Definition Tag

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#1 Definition Tag

Beitrag von seeadler » Mi 25. Nov 2015, 14:09

Thema abgetrennt aus: Was ist ein Schwarzes Loch?


clausadi hat geschrieben:Pluto hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:
Denn die Sonne überrundet den Mond, wobei im Verlauf von 30 Tagen (von Neumond zu Neumond) der Mond rundum von der Sonne beschienen wird. Was wir als Mondphasen wahrnehmen: Neumond, zunehmender Sichel-Mond, Halbmond, Vollmond, abnehmender Sichel-Mond, Halbmond, Neumond.

Erstens braucht der Mond NICHT 30 Tage, sondern etwas mehr als 27 Tage um die Erde zu umrunden. Die scheinbaren 29,5 (30) Tage die du ansprichst, entstehen aus der Rotation der Erde.

Nö, denn alle 29,5 Tage stehen Erde, Mond und Sonne in einer Reihe (synodische Periode = Monat), denn von Neumond zu Neumond sind es 29,5 Tage. D. h. an jedem 30. Tag ist Neumond.
Das hat aber mit einer Erdrotation überhaupt nichts zu tun, denn Sonne und Mond bewegen sich unabhängig von der Erde.

Tja, touché, lieber Pluto,... wo er recht hat, hat er recht... :lol: :lol: :lol: .... das ist ganz sicher nicht die richtige Strategie... ihr solltest auf unsere Hexe und auf Münek hören, ansonsten nehmt ihr dabei mehr schaden, als andere... ;)
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#2 Re: Was ist ein "Schwarzes Loch"?

Beitrag von Zeus » Mi 25. Nov 2015, 17:54

seeadler hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:[...] Sonne und Mond bewegen sich unabhängig von der Erde.
Tja, touché, lieber Pluto,... wo er recht hat, hat er recht.
Hat er??
Der Mond bewegt sich nicht unabängig von der Erde.
Und die Bewegung der Sonne wird auch, wenn auch nur sehr wenig, von der Erde beeinflusst.
Ich denke, dass das du auch weißt, lieber seeadler.
Außerdem scheint clausadi nur von diesem Irrsinn ablenken zu wollen:
clausadi hat geschrieben:Der Mond dreht sich um die Erdachse, nicht aber um die eigene Achse, weshalb der Mond immer mit derselben Seite zur Erde zeigt.
:lol: :lol: :lol:
Mir gefällt besonders die Begründung.:grins:
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#3 Re: Was ist ein "Schwarzes Loch"?

Beitrag von seeadler » Mi 25. Nov 2015, 20:19

Zeus,es geht um jene Aussage:
seeadler hat geschrieben: Clausadi hatte geschrieben: Nö, denn alle 29,5 Tage stehen Erde, Mond und Sonne in einer Reihe (synodische Periode = Monat), denn von Neumond zu Neumond sind es 29,5 Tage. D. h. an jedem 30. Tag ist Neumond.
Das hat aber mit einer Erdrotation überhaupt nichts zu tun
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#4 Re: Mondphasen

Beitrag von Pluto » Mi 25. Nov 2015, 23:15

clausadi hat geschrieben:Das hat aber mit einer Erdrotation überhaupt nichts zu tun, denn Sonne und Mond bewegen sich unabhängig von der Erde.
Wirklich...?
Wo doch der Mond die Erde umkreist, und die Erde die Sonne umkreist.

Lies dazu was Zeus geschrieben hat. Von ihm kannste viel lernen.

clausadi hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Die Erde dreht sich in 23 Stunden und 56 Minuten um sich selbst, also etwa 4 Minuten weniger als 24 Stunden. Diese Diskrepanz von 4 Minuten ergibt sich durch die Bewegung der Erde um die Sonne.
Also der Tag, eingeteilt in 24 Stunden, ist ja definiert durch einen Sonne-Umlauf pro Tag (bzw. bei heliozentrischer Sichtweise durch eine Umdrehung der Erde pro Tag).
Es sind aber nur scheinbare 24 Stunden. In Wirklichkeit dreh sich die Erde etwas weniger als 24 Stunden um sich selbst, ist aber ein Stückchen weiter auf ihrem Orbit um die Sonne gewandert.

clausadi hat geschrieben:D. h. die Sterne umrunden die Erde schneller als die Sonne. Weshalb die Sterne die Sonne alle 360 Tage überrunden („Sterne-Jahr“ oder auch siderisches Jahr).
"6- setzen!" würde der Physiklehrer hier sagen.
Die Sterne umrunden die Erde überhaupt nicht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#5 Re: Was ist ein "Schwarzes Loch"?

Beitrag von Zeus » Mi 25. Nov 2015, 23:45

seeadler hat geschrieben:Zeus,es geht um jene Aussage:
seeadler hat geschrieben: Clausadi hatte geschrieben: Nö, denn alle 29,5 Tage stehen Erde, Mond und Sonne in einer Reihe (synodische Periode = Monat), denn von Neumond zu Neumond sind es 29,5 Tage. D. h. an jedem 30. Tag ist Neumond.
Das hat aber mit einer Erdrotation überhaupt nichts zu tun

Wenn es dir DARUM ging, dann hättest du das sagen sollen, anstelle fröhlich dem ganzen Vers des clausadi zuzustimmen.
Aber wie gesagt, Pluto und du sind Opfer eines Ablenkungsmanövers geworden.
Es ging ursprünglich um Plutos richtige Aussage...
Ich sage nur, dass jedesmal wenn der Mond die Erde umkreist, er auch eine Drehung um sich selbst macht.
... worauf clausadi antwortete:
Nö, studiere bitte in Ruhe das Mondphasen Bild! Vielleicht kommt dir irgendwann die Erleuchtung.
Als ob die Mondphasen irgendetwas mit der Rotation des Mondes um sich selbst zu tun hätten. :roll:
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#6 Re: Mondphasen

Beitrag von clausadi » Do 26. Nov 2015, 15:05

Pluto hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Die Erde dreht sich in 23 Stunden und 56 Minuten um sich selbst, also etwa 4 Minuten weniger als 24 Stunden. Diese Diskrepanz von 4 Minuten ergibt sich durch die Bewegung der Erde um die Sonne.
Also der Tag, eingeteilt in 24 Stunden, ist ja definiert durch einen Sonne-Umlauf pro Tag (bzw. bei heliozentrischer Sichtweise durch eine Umdrehung der Erde pro Tag).
Es sind aber nur scheinbare 24 Stunden.
... dass ist der Klopfer des Tages ...! :lol: :lol: :lol:

Denn wisse, ein Sonne-Umlauf ist ein Tag eingeteilt in 24 Stunden! So ist der Tag definiert!!! :wave:

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#7 Re: Was ist ein "Schwarzes Loch"?

Beitrag von seeadler » Do 26. Nov 2015, 20:20

Zeus, ich wollte eine andere Strategie fahren... aber lassen wir das, Wenn wir uns jetzt auch noch streiten, dann füttern wir ihn mit Trüffel... ich klinke mich jetzt vollkommen raus aus der weiteren Diskussion, welches ohnehin nichts mehr mit dem Thema zu tun hat, bzw je hatte....

Nachdem Clausadi in jesus.de rausgeschmissen wurde, treibt er hier das gleiche Spiel und hält alle Leute in seinen Bann und zu irgendwelchen anspruchsvolleren Themen kommt es nicht mehr.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#8 Re: Was ist ein "Schwarzes Loch"?

Beitrag von Zeus » Do 26. Nov 2015, 22:25

seeadler hat geschrieben:ich klinke mich jetzt vollkommen raus aus der weiteren Diskussion,
Ich auch. :D
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#9 Re: Was ist ein "Schwarzes Loch"?

Beitrag von clausadi » Do 26. Nov 2015, 22:31

seeadler hat geschrieben:Zeus, ich wollte eine andere Strategie fahren... aber lassen wir das, Wenn wir uns jetzt auch noch streiten, dann füttern wir ihn mit Trüffel... ich klinke mich jetzt vollkommen raus aus der weiteren Diskussion, welches ohnehin nichts mehr mit dem Thema zu tun hat, bzw je hatte....
Also bezüglich des Nebenthemas Mondphasen habe ich mich hier bereits ausgeklinkt und einen separaten Thread eröffnet.

Also, tue dir keinen Zwang an und veröffentliche hier deine genialen Gedankenspiele. :D

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Definition Tag

Beitrag von Pluto » Do 26. Nov 2015, 22:38

clausadi hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben: Also der Tag, eingeteilt in 24 Stunden, ist ja definiert durch einen Sonne-Umlauf pro Tag (bzw. bei heliozentrischer Sichtweise durch eine Umdrehung der Erde pro Tag).
Es sind aber nur scheinbare 24 Stunden.
... dass ist der Klopfer des Tages ...! :lol: :lol: :lol:

Denn wisse, ein Sonne-Umlauf ist ein Tag eingeteilt in 24 Stunden! So ist der Tag definiert!!! :wave:
Red' doch keinen Stuss!
Die scheinbare Position der Sonne bestimmt die Dauer eines Tages bestimmt.
Der siderische Tag der Erde hingegen dauert 23 Stunden, 56 Minuten, 4,099 Sekunden
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten