Was ist Zufall?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#121 Re: Was ist Zufall?

Beitrag von Pluto » Mo 18. Aug 2014, 15:22

W.Bodensee hat geschrieben:ABER: Warum ermaßen sich dann Wissenschaftler Fragen nach dem (anderem) ersten Woher und auch noch nach dem Warum beantworten zu wollen (zu können). Es sollten- so gesehen- die Wissenschaft ja auch bei "Ihrem eigenem Geschäft" bleiben.
Wieso willst du anderen solche Vorschriften machen?

Konkret, die Wissenschaft vesucht u.a. die alten Fragen der Menschheit zu beantworten, "Woher kommen wir und wohin gehen wir?"
Was ist denn daran so schlimm, wenn sie Antworten findet und sie veröffentlicht? Jedermann kann sie einsehen und natürlich auch kritiseren, aber Gebote und Verbote erteilen, was die Wissenschaft darf und nicht darf, empfinde ich als anmaßend und arrogant.
aber manche Welt- oder lebens-Enstehungs-Erklärung und Thesen der Wissenschaft haben einen hohenpriesterlichen, alleswissenden touch.
So wie es da steht ist das, das Pauschalurteil eines Voreingenommen, welches am Ende nichts aussagt. Vielleicht könntest du hier etwas konkreter werden?
Welcher Wissenschaftler zeigt sich als a"lleswissend und hohepriesterlich", und zu welchem Thema äußert er/sie sich?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#122 Re: Was ist Zufall?

Beitrag von Pluto » Mo 18. Aug 2014, 15:28

W.Bodensee hat geschrieben:Ich habe Erfahrungen mit Gott und mit Zufällen, die keine mehr sein konnten gemacht.
Das ist interessant.
Welche denn so? — Erzähl doch mal...!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#123 Re: Was ist Zufall?

Beitrag von Scrypton » Mo 18. Aug 2014, 15:38

W.Bodensee hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Das wundert mich nicht; du hast die Zitatefunktion übrigens noch immer nicht im Griff..
Stimmt... Mit dem neuem PC habe ich ohnehin gerade 2-3 Probleme.
Dein PC hat mit den Forenfunktionen hier überhaupt nichts zu tun...

W.Bodensee hat geschrieben:Und einige der Aussagen sind richtig, (teilweise fast richtig, insgesamt auch etwas tendenziös)...
Dann steht es dir nun frei, Aussagen darzulegen die nur FAST richtig sind.
Wenn du das nicht kannst, ist alleine DEINE Aussage als Nonsens zu betrachten.

W.Bodensee hat geschrieben:Warum ermaßen sich dann manche der Wissenschaftler Fragen nach dem "anderem", und auch ersten Woher
Warum nicht?

W.Bodensee hat geschrieben:Ich habe Erfahrungen mit Gott und mit Zufällen, die ganz offennsichtlich keine mehr waren
Das kannst DU doch überhaupt nicht beurteilen... ;)
Andernfalls steht es dir frei dies zu belegen; dies nur zu behaupten reicht nicht.

W.Bodensee hat geschrieben:Du brauchst eine Adresse für die Ausschreibung (Dotierung)? Rechtsberatungsbüro Dr.Bergmann & Hanusch , Lohmühlenstr.10 (b), 78315 Radolfzell
Über dieses "Rechtsberatungsbüro" finde ich weder etwas über Google noch stehen sie im Telefonbuch (und dessen Alternativen); gibts die denn? ^_-

W.Bodensee
Beiträge: 161
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 10:42

#124 Re: Was ist Zufall?

Beitrag von W.Bodensee » Mo 18. Aug 2014, 15:50

Pluto hat geschrieben:
W.Bodensee hat geschrieben:Ich habe Erfahrungen mit Gott und mit Zufällen, die keine mehr sein konnten gemacht.
Das ist interessant.
Welche denn so? — Erzähl doch mal...!
Bin jetzt eigentlich mitten in etwas anderem ..

aber kurz (für die Meisten aber wahrscheinlich nicht aussagekräftig, da ja "nur subjektives" Erleben).
Dutzende, vielleicht auch Hundert von Gebetserhöhrungen (ch meine damit aber klar Erkennbare! - Ist ja wie mit den Lourdes- Wundern. Von über 4.000 - 5.000 Heilungen dort, wurden "nur" etwas 440 - nach eingehender, recht intensiver Prüfung und nach hohen Ausschluss-Kriterien - als echte "Wunder" anerkannt)
Das als Beispiel.
Bei mir gab es mehr als nur eine Bestätigung oder intensive Erfahrung. (2-3 Erfahrungen erzähle ich vielleicht ein ander Mal, wenn ernsthaftes Interesse da ist). Letztlich kann das aber jeder auch schnell, oft oberflächlich alles "zerfetzen",lächerlich machen. Was soll's. Da fehlt einfach etwas Objektivität. Angriffe helfen nicht wirklich weiter (oder zeugen von Unmut- warum eigentlich oder von fehlenden Beweisen etc.)..
Bin - auch "gestandener u. erfolgreicher Geschäftsmann - nach meiner wissenschaftlichen Laufbahn"- also nicht nur "leichtgläubig oder abgehoben")
Will das jetzt auch nicht weiter ausbreiten. (Zeitnot).
Ich beantworte gerne etwas, wenn eine suchende oder offene Haltung dahinter steckt.
Reines oder ewiges Hin- u. Her-Argumentieren über Gott oder die geistige oder höhere Welt bringt meistens nichts. Wer sucht, der findet ! Wende Dich an einen erfahrenen (solide geerdeten) Christen mit Wissen und Erfahrung.
Da wird dir geholfen !

