Alles ist Energie...

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#31 Re: Alles ist Energie...

Beitrag von Pluto » Di 30. Apr 2013, 18:01

kandyra hat geschrieben:wahrscheinlich kann man sich nicht auf eine Person konzentrieren...
ja. Aber es wurden nur die Nobelpreise für die Grundlagenarbeit in der QM verliehen Schrödinger, Heisenberg, Born und Feynman. Von den vieren war Feynman der Letzte.

kandyra hat geschrieben:Nikola Tesla z.B...das erste in der Liste:
Tesla lebte zu einer Zeit wo die QM noch gar nicht entdeckt war.
Er war ein genialer Ingenieur und Erfinder. Ihm haben wir zu verdanken dass der Strom aus der Steckdose kommt. Aber von Elementarteilchen hatte er keine Ahnung.
Die Entdeckungen auf diesem Gebiet kamen erst viel später, in den 50er und 60er Jahren.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#32 Re: Alles ist Energie...

Beitrag von seeadler » Di 30. Apr 2013, 18:02

ich stelle fest, der Ton wird wieder schärfer und fordernder in einer Richtung, sobald keine Konformität mehr gegeben ist. Es scheint doch unheimlich schwer zu sein, vollkommen verschiedene Weltanschauungen nebeneinander bestehen zu lassen und zu respektieren, auch wenn sie nun weder weiß noch schwarz sind.

lieber Pluto, ich verfolge deinen Dialog mit Barbara und Kandyra mit großem Interesse!

ich denke, hier an dieser Stelle wäre es sinnvoll mal zu beschrieben, was genau ist denn eine Schwingung? Ich hatte nicht ohne Grund die zeitliche Komponente der Betrachtung einer Schwingung erwähnt!

Natürlich kann man eine bereits ablaufende Schwingung quasi in seiner Analyse an irgend einem Punkt anhalten und dann behaupten, hier findet keine Schwingung statt. genauso haben wir das Problem dar allseits beliebt erwähnten Inertialsysteme. wer sich in einem solchen befindet ist nicht in der Lage festzustellen, dass das System, in dem er sich befindet, eine Schwingung vollführt!

Außerdem hatte ich darauf hingewiesen, dass man Masse, Zeit und Raum niemals voneinander trennen also isolieren kann. Ich wiederhole mich, Masse bestimmst du im Rahmen einer bestimmbaren Zeit innerhalb eines bestimmbaren Raumes. Die Zeit misst du an Hand einer gegebenen Masse, die irgend eine Veränderung innerhalb eines gegebenen Raumes aufzeigt. Den Raum bestimmst du durch die Veränderung einer gegebenen Masse innerhalb einer bestimmbaren Zeit.

Also, was genau ist Schwingung?

Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#33 Re: Alles ist Energie...

Beitrag von barbara » Di 30. Apr 2013, 21:36

Pluto hat geschrieben: Immer wieder treffe ich auf möchtegern Experten die meinen mit dem klassischen Doppelspaltexperiment könne man die Quantephysik verstehen. Nicht um sonst hat der vielleicht größte Qauntenphysiker des 20. Jahrhunderts es immer wieder deutlich gesagt, weie irreführend dass sein kann.
Richard Feynman hat geschrieben:I think I can safely say that nobody understands quantum mechanics.
Wenn Jemand auf der Welt wusste was Quantenmechanik ist, dann Feynman.

mag sein, aber er ist tot, wir können ihn nicht mehr fragen.

Ich hab mir also so beholfen, dass ich mich recht intensiv ins Thema eingelesen habe. Wenn ich sachliche Fehler mache, bitte weise mich darauf hin.


Quanteneffekte wie sie durch das Doppelspaltexperiment beobachtet werden, sind so fern ab von unserem alltäglichen Erlebnisspektrum, dass sie sich unserem Verstand vollständig entziehen.

nein, sie entziehen sich nicht vollständig. Sie fordern aber durchaus eine neue, weitere Art des Denkens. Eine, die "sowohl-als auch" kennt und nicht nur das "entweder-oder" der klassischen Physik.

Daraus ableiten zu wollen, wie du es hier anscheinen versuchst, daraus ließe sich beweisen, dass Masse sei nichtst anderes als Energieschwingungen, hat die Essenz der modernen Physik nicht einmal im Ansatz verstanden.

Natürlich ist Masse = Energie. E = mc² sagt genau das aus. Und natürlich schwingt da alles, Elektronen und Teilchen und so weiter schwingen alle. Man braucht kein Genie zu sein, um diese grundlegenden Aussagen moderner Physik zu verstehen.


