Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#181 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Beitrag von R.F. » Mi 9. Aug 2017, 18:08

Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Diskussionen über das Experiment aufmerksam genug verfolgt habe. Der Frankfurter Allgemeinen zufolge stützten die Ergebnisse die ART so gut wie nicht.
Die FAZ ist sekundär oder tertiär Literatur.
Man sollte sich hier an die Primärliteratur (Studienergebnisse) halten.
Ich hatte damals nicht die Zeit, in "Nature" oder "Science" nach Artikeln darüber zu schauen. Spektrum hatte ich abonniert, aber ich glaube auch darin nichts Näheres gelesen zu haben. Dass die Wissenschaftsabteilung der FAZ derart schwach ist, wird Dir niemand abnehmen.
Pluto hat geschrieben: Kann es auch sein, dass du den Kommentar in der FAZ irgendwie falsch verstanden hast?
Das durfte nicht kommen...

Was aber selbst Unbegabten auffallen müsste: Warum wird ständig nach Belegen zugunsten der ART gesucht, soll diese Theorie doch ungemein schlüssig sein? In Wirklichkeit ist dieses Gebilde eine unverschämte Attacke auf die Vernunft. Und das ist durchaus nicht schwer zu erkennenn. Lesen sollte man halt können :P - und eine bisschen Mathematik...

Agent Scullie
Beiträge: 939
Registriert: Do 29. Sep 2016, 14:56

#182 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Beitrag von Agent Scullie » Mi 9. Aug 2017, 18:16

R.F. hat geschrieben:Was aber selbst Unbegabten auffallen müsste: Warum wird ständig nach Belegen zugunsten der ART gesucht
Das hat etwas mit einem Prinzip zu tun, das dir vermutlich vollends fremd ist, nämlich dem der Empirie. Die Physik ist eine empirische Wissenschaft, man versucht daher stets, das aktuelle physikalische Weltbild mittels Beobachtung und Experiment zu überprüfen. Wenn du damit nichts anfangen kannst, dann mach dir nichts draus, das ist halt nicht jedermans Sache. Die Inquisitoren im Prozess gegen Gaileo Galilei hatten es damit auch nicht so.

R.F. hat geschrieben:In Wirklichkeit ist dieses Gebilde eine unverschämte Attacke auf die Vernunft. Und das ist durchaus nicht schwer zu erkennenn.
Inwiefern?

R.F. hat geschrieben:Lesen sollte man halt können :P - und eine bisschen Mathematik...
Du meinst das was du nicht kannst?
"Atheisten langweilen mich, weil sie immer nur von Gott reden"
(aus "Ansichten eines Clowns" von Heinrich Böll)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#183 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Beitrag von R.F. » Mi 9. Aug 2017, 18:31

Agent Scullie hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Was aber selbst Unbegabten auffallen müsste: Warum wird ständig nach Belegen zugunsten der ART gesucht
Das hat etwas mit einem Prinzip zu tun, das dir vermutlich vollends fremd ist, nämlich dem der Empirie. Die Physik ist eine empirische Wissenschaft, man versucht daher stets, das aktuelle physikalische Weltbild mittels Beobachtung und Experiment zu überprüfen.
Das darfst Du mir nicht erzählen...
Agent Scullie hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: In Wirklichkeit ist dieses Gebilde eine unverschämte Attacke auf die Vernunft. Und das ist durchaus nicht schwer zu erkennen.
Inwiefern?
Dir die Einzelheiten zu erklären versuchen, wäre reichlich dumm von mir.
Agent Scullie hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Lesen sollte man halt können :P - und eine bisschen Mathematik...
Du meinst das was du nicht kannst?
Ich weiß aus Erfahrung, dass eine hoher Prozentsatz der Menschen entweder nicht die nötige Mindestkompetenz zum Lesen besitzt oder einfach zu bequem ist. Trotz guter Schulbildung beherrschen viele nicht mal die Grundrechenarten, was es Politik und Wirtschaft leicht macht... :P

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#184 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Beitrag von Anton B. » Mi 9. Aug 2017, 18:35

R.F. hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Man sollte sich hier an die Primärliteratur (Studienergebnisse) halten.
Ich hatte damals nicht die Zeit, in "Nature" oder "Science" nach Artikeln darüber zu schauen. Spektrum hatte ich abonniert, aber ich glaube auch darin nichts Näheres gelesen zu haben. Dass die Wissenschaftsabteilung der FAZ derart schwach ist, wird Dir niemand abnehmen.
Die FAZ prüft alle Theorien im eigenen Physikalischen Institut und betreibt im Keller einen kleinen Teilchenbeschleuniger.

R.F. hat geschrieben:Lesen sollte man halt können :P - und eine bisschen Mathematik...
... und nicht zu vergessen eine Kipperladung vom eigenen Gusto. Da wird dann eine runde Sache d'raus.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Agent Scullie
Beiträge: 939
Registriert: Do 29. Sep 2016, 14:56

#185 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Beitrag von Agent Scullie » Mi 9. Aug 2017, 19:03

R.F. hat geschrieben:
Agent Scullie hat geschrieben:Das hat etwas mit einem Prinzip zu tun, das dir vermutlich vollends fremd ist, nämlich dem der Empirie. Die Physik ist eine empirische Wissenschaft, man versucht daher stets, das aktuelle physikalische Weltbild mittels Beobachtung und Experiment zu überprüfen.
Das darfst Du mir nicht erzählen...
Du meinst weil du die empirische Methode ablehnst. Erzählen darf ich es dir dessen ungeachtet aber durchaus, du willst es nur nicht hören, das ist etwas anderes.

R.F. hat geschrieben:
Agent Scullie hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: In Wirklichkeit ist dieses Gebilde eine unverschämte Attacke auf die Vernunft. Und das ist durchaus nicht schwer zu erkennen.
Inwiefern?
Dir die Einzelheiten zu erklären versuchen, wäre reichlich dumm von mir.
Da sowieso alles von dir dumm ist, würde das keinen großen Unterschied amchen.

R.F. hat geschrieben:
Agent Scullie hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Lesen sollte man halt können :P - und eine bisschen Mathematik...
Du meinst das was du nicht kannst?
Ich weiß aus Erfahrung, dass eine hoher Prozentsatz der Menschen entweder nicht die nötige Mindestkompetenz zum Lesen besitzt oder einfach zu bequem ist.
Und welcher dieser beiden Kategorien zählst du dich nun zu?
"Atheisten langweilen mich, weil sie immer nur von Gott reden"
(aus "Ansichten eines Clowns" von Heinrich Böll)

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#186 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Beitrag von Halman » Mi 9. Aug 2017, 22:32

Sonde bestätigt zwei Vorhersagen Einsteins. Ferner verweise ich auf W. Thirrings Buch Kosmische Impressionen (Seite 56-57).
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#187 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Beitrag von Janina » Do 10. Aug 2017, 07:13

R.F. hat geschrieben:Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Diskussionen über das Experiment aufmerksam genug verfolgt habe.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass du nichts davon verstanden hast. Noch nichtmal was Ziel und Ergebnis der Forschung überhaupt ist.

R.F. hat geschrieben:Ich hatte damals nicht die Zeit, in "Nature" oder "Science" nach Artikeln darüber zu schauen.
Das wissen wir, das war auch noch nie anders. Bei deiner Auffassungsgabe ist dieser minimale Einsatz allerdings gerechtfertigt.

R.F. hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Kann es auch sein, dass du den Kommentar in der FAZ irgendwie falsch verstanden hast?
Das durfte nicht kommen...
Schatzi, ein Geheimnis ist das nun echt nicht. 8-)

R.F. hat geschrieben:Was aber selbst Unbegabten auffallen müsste: Warum wird ständig nach Belegen zugunsten der ART gesucht...
Ja, sollte. Selbst der Minderbegabteste weiß, dass niemand nach Belegen sucht, sondern nach Abweichungen davon. Wie willst du Minderbegaung sprachlich noch so weit steigern, um deinen Zustand beschreiben zu können? :roll:

