Was ist Verschränkung?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#1 Was ist Verschränkung?

Beitrag von Rembremerding » So 1. Jun 2014, 15:52

Thema abgetrennt aus: Gibt es Bewusstsein?



Samantha hat geschrieben: Woher weißt Du dies? Wie kann ein Geist Einfluss nehmen? :o

Bin neugierig, nicht kritisch ... ;)
Ich auch ;) , und es beeiträchtigt nicht meinen Glauben. :engel:

Es gibt Experimente des Quantenphysikers Anton Zeilinger in Wien, die das quantenphysikalische Phänomen der Verschränkung nachwiesen.
Das Verschränkungsprinzip besagt folgendes: Wenn zwei Quantensysteme miteinander in Wechselwirkung treten, müssen diese fortan als ein Gesamtsystem betrachtet werden. Diese Verschränkung bleibt auch dann erhalten, wenn der Zeitpunkt der Wechselwirkung weit in der Vergangenheit liegt und die zwei Teilsysteme inzwischen über große Distanzen getrennt sind. Die Folgen dieses Effekts erinnern bereits an übernatürliche Phänomene, wie ein Gedankenexperiment zeigt.
Bei diesem führt ein Experimentator an einem x-beliebigen Ort der Erde eine Messung an einem Teilchen A durch. Ist dieses Teilchen mit einem anderen Teilchen B verschränkt, so wird Letzteres durch diese Messung simultan beeinflusst. Dabei ist es völlig egal, ob die Entfernung zwischen Teilchen A und B beispielsweise 100 Meter, 1000 Kilometer oder gar Lichtjahre beträgt. Und wie gesagt erfolgt die Beeinflussung gleichzeitig, nicht etwa mit Lichtgeschwindigkeit, sondern unendlich schnell! Einige Physiker schließen nunmehr daraus, dass zumindest Teile der belebten und unbelebten Welt miteinander verschränkt sind und auf subtile Weise miteinander kommunizieren. Als Auslöser für die Verschränkung wird der Urknall genannt.

Dazu der Physiker Christian Hellweg:
“Unsere Gedanken, unser Wille, Bewusstsein und Empfindungen weisen Eigenschaften auf, die als Merkmale des Geistigen bezeichnet werden können. Geistiges lässt keine direkte Wechselwirkung mit den bekannten naturwissenschaftlichen Grundkräften – wie Gravitation, elektromagnetischen Kräften etc. – erkennen. Auf der anderen Seite aber entsprechen diese Eigenschaften des Geistigen haargenau denjenigen Charakteristika, die die äußerst rätselhaften und wunderlichen Erscheinungen der Quantenwelt auszeichnen.”
Der amerikanische Physiker und Nobelpreisträger John Archibald Wheeler:
“Viele Physiker hofften, dass die Welt in gewissem Sinne doch klassisch sei – jedenfalls frei von Kuriositäten wie großen Objekten an zwei Orten zugleich. Doch solche Hoffnungen wurden durch eine Serie neuer Experimente zunichte gemacht.”
Der Jesuit Teilhard de Chardin wusste dies schon vor längerer Zeit:
„Konkret gibt es nicht Materie und Geist: vielmehr existiert nur die Geist werdende Materie. Es gibt auf der Welt weder Geist noch Materie: der Stoff des Universums ist Geist-Materie."
Pierre Teilhard de Chardin, Der Mensch im Kosmos
Dieser gedankliche Ansatz mag zu einem Durchbruch führen oder in einer Sackgasse enden, aber er muss weiter verfolgt werden, denn das verlangt seriöse Wissenschaft. Dieser relativ junge Wissenschaftszweig heißt übrigens Noetik und eigentlich hatte Max Planck schon die Idee dazu, als er sagte: „Es gibt keine Materie, nur einen hinter Allem wirkenden intelligenten Geist.“
Letztendlich wird auch die von Paul Heisenberg entdeckte Unschärferelation auf die Möglichkeit durch Beeinflussung des Geistes abgeklopft.

Es gibt sogar schon eine Art "religiöse Bewegung" von jungen Physikern, die sich Quanten-Aktivisten nennen, deren Anführer Dr. Amit Goswami, Professor für Physik an der Universität von Oregon ist.

Man kann feststellen, dass eingefleischte Agnostiker oder Atheisten unter den Physikern solche Wissenschaftler oder Forschungsprojekte von Grund auf ablehnen (was nicht sein darf, darf nicht sein). Da wird sofort wieder lächerlich gemacht, verunglimpft, unseriös argumentiert. Warum? Weil sie Angst haben, plötzlich vor einem Geist oder Gott zu stehen. Vielleicht stehen sie aber nur vor einem gelösten Problem, das sie in ihrer Forschung voranbringt.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#2 Re: Was ist Verschränkung?

Beitrag von Pluto » So 1. Jun 2014, 16:27

Rembremerding hat geschrieben:Es gibt Experimente des Quantenphysikers Anton Zeilinger in Wien, die das quantenphysikalische Phänomen der Verschränkung nachwiesen... Die Folgen dieses Effekts erinnern bereits an übernatürliche Phänomene, wie ein Gedankenexperiment zeigt.
"Niemand versteht die Qantenphysik, nicht einmal ich...", sagte einst der Physik Nobelpreisträger und Professor für Quantenphysk, Richard Fenman.
Ich wünsche mir etwas von der Bescheidenheit des Prof. Feynman von diesen modernen Physikern die behaupten, dass die QM was mit dem Übernatürlichen zu tun hat. Das sind Behauptungen die auf Vermutungen beruhen und jeglicher Grundlage entbehren.

Rembremerding hat geschrieben:Einige Physiker schließen nunmehr daraus, dass zumindest Teile der belebten und unbelebten Welt miteinander verschränkt sind und auf subtile Weise miteinander kommunizieren. Als Auslöser für die Verschränkung wird der Urknall genannt.
Welche Physiker schließen dieses daraus?

Rembremerding hat geschrieben:Der amerikanische Physiker und Nobelpreisträger John Archibald Wheeler:
“Viele Physiker hofften, dass die Welt in gewissem Sinne doch klassisch sei – jedenfalls frei von Kuriositäten wie großen Objekten an zwei Orten zugleich. Doch solche Hoffnungen wurden durch eine Serie neuer Experimente zunichte gemacht.”
Wheeler sagt aber nicht, dass die QM/QP etwas mit dem Übernatürlichen zu tun hätte.

Rembremerding hat geschrieben:Der Jesuit Teilhard de Chardin wusste dies schon vor längerer Zeit:
„Konkret gibt es nicht Materie und Geist: vielmehr existiert nur die Geist werdende Materie. Es gibt auf der Welt weder Geist noch Materie: der Stoff des Universums ist Geist-Materie."
Was nicht viel mehr zeigt, als dass auch Jesuiten Menschen sind, die sich irren können. Zudem ist die Aussage von de Chardin 80 Jahre alt.

Letztendlich wird auch die von Paul Heisenberg entdeckte Unschärferelation auf die Möglichkeit durch Beeinflussung des Geistes abgeklopft.
Sorry, aber ich denke du hast die von Heisenberg entdekcte Unschärferelation nicht verstanden.

deren Anführer Dr. Amit Goswami, Professor für Physik an der Universität von Oregon ist.
War Professor... ist nicht mehr. Wiki schreibt dazu: "Er bemüht sich um eine Verbindung von Quantenphysik und Spiritualität". Bemühen kann man sich immer, aber ob man was findet, ist eine ganz andere Frage.

Da wird sofort wieder lächerlich gemacht, verunglimpft, unseriös argumentiert. Warum? Weil sie Angst haben, plötzlich vor einem Geist oder Gott zu stehen. Vielleicht stehen sie aber nur vor einem gelösten Problem, das sie in ihrer Forschung voranbringt.
Ich würde es begrüßen, wenn du mir Gott vorstellen würdest. Ich hätte nämlich einige Fragen an ihn.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#3 Re: Was ist Verschränkung?

