Kraftvolle Kraft

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#131 Re: Kraftvolle Kraft

Beitrag von Hemul » Do 10. Jul 2014, 22:54

Pluto hat geschrieben: Die Natur ist so wie sie ist. Daran wird auch kein Hemul was ändern.
Vielleicht solltest dir doch zu Herzen nehmen, was Richard Feynman seinen Studenten nahegelegt hat. Er war schließlich Nobelpreisträger.
Ich bleibe lieber bei Werner Heisenberg. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#132 Re: Kraftvolle Kraft

Beitrag von Pluto » Do 10. Jul 2014, 22:55

Hemul hat geschrieben:Ich bleibe lieber bei Werner Heisenberg. :wave:
Dann muss ich Janina Recht geben...
Janina hat geschrieben:Das ist das Problem: Es gibt gar keinen Bedarf. :?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#133 Re: Kraftvolle Kraft

Beitrag von Pluto » Do 10. Jul 2014, 22:58

Hemul hat geschrieben:Aber die "kraftvolle Kraft" die Anton B. erwähnte wirkt doch offensichtlich auch auf Kräfte? :roll:
Wie kommst du denn darauf?
Diese wirklich geheimnisvolle "kraftvolle Kraft" hinter der dunklen Energie wirkt auf den Stoff des Universums.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#134 Re: Kraftvolle Kraft

Beitrag von Hemul » Do 10. Jul 2014, 23:00

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Ich bleibe lieber bei Werner Heisenberg. :wave:
Dann muss ich Janina Recht geben...
Janina hat geschrieben:Das ist das Problem: Es gibt gar keinen Bedarf. :?
Warum versteckst du dich immer hinter andere Personen? Kannst du nicht auch nur einmal etwas eigenes auf die Beine stellen? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#135 Re: Kraftvolle Kraft

Beitrag von Pluto » Do 10. Jul 2014, 23:02

Hemul hat geschrieben:Kannst du nicht auch nur einmal etwas eigenes auf die Beine stellen? :roll:
Huch! :shock: Ist dir nicht wohl?
Was hast du heute zu Abend gegessen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#136 Re: Kraftvolle Kraft

Beitrag von Hemul » Do 10. Jul 2014, 23:06

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Aber die "kraftvolle Kraft" die Anton B. erwähnte wirkt doch offensichtlich auch auf Kräfte? :roll:
Wie kommst du denn darauf?
Diese wirklich geheimnisvolle "kraftvolle Kraft" hinter der dunklen Energie wirkt
Wenigsten das habe ich erreicht. :thumbup:
Für dich mag diese "kraftvolle Kraft" geheimnisvoll sein, für mich ist sie es aber schon lange nicht mehr. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#137 Re: Kraftvolle Kraft

Beitrag von Pluto » Do 10. Jul 2014, 23:08

Hemul hat geschrieben:...für mich ist sie es aber schon lange nicht mehr. ;)
Auch das ist leider falsch.
Du GLAUBST NUR sie sei für dich nicht mehr geheimnisvoll.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#138 Re: Kraftvolle Kraft

Beitrag von Hemul » Do 10. Jul 2014, 23:17

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:...für mich ist sie es aber schon lange nicht mehr. ;)
Auch das ist leider falsch.
Du GLAUBST NUR sie sei für dich nicht mehr geheimnisvoll.
Du glaubst doch wohl nicht, dass ich die Aussagen eines Diplomschwätzers ernst nehme? ;)
Thomas hat geschrieben:Natürlich ist da ein spekulatives Element drin, aber warum ein "Trick"? Weil du die Frage, die es zu beantworten gilt, mit einem Postulat "beantwortest". Du postulierst die Antwort, die du haben willst, du steckst die Antwort in deine Begründung hinein. Eigentlich eine typische Zirkelargumentation.Der Trick besteht darin, das so zu formulieren, dass es nicht alle merken.
Pluto hat geschrieben:So machen wir es doch alle, oder? :P
Ich merke das aber. :Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#139 Re: Kraftvolle Kraft

Beitrag von Pluto » Do 10. Jul 2014, 23:24

Hemul hat geschrieben:Du glaubst doch wohl nicht, dass ich die Aussagen eines Diplomschwätzers ernst nehme? ;)
Warum nicht?
Du nimmst dich schließlich auch ernst, oder?

Schalten Sie nicht einfach ab, weil Sie glauben die Natur sei zu seltsam, hören Sie einfach zu, und ich hoffe Sie werden am Ende genauso entzückt sein wie ich.
[aus einer Vorlesung von Prof. Richard Feynman, Physik Nobelpreisträger]
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#140 Re: Kraftvolle Kraft

Beitrag von Hemul » Fr 11. Jul 2014, 12:44

https://de.wikipedia.org/wiki/Urknall
Vereinheitlichte Feldtheorien
Der Beginn des mit der allgemeinen Relativitätstheorie beschreibbaren Universums folgt im Rahmen einer Theorie einer einzelnen Urkraft dem Zeitpunkt, an dem sich die Gravitation von den anderen Grundkräften trennt. Die Eigenschaften einer solchen Urkraft und eines Universums, das von einer solchen beherrscht wird, sind unbekannt. Ein solches Urkraft-Modell geht deutlich über eine Theorie der Quantengravitation hinaus, und die derzeit nicht gegebene Existenz einer allgemein akzeptierten Theorie der Quantengravitation kann daher als Grundlage für die Entwicklung einer solchen Theorie betrachtet werden. Im Rahmen der Stringtheorie besteht die Hoffnung, eine universelle Theorie zu entwickeln, die eine Quantengravitation ebenso umfassen würde wie Theorien aller Grundkräfte. Ob und in welchem Sinne in einer solchen Theorie alle vier Grundkräfte vereinheitlicht wären, ist unklar.
Hi Pluto!
Wie weit ist die Hoffnung hier gediehen? Ist sie mittlerweile von Erfolg gekrönt? :roll:

Es gibt eine Vielzahl von Modellen zur Beschreibung der Inflation. Am verbreitetsten sind Modelle mit einem oder mehreren Skalarfeldern, die als Inflatonfelder bezeichnet werden, als Ursache der schnellen Expansion. Ebenfalls unklar ist die Ursache für das Ende der Inflation. Eine mögliche Erklärung hierfür sollen Slow-Roll-Modelle bieten, in denen das Inflatonfeld ein energetisches Minimum erreicht und die Inflation deshalb endet; und GUT-Modelle, in denen das Ende der Inflation durch Brechung der GUT-Symmetrie aufgrund der Abkühlung des Universums und damit ausgelösten Zerfall des Inflatonfeldes erklärt wird. Durch die enorme Expansion des Universums hätte sich dieses auf weit unter 1 K abkühlen müssen, weshalb alle endothermen Teilchenreaktionen zum Erliegen gekommen wären. Deshalb wird am Ende der Inflationsphase ein „Reheating“ genannter Prozess angenommen, der durch die Brechung der GUT-Symmetrie und dem damit verbundenen Teilchenzerfall diese großen Energien hätte liefern können.
Es ist "unklar" es wird "angenommen". Mir völlig unverständlich, dass vor diesem Hintergrund immer noch einige die Backen aufblasen? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten