Definition Tag

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#71 Re: Definition Tag

Beitrag von Zeus » Mi 2. Dez 2015, 14:32

clausadi hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:Wie gesagt, die linke Schulter weist während des Umlaufs um die Kaaba [gegen den Uhrzeigersinn] immer zur Kaaba hin. Und während meines Umlaufs um die Kaaba,...
...merkst du nicht, dass du bei deinem Rundgang mal nach Süden dann nach Osten dann nach Norden usw. schaust?
Korrekt, schaue ich bei meinem Rundgang immer geradeaus, so schaue ich nach Osten, dann Norden, dann Westen, dann Süden usw.
Also dreht sich zumindest dein Kopf, oder?
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#72 Re: Definition Tag

Beitrag von clausadi » Mi 2. Dez 2015, 15:34

Zeus hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben: ...merkst du nicht, dass du bei deinem Rundgang mal nach Süden dann nach Osten dann nach Norden usw. schaust?
Korrekt, schaue ich bei meinem Rundgang immer geradeaus, so schaue ich nach Osten, dann Norden, dann Westen, dann Süden usw.
Also dreht sich zumindest dein Kopf, oder?
Nö, denn ich schaue ja immer geradeaus. Denn schaue ich gen Osten und drehe dann den Kopf, so schaue ich ja nicht mehr gen Osten.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#73 Re: Definition Tag

Beitrag von Pluto » Mi 2. Dez 2015, 21:59

clausadi hat geschrieben:Nö, denn ich schaue ja immer geradeaus. Denn schaue ich gen Osten und drehe dann den Kopf, so schaue ich ja nicht mehr gen Osten.
Nimm mal an, du stehst östlich von der Kaaba und schaust nach Osten. Was siehst du?
Wie müsstest du dich drehen, um die Kaaba zu sehen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#74 Re: Definition Tag

Beitrag von Zeus » Do 3. Dez 2015, 08:24

Pluto hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:Nö, denn ich schaue ja immer geradeaus. Denn schaue ich gen Osten und drehe dann den Kopf, so schaue ich ja nicht mehr gen Osten.
Nimm mal an, du stehst östlich von der Kaaba und schaust nach Osten. Was siehst du?
Wie müsstest du dich drehen, um die Kaaba zu sehen?
Unser clausadi, kann nach Osten und nach Westen schauen, ohne sich zu drehen.
Eine ganz besondere Begabung. :lol:
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#75 Re: Definition Tag

Beitrag von Zeus » Do 3. Dez 2015, 09:04

clausadi hat geschrieben:Korrekt, schaue ich bei meinem Rundgang immer geradeaus, so schaue ich nach Osten, dann Norden, dann Westen, dann Süden usw.
Also dreht sich dabei dein Körper graduell, gelle?
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#76 Re: Definition Tag

Beitrag von clausadi » Do 3. Dez 2015, 11:20

Pluto hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:Nö, denn ich schaue ja immer geradeaus. Denn schaue ich gen Osten und drehe dann den Kopf, so schaue ich ja nicht mehr gen Osten.
Nimm mal an, du stehst östlich von der Kaaba und schaust nach Osten. Was siehst du?
Die umliegenden Gebäude natürlich ... :roll:

Pluto hat geschrieben:Wie müsstest du dich drehen, um die Kaaba zu sehen?
In dieser Situation müsste ich mich um 180° drehen ... :roll:

Umlaufe ich aber die Kaaba gegen den Uhrzeigersinn, so zeigt meine linke Schulter immer zur Kaaba hin. Ich selbst aber drehe mich dabei nicht um die eigene Achse, wenn anders würde ja meine linke Schulter nicht mehr zur Kaaba hin zeigen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#77 Re: Definition Tag

Beitrag von Pluto » Do 3. Dez 2015, 11:34

clausadi hat geschrieben: Ich selbst aber drehe mich dabei nicht um die eigene Achse, wenn anders würde ja meine linke Schulter nicht mehr zur Kaaba hin zeigen.
Wenn du dich nicht drehst, würdest du immer in dieselbe Richtung gucken, mal zur Kaaba hin, aber meistens ran vorbei oder auf die umliegenden Gebäude
.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#78 Re: Definition Tag

Beitrag von clausadi » Do 3. Dez 2015, 13:06

Pluto hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben: Ich selbst aber drehe mich dabei nicht um die eigene Achse, wenn anders würde ja meine linke Schulter nicht mehr zur Kaaba hin zeigen.
Wenn du dich nicht drehst, würdest du immer in dieselbe Richtung gucken, mal zur Kaaba hin, aber meistens ran vorbei oder auf die umliegenden Gebäude.
Nö, denn umlaufe ich die Kaaba gegen den Uhrzeigersinn, so zeigt meine linke Schulter immer zur Kaaba hin und mein Blick ist über die linke Schulter immer auf die Kaaba gerichtet. Ich selbst aber drehe mich dabei nicht um die eigene Achse, wenn anders würde ja meine linke Schulter nicht mehr zur Kaaba hin zeigen.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#79 Re: Definition Tag

Beitrag von Zeus » Do 3. Dez 2015, 16:37

clausadi hat geschrieben:Nö, denn umlaufe ich die Kaaba gegen den Uhrzeigersinn, so zeigt meine linke Schulter immer zur Kaaba hin und mein Blick ist über die linke Schulter immer auf die Kaaba gerichtet. Ich selbst aber drehe mich dabei nicht um die eigene Achse, wenn anders würde ja meine linke Schulter nicht mehr zur Kaaba hin zeigen.
Wenn du deine Rundreise im Süden beginnst, dann sind Blick und Schulter nach Norden gerichtet.
Im Osten angekommen zeigt deine auf die Kaaba gerichtete linke Schulter nach Westen, ganz ohne dass dein Körper sich gedreht hätte. Ein Wunder :lol:
Lieber clausadi, bist du so uneinsichtig oder stellst du dich nur doof?
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#80 Re: Definition Tag

Beitrag von clausadi » Do 3. Dez 2015, 18:25

Zeus hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:Nö, denn umlaufe ich die Kaaba gegen den Uhrzeigersinn, so zeigt meine linke Schulter immer zur Kaaba hin und mein Blick ist über die linke Schulter immer auf die Kaaba gerichtet. Ich selbst aber drehe mich dabei nicht um die eigene Achse, wenn anders würde ja meine linke Schulter nicht mehr zur Kaaba hin zeigen.
Wenn du deine Rundreise im Süden beginnst, dann sind Blick und Schulter nach Norden gerichtet.
Im Osten angekommen zeigt deine auf die Kaaba gerichtete linke Schulter nach Westen, ganz ohne dass dein Körper sich gedreht hätte. Ein Wunder :lol:
... kein Wunder, denn es ist zwangsläufig so ...
... ich sehe aber, du lernst dazu, also besteht Hoffnung ... :thumbup:

Antworten