Zahlen (0, 1, 2, 3...) sind lediglich von Menschen erdachte Symbole, um die darunterliegenden "Gesetze" zu beschreiben. Mach es mal mit Äpfeln, um zu sehen dass ich recht habe.seeadler hat geschrieben:warum sind 1+1 nicht 3? oder 2*2 nicht 5? Doch ganz sicher nicht, weil es für dich logisch erscheint, dass hier das Ergebnis 2 bzw 4 sein muss?
Ebe nicht. Darunter steht felsenfest die Logik der Natur. Was wir Beide in der Schule gelernt haben, ist die Symbolik, die es uns erlaubt mit der Mathematik umzugehen.seeadler hat geschrieben:Sondern, weil du es so gelernt hast. Man hat es dir beigebracht, und du hast es angenommen und akzeptiert.
Das kann man in einem Satz sagen:seeadler hat geschrieben:Es gibt nun mal Dinge im Universum, die werden wir erst dann erfassen, erkennen und begreifen, wenn wir die Matrix unseres Wissens in Frage stellen und auseinander schneiden, und die Teile zu einem vollkommen neuen Puzzle zusammen fügen. Wir müssen imstande sein, das in Frage zu stellen, womit wir aufgewachsen sind, was uns zu dem gemacht hat, was wir jetzt sind. Wir müssen unser eigenes Wissen anzweifeln und bereit sein, zu sagen...wir wissen eigentlich nichts!
Wir sind verpflichtet an das Unbekannte, ergebnisoffeen und vorurteilslos heranzutreten.
Das ist Unsinn.seeadler hat geschrieben:Erst dann, lieber Pluto, wirst du auch meine Gedanken verstehen, die mich zu der Annahme berechtigen, über die sich Darkside lustig macht, dass es noch weit mehr Materie im Universum gibt, als das wenige, was uns hier auf Erden zu Füßen liegt. Die Dunkle Materie, die Dunkle Energie, die mysteriösen Schwarzen und weißen Löcher... das sollte uns doch zu Denken geben, uns von unserem Sockel herunter holen, die Schulten des Riesen verlassen zu können, und wie ein Kind anzufangen, noch einmal "begreifen" zu lernen.
Wir dürfen gar nicht alles wegschmeißen was vorher war. Aristoteles, Ptolemäus, Galileo, Newton, Kant, Darwin, Maxwell oder Einstein. Wir müssen uns die großen Wissenschftler der Geschichte immer vor Augen halten. Wir können NUR von ihnen lernen, auch wenn wir manchmal aus ihren Fehlern lernen.
Ja natürlich.seeadler hat geschrieben:Sehen lernen, verstehen lernen.
Aber NICHT dadurch, dass wir die großen Meister der Vergangenheit in die Vergessenheit drängen — das wäre vermessen und anmaßend.