Der Trabanteneffekt

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#901 Re: Der Trabanteneffekt

Beitrag von Zeus » Fr 3. Okt 2014, 08:25

seeadler hat geschrieben:Nur, Du und Darkside tut so, als ob die auf uns wirkende Strahlung real nur auf einen besonderen Bereich konzentriert also eingeengt wäre.
Richtig, "eingeengt" auf den riesigen Bereich der elektromagnetischen Wellen, welche Harald Lesch in dem Video über das Thema "Licht" beschreibt:
BildQuelle
Anscheinend hat der gute Mann deine Gravitationsstrahlungâ„¢ vergessen, oder vielleicht kennt er sie noch nicht. Dann solltest du Harald aber schnellstens deine diesbezüglichen "Erkenntnisse" mitteilen!
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#902 Re: Der Trabanteneffekt

Beitrag von Zeus » Fr 3. Okt 2014, 10:31

seeadler hat geschrieben:was meint ihr, wie lange eine beliebige Materie existent wäre, wenn ich es schaffen würde, sämtliche auf sie einfallende Strahlung zurück zu halten?
Ziemlich lange! Wenn nichts dazwischen kommt, ewig.
Oder meinst du die "beliebige" Masse, zum Beispiel ein Goldbarren, würde durch Verdampfung verschwinden? :o
Wie groß schätzt du die Halbwertzeit?
seeadler hat geschrieben:Was ihr dabei - bei eurer Antwort - beachten müsst, ist dabei auch die Strahlung, die aus dem Inneren der Materie hervor tritt.
Die Masse würde deshalb kalt werden, sehr kalt...
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#903 Re: Der Trabanteneffekt

Beitrag von Zeus » Fr 3. Okt 2014, 11:14

seeadler hat geschrieben:Zeus, was bei deiner wiederholten Animation mit den beiden auftreffenden Wellen fehlt ist die Konstanz der Energiezufuhr,[...]
seeadler, was dir fehlt, sind Physikkenntnisse und gesunder Menschenverstand. :P

Eine einmal ausgesandte elektromagnetische Welle läuft im luftleeren Raum praktisch ungedämpft OHNE Energiezufuhr weiter, selbst wenn der Sender nicht mehr existiert!

Stell dir vor, du richtest einen Laser für eine kurze Zeit - z.B 1/10 Sekunde lang - auf den Mars. Ein Marsmensch würde das Licht erst einige Minuten später sehen, also wenn dein Laser schon längst abgeschaltet ist.
Das Licht ist offensichtlich ohne Energiezufuhr zum Mars gereist.
Das sind mindestens 55.7 Millionen km!
Zuletzt geändert von Zeus am Fr 3. Okt 2014, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#904 Re: Der Trabanteneffekt

Beitrag von Pluto » Fr 3. Okt 2014, 12:06

seeadler hat geschrieben:Ein Objekt, welches auf der Erde steht, gibt in der Gegenrichtung zum Erdmittelpunkt (gemeinsames Massenzentrum) eine Strahlung an den Raum ab, wodurch das Objekt eine Schubkraft in Richtung Erde erfährt.
Wie heißt diese Strahlung? Mir ist sie nicht bekannt.

All dies kann man wunderbar an Hand der Kometenschweife nachvollziehen, die ja bekanntlich aus zwei Komponenten bestehen.
Wie entsteht denn so ein Schweif? Weißt du das?

Also, im Grunde besteht jene Gravitationsenergie GmM/R aus ≈ 1/2 mv² + 1/2 GmM/R + m´c². So, wie ich es nunmehr schon mehrfach versucht habe, zu erklären. Je kleiner dabei die Bewegung ist, um so größer ist der abgestrahlte Wert m´c². Wobei sich auch dieser Wert sowohl aus elektro-magnetischer Strahlung der Energie m´´ c² und der und einer korpuskularen Strahlung vom Wert m´v² zusammen setzt.
In diesem Zusammenhang kenne ich den Begriff "Gravitationsenergie" nicht. Für mich ist der Begriff mit der potentiellen Energie einer schrumpfenden Gas- und Staubwolke, also mit Sternbildung verbunden.
Was ich auch nicht verstehe, ist dass die Energie wie du sie bschreibst schon längst dau beführt haben müsste, dass sämtliche Planeten und Monde im Sonnensystem "verdampft" wären.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#905 Re: Der Trabanteneffekt

Beitrag von Zeus » Fr 3. Okt 2014, 13:47

seeadler hat geschrieben:Ein Objekt, welches auf der Erde steht, gibt in der Gegenrichtung zum Erdmittelpunkt (gemeinsames Massenzentrum) eine Strahlung an den Raum ab, wodurch das Objekt eine Schubkraft in Richtung Erde erfährt.
Interessant wäre auch eine Erklärung, warum deine Wunderstrahlung nicht omnidirektional ist.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#906 Re: Der Trabanteneffekt

Beitrag von seeadler » Fr 3. Okt 2014, 20:35

Pluto, irgendwie verlierie ich wirklich langsam die Lust, hier zu schreiben. Du bist ja noch sehr freundlich zu mir, aber bei manchen deiner Fragen habe ich schon das Gefühl, dass du da mehr in Richtung Zeus und Darkside dich fragst, ob ich denn noch "alle Tassen im Schrank habe".

Denn du fragst unter anderem :
Pluto hat geschrieben:All dies kann man wunderbar an Hand der Kometenschweife nachvollziehen, die ja bekanntlich aus zwei Komponenten bestehen.
Wie entsteht denn so ein Schweif? Weißt du das?

ich möchte dir als Antwort jenen Link senden ;
weil er unbeabsichtigt sogar mein Hypothese noch verstärkt, wenn du meine Ausführungen richtig verstanden oder auch im richtigen Kontext gelesen hast. Dass dies Darkside und Zeus nicht tun, ist mir mittlerweile klar und eigentlich auch wurscht. Denn ich kann es nicht ändern. Darkside versteht mich entweder selten oder möchte mich absichtlich hier auflaufen und dämlich aussehen lassen. Wie gesagt, kann und will ich auch nicht mehr ändern. Er kann eben nicht aus seiner Haut.

Mir geht es primär darum, aufzuzeigen, dass es nun mal immer eine Verbindung zwischen den Reaktionen der Planeten und anderen Körpern des Sonnensystems sowie der Aktivitäten der Sonne gibt,

Pluto hat geschrieben:seeadler hat geschrieben:
Ein Objekt, welches auf der Erde steht, gibt in der Gegenrichtung zum Erdmittelpunkt (gemeinsames Massenzentrum) eine Strahlung an den Raum ab, wodurch das Objekt eine Schubkraft in Richtung Erde erfährt.
Wie heißt diese Strahlung? Mir ist sie nicht bekannt.

mir auch nicht! Es ist eine Hypothese, um nicht das Wort Theorie hier fälschlich zu gebrauchen. Es ist vielmehr eine Idee meinerseits, die den Gravitationseffekt erklären kann, ihm eine vollkommen andere Bedeutung gibt. Denn dadurch könnte ich zeigen, dass es keine aktive Gravitation gibt, sonder das ganze auf einen Gravitationseffekt beruht, der den Anschein einer aktiven Gravitation hat. Vielmehr könnte ich ebenso nachweisen, dass sich die Körper dagegen sträuben, angezogen zu werden, bzw. ihren angestammten Platz zu verlassen, sondern vielmehr ihre gemeinsame Rotation um den gemeinsamen Schwerpunkt zeigt, dass dies eine Folge relativ abstoßender Kräfte ist.
Interessant in diesem Zusammenhang ist ja auch, dass die Raumkrümmungshypothese Einsteins ebenso eigentlich ein "Gravitationseffekt" ist und keine aktive Gravitationskraft beinhaltet. Denn die Raumkrümmung ist eine passive "Kraft", ein Richtungsweiser, mehr nicht.

wie gesagt, ich gehe nach wie vor davon aus, dass in jedem Körper des Universums die Expansion des Universums wirkt, was den Körper dazu veranlasst, eine entsprechend bestimmbare Energie frei zu setzen. Und um jene grundsätzliche Energie geht es in meiner Hypothese.

Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#907 Re: Der Trabanteneffekt

Beitrag von seeadler » Fr 3. Okt 2014, 20:57

Zeus hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:Ein Objekt, welches auf der Erde steht, gibt in der Gegenrichtung zum Erdmittelpunkt (gemeinsames Massenzentrum) eine Strahlung an den Raum ab, wodurch das Objekt eine Schubkraft in Richtung Erde erfährt.
Interessant wäre auch eine Erklärung, warum deine Wunderstrahlung nicht omnidirektional ist.

Warum soll ich dies ernsthaft beantworten wollen, wenn es für dich wie auch für deinen Freund Darkside nur eine (wohlwollend gemeinte) Wunderstrahlung ist? Wie gesagt, allmählich verliere ich die Lust dazu.

Du darfst davon ausgehen, dass ich mir darüber schon vor langer Zeit Gedanken gemacht habe. Dies fängt ja schon damit an, was passiert denn mit jener von mir entworfenen Energie des dritten Feldes. Dazu hatte ich ja bereits ebenfalls ausführlich Stellung bezogen -doch Darkside liest einen derartigen Schwachsinn nicht.

Ihr könnt echt froh sein, Dass Pluto eine gutmütige Seele ist. In meinem Forum würde ich ein derartiges Verhalten nicht lange gewähren lassen. Es geht nicht darum, dass ich in euren Augen einfach nicht mit eurem physikalischen Wissen mithalten kann, sondern wie ihr damit umgeht und mich deshalb behandelt. Auf Dauer muss man da schon irgendwie Masochist sein, will man sich deratiges antun. Manche Leute stehen ja drauf - ich nicht!

Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#908 Re: Der Trabanteneffekt

Beitrag von seeadler » Fr 3. Okt 2014, 21:03

Zeus hat geschrieben:seeadler hat geschrieben:
Zeus, was bei deiner wiederholten Animation mit den beiden auftreffenden Wellen fehlt ist die Konstanz der Energiezufuhr,[...]

seeadler, was dir fehlt, sind Physikkenntnisse und gesunder Menschenverstand.

wie wär´s, Zeus, wenn du einfach noch einmal überlegst, warum ich so geantwortet habe. Was genau ist bei jener Animation zu sehen, und warum habe ich diesen Einwand gegeben? Wie gesagt, auch ein Gottvater Zeus sollte sich einmal von seinem erhabenen Sockel herab bemühen, damit er das niedere Fußvolk auch verstehen kann. Selbst der christliche Gott war sich nicht zu Schade dazu, und hatte dadurch den Menschen besser verstanden!

Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#909 Re: Der Trabanteneffekt

Beitrag von Pluto » Fr 3. Okt 2014, 21:23

seeadler hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wie entsteht denn so ein Schweif? Weißt du das?
ich möchte dir als Antwort jenen Link senden ;
weil er unbeabsichtigt sogar mein Hypothese noch verstärkt, wenn du meine Ausführungen richtig verstanden oder auch im richtigen Kontext gelesen hast.
Ich muss zugeben, ich habe die Analogie mit dem Komenten immer noch nicht verstanden.

Kometenschweife entstehen durch den Einfluss des Sonnenwindes und dem Strahlungdsdruck der Sonne. Sobald ein Komet etwa den Orbit des Jupiter überquert, entsteht eine sog. Koma auf der sonnenzugewandten Oberfläche des Kometen. Die Koma besteht m Wesentlichen aus einem Plasma aus ionisierten Molekülen die vom Sonnenwind "weggeblasen" wird. Die Koma bildet den "ersten" Schweif.
Der zweite Schweife besteht vornehmlich aus Staub welcher sich von der Oberfläche des Kometen löst, und durch den Sonnenwind aufgeheizt wird. Die Länge dieser Schweife kann 10 Millionen und mehr Kilometer betragen.

Was das nun mit deinen Ausführungen zur von dir postulierten aber nicht feststellbaren Gravitationsstrahlung zu tun hat, habe ich ehrlich nicht verstanden.

seeadler hat geschrieben:Mir geht es primär darum, aufzuzeigen, dass es nun mal immer eine Verbindung zwischen den Reaktionen der Planeten und anderen Körpern des Sonnensystems sowie der Aktivitäten der Sonne gibt,
Natürlich gibt es diese Verbindung; sie wird aber durch die Gravitationsgesetze von Newton hinreichend beschrieben. Die Frage ist: Inwiefern führt deine Hypothese zu neuen Erkenntnissen in der Physik, und wie ist sie besser als die bewährten Theorien? Wenn sie das nicht kann, warum verfolgst du sie?

seeadler hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wie heißt diese Strahlung? Mir ist sie nicht bekannt.
Es ist vielmehr eine Idee meinerseits, die den Gravitationseffekt erklären kann, ihm eine vollkommen andere Bedeutung gibt.
Inwiefern eine neue Bedeutung?
Das wäre mal interessant zu diskutieren.

seeadler hat geschrieben:Denn dadurch könnte ich zeigen, dass es keine aktive Gravitation gibt, sonder das ganze auf einen Gravitationseffekt beruht, der den Anschein einer aktiven Gravitation hat. Vielmehr könnte ich ebenso nachweisen, dass sich die Körper dagegen sträuben, angezogen zu werden, bzw. ihren angestammten Platz zu verlassen, sondern vielmehr ihre gemeinsame Rotation um den gemeinsamen Schwerpunkt zeigt, dass dies eine Folge relativ abstoßender Kräfte ist.
Nun... Es konnte gezeigt werden, dass das Universum insgesamt die Eigenschaften eines volkommen flachen Raums. Das ist nicht etwa ein Postulat der Kosmologie, sondern das Ergebnis der genaustn Messungen der kosmischen Hintergrundstrahlung mit den WMAP und Planck Sonden.
Ein flaches Universum bedeutet, dass die Gesamtenergie sehr nahe bei null liegen muss. Dort wo Materie überwiegt, bewirkt auch die Gravitation eine Anziehung, die die Galaxien und Sonnensystem zusammenhält. In den Räumen dazwischen bewirkt die (noch unbekannte) dunkle Energie, dass der leere Raum zwischen den Galaxienhaufen auseinanderfliegt, und das sogar immer schneller, wie man seit etwa 15 Jahren weiß.

All das müsste deine neue Hypothese auch erklären können.

seeadler hat geschrieben:wie gesagt, ich gehe nach wie vor davon aus, dass in jedem Körper des Universums die Expansion des Universums wirkt, was den Körper dazu veranlasst, eine entsprechend bestimmbare Energie frei zu setzen. Und um jene grundsätzliche Energie geht es in meiner Hypothese.
Hmm... und was ist die Energiequelle?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#910 Re: Der Trabanteneffekt

Beitrag von Zeus » Sa 4. Okt 2014, 06:06

seeadler hat geschrieben:Zeus, was bei deiner wiederholten Animation mit den beiden auftreffenden Wellen fehlt ist die Konstanz der Energiezufuhr,[...]
Zeus hat geschrieben:seeadler, was dir fehlt, sind Physikkenntnisse und gesunder Menschenverstand.
seeadler hat geschrieben:wie wär´s, Zeus, wenn du einfach noch einmal überlegst, warum ich so geantwortet habe.
Siehe oben! :mrgreen:

PS.
Es war nicht MEINE Animation, sondern sie stammte von deinem Kommentar.
Leidest du unter Alzheimer?
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Antworten