Einstein und die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#21 Re: Einstein und die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit

Beitrag von seeadler » Sa 22. Mär 2014, 04:45

R.F. hat geschrieben:Die Richtigkeit der Formel ist nicht nachgewiesen und wohl auch nicht nachweisbar. Kann ja mal jemand dem Forum in allgemein verständlichen Worten den Werdegang der Formel und die Zusammenhänge darlegen..

Du weißt doch R.F. es darf und muss alles verkompliziert werden, denn nur, wer sich weit genug hinauslehnt und somit unverständlicher wird für die breite niedere Masse, bekommt einen Nobelpreis. Es muss also schon etwas sein, was nur einer elitären Masse zugänglich ist - womit Otto-Normal-Verbraucher hoffentlich niemals in Berührung kommt.....

Meine Antwort auf deine Frage hatte ich schon in dem anderen Forum gegeben, sie lautet schlicht und einfach E = m1 c² = 2 G m1 m0 / a0 in Analogie zu der uns allgemein bekannten Gravitations {Energie]formel E = m2 vf² = 2 G m1 m2 / a1. Diese Formel besagt sehr einfach ausgedrückt, dass diese für uns alle geltende Geschwindigkeit c von der Masse und der Ausdehnung des Universums abhängt. Und jede sich darin befindliche Teilmasse erhält durch seine Beziehung zur Gesamtmasse des Universums nun mal jenen Energiebetrag.

[ m0 = Masse des Universums; m1 = belibeige Teilmasse / Bezugsmasse ; a0 = Radius des Universums; ]

Jene Analogie oder Gegenüberstellung mit der allgemeinen Gravitationsenergie zeigt sehr deutlich, dass es jeweils die Masse selbst ist, die der Geschwindigkeit Grenzen auferlegt. Jegliche Masse kann sich nur in einem bestimmbaren Verhältnis zur jewieligen Bezugsmasse bewegen. Somit sind auch derartige Formel wie m / Wurzel(1 - ( v²/c² ) )jederzeit auf beliebige andere Bezugsmassen wie der Erde und ihrer Teilmassen übertragbar.

Die Konseuqenz : Es ist nicht möglich, eine Geschwindigkeit über der Lichtgeschwindigkeit zu ermitteln, da wir sie aufgrund unserer Abhängigkeit zur Masse des Universums auch nicht wahrnehmen könnten; dies heißt aber auch zugleich, eine nach oben hin offene Geschwindigkeit ist denkbar.

Für mich stellt sich ohnehin eine ganz andere Frage : gibt es überhaupt eine "absolute Ruhmasse". Meine Antwort ist: Nein! denn alles, was scheinbar ruht bewegt sich je in Bezug zum Raum bereits. Es ruht ja nur in Beziehung zu uns, wenn es mit uns fliegt. Würde heißen, wir selbst bestehen bereits aus Relativistischer Masse und relativistischer Energie. Jegliche Ruhenenergie, oder Ruhemasse ist bereits relativsitische Energie und Masse.

Es gibt keine Ruhemasse, es gibt nur relativistische Masse!

Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#22 Re: Einstein und die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit

Beitrag von seeadler » Sa 22. Mär 2014, 04:52

die Grenzgeschwindigkeit c ist nun mal vergleichbar mit der maximalen Ausdehnung eines belibiegen Gummibandes, welches ich stets mit mir herumführe, egal in welchem Inertialsystem ich mich befinde, bzw mit welcher Geschwindigkeit ich mich bewege : Das Gummiband wird bei einer maximalen Ausdehnungslänge reißen. Und jenes Reißen des Gummibandes versinnbbildlicht unsere Beziehung zu c. Denn in dem Momemt, wo wir die Lichtgeschwindigkeit erreichen, sind wir kein Teil mehr dieser Welt, dann ist usner Gummiband gerissen. Dies sagt nichts darüber aus, ob es nicht weit größere Geschwindigkeiten gibt, sondern dass sie aus unserer Position (Beschaffenheit) heraus niemals erreichbar sind.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#23 Re: Einstein und die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit

Beitrag von Scrypton » Sa 22. Mär 2014, 09:40

seeadler hat geschrieben:Meine Antwort auf deine Frage hatte ich schon in dem anderen Forum gegeben
Sie ist aber nach wie vor nicht korrekt! :D

seeadler hat geschrieben:Es ist nicht möglich, eine Geschwindigkeit über der Lichtgeschwindigkeit zu ermitteln
Weil es sie allen Befunden nach nicht gibt.

