Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
Queequeg
Beiträge: 1259
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 14:08

#51 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Beitrag von Queequeg » Mi 6. Jan 2016, 14:48

piscator hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Schau' an! Und ich glaubte, ich hätte das Stöckchen geschmissen, in das Du Dich, lieber Piscator, verbissen hast (Du weißt, Raumschiffe und so...).
Siehst du lieber Erwin, so schnell täuscht man sich. Hol dir ruhig dein Leckerli. Aber nicht sabbern! :lol:
Hast Du übrigens mit Deiner Frau darüber gesprochen? Ja? Und wie hat sie geantwortet?
Mein Frau ist in der NAK aufgewachsen und hat die ganze Packung mit Absonderung, Bigotterie, Heuchelei und dem weit verbreiteten Alkoholismus mitbekommen. Ihre Kindheit war geprägt durch Schläge, eine schwer alkoholabhängige Mutter, einen hilflosen Vater und dessen relativ frühen Tod, Armut, Bevormundung und ständigen Wohnungswechsel. Dann zwei gescheiterte Ehen mit so genannten Amtsträgern, d.h. Waschlappen in schwarzen Anzügen. Sie hat sich heute davon gelöst und inzwischen allen verziehen. Sie weiß, dass ihre verkorkste Kindheit und Jugend auf die Machenschaften der damaligen NAK zurückzuführen ist.
Sie ist der NAK trotzdem treu geblieben, hat regen Kontakt zu den Mitgliedern ihrer Gemeinde, geht aber nicht schon lange nicht mehr zum Gottesdienst.
Deine Ausführungen und Ansichten, lieber Erwin, würde sie nicht verstehen und wahrscheinlich entsprechend beantworten. Ich habe sie einmal erlebt, wie sie einen Bischof der NAK abgekanzelt hat, so dass der wie ein geprügelter Hund vom Hof geschlichen ist. Das hat ihr sehr viel Sympathie bei ihren Gemeindemitgliedern gebracht, da sich endlich mal jemand getraut hat, dem verschnarchten Haufen Beine zu machen. Also lassen wir mein Mädel doch besser außen vor.

Danke für diesen Beitrag, Piscator.

Es ist immer wieder erhebend zu lesen, wie Menschen trotz dieser christlichen Kindheit und "Erziehung" dann zu guten, zu aufrechten und wahrhaft humanen Menschen werden.

Was Glauben, was Religion dann aus Menschen so alles machen kann, Religion und Barbarei sind untrennbar verbunden und man schüttelt den Kopf, winkt nur noch ab und weiß sich wieder einmal bestätigt: das System des Monotheismus ist durch und durch krank, oft vertiert, oft einfach nur bestialisch und man freut sich dann über jeden aufrechten Menschen, der einfach nur zum Menschlichsein gefunden hat, der Menschlichkeit lebt, wieder ein sich frei bestimmender Mensch sein darf.

Großartige Sache, Piscator und alles Liebe und Gute auf eurem weiteren Gang durch das Leben, das Leben ohne wahnvolle Götzen, ohne christlich barbarische Blutkulte und geistige Unterdrückung im Namen irgendwelcher, menschenverachtender Götzenkulte.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#52 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Beitrag von R.F. » Mi 6. Jan 2016, 18:27

Queequeg hat geschrieben: - - -
Danke für diesen Beitrag, Piscator.
- - -
Großartige Sache, Piscator und alles Liebe und Gute auf eurem weiteren Gang durch das Leben, das Leben ohne wahnvolle Götzen, ohne christlich barbarische Blutkulte und geistige Unterdrückung im Namen irgendwelcher, menschenverachtender Götzenkulte.
Ich habe nicht ohne Grund den Piscator zum Edel-Schwaben befördert. Das hat er wahrlich verdient. Ich habe offen gesagt nicht gewusst, welche Gemeinschaft mit der NAK gemeint ist. Das Internet hat mich aufgeklärt.

Dabei wurde mir auch bewusst, dass eine Geschäftspartnerin und mehrere meiner Kollegen/ innen dieser Kirche angehören. Übrigens keine auffälligen Erscheinungen, kaum besser als die hier im Forum... :lol:

Ich nehme aber wohl zu Recht an, dass weder die NAK noch die weltweit aktiven Humanisten die Welt retten können. :mrgreen: Wird ja langsam spannend...

