Was ist Realität?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#411 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Pluto » So 13. Apr 2014, 11:09

Demian hat geschrieben:Der Materialismus sagt...
Nochmals... Materialsmus ist ein Konzept, dass weder denken noch sprechen kann!

Das ist der Standpunkt der klassischen Physik.
Auch das ist falsch. Physiker (mit Ausnahme einiger Esoteriker wie H.P. Dürr) haben noch nie eine Position zum Bewusstsein gehabt.
Der Standpunkt der modernen Philosophie deckt sich weitgehend mit derjenigen der Psychologie, und sieht das Bewusstsein als immanente Eigenschaft der Komplexität eines denkenden und wachen Gehirns.

In der „neuen Physik“ gibt es aber viele Phänomene, die dieses klassische Weltbild nicht erklären kann. Zum Beispiel das „non-locality“ Phänomen, wobei sich zwei Elektronen unabhängig von ihrer Entfernung im Raum gegenseitig beeinflussen ('Aspect Experiment') – oder der „Quantensprung“, in welchem ein Elektron ohne den dazwischenliegenden Raum zu durchqueren die Umlaufbahn wechselt.
Das ist eine sehr laienhafte Vorstellung der QM, die man nur haben kann, wenn man sie nicht versteht. Der berühmte Quantenphysiker Richard Feynman (Nobelpreisträger) sagte einst, "Niemand versteht die Quantenphysik".

Diese Phänomene kann man m.E am Besten erklären, wenn wir ein universelles Bewusstsein, als die wesentliche Realität verstehen.
Diese Phänomene kann man NUR mit einer neuen Physik verstehen, aber ganz sicher nicht mit irgendwelchen bronzezeitlichen Vorstellungen fernöstlicher Mystiker.

So wie es Naturgesetze gibt, gibt es für mich Geistesgesetze, wie sie in den Veden niedergeschrieben sind.
Und wie willst du diese Geistesgesetze überprüfen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#412 Re: Was ist Realität?

Beitrag von closs » Mo 14. Apr 2014, 11:28

Pluto hat geschrieben:Der Standpunkt der modernen Philosophie deckt sich weitgehend mit derjenigen der Psychologie, und sieht das Bewusstsein als immanente Eigenschaft der Komplexität eines denkenden und wachen Gehirns.
Müssen doch beide auch so sehen, weil sie nicht mehr abdecken können. - Für einen Fisch ist Luft auch dünnes Wasser - weil er nur in Kategorie "Wasser" denken kann.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#413 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Pluto » Mo 14. Apr 2014, 12:08

closs hat geschrieben: Müssen doch beide auch so sehen, weil sie nicht mehr abdecken können.
Was gibt es da noch "abzudecken"?

Der Mensch wird geboren, lebt, isst und schläft und sorgt für seine Fortpflanzung. Dazu hat er die Gabe in den wachen Stunden seines Lebens über sich und sein Schicksal nachzudenken. Bevor er stirbt, fragt sich Mancher, ob das alles gewesen sein soll. Weil das aber ein sehr trauriger Gedanke ist, denkt er sich eine Welt aus, wo es weiter gehen könnte.

Mag sein, dass er recht hat, aber es ist äusserst unwahrscheinlich, dass es so ist -- teilweise aus dem Grund, dass wir davon nichts erkennen -- es kann auch nur ein verwirrter Wunschtraum sein.
Wir wissen es nicht, also ist es besser wir lassen die Antwort offen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#414 Re: Was ist Realität?

Beitrag von closs » Mo 14. Apr 2014, 12:32

Pluto hat geschrieben:Wir wissen es nicht, also ist es besser wir lassen die Antwort offen.
Das wäre doch schon mal was - dann muss die Antwort aber in aller Konsequenz ergebnissoffen bleiben.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#415 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Pluto » Mo 14. Apr 2014, 13:44

closs hat geschrieben:dann muss die Antwort aber in aller Konsequenz ergebnissoffen bleiben.
Im Rahmen und in Übereinststimmung mit den Wahrscheinlichkeiten.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#416 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Andreas » Mo 14. Apr 2014, 13:54

Die Realität ist nicht "wahrscheinlich". Sie ist, was sie ist. Unabhängig davon was wir uns ausrechnen, glauben, wissen ...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#417 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Pluto » Mo 14. Apr 2014, 14:13

Andreas hat geschrieben:Die Realität ist nicht "wahrscheinlich". Sie ist, was sie ist. Unabhängig davon was wir uns ausrechnen, glauben, wissen ...
Ja natürlich, aber unsere Wahrnehmung muss sehr nahe dran sein, sonst hätte es die Menschheit niemals so weit gebracht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#418 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Andreas » Mo 14. Apr 2014, 14:19

Wenn du mit "unserer Wahrnehmung" die Wahrnehmungen der gesamten Menschheit zu allen Zeiten meinst, gebe ich dir Recht. Falls du nur die naturalistische, wissenschaftliche meinst, kann ich dir nicht zustimmen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#419 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Pluto » Mo 14. Apr 2014, 14:27

Andreas hat geschrieben:Wenn du mit "unserer Wahrnehmung" die Wahrnehmungen der gesamten Menschheit zu allen Zeiten meinst, gebe ich dir Recht. Falls du nur die naturalistische, wissenschaftliche meinst, kann ich dir nicht zustimmen.
Schön, dass wir (teilweise) einer Meinung sind.
Ich meinte natürlich Beobachtung und nicht Phantasien oderWunschträume.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#420 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Andreas » Mo 14. Apr 2014, 14:34

Pluto hat geschrieben:Ich meinte natürlich Beobachtung und nicht Phantasien oderWunschträume.
Die gehören auch zur Realität des Menschen. Ich kanns nicht ändern und du auch nicht. Was wäre der Airbus A320 ohne dem Wunsch und dem Traum vom Fliegen?

Antworten