Einstein und die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#681 Re: Einstein und die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 28. Feb 2017, 05:39

Pluto hat geschrieben:Was soll man unter dem Begriff "Inquisition des Wortes" verstehen?

Es wurde mir und anderen unter Androhung des Forenausschlusses verboten, etwas zu bestimmten Themen zu schreiben, wie z.B. zur Trinität oder zum Präterismus. Da bin ich dann freiwillig gegangen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#682 Re: Einstein und die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit

Beitrag von seeadler » Di 28. Feb 2017, 07:00

Pluto hat geschrieben:Agent Scullie versucht dir anhand der physikalischen Grundlagen zu erklären, wo du auf die schiefe (und gefährliche) Bahn gerätst. Doch, aus mir unverständlichen Gründen, nervt dich das, mit dem Ergebnis, dass du dich persönlich angegriffen fühlst und beleidigt bist,

Du weißt ganz genau, was mich nervt, und worauf ich scharf reagiere, es sind entsprechende beleidigende Attribute, die er mir angedeihen lässt, und woraus ich nun mal entnehme, dass er mich wiederum nicht verstanden hat, denn er dreht den Spieß dann um, und behauptet, dass ich ihn nicht verstehen würde und meine Aussagen dies belegen würden, obwohl ich dabei eigentlich meine Hypothese zu stützen versuche, und bewusst nicht auf die allgemein gängige eingehe - die ihr hier ja schon mindestens Tausend Mal vorgestellt habt. Einer der eifrigsten darin ist ja nun mal Halman... allerdings in positiver Hinsicht.
Also, ich würde mir an eurer Stelle vielleicht einmal den Gedanken zumindestens gönnen und zulassen, dass der "Seeadler" sehr wohl verstanden hat, was ihr hier gebetsmühlenartig zu predigen versucht.... er habe ganz sicher SEINE GRÜNDE, warum er trotzdem hier sein Modell favorisiert und vorzustellen versucht. Aber genau das ist euch wiederum zu unbequem, ihr entzieht euch dem, und Agent Scullie befindet sich in der aus meiner Sicht misslichen Lage, dass er nur dann andere Gedanken und Ideen zulässt, wenn diese zumindest dem Anforderungsprofil entsprechen, welches er zu genüge kennt und selbst predigt. Wenn ich also hier "brav" Wikipedia oder ähnliche Schriften rezitiere, denn befinde ich mich stets auf der sicheren Seite und kann vielleicht zumindest einen kleinen Beifall oder Wohlwollen erwarten.... so aber, nein....

Ich meine, ich gebe ja zu, dass ich mich ständig genötigt sehe, aufgrund eurer ewigen Aufforderungen, immer wieder jene Links zu studieren, die mir vor allem Halman in dieser Richtung vorsetzt. Was ich jedoch bei der Durchsicht jener Schriften feststelle ist das, was ich schon beim ersten mal bemerkt habe.... sie beschreiben nun mal etwas vollkommen anderes, als das, was ich beschreibe. Und es macht für mich wenig Sinn, etwas aufgeben zu sollen, von dem ich überzeugt bin, dass es seine Relevanz hat, wenn ich feststellen muss, dass mich die Gegenseite eben nicht verstehen will, weil sie sich darauf versteift, dass nur das richtig sein kann, was sie gelernt haben. Und so etwas gibt man nicht auf, denn das ganze Leben hat sich dementsprechend danach ausgerichtet.

Es fing doch schon mit der einfachen Feststellung an, dass ich vor Jahren noch im anderen Forum schrieb, dass ich mir sicher bin, dass es keine Gravitation gibt. Und das lange, bevor ich mich näher mit der Relativitätstheorie in Form der SRT und der ART auseinander gesetzt habe, die ja zunächst einmal überhaupt nichts mit meiner Hypothese, mit meiner Vorstellung vom Gravitationseffekt zu tun hat. Interessanter Weise, auch wnen die SRT und ART nichts mit meiner Modellierung zu tun hat, bestätigt sie trotzdem sogar sehr eindrucksvoll meine Grundannahme, dass es eine Gravitation im Sinne Newtons nicht gibt, denn die Massen selbst ziehen sich ja nicht wirklich an, sondern die gekrümmten Räume sind es, die den Effekt der Gravitation hervorrufen nach dem Modell Einsteins.
Ich hingegen kam dann irgendwann zum Schluss dass jene Raumkrümmung die gleiche Ursache hat, wie die scheinbar daraus hervorgehende Massenanziehung. Das war für mich der Grund hier jenes Waschbecken mit ins Spiel zu bringen, wobei das Waschbecken die Raumkrümmung darstellt und die Massen sich eben nur auf diesem Waschbecken hin und her bewegen können, sofern es "Gravitation" gibt. Schalte ich die Gravitation aus, so hat die Raumkrümmung keinerlei Einfluss auf die sich darin bewegende Materie, zumindest nicht im Sinne der Gravitation - dagegen in Bezug der Trägheit trotzdem. Denn es ist nicht die Gravitation, die durch die Krümmung des Raumes hervorgerufen wird, sondern jene steht im unmittelbaren Zusammenhang zur Zunahme und Abnahme der Trägheit einer beliebigen Materie. Und an dieser Stelle kommt die Zeit ins Spiel, als Synonym für die Trägheit der Materie. Darum kann man den Raum dann mit der Zeit erweitern, und somit beschreibt die Raumzeit wiederum ebenfalls nur einen Effekt, der scheinbar mit der Gravitation zu tun hat, aber die Raumzeit ist NICHT die Gravitation.

Die Konstellation von Raum und Zeit zu einer vereinheitlichten "Raumzeit" halte ich dabei eher für irreführend, aus einem Grund den ich auch schon früher genannt hatte - man kann Materie - Raum- und Zeit nicht wirklich voneinander trennen. Alle drei "Größen" verändern sich in wechselseitiger Abhängigkeit. Nimmst du dabei nur eine Größe weg, so existieren auch die anderen nicht mehr. .....
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#683 Re: Einstein und die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit

Beitrag von Pluto » Di 28. Feb 2017, 09:37

AlTheKingBundy hat geschrieben:Es wurde mir und anderen unter Androhung des Forenausschlusses verboten, etwas zu bestimmten Themen zu schreiben, wie z.B. zur Trinität oder zum Präterismus. Da bin ich dann freiwillig gegangen.
Jetzt werden wir massiv OT, aber das macht nichts ;).
Hier kannst du schreiben was du willst, so lange es nicht persönlich beleidigend ist.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#684 Re: Einstein und die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit

Beitrag von seeadler » Di 28. Feb 2017, 10:04

Pluto hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Es wurde mir und anderen unter Androhung des Forenausschlusses verboten, etwas zu bestimmten Themen zu schreiben, wie z.B. zur Trinität oder zum Präterismus. Da bin ich dann freiwillig gegangen.
Jetzt werden wir massiv OT, aber das macht nichts ;).
Hier kannst du schreiben was du willst, so lange es nicht persönlich beleidigend ist.

Fein! Aber genau das ist das Problem hier!
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#685 Re: Einstein und die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit

Beitrag von Pluto » Di 28. Feb 2017, 10:05

seeadler hat geschrieben:Ich meine, ich gebe ja zu, dass ich mich ständig genötigt sehe, aufgrund eurer ewigen Aufforderungen, immer wieder jene Links zu studieren, die mir vor allem Halman in dieser Richtung vorsetzt. Was ich jedoch bei der Durchsicht jener Schriften feststelle ist das, was ich schon beim ersten mal bemerkt habe.... sie beschreiben nun mal etwas vollkommen anderes, als das, was ich beschreibe. Und es macht für mich wenig Sinn, etwas aufgeben zu sollen, von dem ich überzeugt bin, dass es seine Relevanz hat, wenn ich feststellen muss, dass mich die Gegenseite eben nicht verstehen will, weil sie sich darauf versteift, dass nur das richtig sein kann, was sie gelernt haben.
Ich kann dich verstehen: Deine Ideen sind oft anders und widerspreche oft der bekannten Physik. Hast du dir schon mal überlegt, dass es möglicherweise an dir und deiner überbordenden Phantasie liegt; dass du vielleicht die Grundlagen falsch verstehst, und du deswegen anders denkst?

Anders gesagt, du behauptest oft Dinge die eben gegen die Fakten der Physik sprechen. ich glaube nicht, das Halman oder andere hier, dich auf den Arm nehmen wollen, sondern sie gehen mit den besten Absichten vor und wollen dir helfen.

seeadler hat geschrieben:Und so etwas gibt man nicht auf, denn das ganze Leben hat sich dementsprechend danach ausgerichtet.
Du scheinst tatsächlich in deiner ur-eigenen "postfaktsichen" Welt zu leben. Deine Hypothesen basieren zwar oft auf einem wahren Kern (wie folgendes Beispiel mit der Gravitation zeigt), aber was du manchmal daraus für Schlüsse ziehst (z.B. "Wir leben in einem schwarzen Loch") wirkt dann auf andere, die mit den Grundlagen vertraut sind, als skurril und abwegig.
Auch scheinst du dir einzubilden, dass du Recht hast, und alle anderen Unrecht.

seeadler hat geschrieben:Es fing doch schon mit der einfachen Feststellung an, dass ich vor Jahren noch im anderen Forum schrieb, dass ich mir sicher bin, dass es keine Gravitation gibt. Und das lange, bevor ich mich näher mit der Relativitätstheorie in Form der SRT und der ART auseinander gesetzt habe, die ja zunächst einmal überhaupt nichts mit meiner Hypothese, mit meiner Vorstellung vom Gravitationseffekt zu tun hat. Interessanter Weise, auch wnen die SRT und ART nichts mit meiner Modellierung zu tun hat, bestätigt sie trotzdem sogar sehr eindrucksvoll meine Grundannahme, dass es eine Gravitation im Sinne Newtons nicht gibt, denn die Massen selbst ziehen sich ja nicht wirklich an, sondern die gekrümmten Räume sind es, die den Effekt der Gravitation hervorrufen nach dem Modell Einsteins.
Dass Keiner so richtig in der Lage ist Gravitation zu definieren, stimmt. Allerdings wusste schon Newton, dass sie gewissen Regeln folgt. Ihre Wirkung nimmt z.B. mit dem Quadrat des Abstands ab. Auch lassen sich beliebige Körper als Punktmassen behandeln.

Problem Nr. 1
seeadler hat geschrieben:Ich hingegen kam dann irgendwann zum Schluss dass jene Raumkrümmung die gleiche Ursache hat, wie die scheinbar daraus hervorgehende Massenanziehung.
(a) Das stimmt zwar, aber das hat Einstein bereits vor über 100 Jahren festgestellt.
(b) Was du aber daraus machst, ist allerdings oft abwegig.

Problem Nr. 2
seeadler hat geschrieben:Das war für mich der Grund hier jenes Waschbecken mit ins Spiel zu bringen, wobei das Waschbecken die Raumkrümmung darstellt und die Massen sich eben nur auf diesem Waschbecken hin und her bewegen können, sofern es "Gravitation" gibt.
Das Waschbecken-Modell wurden entwickelt, um Planetenbahnen und die Form der Galaxien zu erklären.
Du überziehst aber die Analogie und willst sie auf die von Einstein entwickelte Raum-Zeit ausdehnen. Das geht eben nicht, denn dann zerbricht die Analogie.

seeadler hat geschrieben:Schalte ich die Gravitation aus, so hat die Raumkrümmung keinerlei Einfluss auf die sich darin bewegende Materie, zumindest nicht im Sinne der Gravitation - dagegen in Bezug der Trägheit trotzdem.
Würde man die Gravitation "ausschalten", würde nichts dramatisches geschehen, denn die Himmelskörper würden dann entsprechend der euklidischen Geometrie mit gleichbleibender Geschwindigkeit gerade aus weiter fliegen. Diese Erkenntnis geht aber auf Newton zurück.

seeadler hat geschrieben:Darum kann man den Raum dann mit der Zeit erweitern, und somit beschreibt die Raumzeit wiederum ebenfalls nur einen Effekt, der scheinbar mit der Gravitation zu tun hat, aber die Raumzeit ist NICHT die Gravitation.
Das sehen wirkliche Experten aber anders.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#686 Re: Einstein und die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit

Beitrag von Pluto » Di 28. Feb 2017, 10:10

seeadler hat geschrieben:Fein! Aber genau das ist das Problem hier!
Das sehe ich allerdings anders.
Du bist ein Mensch mit einer sehr "dünnen" Haut. Sobald Jemand deine skurril wirkenden Ideen widerspricht, redest gleich von Beleidigung deiner Person. Du fasst jede konstruktive Kritik als persönlichen Angriff auf.Das ist der falsche Ansatz.

Du solltest dich vielmehr fragen, ob deine Hypothesen (z.B. dass ein Planet schwanger wird und Monde gebären kann) angesichts der dir gezeigten Faktenlage wirklich aufrecht zu erhalten sind.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#687 Re: Einstein und die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit

Beitrag von seeadler » Di 28. Feb 2017, 11:26

Pluto hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:Fein! Aber genau das ist das Problem hier!
Das sehe ich allerdings anders.
Du bist ein Mensch mit einer sehr "dünnen" Haut. Sobald Jemand deine skurril wirkenden Ideen widerspricht, redest gleich von Beleidigung deiner Person. Du fasst jede konstruktive Kritik als persönlichen Angriff auf.Das ist der falsche Ansatz.

langsam, langsam, Pluto _ folgende Sätze aus den nur letzten drei Antworten von Scullie haben nichts mit "dünner Haut" zu tun, sie sind beleidigend. Es sind Sätze, die mehr Schaden anrichten können, als wenn ich zu jemanden sagen würde : "du bist ein Ar.... !"

Und die Tatsache, dass ich dir das schon unzählige Male erklärt habe und du trotzdem immer noch davon redest, demonstriert einmal mehr, dass du es dir an Lernbereitschaft fehlt.

Du sprichst also auch gar nicht von Hyperflächen vs. Hyperschalen, sondern gibt nur sinnleeres Zeug von dir.

Da dir aber unübersehbar die nötigen Vorkenntnisse fehlen, um zu einer brauchbaren Vorstellung von Licht, Zeit oder Gravitation gelangen zu können, ist deine These für die Tonne.

Du selbst belegst eindrucksvoll, dass man zum Entwickeln brauchbarer Ideen und Gedanken ein gewisses Grundwissen benötigt, sonst kommt beim Versuch, solche Ideen und Gedanken zu erdenken, nur Müll heraus. Dir fehlt dieses Grundwissen, und mehr noch, du weigerst dich auch strikt, dir dieses anzueignen oder vermitteln zu lassen, und deswegen sind deine Ideen allesamt unbrauchbar.

Deine Gedanken waren nicht oft richtig. Außer vielleicht in deiner Einbildung. Dass es dir an Einbildungskraft nicht mangelt, haben wir ja schon mehrfach gesehen.

kommst du immer zu völlig unsinnigen Schlüssen - und so wird es eben nichts mit Entdeckungen.

Man kann auf solche Veranschaulichungshilfen natürlich auch verzichten und Raum und Raumzeit allein mit einer abstrakten mathematischen Formelsprache beschreiben. Aber die verstehst du ja ebenfalls nicht.


Ich nenne solche Antworten einer nachgewiesenen Fachkraft als extrem manipulativ und entsprechend suggestiv für jeden, der sich eventuell auch gerne an der Thamtik beteiligen möchte. Denn sie besagen: Wer auch immer sich an diesen Gedankenaustausch mit Agent Scullie beteiligt, muss damit rechnen, ebenso abgefertigt zu werden, wie ich.... Damit werden die Gedanken und Ideen an sich bereits im keim gefiltert und gegebenenfalls erstickt und kommen gar nicht erst zur Sprache. denn wer hat schon Lust, sich mit einer solchen Fachkraft auseinander zu setzen, wenn man nicht genauso viel "weiß" wie er selbst. Ich frage mich, wer kann hier in diesem Forum überhaupt fachlich Agent Scullie die Stirn bieten? Ich denke, niemand!

Und genau dies vermisse ich hier in diesem Forum: Die Freiheit auch mal etwas nennen und formulieren zu können, was nicht sofort in eine entsprechende Schublade gesteckt wird, und somit für jeden ein entsprechendes Prädikat bekommt.

Konstruktive Kritik hat nichts mit persönlichen Anmerkungen zu tun!
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#688 Re: Einstein und die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit

Beitrag von Pluto » Di 28. Feb 2017, 12:43

seeadler hat geschrieben:Ich nenne solche Antworten einer nachgewiesenen Fachkraft als extrem manipulativ und entsprechend suggestiv für jeden, der sich eventuell auch gerne an der Thamtik beteiligen möchte.
Das weiß ich doch. Und genau das meine ich mit "dünner" Haut.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#689 Re: Einstein und die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 28. Feb 2017, 12:50

@seeadler

Mangelnde Lernbereitschaft ist doch keine Beleidigung, ich bitte Dich. Genau das unterstelle ich Dir auch, resultierend aus unzähligen Diskussionen mit Dir. Ich stelle sogar die Hypothese auf, dass Du Dich gar nicht mit der Physik beschäftigen willst oder vielleicht kannst. Das disqualifiziert Dich dann auch sofort, sie widerlegen zu können. Um etwas widerlegen zu können, muss man es erst einmal kennen :P
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#690 Re: Einstein und die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit

Beitrag von seeadler » Di 28. Feb 2017, 13:38

AlTheKingBundy hat geschrieben:@seeadler

Mangelnde Lernbereitschaft ist doch keine Beleidigung, ich bitte Dich. Genau das unterstelle ich Dir auch, resultierend aus unzähligen Diskussionen mit Dir. Ich stelle sogar die Hypothese auf, dass Du Dich gar nicht mit der Physik beschäftigen willst oder vielleicht kannst. Das disqualifiziert Dich dann auch sofort, sie widerlegen zu können. Um etwas widerlegen zu können, muss man es erst einmal kennen :P

Noch einmal: Ich will nichts widerlegen, auch wenn sich dies manchmal so liest. Ich möchte lediglich Gedanken und Ideen äußern können. Und deshalb bin ich hier. Wenn ich rein fachlich qualifizierte Aussagen haben möchte, so habe ich zu hause den Wälzer "Physik für Wissenschaftler und Ingenieure" von Tipler und Mosca, sowie das von halman schon mehrfach vorgestellte Buch "scurrille Quantenwelt" von Camejo und noch diverse andere Fachliteratur. Ebenso bietet Wikipedia ein breites Spektrum an fundierten verifizierten Aussagen und und und....

Weißt du, wenn ich hier nur das wieder geben darf, was jeder Mensch irgendwo ohnehin nachlesen kann, dann ist dieses Forum für mich nicht reizvoll. Aber mittlerweile wird hier tatsächlich der Eindruck vermittelt, du darfst hier nur mitwirken und etwas schreiben, wenn du mindestens nachweislich vom Fach bist oder deine Freizeit dafür opferst, dir das nötige Wissen anzueignen..... obwohl ich lediglich nur einen bestimmten Gedanken durchgehen und durchspielen möchte. Ich muss nicht hundert mal in verschiedenen Links etwas lesen, was dann hier nochmals zu Worte kommt
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Antworten