Auch Einstens Formel e= mc² beschreibt nur den Umstand, das Enegie und Masse austauschbar, bzw. in einander umwandelbar sind, sagt aber NICHTS darüber aus was Energie und Materie im Einzelnen sind.

Stimmt. Eins ist aber sicher: wir wissen es nicht genau, was sie sind.

Und wir können mit fast vollständiger Sicherheit auch wissen: kleine Steinchen findest du in der ganzen Geschichte nirgends.

Fazit:
Weder die Quantenphysik noch Einsteins SRT vermögen den Zustand von Materie zuverlässig zu beschreiben.

Richtig, darum ja auch die Bemühungen, diese beiden Gedankengebäude in Übereinstimmung zu bringen, womit sich nun schon viele Physiker seit langer Zeit abmühen.

Eine wirkliche Veränderung in der Struktur des Denkens hat es seit Einstein/ Heisenber / Pauli / Bohr / Dirac / Schrödinger nicht mehr gegeben. Bloss neue Inhalte.

Stringtheorie mag da eine Ausnahme sein, aber soviel ich weiss, ist sie nach wie vor weitgehend spekulativ, darum zähle ich sie mal nicht mit.


Was du hier tust kommt einer Verballhornung der Physik gleich. Es kommt mir so vor, als würdest du versuchen zu bestreiten, dass Wasser drei unterschiedliche Zustände einnehmen kann (fest, flüssig, gasförmig).

Tu ich das? Inwiefern denn?

ich hoffe, nach all den Vorwürfen krieg ich auch noch saubere und tragfähige Begründungen für alles, was du da an Behauptungen in die Welt stellst?

grüsse, barbara

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#34 Re: Alles ist Energie...

Beitrag von Pluto » Mi 1. Mai 2013, 00:25

barbara hat geschrieben:Ich hab mir also so beholfen, dass ich mich recht intensiv ins Thema eingelesen habe. Wenn ich sachliche Fehler mache, bitte weise mich darauf hin.
Bisher hast du noch nichts handfestes darüber ausgesagt gesagt. Mich würden erst mal deine Schlussfolgerungen interessieren.

barbara hat geschrieben:
Quanteneffekte wie sie durch das Doppelspaltexperiment beobachtet werden, sind so fern ab von unserem alltäglichen Erlebnisspektrum, dass sie sich unserem Verstand vollständig entziehen.
nein, sie entziehen sich nicht vollständig.
Inwiefern denn nicht? Kannst du das präziseren?

Ich habe versucht dir den aktuellen Wissenstand der Physik zu vermitteln. Zur Zeit bi ich grad zu Besuch bei meiner Tochter und Familie, deshalb ist es schwer für mich jetzt mehr zu sagen.

Du behauptest hättest dich intensiv mit dem Thema befasst, und bist der Meinung alle Materie sei Schwingung. Ich nehme an, dr ist bewusst, dass das eine sehr gewagte Behauptung ist, die der aktuellen Lehrmeinung widerspricht. Dagegen habe ich nichts, aber aussergewöhnliche Behauptungen
dieser Art erfordern ebenso aussergewöhnliche Erklärungen und Belege.

Wärst du also bitte so gut, deine These so zu formulieren dass man damit auch was anfangen kann?
Z. Bsp. wie genau widerspricht sie dem aktuellen Standardmodell der 61 Elementarteilchen der Physik?

Danke erst mal.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#35 Re: Alles ist Energie...

Beitrag von kandyra » Mi 1. Mai 2013, 08:22

Dass Schwingung Energie ist kann man auch im Alltag beobachten an sich selber, dazu braucht man nicht nur wissenschaftliche Beweise, naja, nicht unbedingt, obwohl ich sicher bin das es diese gibt, oder bald geben, ist ja nicht anders möglich, auch wenn die Wissenschaft immer einen Schritt hinten nach hinkt, so findet sie nach und nach Methoden, alles was eh schon lange als altes Wissen bekannt ist, mit den neusten Mitteln irgendwann zu beweisen....
Ich bin sicher ich finde auch in der Bibel etwas darüber...mach ich später.

Hermes Trismegistos z.B. hat im dritten hermetischen Gesetz gesagt, dass alles schwingt und nichts im Stillstand ist, geistiges,Gedanken, Gefühle, Emotionen und Worte schwingen und jede dieser Dinge schwingt in unterschiedlichem Ausmass.

So schwingen Gedanken des Hasses oder Neides z.B. langsamer und schwerfälliger als Gedanken und Gefühle der Liebe....deshalb fühlt man sich beim Hassgefühl so schwer und unruhig, wobei das Gefühl der Liebe sich leicht anfühlt.
Deshalb hat wohl J.Murphy sich für das positive Denken entschieden, jetzt fallen mir sogar Bibelstellen ein,
Luther-matth.7,12 Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch. Das ist das Gesetz und die Propheten.

Warum soll das ein Gesetz sein? ...Weil Schwingung Energie erzeugt und Wirkung zeigt.... positive oder negative und in unseren Alltag entsprechendes anzieht. Also dazu noch Selbstverantwortung.

Luther-Röm.12,21 Laß dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.

wie soll man das konkret anstellen?
..indem man positive Gedanken denkt, die Schwingung dadurch erhöht und für gute Energie sorgt. Der Energie wird es egal sein wie sie schwingt, aber dem Ausdruck in unserem Körper ist es nicht egal, weil es krank macht oder heilt und es führt entweder in eine negative Grundstimmung wie eine Abwärtsspirale oder in eine positive Aufwärtsspirale.

Will man seine Schwingung erhöhen muss man darauf achten, dass die Gedanken und vor allem die Gefühle (Gefühle erschaffen Realität) voll Liebe, Licht und Freude sind.
Die Bibel ist voll von diesen Aufforderungen.

Joel 2,23 Und ihr, Kinder Zions, freut euch und seid fröhlich im HERRN
Phil.4,4 Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch!

Paulus war ja fähig sich sogar im Knast zu freuen, da hatte er Zeit um Briefe zu schreiben, Jesus immer in Sicht und im Herzen
Gal.2,20 (Elber.) und nicht mehr lebe ich, sondern Christus lebt in mir

Vor allem Licht und Liebe sind direkt Artverwandt mit der Schwingung Gottes, da Gott Licht und Liebe ist.

In Joh.1 steht, dass das Wort, ein Ton/Klang, war was alles erschafft hat, Klang ist Schwingung, Schwingung ist Energie.

In Joh.1,9 steht:
Das war das wahre Licht, das alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen.

Brauchen wir Energie um eine Aufgabe bewältigen zu können, dann kann man seine Schwingungsfrequenz verändern indem man z.B. auf Jesus schaut, weil das bereits die Schwingung verändert.

Solange wir in der Welt sind pendeln wir zwischen hohen und tiefen Schwingungen, weil wir ein polares Bewusstsein haben und immer noch im Körper sind, aber wir sollen uns bemühen Jesus nachzufolgen der keine Probleme hatte mit Emotionen, wie er bewies als Sinnbild wo er übers Wasser ging, das Wasser als Bild der Emotionen und Jesus war Herr über sie was wir Menschen noch lernen müssen, oder dürfen.

1.Joh.4,16 Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.

konkret sollte dies die Hingabe sein....hab ich aber jetzt noch nicht fertig gedacht.
Bild

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#36 Re: Alles ist Energie...

Beitrag von kandyra » Mi 1. Mai 2013, 08:47

Pluto hat geschrieben: Ein interessanter Film mit Michael König!

der Link geht nicht, haste nen anderen?
Wenn alles Schwingung und Energie ist und Gott auch Schwingung und Energie ist, dann hat er sich ausgedehnt um uns zu erschaffen, dann sind wir alle miteinander verbunden, an der Leine sozusagen.
Bild

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#37 Re: Alles ist Energie...

Beitrag von kandyra » Mi 1. Mai 2013, 08:52

seeadler hat geschrieben: Also, was genau ist Schwingung?
Gruß
Seeadler

Schwingung ist die Melodie Gottes und wir sind seine Lieder, jeder ein Lied der grossen Melodie.
Bild

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#38 Re: Alles ist Energie...

Beitrag von barbara » Mi 1. Mai 2013, 10:24

Pluto hat geschrieben:Bisher hast du noch nichts handfestes darüber ausgesagt gesagt. Mich würden erst mal deine Schlussfolgerungen interessieren.

Bis jetzt habe ich darauf hingewiesen, dass auch nach herkömmlicher Lehrmeinung alle Energieformen sich in ihrem Grund auf eine Schwingung zurückführen lassen. zB überall, wo es Masse gibt, gibt es notwendigerweise auch Elementarteilchen mit Spin (=schwingende), aus denen diese Masse besteht.


Inwiefern denn nicht? Kannst du das präziseren?

