Gott ist vierdimensional

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#51 Re: Gott ist vierdimensional

Beitrag von Pluto » Mi 16. Jul 2014, 16:51

seeadler hat geschrieben:nach meiner persönlichen Erkenntnis spielt es keine Rolle, ob ich mich bewege, und auch nicht, ob gleichförmig oder beschleunigt - das zu mir gehörende Inertialsystem ist immer ruhend, ansonsten hätte ich ja kein solches?! Ich spreche hier vom Bezugspunkt des Inertialsystems, und dieser bin ich.
Deine Aussage legt die Vermutung nahe, dass du nicht wirklich verstehst was ein Inertialsystem ist. Also schauen wir mal bei Wikipedia nach und finden:
Ein Inertialsystem ist in der Physik ein Bezugssystem, in dem sich kräftefreie Körper geradlinig und gleichförmig bewegen.

Und bei Isaac Newton finden wir:
Ein Körper verharrt im Zustand der Ruhe oder der gleichförmigen Translation, sofern er nicht durch einwirkende Kräfte zur Änderung seines Zustands gezwungen wird.

Willst du angesichts dieser Texte, deine "persönliche Erkenntnis" nicht revidieren? :?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#52 Re: Gott ist vierdimensional

Beitrag von seeadler » Mi 16. Jul 2014, 18:07

hi Halmann,

schön, dich auch mal wieder "bei mir" zu lesen. Hab dich shcon im anderen thread vermisst!

Ich sehe gerade, Pluto spricht das Problem an, um was es mir im Grund egenommen geht. Das unetrschiedliche Vertsändnis von "Inertialsystemen".

Na ja, dass ich so meine eigene Vorstellung habe von physikalischen Gegebenheiten, ist ja hier nichts neues, weshalb es hin und wieder eben zu Missverständnissen kommt . @Pluto Ich kenne den Wikibericht zum Thema Inertialsysteme... dies ändert aber nichts daran, dass ich nicht weiß, wie ich das, was ich primär meine anders formulieren sollte?. Es ist ja auch meine andere Vorstellung von Gravitationsstrahlung und somit auch von Gravitationswellen. Dies deckt sich ja ebenso wenig mit dem bereits hierfür belegten Begriff. Trotzdem denke ich, dass mich Janina in dieser Richtung versteht und meine Schwierigkeiten, dies richtig auszudrücken einfach ignoriert und toleriert, wofür ich ihr dankbar bin. Und Halmann scheint mich ja auch weitgehdnst verstehen zu können?.

@Pluto. Ich meine das, was ich an Janina geschriebene habe. ich selbst bin stets der Mittelpunkt meines Universums, meiner Betrachtung aller Dinge. Alles um mich herum steht ausschließlich in einer subjektiven Beziehung zu mir. Eine objektive Sichtweise ist gar nicht möglich. Wenn ich mich also beschleunige oder kräftefrei bewege (wie auch immer) so bewegt sich auch alles andere, was mit mir in Beziehung steht ebenso. Es ist mein Raum, mein Universum, welches sich im übergeordneten Universum bewegt. Darum ist meine Sicht der Dinge stets von dem Zustand abhängig, in dem ich mich selbst befinde.

Ein Zug kann sich beschleunigt bewegen, ohne dass dies einen Einfluss auf mich als Insassen hat, wenn ich zu einem Bestandteil des Zuges werde. Bzw mein Raum im Zug quasi von der Außenwelt abgeschirmt ist. Ich hatte dies auch shcon einmal angesprochen, als ich von den "Freiheitsgraden" sprach, die man innerhalb eines Kraftfeldes (gleich welcher Art) besitzt. Auch die Atome selbst besitzen derartige Freiheitsgrade, die nach außen hin abgeschirmt sind. Innerhalb dessen sie quasi ein "Eigenleben" entwickeln können...

Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#53 Re: Gott ist vierdimensional

Beitrag von Pluto » Mi 16. Jul 2014, 18:32

seeadler hat geschrieben:@Pluto. Ich meine das, was ich an Janina geschriebene habe. ich selbst bin stets der Mittelpunkt meines Universums, meiner Betrachtung aller Dinge. Alles um mich herum steht ausschließlich in einer subjektiven Beziehung zu mir.
Ich erinnere mich sehr gut daran.
Deine Empfindungen kann ich nicht widerlegen, sodass es dir subjektiv so erscheinen mag. Soweit habe ich kein Problem damit.
Wenn du aber ein Inertaialsystem in der Öffentlichkeit des Forums ansprichst, dann halte dich doch bitte an die Begriffskonventionen der Physik die wir alle verstehen. Und da ist ein Inertialsystem nun mal das was ich zuvor beschreib.

Ein Zug kann sich beschleunigt bewegen, ohne dass dies einen Einfluss auf mich als Insassen hat, wenn ich zu einem Bestandteil des Zuges werde.
Ein Ding der Unmöglichkeit!
Auch du erfährst eine Beschleunigung, oder du fällst hinten raus. :lol:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#54 Re: Gott ist vierdimensional

Beitrag von seeadler » Mi 16. Jul 2014, 19:04

also Pluto,

Pluto hat geschrieben:Seeadler :Ein Zug kann sich beschleunigt bewegen, ohne dass dies einen Einfluss auf mich als Insassen hat, wenn ich zu einem Bestandteil des Zuges werde.
Pluto: Ein Ding der Unmöglichkeit! Auch du erfährst eine Beschleunigung, oder du fällst hinten raus.

ich bin ein Bestandteil unseres Universums. Du kennst doch sicher den Film "men in black". Im Abspann jenes Filmes wird alles immer kleiner, auch das Universum selbst. Es findet letztlich Platz in einer "Murmel". Ein Alien nimmt nun diese Murmel und wirft sie von sich fort in Richtung anderer Murmeln.

Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, würden wir diesen Vorgang auf jeden fall spüren, obwohl wir Milliarden von Lichtjahren aus unserer Sicht von jenem äußeren rand entfernt sind

ja oder nein?
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#55 Re: Gott ist vierdimensional

Beitrag von Pluto » Mi 16. Jul 2014, 19:11

seeadler hat geschrieben:ich bin ein Bestandteil unseres Universums.
Vergiss Hollywood.
Du bist wie jedes andere Objekt im Universum den Naturgesetzen ausgesetzt.
Z. Bsp. auch dem Trägheitsgesetz... ;)

Darum ist es so wichtig, sich im Auto anzugurten.

Bild
[Quelle: http://www.msr.lu/mmp/online/website/co ... 88_FR.html]
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#56 Re: Gott ist vierdimensional

Beitrag von seeadler » Mi 16. Jul 2014, 20:12

ich meine das schon noch etwas differenzierter, lieber Pluto. Die Schwerkraft beispielsweise wirkt in der Luft wesentlich stärker, als im Wasser. Der Fötus im Fruchtwasser innerhalb der Gebärmutter merkt von jener Schwerkraft nichts, der die Mutter ausgesetzt ist.

Schwerelosigkeit wird von den Astronauten unter anderem auch im Wasser geübt.

Ein sich innerhalb eines geschlossenen Raumes frei bewegendes "Objekt" muss demnach nicht unmittelbar etwas von den auf den Raum wirkenden Kräften mitbekommen, wenn dieses Objekt innerhalb jenes Raumes beispielsweise fast die gleiche Dichte besitzt, wie das Medium, das den Raum ausfüllt.

Ist das korrekt?

Ich denke, dies hängt hier sicherlich auch vom Größenverhältnis des Objekts zum Raum, bzw zum Raum erfüllenden Medium ab?.

Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#57 Re: Gott ist vierdimensional

Beitrag von Pluto » Mi 16. Jul 2014, 22:55

seeadler hat geschrieben:Schwerelosigkeit wird von den Astronauten unter anderem auch im Wasser geübt.
Ja natürlich. Weißt du warum sie das tun?
Was glaubst du, was in einem U-Boot passiert was gegen eine Felswand fährt?

Ein sich innerhalb eines geschlossenen Raumes frei bewegendes "Objekt" muss demnach nicht unmittelbar etwas von den auf den Raum wirkenden Kräften mitbekommen, wenn dieses Objekt innerhalb jenes Raumes beispielsweise fast die gleiche Dichte besitzt, wie das Medium, das den Raum ausfüllt.

Ist das korrekt?
Ich denke, dies hängt hier sicherlich auch vom Größenverhältnis des Objekts zum Raum, bzw zum Raum erfüllenden Medium ab?.
Nein und nein.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#58 Re: Gott ist vierdimensional

Beitrag von Halman » Mi 16. Jul 2014, 23:30

seeadler hat geschrieben:hi Halmann,

schön, dich auch mal wieder "bei mir" zu lesen.
Freut mich. :)

seeadler hat geschrieben:Hab dich shcon im anderen thread vermisst!
Mein Interesse schwindet.

seeadler hat geschrieben:Ich sehe gerade, Pluto spricht das Problem an, um was es mir im Grund egenommen geht. Das unetrschiedliche Vertsändnis von "Inertialsystemen".
Dieser Begriff ist in der Physik eindeutig definiert und meint einen bestimmten Typ von Bezugssytemen, wie sie Pluto erkärt hat.
Darf ich Dir einen Tipp geben: Spreche lieber allgemeiner von Bezugssystemen, dann kann niemand meckern.

seeadler hat geschrieben:Ein Zug kann sich beschleunigt bewegen, ohne dass dies einen Einfluss auf mich als Insassen hat, wenn ich zu einem Bestandteil des Zuges werde.
Neulich wurde in dem Zug, in dem ich fuhr, überraschend die Notbremse gezogen. Die negative Beschleunigung wirkte sich spürbar auf mich aus - ich war von der Intensität überrascht.
Beschleunigungskräfte haben [immer] einen Einfluss auf die Insassen. Nun könnte man sich natürlich vorstellen, dass Fahrzeug (ob Zug oder Raumschiff) mit Wasser zu füllen (Deine Idee ;) ).
In einigen neueren Science-Fiction-Filmen werden Behälter verwendet, die mit Flüssigkeit (Wasser?) gefüllt sind, in denen sich die Menschen bei starken Beschleunigungsphasen befinden. Da Flüssigkeiten nach meiner Kenntnis, im Unterschied zu Gasen, nicht komprimiert werden können (daher müssen Bremsen entlüftet werden), verhält sich die Flüssigkeit samt Mensch in so einem Behälter wie ein "Block".
Wenn die Beschleunigungskräfte aber zu stark werden, könnte das gesamte Fahrzeit verformt oder gar zerstört werden.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#59 Re: Gott ist vierdimensional

Beitrag von seeadler » Do 17. Jul 2014, 07:58

Pluto, deine Antworten sind sehr kurz und bedürfen einer Begründung, denn mit
Pluto hat geschrieben:Nein und nein.
ist mir nicht gedient, zumal die Erklärung Halmanns meine Argumente sehr wohl einbezieht. Und ich bin mir auch sicher, dass unsere Janina dies auch erklären kann.

Ich bin mir ziemlich sicher, wenn du dich in einem Schwarzen Loch befinden würdest, und somit du keinen Kontakt mehr zu jener Welt außerhalb des Schwarzen Lochs, so könntest du auch jenes Schwarze Loch mit einem Tritt durch den Raum schießen und dermaßen beschleunigen, dass normaler Weise alles in einem normalen Zug zerquetscht werden würde, in einem Schwarzen Loch aber merkst du nichts von alledem. Denn die auf das Schwarze Loch einwirkenden Kräfte werden lediglich im Bereich zwischen dem relativen und dem absoluten Schwarzsschild, also zwischen 2 G m /c² und G m /c² quasi aufgefangen und umgeformt (Wirkung wie bei einem Puffer, Stoßdämpfer etc), so dass die einwirkende Kraft nicht in das Innere des SL einwirken kann. Als Insasse des SL merkst du also von alledem gar nichts. Dies hängt ja auch mit der darin geltenden Zeitfreiheit gegenüber dem äußeren Bereichen zusammen. Die Zeit darin ist aufgehoben gegenüber dem "Draußen". Beschleunigung oder Bremsung hat immer auch eine Wirkung auf die Zeit (eure eigenen Worte).

Und ich glaube, dass dies auch schon in einem dermaßen starken in sich geschlossenen "Kraftfeld" wie innerhalb eines Atoms zumindest annähernd so ist. Jene Auswirkungen des Trägheitsgesetzes nach Newton gelten meiner Meinung nach vor allem in einem "normalen Gravitationsfeld. Aber auch da gibt es Unterschiede, je stärke jenes Feld ist.

Vielleicht erinnerst du dich : Ich schrieb unter anderem in Bezug zur Gravitation dass zwischen dem Mond und der Erde ein eigenständiges relativ in sich geschlossenes Gravitationsfeld entsteht, welches sich teilweise wie ein eigenständiger Körper verhält mit der Masse m2²/m1 = m3. Das heißt jene auf das System Erde- Mond einwirkende Kraft ist sowohl auf die Erde selbst, als auch auf dem Mond selbst größer, als auf das dazwischen liegende Feld und jener "virtuellen Masse" m3. Bei einem Schwarzen Loch wirkt innerhalb des SL gar keine Kraft mehr von außen ein, so auch nicht jene newtonschen Trägheitskräfte.

Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#60 Re: Gott ist vierdimensional

Beitrag von Zeus » Do 17. Jul 2014, 09:05

Halman hat geschrieben:In einigen neueren Science-Fiction-Filmen werden Behälter verwendet, die mit Flüssigkeit (Wasser?) gefüllt sind, in denen sich die Menschen bei starken Beschleunigungsphasen befinden.
Auch bei dieser Anordnung würde dem Menschen das Blut in den Kopf steigen oder der Magen in die Hose rutschen, oder sonst was mit den Eingeweiden passieren je nach Richtung der Beschleunigung.
Halman hat geschrieben:Da Flüssigkeiten nach meiner Kenntnis, im Unterschied zu Gasen, nicht komprimiert werden können
Auch Flüssigkeiten können komprimiert werden, nur ist (zum Beispiel) der Kompressionsmodul von Wasser 20000 mal so groß wie der von Luft bei Atmosphärendruck.
Halman hat geschrieben:(daher müssen Bremsen entlüftet werden),
Falls du hydraulische Systeme meinst hast du Recht.
Halman hat geschrieben:verhält sich die Flüssigkeit samt Mensch in so einem Behälter wie ein "Block".
Nein, siehe oben.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Antworten