Benutzeravatar
Queequeg
Beiträge: 1259
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 14:08

#53 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Beitrag von Queequeg » Mi 6. Jan 2016, 18:31

R.F. hat geschrieben:
Queequeg hat geschrieben: - - -
Danke für diesen Beitrag, Piscator.
- - -
Großartige Sache, Piscator und alles Liebe und Gute auf eurem weiteren Gang durch das Leben, das Leben ohne wahnvolle Götzen, ohne christlich barbarische Blutkulte und geistige Unterdrückung im Namen irgendwelcher, menschenverachtender Götzenkulte.
Ich habe nicht ohne Grund den Piscator zum Edel-Schwaben befördert. Das hat er wahrlich verdient. Ich habe offen gesagt nicht gewusst, welche Gemeinschaft mit der NAK gemeint ist. Das Internet hat mich aufgeklärt.

Dabei wurde mir auch bewusst, dass eine Geschäftspartnerin und mehrere meiner Kollegen/ innen dieser Kirche angehören. Übrigens keine auffälligen Erscheinungen, kaum besser als die hier im Forum... :lol:

Ich nehme aber wohl zu Recht an, dass weder die NAK noch die weltweit aktiven Humanisten die Welt retten können. :mrgreen: Wird ja langsam spannend...

Was dir so alles bewusst wird, mit der Zeit...

allerdings, um die Welt zu retten, da haben wir dann ja so heldenmütige Kämpferlein wie dich...
(Oder Helmul, oder clossen, wobei die beiden ja eigentlich dermaßen antipodisch im Glauben sind...)

:lol:

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#54 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Beitrag von piscator » Mi 6. Jan 2016, 18:41

Danke lieber Erwin, für die Beförderung zum Edel-Schwaben.
Nun ist man als Schwabe ja gewohnt, dass die ganze Welt bewundert auf einen blickt, weil wir bekannterweise alles können, ausser hochdeutsch.
Aber diese Anerkennung aus deinem Munde, das hat schon was.
Ich glaube, ich werde meinen Kaktus im Büro nach dir nennen. :thumbup:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#55 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Beitrag von R.F. » Mi 6. Jan 2016, 21:32

piscator hat geschrieben: - - -
Ich glaube, ich werde meinen Kaktus im Büro nach dir nennen. :thumbup:
Danke, danke, lieber Piscator, ich bin sicher, Du hast zu diesem Zweckt des stachligsten und unansehnlichsten Kaktus ausgesucht... :lol:

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#56 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Beitrag von piscator » Mi 6. Jan 2016, 22:05

Klar doch :thumbup: :lol: :thumbup:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#57 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Beitrag von Scrypt0n » Do 11. Feb 2016, 19:24

R.F. hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Wären die Bürger nicht so sträflich gleichgültig gegenüber fundamentalen Fragen, würde sie bereits die Behauptung, dass es die eine Zeit nicht gebe, in höchste Alarmstimmung versetzen.
Wohl kaum.
Denn eine jede Überprüfung dazu, ob es sich nun so verhält oder nicht, zeigt genau, dass dem so ist. Daran ändert ja dein widersprüchliches religiöses Glaubensbildchen nichts; es gehört eben in die Tonne.

Ist es bei dir schon wieder so weit?
Die Allgemeine Relativitätstheorie sagt voraus, dass physikalische Prozesse in höheren Gravitationspotentialen schneller ablaufen. Die besagten Experimente bestätigten diese Voraussage anhand eines Beispiels: der entsprechend modifizierten Resonanzfrequenz eines Atoms.
Der Schluss, dass in Regionen, in denen sämtliche physikalischen Prozesse entsprechend schneller ablaufen, die Zeit ebenfalls schneller läuft, ist feststellbar. Die Physik macht lediglich Vorhersagen für Messungen von Zeitspannen, Frequenzen etc.. Die Physik definiert den Zeitbegriff über das, was ideale Uhren anzeigen; die Ticken in großen Höhen eben schneller. Das geht hin bis zu biologischen Prozessen: wir altern in großen Höhen schneller. Mit dieser Definition von Zeit, läuft die Zeit in großen Höhen schneller ab.

Weitere Beispiele vollkommener Belege, welche die Richtigkeit der Relativitätstheorie bestätigen:
1. Relativistischre Korrekturen im GPS System; ohne diese Korrekturen wäre es nicht funktionsfähig.
2. Myonenzerfall; aufrgund der Zeitdilatation ergibt sich eine wesentliche und messbare verlängerte Lebensdauer von Myonen aus der kosmischen Strahlung.
3. Alle Experimente an Teilchenbeschleunigern; die Lorentztransformation gilt nicht nur für Orte und Zeiten, sondern auch für Impulse und Energien.
4. Alle Experimente zu Licht und allgemein elektromagnetischer Strahlung; aus den Gleichungen von Maxwell kann man direkt die Symmetrie unter Lorentztransformationen ablesen, das heißt die Gesetze der elektromagnetischen Strahlung bestätigen direkt die Lorentztransformation.

