Kraftvolle Kraft

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#111 Re: Kraftvolle Kraft

Beitrag von Hemul » Do 10. Jul 2014, 14:21

Janina hat geschrieben:
Anton B. hat geschrieben:Frag' doch mal den Erwin: Der weiß am besten, dass dies als Wissenschaftler unser primäres Anliegen ist.
Wow, gewagter Optimismus. :lol:
Auch dir würde der Nobelpreis sehr gut zu Gesichte stehen. Fragt sich aber nur für was-gell? :lol:(ich kann es mir aber denken ;) )
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#112 Re: Kraftvolle Kraft

Beitrag von Anton B. » Do 10. Jul 2014, 15:00

Hemul hat geschrieben:Weißt du wie dieser große Physiker diese Erkenntnis zusammenfasste? :roll:
Meinen der Herr dies hier:

"Der erste Schluck aus dem Becher der Wissenschaft führt zum Atheismus, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott.“
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#113 Re: Kraftvolle Kraft

Beitrag von Pluto » Do 10. Jul 2014, 16:08

Hemul hat geschrieben:Dieser hochgeachtete deutsche Physiker kam nach jahrelanger Forschung zu der Erkenntnis, dass in den 380 000 Jahren nach dem (vermuteten) Urknall die vier Grundkräfte die das Universum seit ewigen Zeiten zusammenhalten so wie sie sind, sich unmöglich ohne die Hand eines schöpferischen Gottes entwickelt haben können:
https://de.wikipedia.org/wiki/Werner_Heisenberg
http://www.drillingsraum.de/4_grundkrae ... hysik.html
Interessanterweise sind die Kräfte und Naturkonstanten unseres Universums extrem genau aufeinander abgestimmt. Mit anderen Worten: Würde man hier und da ein klein wenig an der Stärke einer Kraft, oder den Werten bestimmter Naturkonstanten drehen, würden alle uns bekannten Vorgänge im Universum im kompletten Chaos zusammenbrechen. Ein Beispiel: Wäre die starke Kernkraft auch nur um 2 Prozent stärker, würde sie eine Aufgabe der schwachen Kernkraft übernehmen dafür sorgen, dass sich im Innern der Sonne Protonen und Neutronen zu Heliumkernen formen. Da die starke Kernkraft aber sehr viel stärker ist als die schwache, würde dieser Prozess deutlich schneller ablaufen: Sterne würden ihren Wasserstoffvorrat dann innerhalb kürzester Zeit aufbrauchen, und danach erlöschen. Leben auf einem den Stern umkreisenden Planeten hätte in dieser kurzen Zeit nicht die Chance, auch nur auf die Idee zu kommen, sich zu entwickeln. Und all das wegen 2 Prozent... Änderungen anderer Werte ergeben übrigens ähnlich apokalyptische Zustände.
Weißt du wie dieser große Physiker diese Erkenntnis zusammenfasste? :roll:
Du wiederholst dich mit deinen Zitaten (nun zum dritten Mal) mein lieber Hemul, aber worauf du hinaus willst weißt nicht mal du selbst, gell?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#114 Re: Kraftvolle Kraft

Beitrag von Hemul » Do 10. Jul 2014, 17:22

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Dieser hochgeachtete deutsche Physiker kam nach jahrelanger Forschung zu der Erkenntnis, dass in den 380 000 Jahren nach dem (vermuteten) Urknall die vier Grundkräfte die das Universum seit ewigen Zeiten zusammenhalten so wie sie sind, sich unmöglich ohne die Hand eines schöpferischen Gottes entwickelt haben können:
https://de.wikipedia.org/wiki/Werner_Heisenberg
http://www.drillingsraum.de/4_grundkrae ... hysik.html
Interessanterweise sind die Kräfte und Naturkonstanten unseres Universums extrem genau aufeinander abgestimmt. Mit anderen Worten: Würde man hier und da ein klein wenig an der Stärke einer Kraft, oder den Werten bestimmter Naturkonstanten drehen, würden alle uns bekannten Vorgänge im Universum im kompletten Chaos zusammenbrechen. Ein Beispiel: Wäre die starke Kernkraft auch nur um 2 Prozent stärker, würde sie eine Aufgabe der schwachen Kernkraft übernehmen dafür sorgen, dass sich im Innern der Sonne Protonen und Neutronen zu Heliumkernen formen. Da die starke Kernkraft aber sehr viel stärker ist als die schwache, würde dieser Prozess deutlich schneller ablaufen: Sterne würden ihren Wasserstoffvorrat dann innerhalb kürzester Zeit aufbrauchen, und danach erlöschen. Leben auf einem den Stern umkreisenden Planeten hätte in dieser kurzen Zeit nicht die Chance, auch nur auf die Idee zu kommen, sich zu entwickeln. Und all das wegen 2 Prozent... Änderungen anderer Werte ergeben übrigens ähnlich apokalyptische Zustände.
Weißt du wie dieser große Physiker diese Erkenntnis zusammenfasste? :roll:
Du wiederholst dich mit deinen Zitaten (nun zum dritten Mal) mein lieber Hemul, aber worauf du hinaus willst weißt nicht mal du selbst, gell?
Ich warte bis du Offline bist, dann kannste mir nicht mehr meine Beiträge klauen. ;) Rucki-zucki war mein Beitrag im Nirvana verschwunden. :thumbdown:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#115 Re: Kraftvolle Kraft

