Umlauf von Sonne, Mond und Sterne

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#491 Re: Umlauf von Sonne, Mond und Sterne

Beitrag von Janina » Mi 15. Feb 2017, 21:59

Zeus hat geschrieben:Der macht sich doch bloß lächerlich, der Kleine.
Das wird geübt. Mit dem Wachturm an der Ecke oder mit Klinken putzen. Danach haut einen keine Peinlichkeit mehr um. :roll:

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#492 Re: Umlauf von Sonne, Mond und Sterne

Beitrag von clausadi » Do 16. Feb 2017, 14:44

Münek hat geschrieben: Bist Du denn immer noch der Meinung, die rückläufige Bewegung des Mars wäre an den Sternenhimmel projiziert? Wo steht dieser Großprojektor, der dieses technische Wunder vollbringt? Ich ging bisher davon aus, dass der Mars keine Projektion ist, sondern dass dieser Planet "in echt" seine elliptische Bahn um die Sonne zieht. :)
HEO (HHigh Elliptical Orbit)
Es ist ja so, beobachtet man einen HEO-Sat und projiziert dessen Bewegung am Himmel auf den Globus bzw. Weltkarte, so erkennt man, das der HEO-Sat eine Schleife am Himmel zieht, bzw zeitweise rückläufig ist.Die Entstehung der Schleife ist wunderbar in der folgenden Animation zu erkennen:
heo-Orbit
Die Marsschleife ensteht entsprechend der HEO-Sat-Schleife, wobei die Marsschleife dann so aussieht
Bild

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#493 Re: Umlauf von Sonne, Mond und Sterne

Beitrag von clausadi » Do 16. Feb 2017, 17:08

Münek hat geschrieben:
Bist Du denn immer noch der Meinung, die rückläufige Bewegung des Mars wäre an den Sternenhimmel projiziert? Wo steht dieser Großprojektor, der dieses technische Wunder vollbringt? Ich ging bisher davon aus, dass der Mars keine Projektion ist, sondern dass dieser Planet "in echt" seine elliptische Bahn um die Sonne zieht. :)
Hier nochmal eine Animation zum Thema Marsschleife an die Himmelsphäre projizieren: :D

WobeiDie Schleife ensteht auch, wenn man statt der Erde die Himmelsphäre rotieren lässt.Denn die Sterne überrunden denMars alle 687 Tage,bzw täglich um ca.6min. Siehe bspw. Die HEO-Sat- Schleife


das Analemma eines HEO-SatBild

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#494 Re: Umlauf von Sonne, Mond und Sterne

Beitrag von Zeus » Fr 17. Feb 2017, 03:04

@clausadi
Bild
Quelle
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)


Antworten