Gruss W. B.
Zuletzt geändert von W.Bodensee am Mo 18. Aug 2014, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#125 Re: Was ist Zufall?

Beitrag von Scrypton » Mo 18. Aug 2014, 15:55

W.Bodensee hat geschrieben:Dutzende, vielleicht auch Hundert von Gebetserhöhrungen
Es gibt dutzende Gebete und Doppelblindstudien dazu, welche aufzeigen, dass Gebete nichts bringen.
Wie gehabt kannst du natürlich gegenteiliges Behaupten, doch um eine Glaubensbehauptung kommst du schlicht nicht drum herum.

W.Bodensee hat geschrieben:recht intensiver Prüfung und nach hohen Ausschluss-Kriterien - als echte "Wunder" anerkannt
Schwachsinn!
Welche Phänomene wann und wo wurden von wem als "echte Wunder" anerkannt? Du baust hier Strohmänner auf, nichts aber mit Substanz.

W.Bodensee hat geschrieben:Wende Dich an einen erfahrenen (solide geerdeten) Christen mit Wissen und Erfahrung.
Weshalb nicht an einen Moslem mit Wissen und Erfahrung?
Oder sonst einen gläubigen?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#126 Re: Was ist Zufall?

Beitrag von Pluto » Mo 18. Aug 2014, 16:21

W.Bodensee hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Welche Phänomene wann und wo wurden von wem als "echte Wunder" anerkannt? Du baust hier Strohmänner auf, nichts aber mit Substanz. lese es selbst nach, wenn Du es wirklich wissen willst.
Wenn Du meinst...
Im Moment zeigst Du nur einen ziemlich missionarischen Eifer für ein "hauptsächlich-erstmal-dagegen" hin .. da WILL und muss ich garnicht darauf eingehen.
Wie wärs, wenn wir zuerst mal konkret das Thema Zufall ausdiskutieren würden?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#127 Re: Was ist Zufall?

Beitrag von Pluto » Mo 18. Aug 2014, 17:03

W.Bodensee hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
W.Bodensee hat geschrieben:Ich habe Erfahrungen mit Gott und mit Zufällen, die keine mehr sein konnten gemacht.
Das ist interessant.
Welche denn so? — Erzähl doch mal...!
Bei mir gab es mehr als nur eine Bestätigung oder intensive Erfahrung. (2-3 Erfahrungen erzähle ich vielleicht ein ander Mal, wenn ernsthaftes Interesse da ist).
Ist natürlich ohne konkretes Beispiel etwas schwe zu diskutieren, aber meine Frage wäre, was macht dich so sicher, dass dies keine Zufälle sind?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

W.Bodensee
Beiträge: 161
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 10:42

#128 Re: Was ist Zufall?

Beitrag von W.Bodensee » Mo 18. Aug 2014, 17:08

Lieber darkside (von was eigentlich? _==| Du kannst hier über Zufall schreiben (was Du dayu meinst und alles, nat[rlich) nur mache dabei anderer Leute nicht gleich platt mit UNSINN und alles Quatsch . Auf DEM Niveau werden Dir hier nicht Viele oder wenige antworten. Es gibt aber eine Menge PLATT-formen, da wird es so gehandhabt.

== | Nein es gibt keinen Gott, es gibt keine Rechtsberatungsbüro Dr. Bergmann & Co. in Radolfzell, es gibt keine Wunder, keine anderen Dimensionen, keinen @Geist@ und es gibt wahrscheinlich mich auch nicht - nun zufrieden ?
W.B.
Zuletzt geändert von W.Bodensee am Mo 18. Aug 2014, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#129 Re: Was ist Zufall?

Beitrag von Pluto » Mo 18. Aug 2014, 17:24

W.Bodensee hat geschrieben:Du kannst hier über Zufall schreiben (was Du meinst und alles)
Habe ich das? — So weit ich weiß habe ich immer betont, dass es (IMO) auf der Welt keine Zufälle git.
Du hast betont, deine Erlebnisse hätten nichts mit Zufall zu tun. Meine Frage war einfach, was macht dich dessen so sicher.
Du nimmst dir hier das Recht heraus über die natürliche Entsteheung des Lebens mit Plattitüden und Polemik üer angeblichen Zufall herzuziehen. Doch fragt man konkret nach, kannst du keinen Wissenschaftler zitieren, der je so was behauptet hätte.
nur mache nicht anderer Leute dabei gleich mit UNSINN und alles Quatsch nieder.
Nu mal ganz ruhig. Wo habe ich irgendjemand niedergemacht?
Nein es gibt keinen Gott, es gibt keine Rechtsberatungsbüro Dr. Bergmann & Co. in Radolfzell, es gibt keine Wunder, keine anderen Dimensionen und es gibt wahrscheinlich mich auch nicht - nun zufrieden ?
Ich gestehe, über diese Aussage etwas ratlos zu sein.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#130 Re: Was ist Zufall?

Beitrag von Zeus » Mo 18. Aug 2014, 18:38

W.Bodensee hat geschrieben: Nein es gibt keinen Gott, es gibt keine Rechtsberatungsbüro Dr. Bergmann & Co. in Radolfzell, es gibt keine Wunder, keine anderen Dimensionen und es gibt wahrscheinlich mich auch nicht - nun zufrieden ?
Pluto hat geschrieben:Ich gestehe, über diese Aussage etwas ratlos zu sein.
Ich glaube Bodensee will sagen:
"Es gibt Gott und Wunder mit derselben Sicherheit, wie das Rechtsberatungsbüro Dr. Bergmann & Co. in Radolfzell existiert."
Wenn wir also besagtes Büro finden, dann wäre damit die Existenz Gottes bewiesen. :mrgreen:
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Antworten