seeadler hat geschrieben:gibt es überhaupt eine "absolute Ruhmasse".
Ja: Die Ruhemasse von Photonen ist 0.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#24 Re: Einstein und die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit

Beitrag von seeadler » Sa 22. Mär 2014, 10:23

Darkside hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:Meine Antwort auf deine Frage hatte ich schon in dem anderen Forum gegeben
Sie ist aber nach wie vor nicht korrekt! :D

seeadler hat geschrieben:Es ist nicht möglich, eine Geschwindigkeit über der Lichtgeschwindigkeit zu ermitteln
Weil es sie allen Befunden nach nicht gibt.

seeadler hat geschrieben:gibt es überhaupt eine "absolute Ruhmasse".
Ja: Die Ruhemasse von Photonen ist 0.

zu 1. : die Formel E = m2 c² = 2 G m1 m2 / a1 ist absolut korrekt! Rechne es einfach nach. Dies mußt du schon selbst tun, um es zu erkennen.

zu 2. : Es ist auch nicht notwendig, wenn man sich den Sachverhalt näher ansieht. Denn das Gummiband-Prinzip ersetzt locker jegliche erhöhte relative Gechwindigkeit. Es ist nicht möglich, eine höhere Geschwindigkeit als c festzustellen. Egal mit welcher Geschwindigkeit du fliegst. Dein Dasein, deine Existenz ist ein unabdinbarer Bestandteil dieser Geschwindigkeitsspanne von 0 - 300.000 km/s . Du existierst weder unter 0 noch über 300.000 km/s. Dies sagt aber nichts darüber aus, ob es nicht größere Geschwindigkeiten gibt.

zu 3. : Da ist mir mittlerweile schon hier im Forum etwas anderes geschrieben worden. Die Ruhmasse von 0 hat etwas mit der Geschwindigkeit c zu tun. In dem Moment, wo du deine eigene Geschwindigkeit erhöhst, ändert sich bereits die 0-Marke.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#25 Re: Einstein und die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit

Beitrag von Scrypton » Sa 22. Mär 2014, 10:35

seeadler hat geschrieben:Du existierst weder unter 0 noch über 300.000 km/s. Dies sagt aber nichts darüber aus, ob es nicht größere Geschwindigkeiten gibt.
Physikalisch kann es keine höhere Geschwindigkeit der Informationsübertragung geben - so einfach ist das.
Es steht dir natürlich frei gegenteiliges zu belegen.

seeadler hat geschrieben:Da ist mir mittlerweile schon hier im Forum etwas anderes geschrieben worden.
Dass die Ruhemasse eines Photons nicht 0 ist? Wer soll das geschrieben haben?
Es ist außerdem auch dann noch so, wenn ein anderer etwas anderes behauptet; Behauptungen sind nicht relevant.

seeadler hat geschrieben:Die Ruhmasse von 0 hat etwas mit der Geschwindigkeit c zu tun.
Alles, was sich mit Lichtgeschwindigkeit - also c - bewegt hat m=0, so einfach ist das. Das Photon hat keine Ruhemasse da es sich immer (instantan) mit Lichtgeschwindigkeit bewegt.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#26 Re: Einstein und die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit

Beitrag von R.F. » Sa 22. Mär 2014, 12:50

Darkside hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:Du existierst weder unter 0 noch über 300.000 km/s. Dies sagt aber nichts darüber aus, ob es nicht größere Geschwindigkeiten gibt.
Physikalisch kann es keine höhere Geschwindigkeit der Informationsübertragung geben - so einfach ist das.
Es steht dir natürlich frei gegenteiliges zu belegen.
- - -
Mensch Darkside, warum kann Dir das nicht gleichgültig sein wie den meisten Menschen? Was genau plagt Dich? Sag' es endlich - ich werde es nicht vergessen. Denn im Vergleich zu anderen habe ich ein gutes Gedächtnis...

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#27 Re: Einstein und die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit

Beitrag von Scrypton » Sa 22. Mär 2014, 13:04

R.F. hat geschrieben:Mensch Darkside, warum kann Dir das nicht gleichgültig sein wie den meisten Menschen? Was genau plagt Dich?
Ähm... *smile*
Diese Frage ist ja doch viel eher dir zu stellen, dir welcher in regelmäßigen Abständen immer wieder seinen Nonsens dazu von sich gibt... :D

Ganz offensichtlich siehst du Probleme zwischen der RT (und dessen Ableitungen) und deinem wirren Weltbild bzw. deinem "Textverständnis" biblischer Inhalte.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#28 Re: Einstein und die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit

Beitrag von Pluto » Sa 22. Mär 2014, 13:06

R.F. hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:Du existierst weder unter 0 noch über 300.000 km/s. Dies sagt aber nichts darüber aus, ob es nicht größere Geschwindigkeiten gibt.
Physikalisch kann es keine höhere Geschwindigkeit der Informationsübertragung geben - so einfach ist das.
Es steht dir natürlich frei gegenteiliges zu belegen.
Mensch Darkside, warum kann Dir das nicht gleichgültig sein wie den meisten Menschen?
Vermutlich weil es hier um bestätigte Fakten geht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#29 Re: Einstein und die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit

Beitrag von Halman » Sa 22. Mär 2014, 14:12

R.F. hat geschrieben:
Halman hat geschrieben: - - -
Die wohl berühmteste Formel der Physik
Bild
gilt nur für ruhende Objekte und gibt ihre Ruheenergie an.
- - -
Dazu Heisenberg 1959:

Es ist gelegentlich behauptet wurden, dass die enormen Energiemengen bei den Atomexplosionen unmittelbar durch die Verwandlung von Masse in Energie entstehen und dass man nur auf Grund der Relativitätstheorie diese riesigen Energiemengen voraussagen konnte. Diese Ansicht beruht aber auf einem Missverständnis. Die großen Energiemengen, die in den Atomkernen angespeichert sind, waren seit den Experimenten von Becquerel, Curie und Rutherford über den radioaktiven Zerfall bekannt...Die Energie, die bei einer Atomexplosion frei wird, stammt also direkt aus dieser Quelle und ist nicht durch die Verwandlung von Masse in Energie hervorgebracht.*)

*) Werner Heisenberg: Physik und Philosophie, Frankfurt am Main 1973, S. 95, zititiert in:

Georg Galeczki/ Peter Marquardt: Requiem für die Spezielle Relativiät. Frankfurt am Main 1997, S. 156.

Die Richtigkeit der Formel ist nicht nachgewiesen und wohl auch nicht nachweisbar. Kann ja mal jemand dem Forum in allgemein verständlichen Worten den Werdegang der Formel und die Zusammenhänge darlegen...
Dazu Heisenberg 1968:
Zitat von Werner Heisenberg:
… sondern man hat Energie in Materie verwandelt – was Einstein ja schon vor vielen Jahren vorhergesehen hatte ...


Ergänzend verweise ich auf Seite 57 des verlinkten Buches und auf den Abschnitt E = mc² und die Atombombe.

Hierzu eine kleine Geschichte: Im Jahre 1938 musste Lise Meitner Österreich verlassen und floh vor den Nazis, doch sie stand noch im Briefkontakt mit Otto Hahn. Dieser versuchte weiterhin durch Neutronenbeschuss einen schwereren Kern als Uran und damit ein neues Element zu schaffen, doch schrieb er ihr zu seiner Überraschung, dass er leichtere Elemente entdeckte.
Lise Meitner kam laut einer ARTE-Doku (dessen Titel ich leider vergessen habe) auf die Lösung: Otto Hahn hatte den Kern gespalten. Die Energie für die Spaltung (200 MeV) kam von der starken Kernkraft. Rund 99% der Masse verdanken wir dieser stärksten aller elementarenn Wechselwirkungen. Bemerkenswert ist: Die Massedifferenz zwischen den Spaltprodukten und dem Ausgansprodukt entsprach gemäß der berühmten einsteinischen Formel E=mc² pro gespalteten Urankern etwa 200 MeV.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#30 Re: Einstein und die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit

Beitrag von R.F. » Sa 22. Mär 2014, 17:31

Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Physikalisch kann es keine höhere Geschwindigkeit der Informationsübertragung geben - so einfach ist das.
Es steht dir natürlich frei gegenteiliges zu belegen.
Mensch Darkside, warum kann Dir das nicht gleichgültig sein wie den meisten Menschen?
Vermutlich weil es hier um bestätigte Fakten geht.
Oh ja, und was für Fakten...

Dass der Darkside noch immer nicht begriffen hat, dass seine “Belege” keine sind, kann man nicht allein mit seiner offensichtlichen Leseschwäche und Begriffsstutzigkeit entschuldigen.

Zumindest einige Anhänger des Relativitätsglaubens wissen sehr wohl, woran es bei dieser “Theorie” hapert. Selbst der nur mäßig begabte Darkside hat dies schon mal zugegeben...Daher frage ich mich, wie er einem Glauben anhängen kann, der haltlos in der Luft hängt...Dieser Experte hat es nötig, über die Überzeugungen anderer herzuziehen...

Antworten