Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#131 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Beitrag von Janina » Mo 30. Mai 2016, 10:45

R.F. hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:
ceam hat geschrieben:Es geht nur darum, dass es wahrscheinlich nichts schweres zu lernen existiert, weil man Themen in viele kleine Informationen zerlegen kann, was dann nur noch eine Frage der Zeit ist diese zu lernen.
Nicht der Zeit, nur des Fleißes. Fang an zu lernen, vorher wird das nichts.
Unbestritten: Viele Naturalisten sind fleißig, aber halt dumm... :P
Wieso, du bist doch gar kein Naturalist? :shock:

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#132 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Beitrag von R.F. » Mo 30. Mai 2016, 11:06

Janina hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Nicht der Zeit, nur des Fleißes. Fang an zu lernen, vorher wird das nichts.
Unbestritten: Viele Naturalisten sind fleißig, aber halt dumm... :P
Wieso, du bist doch gar kein Naturalist? :shock:
Mäuschen, pass auf, gleich schnappt die Falle zu...Bild

ceam
Beiträge: 611
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 16:36

#133 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Beitrag von ceam » Di 31. Mai 2016, 16:19

Janina hat geschrieben:
ceam hat geschrieben:Es geht nur darum, dass es wahrscheinlich nichts schweres zu lernen existiert, weil man Themen in viele kleine Informationen zerlegen kann, was dann nur noch eine Frage der Zeit ist diese zu lernen.
Nicht der Zeit, nur des Fleißes. Fang an zu lernen, vorher wird das nichts.

Fleiß ist ein Begriff des Krieges in unserer Welt. Ka was ich mit diesem Thema machen werde, mal sehen. Vielleicht schreibe ich weitere Physiker an oder Lesch selbst der das wohl gesagt hat.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#134 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Beitrag von Pluto » Di 31. Mai 2016, 16:28

ceam hat geschrieben:Fleiß ist ein Begriff des Krieges in unserer Welt.
So kann man Janinas Aussage nur interpretieren, wenn man sie niedermachen will.

Siehs positiv, ceam, als Aufforderung dir erst mal die Grundkenntnisse über die Physik anzueignen.

ceam hat geschrieben:Vielleicht schreibe ich weitere Physiker an oder Lesch selbst der das wohl gesagt hat.
Mach das unbedingt!
Ich denke aber du wirst kaum eine andere Antwort erhalten.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#135 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Beitrag von Janina » Di 31. Mai 2016, 16:35

R.F. hat geschrieben:Mäuschen, pass auf...
:yawn:

ceam hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Durch eine Lorentztransformation, in der das Teilchen ruht.
Vielleicht kann mir ja jemand anhand eines der gemachten Experimente näher erklären, dass da etwas anders funktioniert als ich denke. Ich finde jedenfalls nichts passendes dazu. Eventuell verstehe ich aber auch nur die Erklärungen nicht.
Also ich habe hier noch ein quasi anfassbares Beispiel für Lorentzkontraktion:

Das hier ist ein Zyklotron:
Bild
http://www.heise.de/tp/artikel/38/38428/1.html

Es spielt dabei keine Rolle, wieviele Polschuhe das Zyklotron hat, wichtig ist nur: Die Polschuhe sind gerade, weil die Geschwindigkeit des beschleunigten Teilchens proportional zum Radius seiner Position ist.

Und hier ist ein Zyklotron für relativistische Teilchen:
Bild
https://prezi.com/pt-b48bdmwh5/zyklotron/

Hier sind die Polschuhe gebogen. Das liegt daran, dass die Geschwindigkeit des beschleunigten Teilchens nicht mehr proportional zum Radius seiner Position ist. Die Bahn des Teilchens wird durch die Lorentzkontraktion kürzer. Deshalb müssen die Polschuhe sich auf der Außenbahn dem Teilchen entgegen krümmen.

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#136 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Beitrag von Anton B. » Di 31. Mai 2016, 17:56

ceam hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:
ceam hat geschrieben:Es geht nur darum, dass es wahrscheinlich nichts schweres zu lernen existiert, weil man Themen in viele kleine Informationen zerlegen kann, was dann nur noch eine Frage der Zeit ist diese zu lernen.
Nicht der Zeit, nur des Fleißes. Fang an zu lernen, vorher wird das nichts.