Beitrag von Hemul » Do 10. Jul 2014, 17:32

Anton B. hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Weißt du wie dieser große Physiker diese Erkenntnis zusammenfasste? :roll:
Meinen der Herr dies hier:
"Der erste Schluck aus dem Becher der Wissenschaft führt zum Atheismus, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott
.“
Hat er das wirklich gesagt? :o
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#116 Re: Kraftvolle Kraft

Beitrag von Anton B. » Do 10. Jul 2014, 18:13

Hemul hat geschrieben:
Anton B. hat geschrieben:"Der erste Schluck aus dem Becher der Wissenschaft führt zum Atheismus, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott
.“
Hat er das wirklich gesagt? :o
Na dann eben nicht.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#117 Re: Kraftvolle Kraft

Beitrag von Pluto » Do 10. Jul 2014, 18:20

Hemul hat geschrieben:Ich warte bis du Offline bist, dann kannste mir nicht mehr meine Beiträge klauen. ;) Rucki-zucki war mein Beitrag im Nirvana verschwunden. :thumbdown:
So'n Quatsch!
Halluzinierst du, oder hast du dir schon beim Mittagessen einen Schluck aus der Flasche gegönnt?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#118 Re: Kraftvolle Kraft

Beitrag von Pluto » Do 10. Jul 2014, 18:21

Anton B. hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Hat er das wirklich gesagt? :o
Na dann eben nicht.
:lol:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#119 Re: Kraftvolle Kraft

Beitrag von Hemul » Do 10. Jul 2014, 18:50

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Ich warte bis du Offline bist, dann kannste mir nicht mehr meine Beiträge klauen. ;) Rucki-zucki war mein Beitrag im Nirvana verschwunden. :thumbdown:
So'n Quatsch!
Halluzinierst du, oder hast du dir schon beim Mittagessen einen Schluck aus der Flasche gegönnt?
Musst du eigentlich nie Groß auf die Toilette? :roll: Mußt wohl ein Pöttchen neben dir stehen haben um ja nix zu versäumen. :mrgreen: Hast aber sicherlich gelesen was ich geschrieben habe-gell? :lol:
PS: Wird aber alles nachgeholt. :Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#120 Re: Kraftvolle Kraft

Beitrag von Pluto » Do 10. Jul 2014, 19:04

Anton B. hat geschrieben:"Der erste Schluck aus dem Becher der Wissenschaft führt zum Atheismus, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott.“
Jeder weiß, dass Heisenberg kein christlicher "Fundamentalist" war. Warum hat er das also gesagt?

Das war zu einer Zeit da die Quantenmechanik in ihren "Kinderschuhen" steckte, und sich viele Wissenschaftler dazu hinreißen ließen die gespentisch anmutenden Entdeckungen dieser neuen Physik, mit einer etwas mystischen, blumig esoterischen Sprache zu umschreiben. So entstand damals auch Einsteins bekanntes: Gott würfelt nicht!

Sehr viel besser auf den Punkt brachte es seinerzeit Simon Laplace, Anfang des 19. Jahrhunderts wissenschaftlicher Berater des Kaisers von Frankreich. Als Napoleon ihn fragte warum er Gott aus seinen astronomischen Ausführungen ausgelassen hatte, antwortete Laplace:
"Weil ich diese Annahme nicht benötige, Sire."
Für mich immer noch die beste Umschreibung der inkompatibitität von Gott und Wissenschaft.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten