Sieben erdähnliche Planeten auf einmal entdeckt

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#31 Re: Sieben erdähnliche Planeten auf einmal entdeckt

Beitrag von Pluto » Mi 15. Mär 2017, 08:48

seeadler hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Kann es so viele Zufälle geben? :geek:

Ich will es mal der Klarheit halber erweitern: auf den 7 Planeten und der Erde 8-)

Das Problem ist ein anderes: Die scheinbar intelligenten Menschen setzen fest, was Intelligenz ist, und somit auch das Maß der Intelligenz. Du kannst also nie etwas erkennen, was nicht schon ein anderer vor dir erkannt hat.
Wie schon mal gesagt, dies hängt mit der Erfindung des Rades zusammen.
Um wirklich etwas neues erkennen zu können, musst du selbst das Rad neu erfinden, und dich nicht bereits in ein fertiges Fahrzeug setzen - und dann mit derartigen Sprüchen kommen : "Hätte ich nicht auf Riesen gestanden, so hätte ich niemals weiter sehen können!" wie Isaak Newton, ist genau die Methode, die hier immer und überall praktiziert wird. Eigentlich sitzt ihr alle auf diese Riesen und meint deshalb mehr sehen zu können. Dass ihr euch dabei selbst zu Riesen macht, ist euch offenbar nicht bewusst, denn ihr seid damit stets ein bisschen größer, als der, auf dem ihr steht....
So ist es auch mit der Bestimmung der Intelligenz. Denn nur wenn ich annehme, dass ich selbst ein Mindestmaß an Intelligenz besitze, kann ich beurteilen, ob ein anderer wirklich - und vor allem, wieviel - intelligenter als ich bin.
Sehe ich anders.
Intelligenz ist, wenn eine Population von Wesen eine Zivilisation entwickelt hat. Das ist sehr wohl definierbar.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#32 Re: Sieben erdähnliche Planeten auf einmal entdeckt

Beitrag von seeadler » Mi 15. Mär 2017, 09:07

Pluto hat geschrieben:Intelligenz ist, wenn eine Population von Wesen eine Zivilisation entwickelt hat. Das ist sehr wohl definierbar.
Das schließt nicht aus, was ich als Resümee zusammen gefasst habe.

Außerdem spreche ich von der Auswertung der Intelligenz und ihrer Interpretation, du dagegen sprichst hier von der Entstehung der Intelligenz - und diese verläuft in mindestens zwei voneinander unabhängigen Richtungen. Laienhaft ausgedrückt sprichst du hier von dem Unterschied einer Intelligenz, die schon in den "Zellen" verankert sein kann, und einer Intelligenz die sich dann daraus ergibt, oder auch anders formuliert: dezentraler und zentraler Intelligenz.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#33 Re: Sieben erdähnliche Planeten auf einmal entdeckt

Beitrag von Pluto » Mi 15. Mär 2017, 14:11

seeadler hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Intelligenz ist, wenn eine Population von Wesen eine Zivilisation entwickelt hat. Das ist sehr wohl definierbar.
Das schließt nicht aus, was ich als Resümee zusammen gefasst habe.
Außerdem gibt es den IQ Test. :devil:

seeadler hat geschrieben:Außerdem spreche ich von der Auswertung der Intelligenz und ihrer Interpretation, du dagegen sprichst hier von der Entstehung der Intelligenz - und diese verläuft in mindestens zwei voneinander unabhängigen Richtungen. Laienhaft ausgedrückt sprichst du hier von dem Unterschied einer Intelligenz, die schon in den "Zellen" verankert sein kann, und einer Intelligenz die sich dann daraus ergibt, oder auch anders formuliert: dezentraler und zentraler Intelligenz.
"Dezentrale" Intelligenz gibt es nicht.
Eine einzelne Zelle (auch ein Neuron) hat keine Intelligenz. Erst bein gesamten Gehirn kann man überhaupt von Intelligenz reden.
Dass eine hirnlose Amoebe vor Gefahr flieht ist genetischer programmierter Instinkt = Scheinintelligenz.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#34 Re: Sieben erdähnliche Planeten auf einmal entdeckt

Beitrag von NIS » Mi 15. Mär 2017, 14:39

Pluto hat geschrieben:"Dezentrale" Intelligenz gibt es nicht.

Doch das Internet ist eine dezentrale Intelligenz. Wenn verschiedene Server ausfallen, dann können viele tausende anderer Server diese ersetzen! Das Internet (ursprünglich ARPANET) ist hierzu vom amerikanischen Militär als Kommunikationssystem gegen einen möglichen Atomschlag entwickelt worden.
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#35 Re: Sieben erdähnliche Planeten auf einmal entdeckt

Beitrag von Pluto » Mi 15. Mär 2017, 14:41

NIS hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:"Dezentrale" Intelligenz gibt es nicht.

Doch das Internet ist eine dezentrale Intelligenz.
Ich halte dagegen, und behaupte, das Internet besitzt Information.
Es braucht Intelligenz um diese Information zu Wissen zu verarbeiten und zu speichern.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten