Was ist ein "Schwarzes Loch"?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#21 Re: Was ist ein "Schwarzes Loch"?

Beitrag von seeadler » Fr 6. Nov 2015, 10:25

mein liebster Halman, ich finde es einigermaßen frustrierend, wenn du dir derart viel Arbeit machst, und deine offenbar wenig bemessene zeit dazu verwendest, Menschen auf etwas hinzuweisen auf etwas aufmerksam zu machen..... die eigentlich im Grunde genommen nur ihrer eigenen manchmal irrationalen Obsession folgen, und du dies eben daran erkennst, dass die Reaktion auf deine Eingabe praktisch 0 ist

Dies führte bei mir zu einem Verhalten, bei dem ich von vornherein eigentlich einplane, ohnehin nicht verstanden zu werden, und somit den Beitrag so verfasse, dass er mir letzten Endes eventuell selbst etwas bringt, somit auch dann, wenn die Reaktion entweder 0 oder vollkommen unangemessen , weil nicht verstanden, ist.

Nun ja, deine Verlinkung zu Lise Meitner , über die ich vor Jahren schon einmal eine interessante Doku sah, führte mich dazu, in dem daneben liegenden Wust an YouTube - Videos auch den über Faraday herauszufischen und zumindest ansatzweise mal darin zu stöbern. Du selbst, lieber Halman, hast die Neigung, dich immer wieder als ein Schatten von jemand anderes darzustellen und dich somit immer von vorherein klein zu machen.
das hast du nicht nötig, du bist ein Pionier, ein Entdecker... doch leider in der falschen Zeit geboren worden. Du bist einer wie Faraday und Konsorten; aber das zählt heute leider nicht mehr, wenn man nicht gleich am richtigen Platz sitzt, was ja dann auch die Geschichte von Faraday eindrucksvoll belegt. Heute haben es deartige Pioniere weitaus schwieriger, als zu einer zeit, wo noch ohnehin alles neu erschien.

ich vermisse "Dich" in deinen zum teil genialen Verknüpfungen, in deinem enormen Wissensschatz, ich vermisse den Erkenner und Entdecker Halman!

darum, steh auch zu deinen eventuell falschen Überlegungen, die dich dazu brachten, stets bemüht zu sein, das Wissen anderer hier zu publizieren und somit dann auch auf der einigermaßen sicheren Angriffs-freien Position zu sein. Die meisten hier sind "Techniker"! Du bist "Theoretiker"! Den Theoretikern gehört die Zukunft, die die Techniker begehen. Ohne uns, ohne dich und mich (ja, auch ich sehe mich als Theoretiker) gäbe es ohnehin nicht das, was wir heute als Fortschritt der Technik bezeichnen. Auch ich meine, in der falschen zeit geboren worden zu sein. Denn was zählt es heute schon, wenn du dir etwas selbst erarbeitest - denn es wird genügen Menschen geben, die dich darauf hinweisen, das ist schon von anderen vor Jahren vor dir erkannt worden. Und somit wird auch nicht erkannt, was es heißt, dies selbst zu erkennen.

Also, lieber Halman, ich würde mich freuen, mehr von dir selbst zu lesen und wahrzunehmen, aber nicht von jenem Halman, der einen "Agenten Scruli" vor drei Jahren Löcher in den Bauch gefragt hat, so dass dieser sein ohnehin vorhandenes Wissen dank des Halman so offenbaren konnte! Ich würde gerne mehr deiner ureigenen Gedanken lesen wollen. denn das nehme ich ernst! genauso wie die sehr kurz gefassten Argumente aber doch ebenso typischen unserer Hexe Janina.... ihr würdet euch meiner Meinung nach gut verstehen. ;)
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#22 Re: Was ist ein "Schwarzes Loch"?

Beitrag von clausadi » Sa 7. Nov 2015, 13:10

Halman hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:Also die Erde besteht nicht aus Energie, sondern aus Materie.
Dass Materie in masseloser Energieform umgewandelt werden kann,
Nee, Materie kann nicht in Energie umgewandelt werden, sondern Materie strahlt zugeführte Energie wieder ab, in Form von Licht und Wärme.

Halman hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:Materie aber strahlt in Abhängigkeit von der Temperatur Energie in Form von Licht und Wärme ab, außer bei radioaktiven Stoffen, denn diese strahlen spontan Energie ab.
Dies hat mit der EM-Wechselwirkung und der schwachen Kernkraft zu tun.
Nee, das hat mit der Zufuhr von Energie zu tun. Denn Materie strahlt zugeführte Energie wieder ab, in Form von Licht und Wärme.
Und die Temperatur ist ein Maß für die zugeführte Energie.

Halman hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:Und die „Äquivalenz von Masse und Energie“ bezieht sich auf die kinetische Energie eines Körpers.
Denn Kraft-Beschleunigung (m*a) ist äquivalent zur Fallbeschleunigung (m*g).
Diese Äquivalenz ist von zentraler Bedeutung für die ART, doch die „Äquivalenz von Masse und Energie“ ist noch weitreichender.
Für ruhende Objekte gilt E=mc².
Wobei „E=mc²“ ist ja kinetische Energie.
Denn ein Körper mit der Masse m und der Geschwindigkeit c hat die kinetische Energie
E(kin) = m * c²/2
und die Impuls-Energie (Kraftstoß) ist
E(Impuls) = m * c²

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#23 Re: Was ist ein "Schwarzes Loch"?

Beitrag von Pluto » So 8. Nov 2015, 14:31

clausadi hat geschrieben:Wobei „E=mc²“ ist ja kinetische Energie.
Denn ein Körper mit der Masse m und der Geschwindigkeit c hat die kinetische Energie
E(kin) = m * c²/2
und die Impuls-Energie (Kraftstoß) ist
E(Impuls) = m * c²
Das ist nicht ganz richtig. Vor solchen Fehlschlüssen hat der große Meister schon gewarnt:
Es ist nicht gut, von der Masse eines bewegten Körpers zu sprechen, da von M(v) keine klare Definition gegeben werden kann. Man beschränkt sich besser auf die 'Ruhe-Masse' m. Daneben kann man ja den Ausdruck für Impuls und Energie geben, wenn man das Trägheitsverhalten rasch bewegter Körper angeben will.
[Quelle A. Einstein 1948]
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#24 Re: Was ist ein "Schwarzes Loch"?

Beitrag von clausadi » So 8. Nov 2015, 16:33

Pluto hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:Wobei „E=mc²“ ist ja kinetische Energie.
Denn ein Körper mit der Masse m und der Geschwindigkeit c hat die kinetische Energie
E(kin) = m * c²/2
und die Impuls-Energie (Kraftstoß) ist
E(Impuls) = m * c²
Das ist nicht ganz richtig. Vor solchen Fehlschlüssen hat der große Meister schon gewarnt:
Es ist nicht gut, von der Masse eines bewegten Körpers zu sprechen, da von M(v) keine klare Definition gegeben werden kann. Man beschränkt sich besser auf die 'Ruhe-Masse' m. Daneben kann man ja den Ausdruck für Impuls und Energie geben, wenn man das Trägheitsverhalten rasch bewegter Körper angeben will.
[Quelle A. Einstein 1948]
Wieso nicht richtig und Fehlschluss? Meine Aussage entspricht ja genau dem, was Einstein geschrieben hat:
"Daneben kann man ja den Ausdruck für Impuls und Energie geben, wenn man das Trägheitsverhalten rasch bewegter Körper angeben will."
Also habe ich geschrieben:
Ein Körper mit der Masse m und der Geschwindigkeit c hat die kinetische Energie:
E(kin) = m * c²/2
und die Impuls-Energie:
E(Impuls) = m * c
Zuletzt geändert von clausadi am So 8. Nov 2015, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#25 Re: Was ist ein "Schwarzes Loch"?

Beitrag von Pluto » So 8. Nov 2015, 17:52

clausadi hat geschrieben:Wieso nicht richtig und Fehlschluss? Meine Aussage entspricht ja genau dem, was Einstein geschrieben hat:
"Daneben kann man ja den Ausdruck für Impuls und Energie geben, wenn man das Trägheitsverhalten rasch bewegter Körper angeben will."
Also habe ich geschrieben:
Ein Körper mit der Masse m und der Geschwindigkeit c hat die kinetische Energie:
E(kin) = m * c²/2
und die Impuls-Energie:
E(Impuls) = m * c²
Das Problem ist, du scheinst Ruhemasse und Impuls nicht sauber voneinander zu trennen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#26 Re: Was ist ein "Schwarzes Loch"?

Beitrag von clausadi » So 8. Nov 2015, 20:11

Pluto hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:Wieso nicht richtig und Fehlschluss? Meine Aussage entspricht ja genau dem, was Einstein geschrieben hat:
"Daneben kann man ja den Ausdruck für Impuls und Energie geben, wenn man das Trägheitsverhalten rasch bewegter Körper angeben will."
Also habe ich geschrieben:
Ein Körper mit der Masse m und der Geschwindigkeit c hat die kinetische Energie:
E(kin) = m * c²/2
und die Impuls-Energie:
E(Impuls) = m * c²
Das Problem ist, du scheinst Ruhemasse und Impuls nicht sauber voneinander zu trennen.
Oh, sorry, bei der Impuls-Gleichung muss es "c" heißen, nicht "c²".

Also Impuls-Energie p = m * c = F * t

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#27 Re: Was ist ein "Schwarzes Loch"?

Beitrag von clausadi » Di 10. Nov 2015, 13:35

„SCHWARZES LOCH“

Gemäß allgemeiner Relativitätstheorie (ART) sollen selbst Lichtstrahlen der Krümmung der Raumzeit folgen.

Und ein sogenanntes „Schwarzes Loch“ ist ein imaginärer Himmelskörper mit einem Radius ≤ Schwarzschildradius der Lichtstrahlen derart krümmen soll, dass sie auf Kreisbahnen (Geodäten) mit dem Radius R (Schwarzschildradius) gefangen sind.

Folglich ist auch nicht die Masse das Kriterium für ein „Schwarzes Loch“, sondern ein jeglicher Himmelkörper mit einem
Radius ≤ Schwarzschildradius ist ein sogenanntes „Schwarzes Loch“!

Das Einfangen von Lichtstrahlen auf Kreisbahnen (Geodäten) führt nun dazu, dass sich um das „Schwarze Loch“ eine sphärische „Feuerwand“ aufbaut, welche auch „Ereignishorizont“ genannt wird. Denn die Lichtstrahlen können ja ihre Kreisbahn nicht mehr verlassen, weshalb sie auch nicht zu sehen sind. Deshalb auch „Schwarzes Loch“, denn Lichtstrahlen gehen zwar hinein nicht aber wieder hinaus.

Wodurch aber einem „Schwarzen Loch“ ständig Wärme-Energie zugeführt wird, ohne dass es sie wieder loswerden kann. Oder anders gesagt, ein „Schwarzes Loch“ saugt die Wärme-Energie des Universums in sich auf, sodass das Universum den Wärme-Tod sterben wird, sprich das Licht geht aus.

Fazit: Die ART ist irgendwie unsinnig, denn Licht und Wärme verdrängen Finsternis und Kälte.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#28 Re: Was ist ein "Schwarzes Loch"?

Beitrag von Pluto » Di 10. Nov 2015, 17:05

clausadi hat geschrieben:Gemäß allgemeiner Relativitätstheorie (ART) sollen selbst Lichtstrahlen der Krümmung der Raumzeit folgen.
Wieso sollen? Tun sie es denn nicht?

clausadi hat geschrieben:Und ein sogenanntes „Schwarzes Loch“ ist ein imaginärer Himmelskörper mit einem Radius ≤ Schwarzschildradius der Lichtstrahlen derart krümmen soll, dass sie auf Kreisbahnen (Geodäten) mit dem Radius R (Schwarzschildradius) gefangen sind.
Wie kommst du darauf, dass schwarze Löcher imaginär sind? Wurden sie nicht durch Beobachtung bestätigt?

clausadi hat geschrieben:Das Einfangen von Lichtstrahlen auf Kreisbahnen (Geodäten) führt nun dazu, dass sich um das „Schwarze Loch“ eine sphärische „Feuerwand“ aufbaut, welche auch „Ereignishorizont“ genannt wird. Denn die Lichtstrahlen können ja ihre Kreisbahn nicht mehr verlassen, weshalb sie auch nicht zu sehen sind. Deshalb auch „Schwarzes Loch“, denn Lichtstrahlen gehen zwar hinein nicht aber wieder hinaus.

Wodurch aber einem „Schwarzen Loch“ ständig Wärme-Energie zugeführt wird, ohne dass es sie wieder loswerden kann. Oder anders gesagt, ein „Schwarzes Loch“ saugt die Wärme-Energie des Universums in sich auf, sodass das Universum den Wärme-Tod sterben wird, sprich das Licht geht aus.

Fazit: Die ART ist irgendwie unsinnig, denn Licht und Wärme verdrängen Finsternis und Kälte.
An deinen Äußerungen ist lediglich zu erkennen wie auf Grund von bruchhaftem Wissen und mangelndem Verständnis falsche Schlussfolgerungen entstehen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#29 Re: Was ist ein "Schwarzes Loch"?

Beitrag von clausadi » Di 10. Nov 2015, 17:57

Pluto hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:Gemäß allgemeiner Relativitätstheorie (ART) sollen selbst Lichtstrahlen der Krümmung der Raumzeit folgen.
Wieso sollen? Tun sie es denn nicht?
Nun, gemäß ART sollen sie es tun ...

Pluto hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:Und ein sogenanntes „Schwarzes Loch“ ist ein imaginärer Himmelskörper mit einem Radius ≤ Schwarzschildradius der Lichtstrahlen derart krümmen soll, dass sie auf Kreisbahnen (Geodäten) mit dem Radius R (Schwarzschildradius) gefangen sind.
Wie kommst du darauf, dass schwarze Löcher imaginär sind? Wurden sie nicht durch Beobachtung bestätigt?
Nicht das ich wüsste, denn „Schwarze Löcher“ kann man nicht sehen, was in der Natur der Sache liegt.
Man vermutet lediglich „Schwarze Löcher“, wobei aber da gesehen wird, was man sehen will.

Pluto hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:Folglich ist auch nicht die Masse das Kriterium für ein „Schwarzes Loch“, sondern ein jeglicher Himmelkörper mit einem
Radius ≤ Schwarzschildradius ist ein sogenanntes „Schwarzes Loch“!

Das Einfangen von Lichtstrahlen auf Kreisbahnen (Geodäten) führt nun dazu, dass sich um das „Schwarze Loch“ eine sphärische „Feuerwand“ aufbaut, welche auch „Ereignishorizont“ genannt wird. Denn die Lichtstrahlen können ja ihre Kreisbahn nicht mehr verlassen, weshalb sie auch nicht zu sehen sind. Deshalb auch „Schwarzes Loch“, denn Lichtstrahlen gehen zwar hinein nicht aber wieder hinaus.

Wodurch aber einem „Schwarzen Loch“ ständig Wärme-Energie zugeführt wird, ohne dass es sie wieder loswerden kann. Oder anders gesagt, ein „Schwarzes Loch“ saugt die Wärme-Energie des Universums in sich auf, sodass das Universum den Wärme-Tod sterben wird, sprich das Licht geht aus.

Fazit: Die ART ist irgendwie unsinnig, denn Licht und Wärme verdrängen Finsternis und Kälte.
An deinen Äußerungen ist lediglich zu erkennen wie auf Grund von bruchhaftem Wissen und mangelndem Verständnis falsche Schlussfolgerungen entstehen.
Nun, ich führe hier ja deswegen eine Diskussion, um betreffs „Schwarzer Löcher“ etwas zu lernen. Deshalb, fühle dich frei mich eines Besseren zu belehren.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#30 Re: Was ist ein "Schwarzes Loch"?

Beitrag von Pluto » Di 10. Nov 2015, 18:08

clausadi hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:Gemäß allgemeiner Relativitätstheorie (ART) sollen selbst Lichtstrahlen der Krümmung der Raumzeit folgen.
Wieso sollen? Tun sie es denn nicht?
Nun, gemäß ART sollen sie es tun ...
Ja. Sie un es auch.
Dies wurde im Experiment bereits 1919 durch Arthur Eddington nachgewiesen. https://de.wikipedia.org/wiki/Tests_der ... _die_Sonne

clausadi hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wie kommst du darauf, dass schwarze Löcher imaginär sind? Wurden sie nicht durch Beobachtung bestätigt?
Nicht das ich wüsste, denn „Schwarze Löcher“ kann man nicht sehen, was in der Natur der Sache liegt.
Man vermutet lediglich „Schwarze Löcher“, wobei aber da gesehen wird, was man sehen will.
Die Existenz Schwarzer Löcher (wie das im Zentrum der Milchstraße) kann man indirekt nachweisen, in dem man die Bewegungen der Sterne nahe dem Zentrum der Galaxis beobachtet. Anhand dieser Bewegungen, kann man nicht nur feststellen, dass SLs existieren, sondern auch abschätzen wie schwer sie sein müssen.

clausadi hat geschrieben:Nun, ich führe hier ja deswegen eine Diskussion, um betreffs „Schwarzer Löcher“ etwas zu lernen. Deshalb, fühle dich frei mich eines Besseren zu belehren.
Gut. Dann fange mal damit an:
Wikipedia hat geschrieben:Wenn im Innern eines Sterns ausreichend großer Gesamtmasse die nukleare Wärmeerzeugung erlischt, konzentriert sich seine Materie auf so kleinem Raum, dass das innen immer stärker werdende Gravitationsfeld selbst durch seine Feldenergie zur weiteren Anziehung und Kontraktion beiträgt. Die Folge ist ein Schwarzes Loch.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten