Sieben erdähnliche Planeten auf einmal entdeckt

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#21 Re: Sieben erdähnliche Planeten auf einmal entdeckt

Beitrag von seeadler » Do 2. Mär 2017, 20:51

Agent Scullie hat geschrieben:Anders gesagt: du bist ein christlicher Fundamentalist, der nur das als wahr akzeptiert, das in der Bibel zu finden ist. Wie passt das eigentlich mit deiner an anderer Stelle geäußerten Ansicht zusammen, dass unterschiedliche Deutungen der Bibel (unterschiedliche "Wahrheiten", wie du es nennst) möglich seien, die gleichberechtigt nebeneinander stünden? Wenn doch unterschiedliche Deutungen der Bibel gleichberechtigt nebeneinander stehen sollen, dann stehen auch unterschiedliche Deutungen darüber, was genau in der Bibel zu finden ist - ob da also z.B. die Raumzeit beschrieben wird - gleichberechtigt nebeneinander.

Zum 1.Satz: Die Frage ist, erkennen wir die Wahrheit, die darin verankert ist?
Zum 2.Satz: Die Bibel spricht eine Vielzahl von Problemen und Themen mit ein und dem selben Kapitel an. egal um was es sich dabei konkret handelt. Es ist also falsch, anzunehmen, dass hier nur ein einziger Aspekt zur Diskussion steht. Allein schon die Genesis kann unter sehr sehr vielen unterschiedlichen Gesichtspunkten betrachtet werden, sowohl auf die Vergangenheit, wie auch beliebige Gegenwart und ebenso der Zukunft.... genauso, wie nur auf einen einzigen Menschen bezogen, einem beliebigen Menschenleben wie zugleich auch der Menschheit im Allgemeinen usw...

Selbst die Prophetie beinhaltet weder nur einen einzigen Aspekt noch nur einen einzigen Zeitraum, genauso wenig ist sie nur auf die Endzeit ausgerichtet, sondern betrifft jede beliebige Zeit auch in ferner Zukunft, wo es den Menschen in dieser Form ganz sicher nicht mehr geben wird.

zum 3.Satz: Die "Matrix" der Bibel ist zugleich die Matrix meines, wie auch deines Lebens, wie die eines jeden anderen beliebigen Menschen, genauso wie denn auch die Matrix für die gesamte Menschheit, solange es diese überhaupt gibt und geben wird, wobei auch hier vollkommen offen ist, wie der Mensch irgendwann aussehen mag, und wer in der Genesis als "der fertige Adam" gemeint ist. Bzw. wsa genau meinte Gott, als er feststellte : "Und siehe, es war sehr gut!"

Agent Scullie hat geschrieben:seeadler hat geschrieben:
Aber ich kann dich beruhigen, sie ist Bestandteil der Bibel, nur du wirst es ganz sicher nicht erkennen, weil du die Bibel anders liest.
Du demonstrierst hier eindrucksvoll eine selbstversiegenlnde Sichtweise: "Wenn du der Meinung bist, dass ich unrecht habe, dann liegt das nur daran, dass dir das Verständnis fehlt". Eine bei religiösen Fanatikern durchaus verbreitete Sichtweise.

Du, und nicht nur du unterstellst mir zurecht, dass mir die nötigen Grundlagen fehlen, weil ich sie schlichtweg niemals gelernt habe, um einige wesentliche als grundsätzliche physikalische Aussagen richtig verstehen und interpretieren zu können.
Ich erlaube mir im Gegenzug darauf hinzuweisen, dass die jenes gesamte Wissen, was du dir erwarben hast durch Gymnasium, Studium, Beruf im Grunde nichts nützt, um die Bibel wirklich verstehen zu lernen. Dazu bedarf es der Verbindung mit dem Heiligen Geist. Hast du diese nicht, und verschließt du dich ihm, so kannst du die Bibel auch nicht begreifen. Die Theologie als wissenschaftliche Betrachtung des "Glaubens" hilft dir dabei nicht. Aber mit Fanatismus hat dies ganz sicher nichts zu tun.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Meister Eckhart
Beiträge: 193
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 16:00

#22 Re: Sieben erdähnliche Planeten auf einmal entdeckt

Beitrag von Meister Eckhart » Di 14. Mär 2017, 03:34

Ich glaube diese 7 "erdähnlichen" Planeten werden sowieso wieder Sackgasse sein auf der Suche nach Leben (zumindest höher entwickeltes) bzw. in Hinsicht auf potentielle menschliche Bewohnbarkeit (falls wir so in nächster Zeit den "Warp-, Hyper-, FTL- oder Unwarscheindlichkeits-Antrieb" erfinden).

Das Problem ist, dass der Hauptstern ein roter Zwerg ist. Diese Planeten sind von der Temperatur zwar in der bewohnbaren Zone. Aber um bei einem "relativ kühlen" roten Zwerg noch in der habitablen Zone zu sein bedeutet, dass diese Planeten sich näher an ihren Stern kuscheln müssen. Wahrscheinlich haben alle diese 7 Planeten deshalb eine gebundene Rotation und das ist gar nicht gut.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#23 Re: Sieben erdähnliche Planeten auf einmal entdeckt

Beitrag von Pluto » Di 14. Mär 2017, 11:11

seeadler hat geschrieben:Du, und nicht nur du unterstellst mir zurecht, dass mir die nötigen Grundlagen fehlen, weil ich sie schlichtweg niemals gelernt habe, um einige wesentliche als grundsätzliche physikalische Aussagen richtig verstehen und interpretieren zu können.
Richtig!

seeadler hat geschrieben:Ich erlaube mir im Gegenzug darauf hinzuweisen, dass die jenes gesamte Wissen, was du dir erwarben hast durch Gymnasium, Studium, Beruf im Grunde nichts nützt, um die Bibel wirklich verstehen zu lernen.
Mag sein, aber erstens ändert das nichts an deiner Unwillen, dazu zu lernenr, und zweitens geht es am Thema dieses Threads vorbei, deshalb irrelevant!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#24 Re: Sieben erdähnliche Planeten auf einmal entdeckt

Beitrag von Pluto » Di 14. Mär 2017, 17:22

Meister Eckhart hat geschrieben:Ich glaube diese 7 "erdähnlichen" Planeten werden sowieso wieder Sackgasse sein auf der Suche nach Leben (zumindest höher entwickeltes) bzw. in Hinsicht auf potentielle menschliche Bewohnbarkeit (falls wir so in nächster Zeit den "Warp-, Hyper-, FTL- oder Unwarscheindlichkeits-Antrieb" erfinden).
Vermutlich gibt es in der näheren Umgebung der Erde keine erreichbaren, vergleichbaren Planeten.

Meister Eckhart hat geschrieben:Das Problem ist, dass der Hauptstern ein roter Zwerg ist. Diese Planeten sind von der Temperatur zwar in der bewohnbaren Zone. Aber um bei einem "relativ kühlen" roten Zwerg noch in der habitablen Zone zu sein bedeutet, dass diese Planeten sich näher an ihren Stern kuscheln müssen. Wahrscheinlich haben alle diese 7 Planeten deshalb eine gebundene Rotation und das ist gar nicht gut.
Ja. Eine gebundene Rotation ist in der Tat problematisch, denn dann gibt es keinen Tag/Nacht Rhythmus und vermutlich auch keine Jahreszeiten.

All das macht die Erde schon zu etwas ganz Besonderem.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#25 Re: Sieben erdähnliche Planeten auf einmal entdeckt

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 14. Mär 2017, 18:25

Vielleicht findet man endlich mal auf einem der 7 intelligentes Leben :lol:
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#26 Re: Sieben erdähnliche Planeten auf einmal entdeckt

Beitrag von Pluto » Di 14. Mär 2017, 18:29

AlTheKingBundy hat geschrieben:Vielleicht findet man endlich mal auf einem der 7 intelligentes Leben :lol:
Kann es so viele Zufälle geben? :geek:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#27 Re: Sieben erdähnliche Planeten auf einmal entdeckt

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 14. Mär 2017, 18:34

Pluto hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Vielleicht findet man endlich mal auf einem der 7 intelligentes Leben :lol:
Kann es so viele Zufälle geben? :geek:

Ich will es mal der Klarheit halber erweitern: auf den 7 Planeten und der Erde 8-)
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Agent Scullie
Beiträge: 939
Registriert: Do 29. Sep 2016, 14:56

#28 Re: Sieben erdähnliche Planeten auf einmal entdeckt

Beitrag von Agent Scullie » Di 14. Mär 2017, 19:21

seeadler hat geschrieben:
Agent Scullie hat geschrieben:Anders gesagt: du bist ein christlicher Fundamentalist, der nur das als wahr akzeptiert, das in der Bibel zu finden ist. Wie passt das eigentlich mit deiner an anderer Stelle geäußerten Ansicht zusammen, dass unterschiedliche Deutungen der Bibel (unterschiedliche "Wahrheiten", wie du es nennst) möglich seien, die gleichberechtigt nebeneinander stünden? Wenn doch unterschiedliche Deutungen der Bibel gleichberechtigt nebeneinander stehen sollen, dann stehen auch unterschiedliche Deutungen darüber, was genau in der Bibel zu finden ist - ob da also z.B. die Raumzeit beschrieben wird - gleichberechtigt nebeneinander.

Zum 1.Satz:
Also diesem hier:
Anders gesagt: du bist ein christlicher Fundamentalist, der nur das als wahr akzeptiert, das in der Bibel zu finden ist.
seeadler hat geschrieben:Die Frage ist, erkennen wir die Wahrheit, die darin verankert ist?
Nein, die Frage ist, bist du ein christlicher Fundamentalist, der nur als wahr akzeptiert, was in der Bibel zu finden ist? Die Antwort lautet offensichtlich: ja, bist du.

seeadler hat geschrieben:Zum 2.Satz:
Also zu dieser Frage:
Wie passt das eigentlich mit deiner an anderer Stelle geäußerten Ansicht zusammen, dass unterschiedliche Deutungen der Bibel (unterschiedliche "Wahrheiten", wie du es nennst) möglich seien, die gleichberechtigt nebeneinander stünden?
seeadler hat geschrieben:Die Bibel spricht eine Vielzahl von Problemen und Themen mit ein und dem selben Kapitel an. egal um was es sich dabei konkret handelt. Es ist also falsch, anzunehmen, dass hier nur ein einziger Aspekt zur Diskussion steht. Allein schon die Genesis kann unter sehr sehr vielen unterschiedlichen Gesichtspunkten betrachtet werden, sowohl auf die Vergangenheit, wie auch beliebige Gegenwart und ebenso der Zukunft.... genauso, wie nur auf einen einzigen Menschen bezogen, einem beliebigen Menschenleben wie zugleich auch der Menschheit im Allgemeinen usw...

Selbst die Prophetie beinhaltet weder nur einen einzigen Aspekt noch nur einen einzigen Zeitraum, genauso wenig ist sie nur auf die Endzeit ausgerichtet, sondern betrifft jede beliebige Zeit auch in ferner Zukunft, wo es den Menschen in dieser Form ganz sicher nicht mehr geben wird.
Wie lautet demnach nun die Antwort auf die Frage, wie die beiden von dir geäußerten Ansichten zusammenpassen?

seeadler hat geschrieben:zum 3.Satz:
Also diesem hier:
Wenn doch unterschiedliche Deutungen der Bibel gleichberechtigt nebeneinander stehen sollen, dann stehen auch unterschiedliche Deutungen darüber, was genau in der Bibel zu finden ist - ob da also z.B. die Raumzeit beschrieben wird - gleichberechtigt nebeneinander.
seeadler hat geschrieben:Die "Matrix" der Bibel ist zugleich die Matrix meines, wie auch deines Lebens, wie die eines jeden anderen beliebigen Menschen, genauso wie denn auch die Matrix für die gesamte Menschheit, solange es diese überhaupt gibt und geben wird, wobei auch hier vollkommen offen ist, wie der Mensch irgendwann aussehen mag, und wer in der Genesis als "der fertige Adam" gemeint ist. Bzw. wsa genau meinte Gott, als er feststellte : "Und siehe, es war sehr gut!"
Inwiefern ist das nun ein Gegenargument gegen mein Argument?

seeadler hat geschrieben:
Agent Scullie hat geschrieben:seeadler hat geschrieben:
Aber ich kann dich beruhigen, sie ist Bestandteil der Bibel, nur du wirst es ganz sicher nicht erkennen, weil du die Bibel anders liest.
Du demonstrierst hier eindrucksvoll eine selbstversiegenlnde Sichtweise: "Wenn du der Meinung bist, dass ich unrecht habe, dann liegt das nur daran, dass dir das Verständnis fehlt". Eine bei religiösen Fanatikern durchaus verbreitete Sichtweise.

Du, und nicht nur du unterstellst mir zurecht, dass mir die nötigen Grundlagen fehlen, weil ich sie schlichtweg niemals gelernt habe, um einige wesentliche als grundsätzliche physikalische Aussagen richtig verstehen und interpretieren zu können.
Ich erlaube mir im Gegenzug darauf hinzuweisen, dass die jenes gesamte Wissen, was du dir erwarben hast durch Gymnasium, Studium, Beruf im Grunde nichts nützt, um die Bibel wirklich verstehen zu lernen.
Aber das Wissen, über das du doch wohl verfügen wirst, würde mir dabei vermutlich nützen, wenn du denn so nett wärst, es mir zu vermitteln.

seeadler hat geschrieben:Dazu bedarf es der Verbindung mit dem Heiligen Geist.
Und da hört es schon auf mit den Gegenzug, in dem du mich angeblich auf etwas hinweisen willst. Denn ich erzähle dir mitnichten, dass es einer Verbindung zu einem Heiligen Geist bedürfe, um physikalisches Wissen erwerben zu können.

seeadler hat geschrieben:Hast du diese nicht, und verschließt du dich ihm, so kannst du die Bibel auch nicht begreifen. Die Theologie als wissenschaftliche Betrachtung des "Glaubens" hilft dir dabei nicht.
Und da ich dir nicht erzähle, die Physik als wissenschaftliche Betrachtung der Natur würde dir nicht helfen, weist du mich darauf nicht im Gegenzug hin.
"Atheisten langweilen mich, weil sie immer nur von Gott reden"
(aus "Ansichten eines Clowns" von Heinrich Böll)

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#29 Re: Sieben erdähnliche Planeten auf einmal entdeckt

Beitrag von seeadler » Mi 15. Mär 2017, 05:15

Agent Scullie hat geschrieben:seeadler hat geschrieben:
Agent Scullie hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:
Aber ich kann dich beruhigen, sie ist Bestandteil der Bibel, nur du wirst es ganz sicher nicht erkennen, weil du die Bibel anders liest.
Du demonstrierst hier eindrucksvoll eine selbstversiegenlnde Sichtweise: "Wenn du der Meinung bist, dass ich unrecht habe, dann liegt das nur daran, dass dir das Verständnis fehlt". Eine bei religiösen Fanatikern durchaus verbreitete Sichtweise.


Du, und nicht nur du unterstellst mir zurecht, dass mir die nötigen Grundlagen fehlen, weil ich sie schlichtweg niemals gelernt habe, um einige wesentliche als grundsätzliche physikalische Aussagen richtig verstehen und interpretieren zu können.
Ich erlaube mir im Gegenzug darauf hinzuweisen, dass die jenes gesamte Wissen, was du dir erwarben hast durch Gymnasium, Studium, Beruf im Grunde nichts nützt, um die Bibel wirklich verstehen zu lernen.
Aber das Wissen, über das du doch wohl verfügen wirst, würde mir dabei vermutlich nützen, wenn du denn so nett wärst, es mir zu vermitteln.

seeadler hat geschrieben:
Dazu bedarf es der Verbindung mit dem Heiligen Geist.
Und da hört es schon auf mit den Gegenzug, in dem du mich angeblich auf etwas hinweisen willst. Denn ich erzähle dir mitnichten, dass es einer Verbindung zu einem Heiligen Geist bedürfe, um physikalisches Wissen erwerben zu können.

Wir reden hier von zwei vollkommen unterschiedlichen Dingen. Das Wissen um das Verständnis des Universums nach wissenschaftlichen Kriterien entspringt dem Intellekt des Menschen und einem Wissen, was er sich mittels Beobachtung und demzufolge auch Analayse und interpretation aneignen kann.
Das Wissen um das Verständnis der Bibel entspringt der Beziehung des Menschen mit Jesus Christus mittels des Heiligen Geistes. Hier nützt dir deine Schulbildung und damit auch deine damit verbundenen Fähigkeiten nur, dieses Wissen entsprechend so zu formulieren und umzusetzen, dass es mit dem gerade beschriebenen Wissen und der menschlichen Fähigkeiten vereinbar werden kann.

Denk dabei an Matthäus 25,14 ff oder Lukas 19,11ff usw.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#30 Re: Sieben erdähnliche Planeten auf einmal entdeckt

Beitrag von seeadler » Mi 15. Mär 2017, 05:20

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Vielleicht findet man endlich mal auf einem der 7 intelligentes Leben :lol:
Kann es so viele Zufälle geben? :geek:

Ich will es mal der Klarheit halber erweitern: auf den 7 Planeten und der Erde 8-)

Das Problem ist ein anderes: Die scheinbar intelligenten Menschen setzen fest, was Intelligenz ist, und somit auch das Maß der Intelligenz. Du kannst also nie etwas erkennen, was nicht schon ein anderer vor dir erkannt hat.
Wie schon mal gesagt, dies hängt mit der Erfindung des Rades zusammen.
Um wirklich etwas neues erkennen zu können, musst du selbst das Rad neu erfinden, und dich nicht bereits in ein fertiges Fahrzeug setzen - und dann mit derartigen Sprüchen kommen : "Hätte ich nicht auf Riesen gestanden, so hätte ich niemals weiter sehen können!" wie Isaak Newton, ist genau die Methode, die hier immer und überall praktiziert wird. Eigentlich sitzt ihr alle auf diese Riesen und meint deshalb mehr sehen zu können. Dass ihr euch dabei selbst zu Riesen macht, ist euch offenbar nicht bewusst, denn ihr seid damit stets ein bisschen größer, als der, auf dem ihr steht....
So ist es auch mit der Bestimmung der Intelligenz. Denn nur wenn ich annehme, dass ich selbst ein Mindestmaß an Intelligenz besitze, kann ich beurteilen, ob ein anderer wirklich - und vor allem, wieviel - intelligenter als ich bin.

Auf diese Weise mache ich mich stets zum Filter der Beurteilung. Ich bin das Maß, an dem ich etwas messen kann.

Ist meine Sicht falsch, so werde ich dieses falsche Sicht als Maßstab hernehmen. Dies ist bei dir genauso so, wie bei mir..... Und wenn die Wissenschaft festlegt, was falsch und richtig ist, auch wenn es falsifiziert ist, so geschieht auch dies stets auf der Basis subjektiver Eindrücke, die man irgendwann als objektiv erhebt, wenn es genügend Übereinstimmungen gibt.... auch dann, wenn es falsch ist.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Antworten