Des weiteren gebe ich mal ein paar interessante Experimente zur speziellen Relativitätstheorie, welche diese ebenfalls bestätigen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fizeau-Experiment
http://de.wikipedia.org/wiki/Michelson- ... Experiment
http://de.wikipedia.org/wiki/Kennedy-Th ... Experiment
http://de.wikipedia.org/wiki/Trouton-Noble-Experiment
http://de.wikipedia.org/wiki/Trouton%E2 ... Experiment
http://en.wikipedia.org/wiki/Ives%E2%80 ... experiment
http://en.wikipedia.org/wiki/Rossi-Hall_experiment
http://en.wikipedia.org/wiki/De_Sitter_ ... experiment
http://en.wikipedia.org/wiki/Hammar_experiment
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte ... xperimente
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte ... und_Sagnac
Wir hatten uns über diese Beobachtungen bereits mehrmals unterhalten.
Ich weiß; viele wissen das. Und wie noch immer war deine Argumentationsgrundlage tatsächlich nicht existent. :D

R.F. hat geschrieben:Den Einfluss der Gravitation auf elektromagnetische Wellen wird wohl kaum jemand in Frage stellen. Doch auf die Zeit an sich haben diese physikalischen Prozesse mit Sicherheit keinen Einfluss.
Doch; haben sie nachweislich eben schon. Es geht dabei ja nicht nur um den Einfluss auf elektromagnetische Wellen sondern auf jegliche physikalischen Effekte und fängt bereits beim Zerfall von Isotopen an.

Sowieso kannst du keine Aussage dazu treffen, da du ohnehin nicht weißt was Zeit denn ist. Eine Definition abzugeben hast du trotz wiederkehrender Aufforderungen in all den Jahren nicht geschafft. Von dem her... blubber ruhig weiter.
:0)

Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#58 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Beitrag von Taner » Sa 13. Feb 2016, 16:05

ist schon irgendwie merkwürdig, nicht wahr ?

Bei einer Forum mit der Adresse http://www.4religion.de werden die Theorien der Wissenschaftler diskutiert, warum nicht gleich die Evolutionstheorie, gibt es in der WorldWideWeb keine Foren in der es hauptsächlich über ihre Theorien der Menschen gesprochen wird, die sich als die Nachfahren der Affen betrachten oder sind sie mit ihrer Hure aus Babylon auf all die Gläubigen so sehr sie auch in die Irregeführt worden sind, angewiesen ?

Ach ja, Provokation geht übrigens anders. Ich wurde vorschlagen, die ziehst gleich eine Etage über der Wohnungen der Wissenschaftsverächter ein, die nichts von all den Theorien der Wissenschaftler halten und verhältst dich dort wie eins deiner Vorfahren, wie ein Neandertaler, Schimpanse oder aber wie ein Schwein etc. und gibst keine Ruhe.
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

ceam
Beiträge: 611
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 16:36

#59 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Beitrag von ceam » Sa 21. Mai 2016, 07:46

Ich wollte mal fragen, wieso sagen Physiker, dass wenn zwei Lichtteilchen sich aufeinander zu bewegen, sich nicht mit doppelter Lichtgeschwindigkeit aufeinander zu bewegen, sondern der Raum sich dabei entsprechend verkürzt und die Lichtteilchen weiter nur mit Lichtgeschwindigkeit aufeinander zu bewegen.

Die Erklärung verwirrt mich maximal, denn wenn wir das eine Lichtteilchen lokalisieren, welches mit Lichtgeschwindigkeit fliegt, unabhängig vom anderen und danach das andere Lichtteilchen lokalisieren, welches ebenfalls mit Lichtgeschwindigkeit fliegt und dabei zufälligerweise feststellen, dass diese aufeinander zu fliegen aber dann plötzlich sagen müssen, diese beiden Lichtteilchen sind gar nicht da wo wir sie vorher lokalisiert haben, sondern viel näher bei einander, damit wir unsere Theorie mit der Lichtgeschwindigkeit bei behalten können.

Wie kommt diese mystische Verkürzung des Raums zustande? Wie kann man das experimentel nachweisen?

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#60 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Beitrag von NIS » Sa 21. Mai 2016, 07:53

Hey Ceam!
Ich glaube die Uhr läuft langsamer oder bleibt stehen...
;)
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Antworten