Beitrag von Rembremerding » So 1. Jun 2014, 17:38

Rembremerding hat geschrieben:Da wird sofort wieder lächerlich gemacht, verunglimpft, unseriös argumentiert. Warum? Weil sie Angst haben, plötzlich vor einem Geist oder Gott zu stehen. Vielleicht stehen sie aber nur vor einem gelösten Problem, das sie in ihrer Forschung voranbringt.
q.e.d. :lol: :
Pluto hat geschrieben: .... "Niemand versteht die Qantenphysik, nicht einmal ich...", sagte einst der Physik Nobelpreisträger und Professor für Quantenphysk, Richard Fenman.
Ich wünsche mir etwas von der Bescheidenheit des Prof. Feynman von diesen modernen Physikern die behaupten, dass die QM was mit dem Übernatürlichen zu tun hat. Das sind Behauptungen die auf Vermutungen beruhen und jeglicher Grundlage entbehren.
.... Was nicht viel mehr zeigt, als dass auch Jesuiten Menschen sind, die sich irren können. Zudem ist die Aussage von de Chardin 80 Jahre alt.
... War Professor... ist nicht mehr. Wiki schreibt dazu: "Er bemüht sich um eine Verbindung von Quantenphysik und Spiritualität". Bemühen kann man sich immer, aber ob man was findet, ist eine ganz andere Frage.
Ich würde mir ebenso mehr Bescheidenheit von jenen wünschen, die in einem Bereich, in dem noch nichts verstanden wird und nichts geklärt ist, wie in der Quantenphysik, trotzdem schon genau wissen, was dort nicht vorhanden sein soll (sein darf).
Danke für Deine Antwort @Pluto, ich wollte nur @Sam, die noch neugierig ist, einige Anregungen geben.
Ansonsten halte ich mich gerne wieder aus dem Dialog heraus, der eigentlich keiner ist und deshalb fruchtlos.
Wäre er fruchtbringend, denn würde man aus seiner Sicht der Dinge den Standpunkt des Gegenüber versuchen in seine Überlegungen einzubauen und damit zu erweitern oder zumindest respektieren. Nicht nur mir gelingt dies mit der naturalistischen Sichtweise durchaus, das Defizit liegt mehr am naturalistischen Standpunkt, der schon längst Ideologie ist und damit für deren Verfechter nicht mehr verhandelbar. Ich kann deshalb auch Dich gut verstehen.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#4 Re: Was ist Verschränkung?

Beitrag von sven23 » So 1. Jun 2014, 18:16

Rembremerding hat geschrieben:
Es gibt Experimente des Quantenphysikers Anton Zeilinger in Wien, die das quantenphysikalische Phänomen der Verschränkung nachwiesen.

Zu Zeilinger ist zu bemerken, daß die Esoteriker ihn für ihre Zwecke vereinahmen wollten, er sich aber dagegen verwahrt hat.


Rembremerding hat geschrieben: Weil sie Angst haben, plötzlich vor einem Geist oder Gott zu stehen.

Ich glaube nicht, daß man Gott in der Quantenwelt finden wird. Es wäre ein sehr kleiner Gott und völlig unberechenbar. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#5 Re: Was ist Verschränkung?

Beitrag von Rembremerding » So 1. Jun 2014, 18:20

sven23 hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben:
Es gibt Experimente des Quantenphysikers Anton Zeilinger in Wien, die das quantenphysikalische Phänomen der Verschränkung nachwiesen.

Zu Zeilinger ist zu bemerken, daß die Esoteriker ihn für ihre Zwecke vereinahmen wollten, er sich aber dagegen verwahrt hat.


Rembremerding hat geschrieben: Weil sie Angst haben, plötzlich vor einem Geist oder Gott zu stehen.

Ich glaube nicht, daß man Gott in der Quantenwelt finden wird. Es wäre ein sehr kleiner Gott und völlig unberechenbar. :lol:
:lol:
Als Gläubiger kann ich da auch jeden Physiker beruhigen: Sie können ruhig weiter in diese Richtung Materie - Geist forschen, sie werden Gott dort nicht finden. Er ist ja bereits überall und in allem.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Samantha

#6 Re: Was ist Verschränkung?

Beitrag von Samantha » So 1. Jun 2014, 18:39

closs hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben: Wie kann ein Geist Einfluss nehmen?
Letztlich läuft das auf die Frage heraus, ob a) die materielle Welt ein Ableger der geistigen Welt (entspricht meiner Meinung) oder ob b) die geistige Welt Ableger der materiellen Welt ist (meinen Naturalisten).
Vielleicht stimmt beides. Gott schafft Materie, Materie entwickelt Geist, Materie-Geist schafft/wird Geist.


Rembremerding hat geschrieben:Das Verschränkungsprinzip besagt folgendes: Wenn zwei Quantensysteme miteinander in Wechselwirkung treten, müssen diese fortan als ein Gesamtsystem betrachtet werden. Diese Verschränkung bleibt auch dann erhalten, wenn der Zeitpunkt der Wechselwirkung weit in der Vergangenheit liegt und die zwei Teilsysteme inzwischen über große Distanzen getrennt sind. [...] Einige Physiker schließen nunmehr daraus, dass zumindest Teile der belebten und unbelebten Welt miteinander verschränkt sind und auf subtile Weise miteinander kommunizieren. Als Auslöser für die Verschränkung wird der Urknall genannt.
Danke für die Erklärungen.

Rembremerding hat geschrieben:Man kann feststellen, dass eingefleischte Agnostiker oder Atheisten unter den Physikern solche Wissenschaftler oder Forschungsprojekte von Grund auf ablehnen (was nicht sein darf, darf nicht sein). Da wird sofort wieder lächerlich gemacht, verunglimpft, unseriös argumentiert. Warum? Weil sie Angst haben, plötzlich vor einem Geist oder Gott zu stehen. Vielleicht stehen sie aber nur vor einem gelösten Problem, das sie in ihrer Forschung voranbringt.
Die Zeit ist noch nicht reif. Vieles wurde anfangs erst abgelehnt ...

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#7 Re: Was ist Verschränkung?

Beitrag von closs » So 1. Jun 2014, 22:25

Samantha hat geschrieben:Vielleicht stimmt beides. Gott schafft Materie, Materie entwickelt Geist, Materie-Geist schafft/wird Geist.
Durchaus kann beides stimmen - wenn man die Reihenfolge einhält, die Du vorschlägst: Gott (also Geist) schafft Materie - diese Materie entwickelt aus sich Geist heraus. -Genau so steht es in der Genesis.

sven23 hat geschrieben:Zu Zeilinger ist zu bemerken, daß die Esoteriker ihn für ihre Zwecke vereinahmen wollten, er sich aber dagegen verwahrt hat.
Da hat er auch recht - denn Spiritualität hat nichts mit "Esoterik" zu tun.

sven23 hat geschrieben:Ich glaube nicht, daß man Gott in der Quantenwelt finden wird.
Das wäre auch der falsche Weg, ihn dort zu suchen. - Interessant ist, dass hier Verknüpfungspunkte zwischen Geist und Materie sein können.

Pluto hat geschrieben:Wheeler sagt aber nicht, dass die QM/QP etwas mit dem Übernatürlichen zu tun hätte.
Es ist eine reine Definitionsfrage, ob man Geist/Gott als natürlich versteht - aus spiritueller Sicht ist Geist/Gott sehr natürlich.

Rembremerding hat geschrieben:das Defizit liegt mehr am naturalistischen Standpunkt, der schon längst Ideologie ist
Das meine ich auch.

Rembremerding hat geschrieben: das quantenphysikalische Phänomen der Verschränkung
Habe ich auch davon gehört und ähnliche Gedanken gehabt wie Du - in diesem Feld ist noch viel Luft nach oben.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#8 Re: Was ist Verschränkung?

Beitrag von Pluto » So 1. Jun 2014, 22:49

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Zu Zeilinger ist zu bemerken, daß die Esoteriker ihn für ihre Zwecke vereinahmen wollten, er sich aber dagegen verwahrt hat.
Da hat er auch recht - denn Spiritualität hat nichts mit "Esoterik" zu tun.
Um die Frage gleich vorwegzunehmen: Beides hat selbstverständlich nichts mit Verschränkung zu tun.

closs hat geschrieben:Interessant ist, dass hier Verknüpfungspunkte zwischen Geist und Materie sein können.
Man darf Einstein nicht wörtlich nehmen, wenn er sagt, dass er nicht an eine spukhafte Fernwirkung glaubt.
Nichts in der Quantenmechanik hat irgendetwas mit Metaphysik zu tun, sondern mit Physik.

closs hat geschrieben:Es ist eine reine Definitionsfrage, ob man Geist/Gott als natürlich versteht - aus spiritueller Sicht ist Geist/Gott sehr natürlich.
Wenn man natürlich als "in der Natur" versteht, dann müsste auch Gott in der Natur zu finden sein.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#9 Re: Was ist Verschränkung?

Beitrag von closs » So 1. Jun 2014, 23:59

Pluto hat geschrieben:Nichts in der Quantenmechanik hat irgendetwas mit Metaphysik zu tun, sondern mit Physik.
Quantenmechanik ist reine Physik - hat aber möglicherweise einiges mit Metaphysik zu tun, weil sie nah an der Trennlinie zwischen Physik und Meta-Physik angesiedelt ist.

Pluto hat geschrieben:Wenn man natürlich als "in der Natur" versteht, dann müsste auch Gott in der Natur zu finden sein.
Auch wieder eine Definitions-Frage.

Versteht man "natürlich" a) als Adjektiv zur physikalischen Natur, ist es eine andere Bedeutung, als wenn man "natürlich" b)im Sinne von "in der Natur des Menschen begründet" versteht. - Für Fall b) gilt, dass gerade die Transzendenz-Fähigkeit des Menschen dessen "Natur" maßgeblich bestimmt. - Also Sprachsalat.

Pluto hat geschrieben:Wenn man natürlich als "in der Natur" versteht, dann müsste auch Gott in der Natur zu finden sein.
Dafür steht der Heilige Geist - aber das wäre ein eigenes Thema.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: Was ist Verschränkung?

Beitrag von Pluto » Mo 2. Jun 2014, 00:22

closs hat geschrieben:weil sie nah an der Trennlinie zwischen Physik und Meta-Physik angesiedelt ist.
Glaubst du das, oder weißt du es?

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wenn man natürlich als "in der Natur" versteht, dann müsste auch Gott in der Natur zu finden sein.
Auch wieder eine Definitions-Frage.
Von Gott oder von der Natur?
"Gott" ist nicht definierbar. Und die Natur ist mMn alles "was der Fall ist".

closs hat geschrieben:Für Fall b) gilt, dass gerade die Transzendenz-Fähigkeit des Menschen dessen "Natur" maßgeblich bestimmt. - Also Sprachsalat.
Wieso Sprachsalat? Die Transzendenz-Fähigkeit des Menschen ist vermutlich genetisch programmiert. Warum das so ist, darüber rätseln noch die Experten.

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wenn man natürlich als "in der Natur" versteht, dann müsste auch Gott in der Natur zu finden sein.
Dafür steht der Heilige Geist - aber das wäre ein eigenes Thema.
Verstehe ich nicht (Stehe grad auf dem Schlauch).
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten