Was ist ein "Schwarzes Loch"?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#251 Re: Was ist ein "Schwarzes Loch"?

Beitrag von seeadler » So 22. Nov 2015, 17:58

clausadi,

das, was du jetzt breit mit Pluto zum x-ten Mal diskutierst, hatte ich dir in relativ einfachen Worten in diesem Beitrag erklärt.

das ist zwar schon wieder zwei Forenseiten her, aber eigentlich erst gestern geschrieben. Ich muss ja gestehen, dass ich mittlerweile auch etwas vergesslich bin, aber in der Werbung wird da ein gutes Mittel für unser Alter empfohlen, dieses Tebonin. Besonders der Pflichttext ist für mich sehr aufschlussreich. Ich hatte schon ernsthaft überlegt so etwas zu nehmen, aber vielleicht kannst du es ja mal testen, und dann kann ich an deinen weiteren Reaktionen erkennen, ob es hilft..... ;)
Zuletzt geändert von seeadler am So 22. Nov 2015, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#252 Re: Was ist ein "Schwarzes Loch"?

Beitrag von NIS » So 22. Nov 2015, 17:59

clausadi hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Aber warum fliegt sie eine Parabel- oder Kreisbahn? Welche Kräfte wirken auf sie, die sie in eine solche Bahn zwingen?
(Tipp: Impulserhaltungsgesetz studieren und verstehen.)
Also die anfängliche Parabel-Bahn entsteht durch die resultierenden Beschleunigung aus Schubkraft und Fall-Beschleunigung. Eine startende Rakete bewegt sich auf einer Bahn ähnlich der Wurfparabel.
Korrekt, Clausadi! :Herz: :wave:
(Ballistische Rakete)
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#253 Re: Was ist ein "Schwarzes Loch"?

Beitrag von seeadler » So 22. Nov 2015, 18:14

clausadi hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben: Also eine Rakete bewegt sich von der Startrampe weg auf einer Parabel-Bahn, die den Satelliten wieder zur Erde zurückführt, sofern der Satellit nicht rechtzeitig mittelst Raketentriebwerke weiter beschleunigt wird. Wird immer rechtzeitig beschleunigt, geht die Parabel-Bahn in eine Kreisbahn um die Erde über.
Richtig.
Aber warum fliegt sie eine Parabel- oder Kreisbahn? Welche Kräfte wirken auf sie, die sie in eine solche Bahn zwingen?
(Tipp: Impulserhaltungsgesetz studieren und verstehen.)
Also die anfängliche Parabel-Bahn entsteht durch die resultierenden Beschleunigung aus Schubkraft und Fall-Beschleunigung. Eine startende Rakete bewegt sich auf einer Bahn ähnlich der Wurfparabel.

das beantwortet leider nicht die Frage, die Pluto stellte!. Das was du da schreibst, hast du ganz richtig hier bereits als Konsequenz aufgezeigt
clausadi hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:Natürlich nicht, denn ein Satellit wird mittelst seiner Raketentriebwerke auf eine Kreisbahn um die Erde gebracht.
Das schon, aber warum fliegt er nicht geradeaus weiter wenn die Triebwerke erlöschen? — Das würde man doch nach dem Impulserhaltungssatz annehmen, oder?
Also eine Rakete bewegt sich von der Startrampe weg auf einer Parabel-Bahn, die den Satelliten wieder zur Erde zurückführen würde, sofern der Satellit nicht rechtzeitig mittelst Raketentriebwerke weiter beschleunigt wird. Wird immer rechtzeitig beschleunigt, geht die Parabel-Bahn in eine elliptische Bahn und dann in eine Kreisbahn um die Erde über.

Du erinnerst dich vielleicht? Vor einigen Monaten hatte ich beschrieben, dass ich es für möglich halte, dass der Mars ehemals ein Trabant der Erde war. Jene Theorie meinerseits wurde vor 16 Jahren veröffentlicht. Pluto wies mich berechtigt daraufhin, welche Kraft denn dann den Mars dazu brachte, dort, wo er jetzt seine Bahn um die Sonne vollzieht, zu bleiben. Daraufhin schrieb ich, dass dies der gleiche Effekt gewesen sein muss, den man heute bei Satelliten anwendet, wenn man sie von der Erde weg in eine eigenständige Umlaufbahn bringen will. Ich hatte Pluto darauf hingewiesen, dass die Natur selbst ein Vorbild ist, für all unsere technische Möglichkeiten. Wir ahmen es ihr nach, weil wir es unbewusst in uns haben, also eigentlich auch wissen....
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#254 Re: Was ist ein "Schwarzes Loch"?

Beitrag von Zeus » So 22. Nov 2015, 18:22

clausadi hat geschrieben:Und die Tangential-Geschwindigkeit steht senkrecht auf der Radial-Beschleunigung, sodass wir keine radiale Geschwindigkeit-Komponente haben.

Aha! die Radialbeschleunigung ist also dMn wirkungslos! :lol:
clausadi, du machst dich mit deinem "Physikverständnis" echt lächerlich. :(
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#255 Re: Was ist ein "Schwarzes Loch"?

Beitrag von NIS » So 22. Nov 2015, 18:26

Zeus hat geschrieben:Aha! die Radialbeschleunigung ist also dMn wirkungslos! :lol:
clausadi, du machst dich mit deinem "Physikverständnis" echt lächerlich. :(
Geht's noch, Zeus!
Warum ist Griechenland pleite?
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#256 Re: Was ist ein "Schwarzes Loch"?

Beitrag von clausadi » So 22. Nov 2015, 18:43

seeadler hat geschrieben:clausadi,

das, was du jetzt breit mit Pluto zum x-ten Mal diskutierst,
Ooch ... bin da guter Hoffnung, dass ihr es irgendwann einmal begreift ... :D

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#257 Re: Was ist ein "Schwarzes Loch"?

Beitrag von NIS » So 22. Nov 2015, 18:45

clausadi hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:clausadi,

das, was du jetzt breit mit Pluto zum x-ten Mal diskutierst,
Ooch ... bin da guter Hoffnung, dass ihr es irgendwann einmal begreift ... :D
:Herz: :wave: ;) :thumbup:
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#258 Re: Was ist ein "Schwarzes Loch"?

Beitrag von Zeus » So 22. Nov 2015, 19:53

NIS hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Aha! die Radialbeschleunigung ist also dMn wirkungslos! :lol:
clausadi, du machst dich mit deinem "Physikverständnis" echt lächerlich. :(
Geht's noch, Zeus!
Warum ist Griechenland pleite?
Meinst du, clausadi wäre Grieche?
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#259 Re: Was ist ein "Schwarzes Loch"?

Beitrag von clausadi » So 22. Nov 2015, 20:38

seeadler hat geschrieben:Du erinnerst dich vielleicht? Vor einigen Monaten hatte ich beschrieben, dass ich es für möglich halte, dass der Mars ehemals ein Trabant der Erde war. Jene Theorie meinerseits wurde vor 16 Jahren veröffentlicht. Pluto wies mich berechtigt daraufhin, welche Kraft denn dann den Mars dazu brachte, dort, wo er jetzt seine Bahn um die Sonne vollzieht, zu bleiben. Daraufhin schrieb ich, dass dies der gleiche Effekt gewesen sein muss, den man heute bei Satelliten anwendet, wenn man sie von der Erde weg in eine eigenständige Umlaufbahn bringen will.
Das würde ich auch mal so sehen, man bräuchte lediglich ein Raketentriebwerk auf dem Mond zu installieren, um den Mond auf Orbit-Höhe des Mars zu bringen. :D

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#260 Re: Was ist ein "Schwarzes Loch"?

Beitrag von seeadler » So 22. Nov 2015, 21:38

Clausadi, nach dem offensichtlichen Fehlen von Wissen und Verständnis in diversen Richtungen steht es dir gewiss nicht zu, jetzt zu spotten anzufangen. Du brauchst weder mich noch andere lächerlich zu machen, damit zeigst du nur, dass du uns nicht verstanden hast. Dies kann man zugeben und ist auch keine Schande.... wie ich schon einmal sagte, bisher hatte ich mich bemüht, dich respektvoll zu behandeln - doch du machst es mir sehr schwer.

clausadi hat geschrieben: Das würde ich auch mal so sehen, man bräuchte lediglich ein Raketentriebwerk auf dem Mond zu installieren, um den Mond auf Orbit-Höhe des Mars zu bringen. :D

Ich hatte es bereits auch schon erklärt, dass es durchaus passieren kann, dass ein an der Erde vorbeifliegender Masse- bzw Energiereicher Körper unter Umständen auch unseren Mond seiner jetzigen Umlaufbahn entreißen könnte, so dass der Mond dnan als eigenständiger Körper die Sonne umrundet, wobei er in der Regel bei jeden Umlauf die Bahn der Erde kreuzen würde. Das markante jedoch besteht darin, dass seine Rotationsperiode von 28 Tage bezogen auf seine eigene Rotation dann erhalten bleibt.

Man nimmt übrigens an, dass auch Merkur eventuell einst ein Mond der Venus gewesen sein könnte siehe hier Es besteht jedoch seit Mitte der 1960er Jahre von verschiedenen Wissenschaftlern die Hypothese, dass Merkur selbst einmal ein Trabant war, welcher der Venus entwichen ist. Anlass zu der Annahme gaben anfangs nur einige Besonderheiten seiner Umlaufbahn. Später kamen seine spezielle Rotation sowie die zum Erdmond analoge Oberflächengestalt von zwei auffallend unterschiedlichen Hemisphären hinzu. Mit dieser Annahme lässt sich auch erklären, warum die beiden Planeten als einzige im Sonnensystem mondlos sind

Beachte, dass die Achsenneigung von Merkur und Venus ebenso identisch sind, wie die sehr ähnlichen Achsenneigungen der Erde und des Mars. Hinzu kommen noch eine Reihe weiterer Aspekte, die man nachprüfen kann, jedoch muss man sich dann auch die Mühe machen wollen ...
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Antworten