Unendliche Weiten

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#21 Re: Rosetta

Beitrag von sven23 » Fr 14. Nov 2014, 16:19

Es ist vollbracht.
Nach anfänglicher Ungewissheit steht die Sonde einigermaßen stabil auf dem Kometen. Jetzt soll er wie geplant angebohrt werden, um die entscheidenden Fragen beantworten zu können.

- hat der Komet Wasser in Form von Eis, wenn ja wieviel?
- trägt er die Bausteine des Lebens in Form von Aminosäuren in sich?

Würden beide Fragen mit "Ja" beantwortet, hätte man eine Bestätigung der Theorie, daß das Wasser in den Ozeanen von Kometen stammen könnte und daß die Bausteine des Lebens gleichzeitig auf die Erde kamen und in flüssigem Milieu eine ideale Umgebung fanden.

Allerdings drängt die Zeit. Die Sonde bekommt weniger Sonnenenergie ab als geplant, so daß ihr schon bald der Saft ausgehen könnte.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... eitrag.rdf
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#22 Re: Unendliche Weiten

Beitrag von piscator » Fr 14. Nov 2014, 16:56

Das erste Bild sieht tatsächlich aus, als wären das zusammengebackene Steine und Staub. Ich bin mal auf die chemischen Analysen gespannt.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#23 Re: Unendliche Weiten

Beitrag von Pluto » Fr 14. Nov 2014, 17:46

Themen Rosetta & Unedliche Weiten zusammengeführt
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#24 Re: Unendliche Weiten

Beitrag von sven23 » Sa 15. Nov 2014, 08:00

Die Sonde Philae befindet sich wegen Lichtmangels im Schlafmodus.
Noch ist aber nicht alles verloren. Wenn sich die Sonde der Sonne nähert, könnte sie wieder zum Leben erwachen und die Experimente fortsetzen.

http://www.faz.net/aktuell/wissen/weltr ... 65799.html
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#25 Re: Unendliche Weiten

Beitrag von Pluto » Sa 15. Nov 2014, 10:49

sven23 hat geschrieben:Die Sonde Philae befindet sich wegen Lichtmangels im Schlafmodus.
Noch ist aber nicht alles verloren. Wenn sich die Sonde der Sonne nähert, könnte sie wieder zum Leben erwachen und die Experimente fortsetzen.
Das wollen wir doch hoffen!
Die ersten Bilder waren zwar wunderschön, und die Präzision, mit der das Manöver ausgeführt wurde, ist atemberaubend. Hut ab an die Experten des Rosetta Projekts. :chapeau:

Aber das kann doch nicht alles sein, wofür man eine Milliarde ausgegeben hat.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#26 Re: Unendliche Weiten

Beitrag von Halman » So 16. Nov 2014, 22:49

Pluto hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Die Sonde Philae befindet sich wegen Lichtmangels im Schlafmodus.
Noch ist aber nicht alles verloren. Wenn sich die Sonde der Sonne nähert, könnte sie wieder zum Leben erwachen und die Experimente fortsetzen.
Das wollen wir doch hoffen!
Die ersten Bilder waren zwar wunderschön, und die Präzision, mit der das Manöver ausgeführt wurde, ist atemberaubend. Hut ab an die Experten des Rosetta Projekts. :chapeau:

Aber das kann doch nicht alles sein, wofür man eine Milliarde ausgegeben hat.
Solche Risiken wirkt die Raumfahrt leider. Manöver dieser Art sind m. E. keine Routine, sondern Pionier-Leistungen, daher kann ich mich Deiner Anerkenntung für diese großartige Leistung nur anschließen, aber auch der Enttäuschung, wenn dies schon alles gewesen sein soll.
Optisch scheint der Komet dem Mond ähnlich zu sein, anders als ich erwartet hätte. Ich dachte da eher an eine skurrile Eislandschaft. Nun bin ich gespannt auf die Daten.

Aber noch dürfen wir hoffen. Vielleicht überrascht uns Philae noch mit: "Ich bin noch dar und habe wieder Saft .."
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#27 Re: Unendliche Weiten

Beitrag von Catholic » So 16. Nov 2014, 22:55

Halman,eine Pionierleistung ist es allemal :) :thumbup: ,Experten bewerten die Mission heute schon ähnlich wie die Mondlandung 1969.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#28 Re: Unendliche Weiten

Beitrag von Pluto » So 16. Nov 2014, 22:59

Catholic hat geschrieben:Halman,eine Pionierleistung ist es allemal :) :thumbup: ,Experten bewerten die Mission heute schon ähnlich wie die Mondlandung 1969.
Sicher. Spektakulär ist hier das richtige Wort.
Doch es gibt weit weniger spektakuläre Projekte, die vielleicht näher an die große Frage des "Woher" des Universums kommen, und weit weniger gekostet haben.
http://4religion.de/viewtopic.php?f=34& ... 46#p103646
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#29 Re: Unendliche Weiten

Beitrag von 2Lena » Mi 19. Nov 2014, 06:46

Pluto: entweder die haben keine Farbfotos gemacht, oder der Schmutz dort ist schlicht grau, sowas...
Dort ist keine Atmosphäre, die Farben erzeugt.
Unsere Lufthülle filtert das Licht.

Eine interessante Ausstellung im Museum für Steine in München:
Steinbrocken aus einfachem Material wurden mit unterschiedlichsten Wellenlängen von Licht bestrahlt ...
Es war eine Pracht!
Von Lila, Rotfarben über Grün und mehr - und grad die unscheinbarsten, grauen, brachten die schönsten Farben hervor - wie Edelsteine.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#30 Re: Unendliche Weiten

Beitrag von sven23 » Fr 21. Nov 2014, 18:54

2Lena hat geschrieben: Dort ist keine Atmosphäre, die Farben erzeugt.
Unsere Lufthülle filtert das Licht.

Der Mond hat auch keine Atmosphäre und trotzdem hat die Hasselblad farbige Aufnahmen gemacht. Schon vergessen? ;)
mondlandung-21882.jpg
mondlandung-21882.jpg (47.43 KiB) 3453 mal betrachtet
Quelle: Nationalgeographic
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten