzuzeigen was sich hinter dem "NICHTS" befindet. Hau rein in die Tasten und lass endlich Deine Finger hier fliegen. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#33 Re: Wie entstand das Leben?

Beitrag von Pluto » Mi 3. Mai 2017, 13:29

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Was oder wer mag sich wohl hinter dem "NICHTS" verbergen? :roll:
Ich habe keine Ahnung. Vielleicht einfach nichts, oder?
Oder Neiße-gelle?
Nichts ist unmöglich! — Toyota
Nur Neiße ist recht unwahrscheinlich.

Hemul hat geschrieben:Komm geniere Dich nicht uns aufzuzeigen was sich hinter dem "NICHTS" befindet. Hau rein in die Tasten und lass endlich Deine Finger hier fliegen. :wave:
Du scheinst es ja besser zu wissen, gell?

Ich habe doch schon gesagt, dass vielleicht nichts hinter dem Nichts ist.
Warum willst du das nicht glauben? Verbietet es dir dein Dogma?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#34 Re: Wie entstand das Leben?

Beitrag von Hemul » Mi 3. Mai 2017, 13:42

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ich habe keine Ahnung. Vielleicht einfach nichts, oder?
Oder Neiße-gelle?
Nichts ist unmöglich! — Toyota
Nur Neiße ist recht unwahrscheinlich.
Hemul hat geschrieben:Komm geniere Dich nicht uns aufzuzeigen was sich hinter dem "NICHTS" befindet. Hau rein in die Tasten und lass endlich Deine Finger hier fliegen. :wave:
Du scheinst es ja besser zu wissen, gell?
Ich habe doch schon gesagt, dass vielleicht nichts hinter dem Nichts ist.
Warum willst du das nicht glauben? Verbietet es dir dein Dogma?
Wusste ich doch, dass Du erneut Deinem Lieblingsvogel nacheiferst:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... ica_62.jpg
Bevor ich vergesse. Dein obiges "VIELLEICHT" ist weder biblisch noch wissenschaftlich geeicht-gelle? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#35 Re: Wie entstand das Leben?

Beitrag von Pluto » Mi 3. Mai 2017, 16:42

Hemul hat geschrieben:Bevor ich vergesse. Dein obiges "VIELLEICHT" ist weder biblisch noch wissenschaftlich geeicht-gelle? ;)
Offenbar wirst du es nie lernen, weil du viel zu sehr in deinen biblischen Dogmen behaftet bleibst...

Es ist nicht Ziel der Wissenschaft Wahrheiten ans Licht zu fördern. Alles was die Wissenschaft an Erkenntnissen schafft ist ein Modell, wie die Welt funktionieren könnte. Aber alles bleibt Vermutung.

Das unterscheidet gerade die Wissenschaft von den biblischen "Wahrheiten".
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Flavius
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:34
Wohnort: zur Zeit: Erde

#36 Re: Wie entstand das Leben?

Beitrag von Flavius » Do 4. Mai 2017, 19:59

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Bevor ich vergesse. Dein obiges "VIELLEICHT" ist weder biblisch noch wissenschaftlich geeicht-gelle? ;)
Offenbar wirst du es nie lernen, weil du viel zu sehr in deinen biblischen Dogmen behaftet bleibst...

Es ist nicht Ziel der Wissenschaft Wahrheiten ans Licht zu fördern. Alles was die Wissenschaft an Erkenntnissen schafft ist ein Modell, wie die Welt funktionieren könnte. Aber alles bleibt Vermutung.

Das unterscheidet gerade die Wissenschaft von den biblischen "Wahrheiten".

...nach dieser Aussage unterscheidet sich Religion also von bestimmten wissenschaftlichen Vermutungen dadurch, dass diese von sich behauptet in einigen Dingen aber zutreffende und absolute Wahrheiten zu haben(teils geoffenbart) . -> z.B. das universale Gesetz "Du erntest, was Du säst" gelte überall- oder: "In irgendeiner Weise kommt das wieder zurück, was Du in diesem Leben oder im Nächstem tust oder getan hast".. Taten sind verbunden mit Folgen. -- Das Leben endet sicher nicht mit dem Sterben des leiblichen o. irdischen Körpers. ..( Endet nicht und doch im Unendlichem.!) Alles sehr "unwissenschaftlich" klar - aber eben dennoch wahr.
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#37 Re: Wie entstand das Leben?

Beitrag von Pluto » Do 4. Mai 2017, 21:47

Flavius hat geschrieben:Das Leben endet sicher nicht mit dem Sterben des leiblichen o. irdischen Körpers. ..( Endet nicht und doch im Unendlichem.!) Alles sehr "unwissenschaftlich" klar - aber eben dennoch wahr.
Woher willst du das alles wissen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Flavius
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:34
Wohnort: zur Zeit: Erde

#38 Re: Wie entstand das Leben?

Beitrag von Flavius » Fr 5. Mai 2017, 08:57

Nun, es ist einfach so, dass es viele Tausende glaubwürdige, nicht überzogene, in vielen Punkten ziemliche identische Berichte darüber gibt! - Auch von "Persönlichkeiten" der Öffentlichkeit, die zum Teil zögerten davon zu berichten (weil das meistens "dem Ruf schadet"). Es gehen ganz sicher nur ein kleiner Bruchteil der Leute, die solche Erlebnisse hatten auch an die Öffentlichkeit.
Vermutlich wirst Du sie -in deiner festen Überzeugung, dass es sowas nicht gibt - allesamt als Spinner abtun. Nur ist deren Glaubwürdigkeit als gestandene, nüchterne u in diesem Punkt sicher auch ehrliche Personen eben groß.
.. Was wirklich real ist, entscheidest nun mal nicht DU mit deiner (vorgefassten) Auffassung u. den Einschränkungen von dem, was denn überhaupt sein darf/ sein kann.. Unser Wissen gibt derzeit darüber sicher keine definitive Antwort ..( aber lässt viele Meinungen u. Vermutungen zu.).

--
- Selbst hatte ich (bin eher eine Wenigkeit u. da glauben es Leute noch weniger) vor längere Zeit -nachts, völlig überraschend!- eine ausser-gewöhnliche Erfahrung. Sehr nahe dran an einem Nahtod-Erlebnis .. doch eher ein (unvergessliches) out-of-body-experience; - mit 2-3 der bei Nahtod-Erlebnissen auch beschriebenen Symptomen.
War sehr intensiv! Gleichzeitig auch sehr verstörend! insgesamt eine der eindringlichsten u. aufwühlendsten, "aussergewöhnlichen" Erfahrung in meinem Leben. Ich schwebte - nach Austritt aus dem Körper - als kleines Licht ganz weit draussen im (fast erschreckend unendlichem) All. Als ich merkte, dass ich vielleicht nie wieder zurückkommen würde.. kämpfte ich minutenlanmg verzweifelt darum, wieder zurück zu u. in meinem Körper zu kommen. (Wachte danach über und über schweiss-gebadet- dann im Bett auf). .. Ich oder ein Teil von mir war (definitiv) irgendwo anders gewesen, weit weit weg und brauchte gespürte 10 Minuten (?) überhaupt wieder zurück in den Körper zu kommen.. Es passt bestimmt nicht so ganz in die gängigen Muster, (aber ich habe es eben so erlebt oder "erstorben".) Es gibt auch davon viele Berichte.
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#39 Re: Wie entstand das Leben?

Beitrag von Pluto » Fr 5. Mai 2017, 10:34

Flavius hat geschrieben:Nun, es ist einfach so, dass es viele Tausende glaubwürdige, nicht überzogene, in vielen Punkten ziemliche identische Berichte darüber gibt!
Ach?! — Wo denn?

Flavius hat geschrieben:Vermutlich wirst Du sie -in deiner festen Überzeugung, dass es sowas nicht gibt - allesamt als Spinner abtun.
Nein. Während du ihnen uningeschrämkt glaubst, tue ich solche Berichte NICHT als Spinnereien ab.

Im Gegenteil: Ich betrachte solche Berichte sehr diffenrziert und frage was sind die möglichen Ursachen dafür?
(a) Sie sind wahr
(b) Sie sind ehrlich und wahr aus Sicht des Erzählenden, haben aber einen ganz andere Ursache
(c) Sie sind unwahr und die Leute sind Spinner — sie machen sich wichtig
(d) Sie sind unwahr weil die Bedingungen für eine objektive Untersuchung nicht gegeben sind.

Flavius hat geschrieben:Was wirklich real ist, entscheidest nun mal nicht DU mit deiner (vorgefassten) Auffassung u. den Einschränkungen von dem, was denn überhaupt sein darf/ sein kann.
...aber du natürlich schon, gell?
Ist es nicht anmaßend, darüber zu urteilen?

Flavius hat geschrieben:Unser Wissen gibt derzeit darüber sicher keine definitive Antwort ..( aber lässt viele Meinungen u. Vermutungen zu.).
Na also...
Welche alternative Erklärungen hast DU denn in Erwägung gezogen?

Flavius hat geschrieben:Selbst hatte ich (bin eher eine Wenigkeit u. da glauben es Leute noch weniger) vor längere Zeit -nachts, völlig überraschend!- eine ausser-gewöhnliche Erfahrung. Sehr nahe dran an einem Nahtod-Erlebnis ..
Nahtod Erlebnisse sind immer nahe am Tod, gehen aber nicht darüber hinaus (das sagt schon der Name). Sie sagen uns also nichts über den Zustand des Tods selbst.

Flavius hat geschrieben:War sehr intensiv! Gleichzeitig auch sehr verstörend!
Das sind solche Erlebnisse immer!

Flavius hat geschrieben:insgesamt eine der eindringlichsten u. aufwühlendsten, "aussergewöhnlichen" Erfahrung in meinem Leben. Ich schwebte - nach Austritt aus dem Körper - als kleines Licht ganz weit draussen im (fast erschreckend unendlichem) All. Als ich merkte, dass ich vielleicht nie wieder zurückkommen würde.. kämpfte ich minutenlanmg verzweifelt darum, wieder zurück zu u. in meinem Körper zu kommen. (Wachte danach über und über schweiss-gebadet- dann im Bett auf). .. Ich oder ein Teil von mir war (definitiv) irgendwo anders gewesen, weit weit weg und brauchte gespürte 10 Minuten (?) überhaupt wieder zurück in den Körper zu kommen..
Welchen Grund hast du, anzunehmen, dass das wirklich geschehen ist, und kein böser Traum war?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Flavius
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:34
Wohnort: zur Zeit: Erde

#40 Re: Wie entstand das Leben?

Beitrag von Flavius » Fr 5. Mai 2017, 19:50

Welchen Grund hast du, anzunehmen, dass das wirklich geschehen ist, und kein böser Traum war?
.
Da ich kein echtes Nahtod-Erlebnis hatte, ist das schon möglich .. (Es war - wenn real - ja eher ein sogenanntes "out-of body"-Erlebnis, das manche sogar gezielt herbeiführen können). Beide Phänomene sind wenig untersucht, wissenschaftlich sicherlich nicht verifiziert - zumindest nicht in dem Sinne wie Du oder Andere es zulassen oder akzeptieren (können).
Es gab aber schon wissenschaftl. Untersuchungen - die Ergebnisse sind aber oft sehr stark von Interpretationen (mit-)geprägt.
Es gibt aber die relativ bekannten Untersuchungen und Bücher von Dr. Raymond Moody, Dr. Elisabeth Kübler-Ross (und 1-2 anderen seriöen Leuten) - Insgesamt aber erstaunlich wenige Untersuchungen; obwohl dies doch ein interessantes Objekt für weitergehende Forschungen wäre. Die zitierten Berichte sind überprüft (überprüfbar); wirken sehr authentisch. Ich meine mal: Tausende von Leuten, die zum Großteil ein guten Ruf in der Gesellschaft genossen lügen nicht. Warum wiht tun, wenn es demjenigem schadet? (Wichtigtuerei schliesse ich gänzlich aus). - Im Gegenteil der Großteil der personen mit Nahtod-Erlebnissen redet nicht darüber, da es allgemein verpönt ist und man da schnell als leicht verrückt oder sonderbar eingestuft wird.- Lese doch einfach mal eines der Bücher und Du wirst selbst merken, dass die Berichte authentisch sind. Teils so sein müssen, weil absolut neutrale Beobachter die Berichte die erwähnten Umstände oder z.B. die Umgebung oft bis ins Detail hinein bestätigten.
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Antworten