Quantenphysik beweist Gott

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#51 Re: Quantenphysik beweist Gott

Beitrag von Janina » Do 8. Dez 2016, 09:43

Christian41285 hat geschrieben:Das sehe ich persönlich so.Meine Ansicht auf die Dinge und ich denke das ich weiss wovon ich rede.
:roll:

Christian41285 hat geschrieben:Die Quantentheorie zeigt mir...
...gar nichts. Du hast absolut keine Ahnung wovon du redest. Jörg Wippinger hat recht: Wenn ein Laie über Quantenmechanik redet, kommt nur Müll dabei raus. Das ist der Grund, warum du das Wort "Quanten", wenn du damit keine Füße meinst, unbedingt vermeiden solltest!
Es ist so, dass wir Spiegelneuronen haben. Wir erleiden echte körperliche Schmerzen, wenn wir uns für so einen Blödsinn fremdschämen müssen. :oops:

Nochmal zum Mitschreiben:
"Ich habe eine Bitte: Bitte verwenden sie NIE die Wörter "Evolution" oder "Quanten". Die Gefahr, dass sie dann gequirlte Scheiße reden, ist einfach ZU groß."

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#52 Re: Quantenphysik beweist Gott

Beitrag von Pluto » Do 8. Dez 2016, 10:46

Magdalena61 hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Ob man mit Physik Gott "beweisen" kann, das kann ich nicht beurteilen, denke eher: Nein, weil die Physiker keine Möglichkeit haben, "Geist" zu katalogisieren.
Doch, denn in den letzten 30-50 Jahren hat ein Wandel stattgefunden. Man ist von der Sicht abgekommen Geist als etwas mystisches, unerforschbares zu sehen. Heute sieht man Geist durchaus als Forschungosbjekt der Naturwissenschaft.
Na ja, das wird wohl eher nichts werden.
Das ist genau das Problem! Viele Leute glauben, dass daraus nichts wird.
Diese Denkweise hat in den letzten 2-300 Jahren unsägliches Leid für die Menschen gebracht, von denen man sagte, sie hätten geistige Probleme: Sie wurden oft weggesperrt, oder man versuchte ihnen in spiritistischen Sitzungen die Dämonen Auszutreiben - der reinste Aberglaube!

Magdalena61 hat geschrieben:Der Geist (Gottes) ist kein Dschinn, der sich in eine Flasche sperren und freudig zum ergebenen Sklaven des Menschen degradieren lässt.
Das ist ein ähnliches Problem.
Man klammert sich an vergangenes Gedankengut. Außerdem geht es hier um das menschliche Seelenheil, und nicht um den Geist Gottes.

Magdalena61 hat geschrieben:
Heute wissen wir allerdings genug, um sagen zu können, dass Geist als Prozess des Gehirns in einer langen Zeit der Evolution entstand sein muss, und dass seine primäre Aufgabe es ist, die Homöostase (Lebenserhaltung) des Organismus zu unterstützen.
Vermutlich sprechen wir von zwei verschiedenen Größen.
Das behauptet unser Freund 'closs' auch immer, ohne aber seine Aussage begründen zu können.
Richtg ist, man und will sich nicht von Jahrhunderte alten Vorstellungen und Traditionen trennen: Was nicht sein darf, das kann auch nicht sein.

Magdalena61 hat geschrieben:Doch, auch Gläubige und Theologen wüßten gerne, wozu Gott auf der Erde Leben entstehen ließ. Aber sie können diese Frage nicht erschöpfend beantworten.
Vielleicht ist die Theologie der falsche Weg?
Bedeutet das, dass man deshalb Geist, das Selbstgefühl und das Bewusstsein nicht untersuchen darf? Bedeutet das, dass man die Hände verrührt und nchts weiter macht als Psychiatrie-Patienten weiterhin einzusperren und ruhig zu stellen? Heute sind viele Arten von Depressionen auf Grund der Anstrengungen der Hirnforschung bekannt und können medikamentös (mit Hormonen) behandelt werden.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#53 Re: Quantenphysik beweist Gott

Beitrag von Pluto » Do 8. Dez 2016, 10:56

Halman hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben:Stolz darauf? Nein!Ich sage nur das es nicht zwingend notwenindig ist um vieles aus der Wissenschafft zu verstehen.

Das ist alles
Für Grundkenntnisse mag dies reichen. Doch will man die Quantenmechanik wirklich verstehen, MUSS man studieren, es sei denn, man ist hochbegab. Schau doch mal in das von mir verlinkte PDF-Dokument rein. Hand auf's :Herz: , verstehst Du es? Ich nicht. :oops:
Ehrlich wie immer, Halman? ;)

Man MUSS die Grundlagen pauken, bis sie sitzen. Dafür ist ein Studium (fast) unerlässlich.
Es reicht eben i.d.R. nicht, sich nur oberflächlich mit so komplexen Stoffen wie die QM zu beschäftigen, und hinterher zu behaupten man wisse Bescheid. Solche Leute neigen dann dazu zu sagen, irgendwo an der Grenze unseres Wissens, da finden wir Gott.

Was ist das für ein Gott, den man dann zwischen den Lücken des jeweiligen Wissensstands finden kann?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#54 Re: Quantenphysik beweist Gott

Beitrag von ThomasM » Do 8. Dez 2016, 12:38

Pluto hat geschrieben: Man MUSS die Grundlagen pauken, bis sie sitzen. Dafür ist ein Studium (fast) unerlässlich.
Es reicht eben i.d.R. nicht, sich nur oberflächlich mit so komplexen Stoffen wie die QM zu beschäftigen, und hinterher zu behaupten man wisse Bescheid. Solche Leute neigen dann dazu zu sagen, irgendwo an der Grenze unseres Wissens, da finden wir Gott.
Es ist ja viel schlimmer.
Christian ruft seine Meinungen heraus, ohne auch nur ansatzweise zu verstehen
- was Quantentheorie überhaupt ist
- was Physik macht oder will
- welches die Methoden von Naturwissenschaft sind
- was die Unterschiede zwischen Naturwissenschaft und Weltanschauung sind

Pluto hat geschrieben: Was ist das für ein Gott, den man dann zwischen den Lücken des jeweiligen Wissensstands finden kann?
Wenn das, was man wissen KANN, prinzipielle Lücken hat, also Lücken, die man niemals schließen kann, weil es aufgrund der Methodik gar nicht geht, ist es vollkommen normal, diese Lücken mit einer Weltanschauung zu füllen.
Das machst du auch.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#55 Re: Quantenphysik beweist Gott

Beitrag von Pluto » Do 8. Dez 2016, 12:44

ThomasM hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Was ist das für ein Gott, den man dann zwischen den Lücken des jeweiligen Wissensstands finden kann?
Wenn das, was man wissen KANN, prinzipielle Lücken hat, also Lücken, die man niemals schließen kann, weil es aufgrund der Methodik gar nicht geht, ist es vollkommen normal, diese Lücken mit einer Weltanschauung zu füllen.
Das machst du auch.
Nicht das ich wüsste, denn ich kann gut mit Unwissenheit leben, brauche also nicht immer kleiner werdenden Lücken mit Lückenbüßer zu stopfen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#56 Re: Quantenphysik beweist Gott

Beitrag von ThomasM » Do 8. Dez 2016, 12:47

Pluto hat geschrieben: Nicht das ich wüsste, denn ich kann gut mit Unwissenheit leben, brauche also nicht immer kleiner werdenden Lücken mit Lückenbüßer zu stopfen.
Dann bist du nicht selbstkritisch genug.
Und prinzipielle Lücken können nicht kleiner werden.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#57 Re: Quantenphysik beweist Gott

Beitrag von Pluto » Do 8. Dez 2016, 12:52

ThomasM hat geschrieben:Und prinzipielle Lücken können nicht kleiner werden.
Wer weiß das schon?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#58 Re: Quantenphysik beweist Gott

Beitrag von Novas » Do 8. Dez 2016, 14:13

Janina hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben:Das sehe ich persönlich so.Meine Ansicht auf die Dinge und ich denke das ich weiss wovon ich rede.
:roll:

Christian41285 hat geschrieben:Die Quantentheorie zeigt mir...
...gar nichts. Du hast absolut keine Ahnung wovon du redest. Jörg Wippinger hat recht: Wenn ein Laie über Quantenmechanik redet, kommt nur Müll dabei raus. Das ist der Grund, warum du das Wort "Quanten", wenn du damit keine Füße meinst, unbedingt vermeiden solltest!
Es ist so, dass wir Spiegelneuronen haben. Wir erleiden echte körperliche Schmerzen, wenn wir uns für so einen Blödsinn fremdschämen müssen. :oops:

Nochmal zum Mitschreiben:
"Ich habe eine Bitte: Bitte verwenden sie NIE die Wörter "Evolution" oder "Quanten". Die Gefahr, dass sie dann gequirlte Scheiße reden, ist einfach ZU groß."

Deinen Unmut kann ich verstehen, aber was genau bringt es, wenn Laien beleidigt werden? Dass es Kommunikationsprobleme gibt, liegt in der Natur der Sache. Du könntest nun Christian beispielsweise ein gutes Buch empfehlen, welches Quantenphysik für Laien in nachvollziehbarer Weise erklärt, sodass er sich vom Padawan zum Jedi entwickeln kann :lol: zu seiner Verteidigung muss außerdem gesagt werden, dass es tatsächlich Wissenschaftler gibt, die in seine Richtung denken.
Beispielsweise Erwin Schrödinger, der in seinem letzten Werk („Meine Weltansicht“) die Auffassung formulierte, dass Bewusstsein seiner Ansicht nach absolut fundamental sei, die materielle Welt nur Schein (oder „Maya“, wie es in der östlichen Weisheitslehre heißt) und sich in Wahrheit alles im Bewusstsein ereignet. Bei ihm war es offenbar die Beschäftigung mit der Quantenphysik, die ihn zu dieser Auffassung führte. Bernard d’Espagnat, ein französischer Physiker und Wissenschaftsphilosoph, vertrat - im Widerspruch zum heute vorherrschenden Paradigma - die Auffassung, dass Bewusstsein kein Teil der physikalischen Welt sei:

In seinem Buch "Auf der Suche nach dem Wirklichen" zieht d’Espagnat aus verschiedenen Phänomenen in der Quantenphysik den Schluss, dass das Bewusstsein kein Teil der physikalischen Welt sei. Dies ist vor allem relevant im Hinblick auf das Leib-Seele-Problem, weil es der herkömmlichen materialistischen Vorstellung, dass der Geist ein Produkt des Gehirns ist, widerspricht.
Zudem bestreitet er das Vorhandensein einer "objektiven Realität": Das, von dem die Physik handelt, ist nach d'Espagnat nur eine empirische Realität, nicht die sogenannte ontologische Realität, also die „Wirklichkeit, wie sie wirklich ist“. Dabei ist auch die empirische Realität objektiv, aber nur in dem abgeschwächten Sinne, dass jeder Physiker bei vorgegebenem Versuchsaufbau das Gleiche messen wird. Sie ist es aber nicht in jenem landläufigen „starken“ Sinn, dass das Gemessene auch vor oder ohne Messung existiert. Überspitzt gesagt: Der Mond ist nicht da, wenn keiner hinschaut, auch wenn alle, die hinschauen, stets den Mond sehen. (aus dem Interview "Die Realität ist nicht in den Dingen" in der FAZ vom 2. März 2008)
https://de.wikipedia.org/wiki/Bernard_d ... 99Espagnat

Dazu dieser Artikel:

Die Realität ist nicht in den Dingen. Viele Naturwissenschaftler glauben, was sie erforschen, sei schlicht die gegebene Wirklichkeit. Der französische Physiker und Philosoph Bernard d'Espagnat sieht das anders

Das ist eine interessante Frage: würde das, was wir „Realität“ nennen, immer noch existieren, wenn es niemanden mehr gäbe, der sie beobachten könnte? Was ist die wahre Natur der Realität, ist Bewusstsein vielleicht wirklich fundamental? Mit der Quantenphysik scheint die Idee salonfähig zu werden, dass Bewusstsein die Realität formt und diese niemals unabhängig vom Beobachter existiert, also keine „objektive Realität“, sondern nur Sichtweisen.

„Der Grund dafür, dass unser fühlendes wahrnehmendes und denkendes Ich in unserem naturwissenschaftlichen Weltbild nirgends auftritt, kann leicht in fünf Worten ausgedrückt werden: Es ist selbst dieses Weltbild. Es ist mit dem Ganzen identisch und kann deshalb nicht als ein Teil darin enthalten sein. [...] Bewusstsein gibt es seiner Natur nach nur in der Einzahl. Ich möchte sagen: die Gesamtzahl aller "Bewusstheiten" ist immer bloß "eins"“ Erwin Schrödinger (1887-1961) österreichischer Physiker, Wissenschaftstheoretiker, Nobelpreisträger für Physik, 1933, Geist und Materie, 1958, Zsolnay Verlag, Wien, 1986

Ein alter jüdischer Witz erzählt, Gott habe sich nach der Erschaffung der Welt zurückgelehnt, sein Werk in Augenschein genommen und gesagt: „Hoffen wir mal, es funktioniert.“ - vielleicht ist es aber auch einfach so, dass das Universum tatsächlich eine Schöpfung ist, nicht nur ein Zufallsprodukt, nicht nur ein „hoffen wir mal, es funktioniert“, sondern eine Manifestation des Bewusstseins. Krishna sagt an einer Stelle in der Bhagavad-GÄ«tā: „Ich bin das Feld, und der, der sich des Feldes gewahr ist“. - demnach gibt es ein allem zugrundeliegendes, fundamentales Feld des Bewusstseins.
Zuletzt geändert von Novas am Do 8. Dez 2016, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#59 Re: Quantenphysik beweist Gott

Beitrag von Janina » Do 8. Dez 2016, 14:59

Novalis hat geschrieben:was genau bringt es, wenn Laien beleidigt werden?
Es sollte ein Weckruf sein, viel früher damit aufzuhören.

Novalis hat geschrieben:Du könntest nun Christian beispielsweise ein gutes Buch empfehlen, welches Quantenphysik für Laien in nachvollziehbarer Weise erklärt...
Das gibt es leider nicht. Es gibt noch nichtmal ein Buch, das die Quantenphysik für Physiker in nachvollziehbarer Weise erklärt. Das liegt einfach daran, dass sie nicht nachvollziehbar ist. Man kann lediglich damit rechnen. Deshalb heißt es bei Physikern: Halts Maul und rechne! Jegliches Schwadronieren über einen tieferen Sinn ist Müll, deshalb sollte man es einfach nicht tun. Auch Physiker sollten das nicht tun. Schrödinger mag man es verzeihen, damals steckte der Kram noch in den Kinderschuhen. Inzwischen wissen wir: Die Rechnerei ist richtig, der Versuch sie zu verstehen hoffnungslos.

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#60 Re: Quantenphysik beweist Gott

Beitrag von fin » Do 8. Dez 2016, 15:13

-- Apropos Weckruf --

Janina hat geschrieben:
fin hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Aber jeder, der sich zu einem Thema äußern möchte. Sonst tritt automatisch die angekündigte Folge ein.
Bitte die Birne anschalten ...
Glaubst du dass die Aneignug von Fachwissen SO einfach wäre? :lol:

Bild
http://matroschka.net/wp-content/upload ... 00x198.jpg

Novalis hat geschrieben:Natürlich nicht. Ich kann auch durchaus verstehen, dass ihr euch da empört, ...

Schade, hier lassen sich nur 5 Zitate ineinander verschachteln - mehr geht nicht - sonst hätte ich dich, Novalis, oben auch noch unterbringen können. Bei Familie Matroschka sieht das anders aus. Wie dem auch sei ...

Die letzten Verpuppungen entpuppten sich hier mal wieder als kulturlose Popcorn Party!

Könnt ihr nicht ein einziges Mal im/am Kern der Sache (Wahrheit) weilen? Was besagt besagter Kernsatz des legendären fin? :D

"Nicht jeder ist auf Schulbildung und Studium angewiesen"

Die ganze Folge endete dann bei der berühmten Birne, dessen geniale Symbolik nicht nur als bloße Methaper diente, um ein paar Holzköpfe aufleuchten zu lassen, sondern ihnen auch vor Augen zu führen, wer ihnen diese Lichtquelle ermöglichte: Edison ist nämlich ein Musterbeispiel für jene lichte Type, die dem Kernsatz in voller Länge entspräche:

"Nicht jeder ist auf Schulbildung und Studium angewiesen. Autodidakten und Genies gehen oft eigene Wege ..."

:idea: :idea: :idea:
Zuletzt geändert von fin am Do 8. Dez 2016, 15:22, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten