Ziska hat geschrieben:
Ach! Und dann werde ich immer als Weltuntergangsprophet hingestellt....
Dann bist du das ja, der die Auslöschung des Planeten Erde und aller Menschen predigst.... hört-hört.....
Das sind zwei Themen.
Weltuntergangspropheten sehen "das Ende" (wie immer es auch aussieht) für die sehr nahe Zukunft. Daher gehörst du durchaus auch dazu, auch wenn ich da eher unseren anderen ZJ in Aktion sehe.
Ich dagegen verweise immer darauf, dass niemand, wirklich absolut und eisern niemand, weiß, wann das Ende kommt. Es wird auch überraschend kommen. Deshalb frage ich meine Zuhörer immer, was sie denn tun würden, wenn Jesus noch - sagen wir einmal - 200 Millionen Jahren auf sich warten ließe.
Darauf schweigen dann alle Weltuntergangspropheten betroffen. Dabei ist die korrekte Antwort so einfach.
Und dass die Erde ausgelöscht wird, ist rein physikalisch recht einfach zu begründen. In spätestens 5 Milliarden Jahren hat sich die Sonne zu einem roten Riesen aufgebläht und dann wird die Erde entweder von der Sonne verschlungen oder zumindest leicht schwarz geröstet.
Allerdings wird Leben auf der Erde bereits in 900 Millionen Jahren unmöglich sein, da die Sonnenaktivität schon vorher stark zunehmen wird.
Doch, ich denke, ein wenig Zeit bleibt schon, vorher die Erde dadurch zu retten, dass man Energie spart und die Wärme der Heizung nicht zum Fenster herauslüftet.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.