Fleiß ist ein Begriff des Krieges in unserer Welt.
Kann sein, muss aber nicht. Kann auch einfach nur bedeuten, dass man sich nicht ausreichend intensiv mit der Materie auseinandergesetzt hat.

ceam hat geschrieben:Ka was ich mit diesem Thema machen werde, mal sehen. Vielleicht schreibe ich weitere Physiker an oder Lesch selbst der das wohl gesagt hat.
In Deinem Fall "passt" ja schon Deine Frage nicht präzise auf die Thematik "SRT", so groß ist Dein Nichtwissen. Was sollen Dir dann "weitere Physiker" erklären?

Janina hat die entscheidenden Zauberwörter gebracht und ich habe Deine Frage nochmal in deren Kontext gesetzt. Was können wir noch für Dich tuen? Bist denn jetzt nicht erstmal Du am Zug? Stichwort "Fleiß"? Von mir aus auch mit qualifizierten Rückfragen!
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

ceam
Beiträge: 611
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 16:36

#137 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Beitrag von ceam » Di 31. Mai 2016, 19:07

Pluto, der Begriff Fleiß ist ein Kriegsbegriff ohne Zweifel. Gäbe es die Vorstellung von Fleiß nicht, dann gäbe es auch keine Kriege egal welchen Typs. Wir wissen sowie so unlängst, dass die Psyche für alles verantworlich ist was wir tun. Deswegen sind wir ja auch in der Lage dafür zu sorgen, dass jeder locker einen Abitur Einser hinbekommt und jeder jeden beliebigen Beruf erlernen kann. Wir können auch dafür sorgen, dass jeder freiwillig 16 Stunden am Tag für den Rest seines Lebens arbeitet. Das ist alles eine Frage der richtigen Erziehung (der gesunden Erziehung) und der Psyche die durch die Gemeinschaft gesteuert wird. Liebe statt Fleiß oder eher Liebe statt Krieg sollte es heißen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#138 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Beitrag von Pluto » Di 31. Mai 2016, 19:16

ceam hat geschrieben:Pluto, der Begriff Fleiß ist ein Kriegsbegriff ohne Zweifel.
Das mag ja sein, aber erstens hat Janina das nicht so gemeint, und zweitens gehört diese Frage nicht zum Thema, welches da heißt "Allgemeine Relativitätstheorie", und drittens ist Fleiß ein Begriff der auch in der Schule Anwendung findet, und dort nichts mit kriegerischen Handlungen zu tun hat, sondern mit Lernbereitschaft.

Die RTen gehören neben der Quantentheorie zu den komplexesten und anspruchsvollsten Themen der modernen Physik. Sie sind so komplex, dass sich mancher Student dabei die Haare rauft. Also sei nicht kritisch oder traurig, wenn du sie nicht auf Anhieb verstehst.

Janina Ratschlag, war: Bemühe dich etwas mehr über die Grundlagen der Physik zu lernen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ceam
Beiträge: 611
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 16:36

#139 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Beitrag von ceam » Di 31. Mai 2016, 19:34

Schule bedeutet auch Krieg sowie sie derzeit sind. Schule ist der Holocaust unter den Holocausts, weil ohne sie, die Verbrechen der Welt nicht möglich gewesen wären. Wollt ihr wirklich das grausamste Verbrechen aller Zeiten meinungstechnisch unterstützen?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#140 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Beitrag von Pluto » Di 31. Mai 2016, 19:57

ceam hat geschrieben:Schule bedeutet auch Krieg sowie sie derzeit sind.
Unsinn!
Das ist mir als Vater und Großvater bisher nicht aufgefallen.
ceam hat geschrieben:Schule ist der Holocaust unter den Holocausts, weil ohne sie, die Verbrechen der Welt nicht möglich gewesen wären. Wollt ihr wirklich das grausamste Verbrechen aller Zeiten meinungstechnisch unterstützen?
Können wir hier bitte beim Thema "Allgemeine Relativitätstheorie" bleiben?
Das Thema "Schulsystem" kann man hier behandeln.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten