Was genau in der Physik ist die "Zeit"?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#21 Re: Was genau in der Physik ist die "Zeit"?

Beitrag von R.F. » Mi 21. Aug 2013, 18:18

ThomasM hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Ich weiß, was der Herr Einstein meint, aber die reale Welt erklärt hat er mit seinen RTen gewiss nicht.
Bist du also der Meinung, dass Messinstrumente nicht die reale Welt anzeigen?

Mag ja sein, dass du mich in die Verschwörungstheorie mit einbeziehst, aber ich habe zur speziellen RT Messungen gemacht und alles selbst nachgerechnet. Hat ziemlich gut gestimmt. Wieso war das jetzt nicht reale Welt?
- - -
Kommt darauf an, was gemessen wird - doch nicht etwa Zeitdilatation oder Längenkontraktion?

Bitte nun aber keine Blödeleien wie etwa der Verweis auf das GPS oder das Hafele-Keating-Experiment als Belege für den behaupteten Einfluss von Gravitation und Geschwindigkeit auf die Zeit...Sonst kriege ich wieder Kopfweh...Bild

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#22 Re: Was genau in der Physik ist die "Zeit"?

Beitrag von R.F. » Mi 21. Aug 2013, 18:22

Janina hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Ich weiß, was der Herr Einstein meint, aber die reale Welt erklärt hat er mit seinen RTen gewiss nicht.
ich habe zur speziellen RT Messungen gemacht und alles selbst nachgerechnet. Hat ziemlich gut gestimmt. Wieso war das jetzt nicht reale Welt?
Psssst, ich auch, aber verrat ihm das bloß nicht, das bedroht sein Weltbild äußerst schmerzlich. :silent:
Erzähl’ Du nichts von Messungen, Nina...Du bist als Taschenrechner jedenfalls nicht geeignet...Bild

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#23 Re: Was genau in der Physik ist die "Zeit"?

Beitrag von R.F. » Mi 21. Aug 2013, 18:27

closs hat geschrieben:Kann jemand bestätigen, dass Zeit nur da möglich ist, wo Materie ist? Sozusagen ein Kollateralschaden ;) von MAterie?
Nein, das kann kein ehrlicher Mensch bestätigen, Relativisten indes schon... :thumbdown:

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#24 Re: Was genau in der Physik ist die "Zeit"?

Beitrag von closs » Mi 21. Aug 2013, 19:13

R.F. hat geschrieben:Nein, das kann kein ehrlicher Mensch bestätigen
Das wäre aber die Voraussetzung dafür, dass Gott allwissend und allpräsent ist. :!:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#25 Re: Was genau in der Physik ist die "Zeit"?

Beitrag von Pluto » Mi 21. Aug 2013, 19:35

R.F. hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Kann jemand bestätigen, dass Zeit nur da möglich ist, wo Materie ist? Sozusagen ein Kollateralschaden ;) von MAterie?
Nein, das kann kein ehrlicher Mensch bestätigen, Relativisten indes schon...
Im Grunde ist die Raum-Zeit so was wie ein Behälter für Materie. Aber in der Simulation, wird oft mit einer leeren Raum-Zeit gerechnet. So gesehen, sind Materie und Zeit voneinander unabhägig.
Was allerdings nicht bedeutet, dass keine Wechselwirkung besteht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#26 Re: Was genau in der Physik ist die "Zeit"?

Beitrag von closs » Mi 21. Aug 2013, 19:52

Mal eine Frage an die Spezialisten: Welchen Einfluss hat es auf die Zeit, wenn Gravitationskräfte gleich Null sind?

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#27 Re: Was genau in der Physik ist die "Zeit"?

Beitrag von R.F. » Mi 21. Aug 2013, 20:11

closs hat geschrieben:Mal eine Frage an die Spezialisten: Welchen Einfluss hat es auf die Zeit, wenn Gravitationskräfte gleich Null sind?
Selbst ist der Mann, mein lieber closs...
Gravitation hat nicht den geringsten Einfluss auf die Zeit. Du solltest Dir mal die Mühe machen um Dir über den Ursprung dieses Unsinns klar zu werden...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#28 Re: Was genau in der Physik ist die "Zeit"?

Beitrag von Pluto » Mi 21. Aug 2013, 20:15

closs hat geschrieben:Mal eine Frage an die Spezialisten: Welchen Einfluss hat es auf die Zeit, wenn Gravitationskräfte gleich Null sind?
Zeit ist eine Dimension wie die drei Raumdimensionen auch. Ohne Masse (Gravitation = 0) ist die Raum-Zeit "flach". Erst wenn Masse hinzukommt, wird sie gekrümmt. Gegenstände und Ereignisse bewegen sich dann "langsamer" von A nach B, weil sie der Krümmung folgen. Es ist ähnlich, wie wenn ein Flugzeug von Frakfurt nach L.A. fliegt. Es bewegt sich scheinbar auf einer gekrümten Flugbahn, aber es ist trotzdem der kürzeste Weg.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#29 Re: Was genau in der Physik ist die "Zeit"?

Beitrag von Pluto » Mi 21. Aug 2013, 20:17

R.F. hat geschrieben:Gravitation hat nicht den geringsten Einfluss auf die Zeit. Du solltest Dir mal die Mühe machen um Dir über den Ursprung dieses Unsinns klar zu werden...
Nomen est omen. :geek:
Du machst deinem Nick alle ehre, lieber Erwin. Falsi-er könnte deine Antwort nicht sein. :lol:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#30 Re: Was genau in der Physik ist die "Zeit"?

Beitrag von R.F. » Mi 21. Aug 2013, 20:26

Pluto hat geschrieben: - - -
Im Grunde ist die Raum-Zeit so was wie ein Behälter für Materie. Aber in der Simulation, wird oft mit einer leeren Raum-Zeit gerechnet. So gesehen, sind Materie und Zeit voneinander unabhägig.
Was allerdings nicht bedeutet, dass keine Wechselwirkung besteht.
Wenn Du das so erklären kannst, dass ein mittelmäßig gebildeter Mensch - also lediglich Abitur/ Fachhochschule/ Universität - von sich wahrheitsgemäß behaupten kann, den Begriff “Raumzeit” und die Folgerungen daraus verstanden zu haben, ernenne ich Dich, lieber Pluto, augenblicklich zum Super-Administrator... ;)

Antworten