Materie und Energie

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#561 Re: Materie und Energie

Beitrag von Pluto » So 8. Nov 2015, 13:44

clausadi hat geschrieben:Also ich würde eher sagen, du traust deinen Augen nicht, und leugnest, was ein jeder sieht.
"Was ein Jeder sieht" kann sehr trügersich sein. Z. Bsp. sehen wir, dass an sich parallele Geleise sich am Horizont treffen.

clausadi hat geschrieben:Also ein Körper der am Boden liegt, übt aufgrund der Fallbeschleunigung eine Kraft auf den Boden aus, die sogenannte Schwerkraft (Gravitationskraft).
Die Kraft lässt sich mit der Gleichung F = m*g (Masse*Fallbeschleunigung) berechnen, bzw. man wiegt den Körper gegen "1 Liter Wasser" auf, woraus sich die Gewichtskraft (Schwerkraft) ergibt.
Wie oft muss man dir sagen, dass dies NUR für Gegenstände gilt die sich in unmittelbarer Erdnähe befinden?

clausadi hat geschrieben:Und eine Kraft wirkt direkt am Körper, hat also keine Fernwirkung.
Auch hier unterliegst du einer Täuschung.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#562 Re: Materie und Energie

Beitrag von clausadi » So 8. Nov 2015, 14:01

Pluto hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:Also ein Körper der am Boden liegt, übt aufgrund der Fallbeschleunigung eine Kraft auf den Boden aus, die sogenannte Schwerkraft (Gravitationskraft).
Die Kraft lässt sich mit der Gleichung F = m*g (Masse*Fallbeschleunigung) berechnen, bzw. man wiegt den Körper gegen "1 Liter Wasser" auf, woraus sich die Gewichtskraft (Schwerkraft) ergibt.
Wie oft muss man dir sagen, dass dies NUR für Gegenstände gilt die sich in unmittelbarer Erdnähe befinden?
Gut erkannt, denn darauf wollte ich dich aufmerksam machen, denn ein Körper am Boden übt eine Kraft auf den Boden aus, nicht aber ein Satellit in der Höhe.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#563 Re: Materie und Energie

Beitrag von Pluto » So 8. Nov 2015, 14:13

clausadi hat geschrieben:denn ein Körper am Boden übt eine Kraft auf den Boden aus, nicht aber ein Satellit in der Höhe.
Es ist nur so, dass die Gravitation eine sehr kleine Kraft ist, und die meisten Körper viel zu klein sind, um dies an ihnen zu bemerken, wenn die Schwerkraft der Erde die Einflüsse kaschiert.

Allerdings ist auch diese Auffassung falsch. Sagt dir die Gravitationswaage von Cavendish etwas?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#564 Re: Materie und Energie

Beitrag von clausadi » So 8. Nov 2015, 16:17

Pluto hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:denn ein Körper am Boden übt eine Kraft auf den Boden aus, nicht aber ein Satellit in der Höhe.
Es ist nur so, dass die Gravitation eine sehr kleine Kraft ist, und die meisten Körper viel zu klein sind, um dies an ihnen zu bemerken, wenn die Schwerkraft der Erde die Einflüsse kaschiert.
Allerdings ist auch diese Auffassung falsch.
Also Gravitation ist keine Kraft, sondern der freie Fall, welcher eine beschleunigte Bewegung ist, nämlich die Fallbeschleunigung!
Und ein Körper der am Boden liegt, übt aufgrund der Fallbeschleunigung eine Kraft auf den Boden aus, die sogenannte Schwerkraft (Gravitationskraft).

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#565 Re: Materie und Energie

Beitrag von NIS » So 8. Nov 2015, 16:39

clausadi hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:denn ein Körper am Boden übt eine Kraft auf den Boden aus, nicht aber ein Satellit in der Höhe.
Es ist nur so, dass die Gravitation eine sehr kleine Kraft ist, und die meisten Körper viel zu klein sind, um dies an ihnen zu bemerken, wenn die Schwerkraft der Erde die Einflüsse kaschiert.
Allerdings ist auch diese Auffassung falsch.
Also Gravitation ist keine Kraft, sondern der freie Fall, welcher eine beschleunigte Bewegung ist, nämlich die Fallbeschleunigung!
Und ein Körper der am Boden liegt, übt aufgrund der Fallbeschleunigung eine Kraft auf den Boden aus, die sogenannte Schwerkraft (Gravitationskraft).
Stimmt so, Clausadi! Man sollte die Gravitationskraft, vor allem die Gravitationskraft der Erde nicht unterschätzen, denn ansonsten würden wir alle abheben und fliegen können und zwangsläufig im Weltall verschwinden... :lol: ;) :thumbup:
GEIL!
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#566 Re: Materie und Energie

Beitrag von seeadler » So 8. Nov 2015, 17:05

NIS hat geschrieben:Stimmt so, Clausadi! Man sollte die Gravitationskraft, vor allem die Gravitationskraft der Erde nicht unterschätzen, denn ansonsten würden wir alle abheben und fliegen können und zwangsläufig im Weltall verschwinden...
GEIL!