R.F. hat geschrieben:Das darfst Du mir nicht erzählen...
Ist es verboten, dich aus dem Dämmerschlaf wecken zu wollen? Du könntest wenigstens Danke für den Versuch sagen. :lol:

R.F. hat geschrieben:Trotz guter Schulbildung beherrschen viele nicht mal die Grundrechenarten...
Oxymoron.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#188 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Beitrag von R.F. » So 13. Aug 2017, 11:50

Halman hat geschrieben:Sonde bestätigt zwei Vorhersagen Einsteins. Ferner verweise ich auf W. Thirrings Buch Kosmische Impressionen (Seite 56-57).
Weshalb die ständige Suche nach Belegen zugunsten von Einsteins “Theorien”? War das 700 Millionen Dollar teure Experiment mit den vier Gyroskopen nicht beweiskräftig genug?

Übrigens sollte man gegenüber den weniger gebildeten Mitmenschen, die sich in höherer Mathematik nicht auskennen, etwas nachsichtiger sein. Es ist sehr wohl möglich, Menschen, die lediglich Kenntnisse in der Elementarmathematik besitzen, die Haltlosigkeit von Einsteins Gedanken-Gebilden zu zeigen. Aufschlussreich hierzu ist Einsteins einführendes Werk “Über die spezielle und die allgemeine Relativitätstheorie”, und hier besonders seine Gedankenexperimente.

Davon abgesehen, dass Einsteins vierdimensionale Welt eine wirklichkeitsfremde Fiktion ist, wird die Absurdität des Gebildes offenbarer, wenn endlich zugegeben wird, dass es die Lichtgeschwindigkeit nicht gibt. CERN hatte ja vor nicht langer Zeit den Schritt in diese Richtung versucht, musste aber unter dem weltweiten Gegendruck der “scientific community” zurückrudern. Die CERN-Physiker wissen sehr wohl, dass sie mit der experimentell festgestellten geringfügigen Abweichung von der vereinbarten Lichtgeschwindigkeit nur an der Oberfläche kratzten. Die Astronomie beobachtet weit höhere Lichtgeschwindigkeiten.

Warum hält man so verbissen an der Obergrenze der Lichtgeschwindigkeit fest?
Na ja, wenn diese nicht stimmt, muss das Alter des Kosmos und damit auch das der Erde gewaltig reduziert werden. Damit würde der Naturalismus dort landen, wo er längst hingehört: auf dem Abfallhaufen...

Agent Scullie
Beiträge: 939
Registriert: Do 29. Sep 2016, 14:56

#189 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Beitrag von Agent Scullie » So 13. Aug 2017, 13:17

R.F. hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Sonde bestätigt zwei Vorhersagen Einsteins. Ferner verweise ich auf W. Thirrings Buch Kosmische Impressionen (Seite 56-57).
Weshalb die ständige Suche nach Belegen zugunsten von Einsteins “Theorien”?
Immer noch aus dem gleichen Grund wie das letzte Mal, als du diese Frage gestellt hast:

Das hat etwas mit einem Prinzip zu tun, das dir vermutlich vollends fremd ist, nämlich dem der Empirie. Die Physik ist eine empirische Wissenschaft, man versucht daher stets, das aktuelle physikalische Weltbild mittels Beobachtung und Experiment zu überprüfen.

Du sagst zwar, dass du das nicht hören willst, aber dann darfst du halt die Frage nicht stellen, wenn dir die Antwort nicht gefällt.

R.F. hat geschrieben:War das 700 Millionen Dollar teure Experiment mit den vier Gyroskopen nicht beweiskräftig genug?
Nein. Experimentelle Resultate sind grundsätzlich niemals beweiskräftig genug. Experimentelle Resultate können eine Theorie immer nur bestätigen, aber niemals vollends beweisen. Allerdings kann man eine Theorie als um so gesicherter ansehen, je größer die Zahl der experimentellen Resultate ist, die sie bestätigen, deswegen versucht man stets, so viele Bestätigungen zu erhalten wie eben möglich ist.

R.F. hat geschrieben:Übrigens sollte man gegenüber den weniger gebildeten Mitmenschen, die sich in höherer Mathematik nicht auskennen, etwas nachsichtiger sein. Es ist sehr wohl möglich, Menschen, die lediglich Kenntnisse in der Elementarmathematik besitzen, die Haltlosigkeit von Einsteins Gedanken-Gebilden zu zeigen.
Da Einsteins Gedanken nicht haltlos sind, ist das nicht möglich. Allenfalls kann es sein, dass jemand, dessen Kenntnisse beschränkt sind, zu dem Trugschluss gelangt, Einsteins Gedanken seien haltlos, und anderen, die deren Kenntnisse ebenfalls beschränkt, diesen Trugschluss als zutreffend zu verkaufen.

R.F. hat geschrieben:Davon abgesehen, dass Einsteins vierdimensionale Welt eine wirklichkeitsfremde Fiktion ist
Inwiefern ist sie das?

R.F. hat geschrieben:wird die Absurdität des Gebildes offenbarer, wenn endlich zugegeben wird, dass es die Lichtgeschwindigkeit nicht gibt.
Das wird aber gar nicht zugegeben.

R.F. hat geschrieben:CERN hatte ja vor nicht langer Zeit den Schritt in diese Richtung versucht, musste aber unter dem weltweiten Gegendruck der “scientific community” zurückrudern.
Quelle?

R.F. hat geschrieben:Die CERN-Physiker wissen sehr wohl, dass sie mit der experimentell festgestellten geringfügigen Abweichung von der vereinbarten Lichtgeschwindigkeit nur an der Oberfläche kratzten.
Quelle?

R.F. hat geschrieben:Die Astronomie beobachtet weit höhere Lichtgeschwindigkeiten.
Quelle?

R.F. hat geschrieben:Warum hält man so verbissen an der Obergrenze der Lichtgeschwindigkeit fest?
Wir reden hier doch gar nicht von der Obergrenze der Lichtgeschwindigkeit, dass also die Lichtgeschwindigkeit die höchstmögliche Geschwindigkeit sei. Deine Behauptung war, es gäbe nicht die Lichtgeschwindigkeit. Das ist davon, ob diese die höchstmögliche Geschwindigkeit ist, völlig unabhängig.

R.F. hat geschrieben:Na ja, wenn diese nicht stimmt, muss das Alter des Kosmos und damit auch das der Erde gewaltig reduziert werden.
Nein, muss es nicht, denn selbst es sich als möglich erweisen sollte, FTL-Telefone zu bauen oder FTL-Raumfahrt zu beschreiben, ändern das nichts daran, dass alle bisherigen Methoden, das Universum zu erforschen, auf elektromagnetischer Strahlung basieren, die sich eben nur mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten kann.

R.F. hat geschrieben:Damit würde der Naturalismus dort landen, wo er längst hingehört: auf dem Abfallhaufen...
Was hat der Naturalismus damit zu tun?
"Atheisten langweilen mich, weil sie immer nur von Gott reden"
(aus "Ansichten eines Clowns" von Heinrich Böll)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#190 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Beitrag von R.F. » So 13. Aug 2017, 20:17

Und schon wieder ein Beleg zugunsten der ART: Bild

https://de.sputniknews.com/wissen/20170 ... -einstein/

Zitat:

Krikaljow habe die Erde „aus der Zukunft“ sehen können, als er im Oktober 2005 nach seinem letzten Raumflug auf die Erde zurückkehrte. Davor hatte Krikaljow insgesamt 803 Tage an Bord der Internationalen Raumstation ISS verbracht und damit einen Langzeitrekord aufgestellt.

Bei dem Rückflug mit einer Sojus-Kapsel sei der damals 47-jährige Kosmonaut wegen der relativen Zeitdilatation um 0,02 Sekunden in die Zukunft versetzt worden, schrieben russische Medien unter Verweis auf nicht näher bezeichnete Forscher.

Laut der von Albert Einstein entwickelten Relativitätstheorie kann die Zeit je nach den Gravitations- und Beschleunigungsbedingungen schneller laufen. Dieses Phänomen könnte als „Zeitreise in die Zukunft“ interpretiert werden.

Wobei der Autor nicht ART/ SRT-konform argumentiert...

Antworten