Sieben erdähnliche Planeten auf einmal entdeckt

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Sieben erdähnliche Planeten auf einmal entdeckt

Beitrag von Pluto » Do 23. Feb 2017, 20:18

Sieben erdähnliche Planeten auf einmal entdeckt

So lautet die Schlagzeile von heute. Auf drei dieser Planeten scheint es flüssiges Wasser zu geben, was Leben auf diesen Planeten möglich macht.

Was hält ihr von extraterrestischem Leben?
Macht es euch neugierig, mehr zu erfahren, oder seid ihr eher besorgt oder gar wütend?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#2 Re: Sieben erdähnliche Planeten auf einmal entdeckt

Beitrag von ThomasM » Do 23. Feb 2017, 20:39

Pluto hat geschrieben:Sieben erdähnliche Planeten auf einmal entdeckt

So lautet die Schlagzeile von heute. Auf drei dieser Planeten scheint es flüssiges Wasser zu geben, was Leben auf diesen Planeten möglich macht.

Was hält ihr von extraterrestischem Leben?
Macht es euch neugierig, mehr zu erfahren, oder seid ihr eher besorgt oder gar wütend?
Ich würde sagen, wir sollten den Bewohnern Gelegenheit geben, diesem Forum beizutreten, damit sie über Gott und die Welt mitdiskutieren können.
Du müsstest nur den Header ändern auf "die Lebewesen, ihre Religion und ihre Philosophie"
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Tyrion
Beiträge: 828
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 00:24

#3 Re: Sieben erdähnliche Planeten auf einmal entdeckt

Beitrag von Tyrion » Do 23. Feb 2017, 23:51

Ich finde die Entdeckung grandios. Dadurch, dass die Planeten Transits vollziehen, kann man möglicherweise sogar Spektren der Planetenatmosphäre bekommen. Cool wäre es, wenn man eine Sauerstoffatmosphäre finden würde (oder Ozon), da dies ein Hinweis auf Leben wäre (unsere Sauerstoffatmosphäre wurde ja auch durch das Leben selbst erzeugt).

Dass extraterrestrisches Leben an sich existiert, halte ich für extrem plausibel. Ob auch dort, ist halt die Frage. Jedenfalls wären die Jahreszeiten kurz. Und wenn die Planeten eine gebundene Rotation aufweisen, wäre es wohl auch schwierig, da die Winde wegen der Temperaturdifferenzen zu stark wären. Eben wie immer sehr viele Fragezeichen.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#4 Re: Sieben erdähnliche Planeten auf einmal entdeckt

Beitrag von Novas » Fr 24. Feb 2017, 00:22

Tyrion hat geschrieben:Dass extraterrestrisches Leben an sich existiert, halte ich für extrem plausibel

Klar, aus deren Sicht wären WIR die Außerirdischen ;) ich bin vollkommen überzeugt davon, dass es extraterrestrisches Leben gibt. Aus einem einfachen Grund: ein unendlicher Schöpfer kann unendlich viele Welten erschaffen. Warum sollte er sich auf eine Erde begrenzen?

Nur ein ganz Törichter kann die Ansicht haben, im unendlichen Raum, auf den zahllosen Riesenwelten, gebe es nichts anderes als das Licht, das wir auf ihnen wahrnehmen. Es ist geradezu albern, anzunehmen, es gebe keine anderen Lebewesen, keine anderen Denkvermögen und keine anderen Sinne als die uns bekannten.

~ Giordano Bruno


Laut dem Koran sind wir ganz sicher nicht allein, dazu heißt es hierzu in Sure 42, Vers / Ayah 29 (42:29):

Und unter Seinen Zeichen ist die Schöpfung der Himmel und der Erde, und jeglicher Lebewesen [dabbatin], die Er in beiden verstreut hat. Und Er hat die Macht, sie zu versammeln allesamt, wenn es Ihm gefällt [idha yashao].“

Ein dabbat/dabbatin meint übrigens ein Wesen, welches aus Wasser entstanden ist. Es heißt, dass alle "dabbat" aus Wasser erschaffen wurden (dabbatin min ma-in)


Und Allah hat jedes Lebewesen aus Wasser erschaffen. Unter ihnen sind manche, die auf ihren Bäuchen kriechen, und unter ihnen sind mancherorts , die auf zwei Beinen gehen, und unter ihnen sind manche, die sich auf vieren fortbewegen. Allah schafft, was Er will. Wahrlich, Allah hat Macht über alle Dinge [24:45]....

Wenn es auf drei dieser Planeten flüssiges Wasser gibt, dann dürfen wir gespannt sein....... ich wäre über solch eine Entdeckung erfreut, gebe aber zu bedenken: wenn es weiteres Leben gibt, dann spricht das gegen die Zufallstheorie und eher für eine universale Intelligenz (Gott), welche das Leben bewusst ins Dasein rief.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#5 Re: Sieben erdähnliche Planeten auf einmal entdeckt

Beitrag von ThomasM » Fr 24. Feb 2017, 11:30

Tyrion hat geschrieben: Dass extraterrestrisches Leben an sich existiert, halte ich für extrem plausibel.
Die Frage ist nur, ob es dort intelligentes Leben gibt.
Wobei sich diese Frage auch bei der Erde stellt.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#6 Re: Sieben erdähnliche Planeten auf einmal entdeckt

Beitrag von Novas » Fr 24. Feb 2017, 11:48

ThomasM hat geschrieben:
Tyrion hat geschrieben: Dass extraterrestrisches Leben an sich existiert, halte ich für extrem plausibel.
Die Frage ist nur, ob es dort intelligentes Leben gibt.
Wobei sich diese Frage auch bei der Erde stellt.

Der Mensch ist eine vernunftbegabte Seele, was nicht bedeutet, dass er diese Begabung auch nutzt :P

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: Sieben erdähnliche Planeten auf einmal entdeckt

Beitrag von Pluto » Fr 24. Feb 2017, 11:54

ThomasM hat geschrieben:Die Frage ist nur, ob es dort intelligentes Leben gibt.
Wobei sich diese Frage auch bei der Erde stellt.
Anwesende ausgeschlossen, gell? :engel:

Was intelligentes Leben betrifft, gehöre ich eher zu den Agnostikern. Vor allem in unserer näheren Umgebung. 40 Lichtjahre ist ja nach astronomischen Standards nicht so weit weg.

Natürlich sind das Vorhandensein von Wasser und organischen Substanzen Voraussetzungen für Leben.

Aber ist das ausreichend?

Leben, bis zum Stadium der Bakterien war das Einzige was die Erde während 2 Milliarden Jahren hervorbrachte. Bis dann die eukaryotische Zelle entstand, was erst mehrzellige Wesen mit Organen ermöglichte und den Weg frei machte, für Intelligenz. Ist eukaryotisches Leben wirklich im Universum so allgegenwärtig. Auch frage ich mich, wie wahrscheinlich es ist, dass soziale Gesellschaften und Zivilisationen wie die Unsere entstehen. Darum halte ich Intelligenz und Geist für sehr, sehr seltene Merkmale.

Deshalb denke ich, dass die Erde in der näheren Umgebung des Sonnensystems, einzigartig sein könnte, was sie für uns zu einem noch spezielleren Ort macht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#8 Re: Sieben erdähnliche Planeten auf einmal entdeckt

Beitrag von closs » Fr 24. Feb 2017, 12:50

Pluto hat geschrieben:Deshalb denke ich, dass die Erde in der näheren Umgebung des Sonnensystems, einzigartig sein könnte, was sie für uns zu einem noch spezielleren Ort macht.
Vor allem, wenn man in Castrop-Rauxel wohnt. :!:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#9 Re: Sieben erdähnliche Planeten auf einmal entdeckt

Beitrag von Pluto » Fr 24. Feb 2017, 13:05

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Deshalb denke ich, dass die Erde in der näheren Umgebung des Sonnensystems, einzigartig sein könnte, was sie für uns zu einem noch spezielleren Ort macht.
Vor allem, wenn man in Castrop-Rauxel wohnt. :!:
Oder Bielefeld. :lol:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#10 Re: Sieben erdähnliche Planeten auf einmal entdeckt

Beitrag von seeadler » Sa 25. Feb 2017, 18:22

Allein die Gegenwart der biblischen Zahlen 40 und 7 in dieser markanten Verbindung ist für mich Grund genug hier zugleich auch einen biblischen Hintergrund zu erkennen, quasi eine Botschaft, die nur die verstehen, erkennen, die sich auch entsprechend mit jenen Hinweisen aus der Bibel befassen.

Dieses System könnte durchaus die zukünftige Heimat der Menschheit sein, zumindest übergangsweise.

Für mich ebenfalls interessant ist die Wikipedia-betrachtung hierzu, zumal uns dieses System offensichtlich in knapp 100.000 Jahren bis auf 28 bis 29 Lichtjahre nahe kommt.

Für die prophetisch versierten Bibelkenner passt dieser derzeitige Hinweis auf eine "Neue Erde" wunderbar zur allgemeinen Endzeitstimmung. Denn je näher man das Ende wähnt, um so mehr wünscht man sich eine "Neue Heimat", um so mehr sucht man nach einen Ausweg aus dem unvermeidlichen Weg
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Antworten