"Baryzentrum" - ein nichtssagender bedeutungsloser Ort?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#61 Re: "Baryzentrum" - ein nichtssagender bedeutungsloser Ort?

Beitrag von fin » Sa 29. Apr 2017, 19:04

seeadler hat geschrieben:
fin hat geschrieben:Danke für die zusätzlichen Hinweise (links), wobei die Vermutung, es handle sich lediglich um optische Täuschungen nur eine mögliche Erklärung darstellen, die zwar im Labor, aber nicht für besagte (alle) Grenzfälle nachgewiesen wurden?!

Im Falle der Gravitation kannst du dich getrost auf die entsprechenden Fachleute verlassen.
Du hast vermutlich Recht, denn ich habe die Sache nun gründlicher recherchiert. Krass, denn der ursprüngliche Mitschnitt (Ytube), der mich in dieser Hinsicht beeindruckte, war eine Sendung des ARD/WDR, die besagte Geschichte (an Beispielen in Polen) als unerklärliches Phänomen hinstellte ... - :? vielleicht um Touristen in die Region zu bringen?!

seeadler hat geschrieben:
fin hat geschrieben:Was war eigentlich der Auslöser für deine Überlegungen, seiner Zeit, also vor 25 Jahren?

Gleichzeitig nahm ich die Stoppuhr, ging zu verschiedenen hohen Punkten, maß die Fallzeit und die Fallhöhe, ermittelte die mittlere Geschwindigkeit und fing an, alle Formeln selbst zu entwickeln, ... die mir dann halfen, aus verschiedenen Höhen entsprechende Voraussagen machen zu können usw. Mit anderen Worten, ich setzte die Legende um, die man Newton zuschreibt, dass er aus einem fallenden Apfel auf die Idee der Erdanziehung schloss.
Und bist du zu gleichen Ergebnissen gekommen? :D

seeadler hat geschrieben: Außerdem nützt es mir überhaupt nichts, nur etwas nachzulernen und zu adaptieren, was mir andere vorsetzen ...
Ich muss es selbst Schritt für Schritt verstehen lernen, warum ist dies so und nicht anders.
Ja, das kann ich gut nachvollziehen. Eine ideale Bildung (Kultur) sollte so ausgelegt sein, daß es Freie Einrichtungen gibt, wo jeder alle Herstellungsprozesse erlernen könnte ...

seeadler hat geschrieben: Einen gewaltigen "Ahamoment" erlebte ich in einem Aquarium, oder vielleicht auch im Fernsehen, als ich Quallen bei ihrer Fortbewegung zusah. Sie waren für mich der eigentliche Auslöser für meine Theorie des Gravitationseffektes, ...
Verstehe, die Fortbewegung der Quallen haben dich inspiriert.



Allerdings kann ich deine Folgeerklärungen nicht ganz nachvollziehen? Kann es sein, daß du dich verschrieben hast?

seeadler hat geschrieben: ... der nichts anderes besagt, als dass wir durch die Abgabe einer bestimmbaren Energie in der Gegenrichtung, von der Erde weg, eine Schubkraft erfahren, die uns zu Boden drückt. Wir nehmen eine bestimmbare Energie seitens der Erde auf und geben diese an den raum weiter - und dabei erleben wir jene Schubkraft in Richtung der Erde. Eigentlich nichts anderes als das Prinzip des Raketenantriebs, nur eben in viel allgemeinerer Form. ;)

Raketenantrieb, Schubkraft - ja - aber die Sätze davor?

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#62 Re: "Baryzentrum" - ein nichtssagender bedeutungsloser Ort?

Beitrag von seeadler » So 30. Apr 2017, 01:47

fin hat geschrieben:Und bist du zu gleichen Ergebnissen gekommen?

Nein, ich habe meine eigene Theorie entwickelt, die ich bereits angesprochen habe: Den Gravitationseffekt. Fazit : Bei der Gravitation handelt es sich wie bei der Zentrifugalkraft um eine Scheinkraft!
fin hat geschrieben:Allerdings kann ich deine Folgeerklärungen nicht ganz nachvollziehen? Kann es sein, daß du dich verschrieben hast?

seeadler hat geschrieben:
... der nichts anderes besagt, als dass wir durch die Abgabe einer bestimmbaren Energie in der Gegenrichtung, von der Erde weg, eine Schubkraft erfahren, die uns zu Boden drückt. Wir nehmen eine bestimmbare Energie seitens der Erde auf und geben diese an den raum weiter - und dabei erleben wir jene Schubkraft in Richtung der Erde. Eigentlich nichts anderes als das Prinzip des Raketenantriebs, nur eben in viel allgemeinerer Form.


Raketenantrieb, Schubkraft - ja - aber die Sätze davor?

Nun ja, ich habe den Weg hier etwas abgekürzt, von der Bewegung der Quallen bis zum "Raketenantrieb"; Schau dir die Bewegung der Qualle einmal etwas genauer an, und wenn es geht, vielleicht sogar in Zeitlupe! Meine Theorie, wie wir zu jener Energie kommen, durch die wir wiederum eine Schubkraft erfahren, basiert auf das gleiche Prinzip: Zuerst einmal Absorption einer bestimmbaren Energie ( In dem Moment, wo die Qualle sich erweitert und dabei Wasser quasi "auftankt", also aufnimmt) und dann etwas zeitversetzt wiederum die Emission ( der Moment, wo sich die Qualle wieder zusammenzieht und dabei das aufgenommene Wasser wieder heraus drückt. Nichts anderes passiert auch in uns wie in jeder beliebigen Materie innerhalb eines Gravitationsfeldes durch die Bewegung der Atome. Letztendlich sind es die Atome selbst, die die Gravitationsenergie aufnehmen und wieder abgeben über die Schwingung der Elektronen. Es ist genauso wie die Absorption von Photonen und deren anschließender Abgabe, wobei es zu einem entsprechenden Quantensprung kommt. Eben dieser Prozess des "Quantensprungs" entspricht in der Analogie zur Qualle jenem "Aufblähen" und wieder zusammenziehen der Qualle.....

Wie gesagt, das Prinzip an sich ist sehr simpel und wird in der Natur milliardenfach angewendet, doch wir trennen leider nach wie vor sauber zwischen scheinbar reinen biologischen Prozessen und physikalischen Prozessen, und erkennen deshalb diesen Zusammenhang nicht, der auch in deinem angesprochenen Attraktor auftaucht: Ich nenne es allerdings das grundlegende "fraktale Prinzip".
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Antworten