Sie sind verstehbar. Sie sind vorstellbar. Nur weil sie ein paar Änderungen an naiven Denkgewohnheiten aus dem Alltag verlangen, sind sie nicht ausserhalb jeder intellektuellen Reichweite.


Ich habe versucht dir den aktuellen Wissenstand der Physik zu vermitteln.

mir scheint, ich kenne den besser als du, wenn ich lese, was du mir alles so geschrieben hast. Aber danke trotzdem für die Mühe.


Wärst du also bitte so gut, deine These so zu formulieren dass man damit auch was anfangen kann?
Z. Bsp. wie genau widerspricht sie dem aktuellen Standardmodell der 61 Elementarteilchen der Physik?

Gar nicht.

Dass viele Teilchen Schwingung = Spin haben, ist Inhalt des Standardmodells. Dass Energieformen wie Schall oder Wärme Schwingungen sind, ist klassische Physik. Ich bin da wirklich völlig in der Orthodoxie drin.

grüsse, barbara

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#39 Re: Alles ist Energie...

Beitrag von seeadler » Mi 1. Mai 2013, 10:56

Kandyra, deine Gedanken und Ideen gefallen mir ausgesprochen gut! Oder sagen wir so, sie entsprechen meinem "Bewusstsein".

Du kennst doch sicherlich die Aussage eines Physikers, (ich weiß nicht mehr seinen Namen) dass auch die Planeten selbst "Töne", also Schwingungen erzeugen, die wir sozusagen dann auch als eine Melodie definieren können.
Schon sehr früh in meinem Interesse, die Planeten und das All zu erforschen, stieß ich darüber, die Planetenbahnen mit Oktaven zu vergleichen, zumal ich Mitbegründer eines Gospelchores bin, und ich hier zwangsläufig auch in dieser Richtung Ambitionen habe.

Wie ich schon andeutete, wenn eine Wellenlänge zum Beispiel die Dimension eines "Lichttages" hat, ist sie für uns schon nicht mehr wirklich erkennbar, zumal wir Teil jener "Wellenlänge" sind. Auch hatte ich im anderen Forum schon darauf hingewiesen, dass sich in einem Abstand von exakt einem Lichttag von der Erde ein Körper, der die sonne umkreist, 2300 Jahre benötigen würde. jene zeit ist Bestandteil der Prophetie einerseits (Daniel 8,14) und dieser "eine Lichttag" erinnert mich zwangsläufig an die Schöpfung, und die biblische Tatsache, dass nur noch in Daniel 8,14 jene 2300 jahre als "Abend und Morgen" bezeichnet werden, wie in der Genesis die Schöpfungstage. Hinzu kommt, dass man von dort, also jenem Abstand bis zu uns rein astrophysikalisch ziemlich genau zwischen 456 und 490 Jahre benötigt, also der Zeitraum aus Daniel 9, der die zeit des Lebens und Wirkens Jesu einschließt.

ich denke, ich werde sowieso noch mehr auf dein besonderen Hinweis :
Hermes Trismegistos z.B. hat im dritten hermetischen Gesetz gesagt, dass alles schwingt und nichts im Stillstand ist, geistiges,Gedanken, Gefühle, Emotionen und Worte schwingen und jede dieser Dinge schwingt in unterschiedlichem Ausmass.

So schwingen Gedanken des Hasses oder Neides z.B. langsamer und schwerfälliger als Gedanken und Gefühle der Liebe....deshalb fühlt man sich beim Hassgefühl so schwer und unruhig, wobei das Gefühl der Liebe sich leicht anfühlt.
Deshalb hat wohl J.Murphy sich für das positive Denken entschieden,

eingehen.

lieben Gruß
seeadler
Zuletzt geändert von seeadler am Mi 1. Mai 2013, 11:22, insgesamt 2-mal geändert.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#40 Re: Alles ist Energie...

Beitrag von barbara » Mi 1. Mai 2013, 11:11

seeadler hat geschrieben:Du kennst doch sicherlich die Aussage eines Physikers, (ich weiß nicht mehr seinen Namen) dass auch die Planeten selbst "Töne", also Schwingungen erzeugen, die wir sozusagen dann auch als eine Melodie definieren können.

Es gibt einen, der macht das: nimmt die Frequenzen natürlicher Körper - von ganz kleinen wie dem Wasserstoff oder ganz grossen wie der Erde - und transponiert sie in den hörbaren Bereich. Das gibt sehr interessante Sachen, Klangteppiche, Sphärenmusik:

http://www.youtube.com/results?search_q ... KWA6uUu65k

grüsse, barbara

Antworten