Nein, ganz so ist es nicht. Hört sich logisch an, und ist an und für sich logisch... wenn man nicht weiß, dass jene scheinbar schwächste aller Kräfte im Grunde genommen alle anderen Kräfte dominiert und gewissermaßen in Schach hält. Wäre also die Gravitation nicht, würde die gesamte Materie des Universums auf einen einzigen Punkt zusammen knallen und einen Urknall erzeugen... der Beginn eines Neuen Universums.

In diesem Sinne hatte ich damals geschrieben, die Gravitation gibt es nur so lange es die Expansion gibt. So paradox es klingt, würde die Expansion aufhören, gäbe es auch keine Gravitation. Dies kann man allerdings nur verstehen, wenn man meine Hypothese beachtet und ernst nimmt. Hier geht es um die Ursache der Gravitation!
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#567 Re: Materie und Energie

Beitrag von clausadi » So 8. Nov 2015, 17:17

seeadler hat geschrieben:
NIS hat geschrieben:Stimmt so, Clausadi! Man sollte die Gravitationskraft, vor allem die Gravitationskraft der Erde nicht unterschätzen, denn ansonsten würden wir alle abheben und fliegen können und zwangsläufig im Weltall verschwinden...
GEIL!

Nein, ganz so ist es nicht. Hört sich logisch an, und ist an und für sich logisch... wenn man nicht weiß, dass jene scheinbar schwächste aller Kräfte im Grunde genommen alle anderen Kräfte dominiert und gewissermaßen in Schach hält. Wäre also die Gravitation nicht, würde die gesamte Materie des Universums auf einen einzigen Punkt zusammen knallen und einen Urknall erzeugen... der Beginn eines Neuen Universums.
Nee, andersherum, zum Glück ist die Gravitation (Fallbeschleunigung) nur Lokal wie auf der Erde, sonst würde ja das ganze Universum in sich zusammenstürzen. :D

seeadler hat geschrieben:In diesem Sinne hatte ich damals geschrieben, die Gravitation gibt es nur so lange es die Expansion gibt. So paradox es klingt, würde die Expansion aufhören, gäbe es auch keine Gravitation. Dies kann man allerdings nur verstehen, wenn man meine Hypothese beachtet und ernst nimmt. Hier geht es um die Ursache der Gravitation!
Unsinn, die Gravitation (Fallbeschleunigung) ist ein Naturphänomen, hat also keine Ursache.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#568 Re: Materie und Energie

Beitrag von seeadler » So 8. Nov 2015, 17:33

clausadi hat geschrieben: Unsinn, die Gravitation (Fallbeschleunigung) ist ein Naturphänomen, hat also keine Ursache.

sorry, aber dass du das nicht verstehst, was ich hier anspreche, wundert mich nicht. Du solltest nicht jeden hier vergraulen, sondern davon ausgehen, dass es auch welche gibt, die dich verstehen wollen. Und ja, du hast in vielen recht - du weißt nur nicht, in welcher Weise.

Nachtrag: Ehrlich gesagt möchte ich mal endgültig geklärt haben, ob du dich hier nach wie vor als Troll betätigst, wie hier schon mehrfach zumindest an Anfang gemutmaßt wurde, und du mich dann auch trotz meiner stellenweise Parteiergreifung für dich nach Strich und Faden verscheißerst, wie alle anderen offensichtlich dann auch - oder hast du wirklich eine durchaus kühne Hypothese, die du aber bis jetzt noch nicht wirklich schlüssig formulieren konntest, und der ich durchaus auch etwas abgewinnen kann, aber ganz sicher aus anderen Gründen als du selbst.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#569 Re: Materie und Energie

Beitrag von Zeus » So 8. Nov 2015, 19:44

seeadler hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben: Unsinn, die Gravitation (Fallbeschleunigung) ist ein Naturphänomen, hat also keine Ursache.

sorry, aber dass du das nicht verstehst, was ich hier anspreche, wundert mich nicht. Du solltest nicht jeden hier vergraulen, sondern davon ausgehen, dass es auch welche gibt, die dich verstehen wollen. Und ja, du hast in vielen recht - du weißt nur nicht, in welcher Weise.
So wie eine kaputte Uhr. Die zeigt auch (mindestens) EINMAL am Tage die richtige Zeit an. :lol:
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#570 Re: Materie und Energie

Beitrag von seeadler » So 8. Nov 2015, 20:00

Zeus hat geschrieben:.....
Wenn du das alles verstanden hast, warum hast du dann wieder deinen unseligen Glühlampen-Vergleich aus seinem wohlverdienten Grab herausgebuddelt?
Zur Erinnerung
Na ja! lieber Pluto! Ich hatte daraufhin wiederum den Versuch unternommen, hier ein triviales Beispiel ins Spiel zu bringen, nämlich die Glühbirnen, die ich in die Fassung schraube, und die nur deshalb leuchten, weil ich ihnen ständig Strom zu führe, und somit mein Stromzähler permanent anzeigt, hier wird Strom verbraucht, also bitte mach das Licht aus!


hallo Zeus, Ihr selbst, also du und auch Pluto, macht Clausadi darauf aufmerksam, dass sehr wohl eine Kraft auf zum Beispiel der ISS einwirkt, die sie in Richtung der Erde fortwährend beschleunigt, weshalb die ISS eben nicht einfach tangential weiter fliegt gemäß des 1. Newtonschen Axioms, sondern in einer Kreisbahn gefangen hält. ...

Ich habe dieses damit erweitert und darauf hingewiesen, dass hier unabhängig von der Bewegungsrichtung, bzw auch unabhängig von der Geschwindigkeit jene einfache Formel G m1 m2/ a² auch dann gilt, wenn die Zentripedalkraft durch eine gleich große Zentrifugalkraft ausgeglichen wird, so dass hier die relative Kraft auf 0 gesetzt wird. Es ist hier die Schwerkraft! Nicht aber die Gravitationskraft! Es ist meiner Meinung nach ein grober fahrlässiger Fehler, Schwerkraft und Gravitationskraft gleich zu setzen. Denn die Schwerkraft hängt mit der Aufhebung der relativen Trägheit der Masse zusammen... die dann gegeben ist, wenn die Masse der Beschleunigung nachgibt und sich somit in Bewegung befindet. Die Gravitationskraft hingegen hält jenes Objekt in diesem Abstand fest, es kann nicht nach außen entweichen, es sei denn es wendet eine "noch größere Kraft auf, die selbst die Gravitationskraft aufheben könnte. Aber auch dies ist nicht wirklich möglich.

Darum hatte ich auch das Beispiel mit dem Erdinnern gebracht, wo wir ebenfalls im Zentrum das Phänomen haben, dass sich die Kräfte offensichtlich gegenseitig aufheben.... aber nicht die Gravitation an sich!!! Dies Kraft kann man nicht aufheben! Erst dann, wenn die Lichtgeschwindigkeit erreicht werden würde

Und genau um diese Kraft geht es mir, wenn ich schreibe, dass es zur Aufrechterhaltung jener Kraft Energie bedarf. Wenn ich nach euren Reaktionen gehen würde, könnte man die Gravitation ausschalten, weil ja der Energiebedarf 0 ist, und nichts würde passieren. Ich denke, wir brauchen nicht darüber zu diskutieren, wie paradox das ist.

Ebenso wissen wir, wie ja auch du, und Pluto in früheren Beiträgen immer wieder gesagt habt - es gibt kein Perpetuum Mobile . Also aus sich selbst heraus kann ein System nicht die Energie liefern, die es zur Aufrechterhaltung einer Kraft benötigt.

Um es wiederum am Riesenrad oder deinem Fahrradreifen festzumachen, entferne die Speichen oder die Verbindung zwischen der Achse und den Gondeln des Riesenrades.... und voilà, wir haben eine Katastrophe verursacht. Die Gravitationskraft entspricht dieser grundsätzlichen Verbindung, oder wie irgendwo im anderen threat jemand im biblischen Sinne geantwortet hat, ich glaube es war sogar Clausadi, kannst du die Bande die den Oriongürtel verbinden, einfach entfernen?.
Hi 38,31 Kannst du die Bande des Siebengestirns zusammenbinden oder den Gürtel des Orion auflösen?

Es ist so, jene Verbindung zwischen dem Mond und der Erde braucht eine aktive Kraft. Und jede Kraft kann nur aufrecht erhalten bleiben, sofern du ihr Energie zuführst. In dem Moment, wo du keine Energie mehr zuführst, also den Stecker ziehst, hört die Glühbirne auf zu leuchten, und fliegt der Mond davon usw.....

Auch dein beispiel mit dem Pendel. Hier wird die Gravitationskraft ersetzt durch die Schnur, an dem das Pendel hängt. Die Pendelbewegung selbst wird durch dir irdische Schwerkraft bestimmt. Die Schnur muss mindestens die Kraft aufbringen, die verhindert, dass die Pendelkugel durch die Erdanziehung zu Boden fällt.

Zwar werden auch bei der elliptischen Bahn jene kinetische Energie und potentielle Energie entsprechend ausgeglichen... doch dies ändert nichts daran, dass hier die Gravitationskraft es ist, die diese Flugbahn an sich erhält. Und der Aufwand an Kraft benötigt Energie.

Und in diesem Sinne hatte ich damals geschrieben, dass den Körpern jene Energie auch geliefert wird. Und wie dies funktioniert hatte ich ebenso erklärt....
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Antworten