Stimmt der 1. Hauptsatz der Thermodynamik?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#41 Re: Stimmt der 1. Hauptsatz der Thermodynamik?

Beitrag von Halman » Sa 6. Feb 2016, 20:21

Magdalena61 hat geschrieben:Puh.
Mir scheint....
.. ich gehe lieber das Geschirr und die Gläser spülen. Das wird dann wenigstens etwas, mit oder ohne *nachguck* ... ja, also: Unordnung oder selbstbestimmte Aktivität der zu behandelnden Objekte kann man dabei eigentlich nicht brauchen.
LG
So schwierig ist der Grundgedanke der Entropie meiner Meinung nach zu verstehen. Lass es Dir doch von Prof. Lesch erklären ;) :
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#42 Re: Stimmt der 1. Hauptsatz der Thermodynamik?

Beitrag von clausadi » So 7. Feb 2016, 11:36

Magdalena61 hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Danke für den Tee, liebe Magdalena. :D
Bitte. Ich habe extra das gute Service genommen.
Augrund der Themodynamik muss ich nun aufpassen, dass er nicht kalt wird, d.h. die gleiche Temperatur bekommt wie die Umgebung.
WAS???
DAS ist Thermodynamik? Mönsch. Das kapiere ich ja. Das kann ich auch! :o :D
Aber ein wenig sollte ich die Entropie für mich arbeiten lassen, denn noch ist der Tee zu heiß.
Die Freude war von kurzer Dauer... Entropie... Tropen? tropisch? En---

:(
... nochmal ein paar Gedanken zur heißen Tasse Tee ...

Also die heiße Tasse Tee kühlt ab und erwärmt die Umwelt. D. h. die heiße Tasse Tee gibt ihren Wärmegehalt (Enthalpie) an die Umwelt ab. Dieser Prozess aber ist irreversibel, denn Wärme-Energie fließt immer nur vom Warmen zum Kalten. Das Maß für irreversible Wärmeübergänge ist die Entropie (Verlustwärme pro Temperatur-Differenz).

Die Entropie ist insofern Verlustwärme, als dass Entropie nicht für Energie-Wandlung genutzt werden kann, denn Wärme-Energie fließt immer nur vom Warmen zum Kalten. Entropie also entwertet die Nutzbarkeit von Energie, weshalb man auch von Energie-Entwertung (Entropie) spricht. Denn die heiße Tasse Tee hebt das Temperatur-Niveau der Umwelt an, sodass eine zweite heiße Tasse Tee eine geringere Wärmemenge (Enthalpie) abgibt, denn die Temperatur-Differenz ist ja geringer geworden.

Wenn sich eines Tages alle Temperatur-Differenzen angeglichen haben, wird es keinen Wärmeübergang mehr geben. Die Folge ist der sogenannte Wärme-Tod des Kosmos, weil Energie-Kreisläufe erlöschen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#43 Re: Stimmt der 1. Hauptsatz der Thermodynamik?

Beitrag von Pluto » So 7. Feb 2016, 17:29

clausadi hat geschrieben:... nochmal ein paar Gedanken zur heißen Tasse Tee ...

Also die heiße Tasse Tee kühlt ab und erwärmt die Umwelt.
So weit, so gut.

clausadi hat geschrieben:D. h. die heiße Tasse Tee gibt ihren Wärmegehalt (Enthalpie) an die Umwelt ab.
Das ist nicht Enthalpie, sondern die thermische Energie des Tees.

clausadi hat geschrieben:Das Maß für irreversible Wärmeübergänge ist die Entropie (Verlustwärme pro Temperatur-Differenz).
In einem geschlossenen System (was die Teetasse nicht ist) steigt die Entropie stets an.
Entropie ist auf mikromolekularer Ebene ein Maß für die Bewegungsfreiheit der Moleküle.

clausadi hat geschrieben:Die Entropie ist insofern Verlustwärme
Nö.
Verlustwärme (Q) ist der Teil der Gesamtenergie, der zur Verrichtung von Arbeit (W) nicht nutzbar ist.

Als Formel: ΔU = ΔQ + ΔW
In Worten: Die Änderung der Energie ist gleich der Summe der Änderung der Wärme und der Änderung der Arbeit.
(setzt stets ein "geschlossenes" System voraus)

clausadi hat geschrieben:Entropie also entwertet die Nutzbarkeit von Energie, weshalb man auch von Energie-Entwertung (Entropie) spricht.
Stimmt.
Wie so oft steckt bei deinen Ausführungen ein "Quäntchen" Wahrheit dahinter.

clausadi hat geschrieben:Denn die heiße Tasse Tee hebt das Temperatur-Niveau der Umwelt an, sodass eine zweite heiße Tasse Tee eine geringere Wärmemenge (Enthalpie) abgibt, denn die Temperatur-Differenz ist ja geringer geworden.
Stimmt! :thumbup:

clausadi hat geschrieben:Wenn sich eines Tages alle Temperatur-Differenzen angeglichen haben, wird es keinen Wärmeübergang mehr geben. Die Folge ist der sogenannte Wärme-Tod des Kosmos, weil Energie-Kreisläufe erlöschen.
So ist es.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#44 Re: Stimmt der 1. Hauptsatz der Thermodynamik?

Beitrag von clausadi » Mo 8. Feb 2016, 21:03

Pluto hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:D. h. die heiße Tasse Tee gibt ihren Wärmegehalt (Enthalpie) an die Umwelt ab.
Das ist nicht Enthalpie, sondern die thermische Energie des Tees.
Also Enthalpie ist die Wärmemenge, die bspw. einer heißen Tasse Tee zugeführt worden ist. Enthalpie also ist der Wärmegehalt bzw. die thermische Energie bspw. einer heißen Tasse Tee.

Pluto hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:Das Maß für irreversible Wärmeübergänge ist die Entropie (Verlustwärme pro Temperatur-Differenz).
In einem geschlossenen System (was die Teetasse nicht ist) steigt die Entropie stets an.
Richtig, denn die heiße Tasse Tee gibt ihren Wärmegehalt (Enthalpie) an die Umwelt ab. Denn die heiße Tasse Tee kühlt ab und erwärmt die Umwelt. Dieser Prozess aber ist irreversibel, denn Wärme-Energie fließt immer nur vom Warmen zum Kalten. Und weil der Prozess irreversibel ist, steigt das Temperatur-Niveau der Umwelt durch die Entropie (Wärmemenge pro Kelvin) stetig an.

Pluto hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:Die Entropie ist insofern Verlustwärme
Nö.
Verlustwärme (Q) ist der Teil der Gesamtenergie, der zur Verrichtung von Arbeit (W) nicht nutzbar ist.
Richtig, denn bei einem Kreisprozess vermindern irreversible Wärmeübergänge (Entropie) den Anteil der nutzbaren Energie, weshalb man auch von Energie-Entwertung spricht. Das Maß für Energie-Entwertung ist die Entropie (Wärmemenge pro Kelvin).
D. h. in dem Maß die Entropie steigt, sinkt die nutzbare Energie.

Antworten