Welche Seite will ich ausleben?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#21 Re: Welche Seite will ich ausleben?

Beitrag von Ruth » So 3. Jan 2021, 15:03

sven23 hat geschrieben:
So 3. Jan 2021, 14:53
Lena hat geschrieben:
So 3. Jan 2021, 13:09
Dich als Person mag ich gern. 
Diese hier gezeigte Seite von dir mag ich nicht. 
 
Läßt sich das überhaupt sinnvoll trennen?
Könnte man also allgemein gesprochen sagen: Hitler war zwar ein Massenmörder, aber als Person war er ein prima Kerl.
Als Person wäre dann der ganze Mensch gemeint, also der Mr. Hyde und der Dr. Jekill.

Das ist eine gute Frage. Ich denke nämlich, dass das nicht wirklich möglich ist, auch ohne dass man nun gerade extreme Beispiele nennen muss.

Menschen haben immer beide Seiten an sich. Wenn man die nicht sehen möchte, dann muss man sich selbst etwas vormachen. Sicher sind die Seiten, welche ich mag oder nicht mag, unterschiedlich aufgeteilt. Aber nur die eine Seite, die man mag, zu zeigen oder sehen, geht irgendwann nach hinten los ... das ist reine Selbsttäuschung, die irgendwann in Enttäuschung endet.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#22 Re: Welche Seite will ich ausleben?

Beitrag von sven23 » So 3. Jan 2021, 15:18

Tree of life hat geschrieben:
So 3. Jan 2021, 14:58
sven23 hat geschrieben:
So 3. Jan 2021, 14:53
Könnte man also allgemein gesprochen sagen: Hitler war zwar ein Massenmörder, aber als Person war er ein prima Kerl.

Schlechtes Beispiel...
Warum gleich so ins Extreme gehn, das könnte durchaus mißverstanden werden
Es war ja nur allgemein gesprochen, um die Problematik zu verdeutlichen. Da sind natürlich auch unendlich viele Abstufungen denkbar.
Aber Ruth hat die Frage ja schon ganz gut beantwortet.
Zuletzt geändert von sven23 am So 3. Jan 2021, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#23 Re: Welche Seite will ich ausleben?

Beitrag von Tree of life » So 3. Jan 2021, 15:37

SilverBullet hat geschrieben:
So 3. Jan 2021, 14:23
Tree of life hat geschrieben: Mit allen Ecken und Kanten?
Sind deine Sympathien so verteilt, dass du nur meine "Ecken und Kanten" sehen möchtest...
Es geht nicht um mich...
Ich stellte lediglich eine Frage an Lena

...wodurch vielleicht vieles von dem was ich sage "irrelevant" wird?
Irrelevant in Bezug auf "Sachlichkeit"
...ist da irgendetwas los, hab ich etwas übersehen?
Alles gut... :wink:

Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#24 Re: Welche Seite will ich ausleben?

Beitrag von CoolLesterSmooth » So 3. Jan 2021, 16:00

sven23 hat geschrieben:
So 3. Jan 2021, 09:41
Lieber CoolLesterSmooth, es tut mir Leid, wenn du da mit reingezogen wurdest.
Das muss dir nicht Leid tun, im Gegenteil, ich finde es enorm faszinierend, was SilverBullet hier abzieht.




SilverBullet hat geschrieben:
So 3. Jan 2021, 09:45
Ah, Sonntag 3:01 Uhr und das Fischlein zappelt am Haken - dein Schlaf gehört also bereits mir, naja :-)
Nein, wenn man meine Posts durchsieht, sieht man, dass ich öfter zu diesen Uhrzeiten schreibe. Wenn sich die Arbeitszeiten nach der PST richten, bringt das einen gewissen Biorhythmus mit sich.
Mal vorab, diese kleinen Englischpassagen zu denen du anscheindend auf Basis deines aktuellen Entwicklungsstandes gezwungen bist
Auf Basis des Entwicklungstands oder auf der Basis dass es meine Muttersprache ist? Such's dir aus, aber interessant, woran du dich so aufgeilen kannst.

Du bist nun schon die vierte Person, die ich aus dem Mobbing-Thread dieses Forums auf die Bretter schicke (das Bild kennst du ja jetzt)
Du stehst da, boxt in die Luft, schreist ständig "Treffer" und ich steh fünf Meter entfernt und frag mich "Was zur Hölle macht der Junge da?"

Hast du dir auch nur eine Sekunde lang überlegt, warum ich in einem Mobbing-Thread über meine "extreme Sensibilität" schreibe?

Ja richtig, es ist ein Köder für allseits bereite Zuschlaghelden und du hast angebissen - "oh wie es mich freut".
Mit anderen Worten, deine Offenbarung einer angeblichen Sensibilität war genau das, was ich dir vorwerfe: gespielt und geheuchelt. Das der Beweggrund dafür so nieder ist, hätte ich zunächst aber nicht gedacht.

Meine Angaben aus dem von dir als "schmierige Selbstdarstellung" bezeichneten Beitrag ("meine sanfte, zurückhaltende, gefühlvolle Seite") hast du für dich mit Opfer, Opfer, Opfer übersetzt und entsprechend gehandelt und zwar im Mobbing-Thread.
Siehst du, da schaffst du es nicht einmal deine Anschuldigungen konsistent zu halten. Ich kann doch nicht gleichzeitig deine behauptete "gefühlvolle Seite" als unauthentisch auffasssen und dir Schmierigkeit vorwerfen und gleichzeitig deine "gefühlvolle Seite" als authentisch auffassen und als angreifbaren Schwachpunkt betrachten. Das geht nicht auf.
Noch einmal: Ich habe nie Kritik an deiner "gefühlvollen Seite" geäußert, konnte ich gar nicht, weil ich deine Darstellung dieser Seite nie geglaubt habe. Und du hast ja gerade bestätigt, dass diese Einschätzung korrekt war.

Deine komplette Weigerung, Inhalte zu diskutieren und deine ungelenken Fallenstellmanöver zeigen, dass du nicht hier für oder gegen etwas, für oder gegen jemanden agierst, du stifftest einfach nur Unruhe, um dich an der Unruhe zu ergötzen. Du spielst hier den Musterforentroll und das fällt den Leuten zunehmend auf, auch denen, bei denen du mit deinem Theater eigentlich punkten wolltest. Also ja, beende das hier ruhig. Hier noch ein bisschen Musik für dich. Zum Runterkommen. :Herz:
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#25 Re: Welche Seite will ich ausleben?

Beitrag von SilverBullet » So 3. Jan 2021, 16:52

Lena hat geschrieben:Würdest Du bleiben, wir kämen vielleicht in den Genuss dich wieder von deiner sanften und liebevollen Seite kennenzulernen.
Das war eigentlich kein Abschied, sondern ich möchte die Aufregung beenden. :-)

---
---

Tree of life hat geschrieben:Irrelevant in Bezug auf "Sachlichkeit"
Gut das ist deine Meinung, ich sehe es natürlich anders und es ist vermutlich ein Unterschied, ob man involviert ist oder beobachtet.

Was ich aber viel mehr von deinem Beitrag beachten möchte, ist dieser Satz (und das wird dich jetzt vermutlich erstaunen)
zitat-Tree of life
Hört doch endlich auf mit dem Schmarrn :crazy:

Es stimmt schon, für das Hochkochen des Gerangels mag es einen Weg geben, aber dieser ist irgendwann nur noch für die Beteiligten "sinnvoll" und da die Texte öffentlich sind, werden sie für andere zu einer Belastung.
Insofern ist das Aufhören die richtige Entscheidung - danke nochmal für den Hinweis.

---
---

CoolLesterSmooth hat geschrieben:Deine komplette Weigerung, Inhalte zu diskutieren und deine ungelenken Fallenstellmanöver zeigen, dass du nicht hier für oder gegen etwas, für oder gegen jemanden agierst, du stifftest einfach nur Unruhe, um dich an der Unruhe zu ergötzen.
Das kann so nicht stimmen, denn immerhin ist aus meiner Aktion die Idee unter den Frauen aufgekommen, einen neuen Verschwörungstheorethiker-Thread ohne Personenbezug zu starten, was dann auch gut umgesetzt wurde - insofern klare Verbesserung des Forum.
Durch dein spätes Antworten hast du lediglich den Konflikt noch einmal angefacht, mehr nicht.

CoolLesterSmooth hat geschrieben:Du spielst hier den Musterforentroll und das fällt den Leuten zunehmend auf, auch denen, bei denen du mit deinem Theater eigentlich punkten wolltest. Also ja, beende das hier ruhig.
Provoziere ruhig so viel du möchtest, ich habe mich entschieden, der sinnvollen Meinung der Frauen, Rechnung zu tragen.
Ich habe das getan, nicht du!
Verdrehe es, wenn du möchtest (das wäre nichts Neues), ich bleibe jedenfalls bei dieser Meinung.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#26 Re: Welche Seite will ich ausleben?

Beitrag von Lena » So 3. Jan 2021, 18:52

SilverBullet hat geschrieben:
So 3. Jan 2021, 16:52
Das war eigentlich kein Abschied, sondern ich möchte die Aufregung beenden. :)

Du hörst auf zu reden, damit die Aufregung, die du hervorgerufen hast, beendet ist ?! 
 
Wenn ich diese Musik höre, dann spüre ich eine innere Stabilität,
eine Gelassenheit, die sogar das "Zusammenbrechen der Welt" überstehen würde
- OK, ich musste es noch nie anwenden, aber eine schöne Illusion ist es allemal Bild
Epheser 5,1
Ermuntert einander mit Psalmen und Lobgesängen und geistlichen Liedern, 
singt und spielt dem Herrn in eurem Herzen.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#27 Re: Welche Seite will ich ausleben?

Beitrag von Tree of life » So 3. Jan 2021, 19:19

Lena hat geschrieben:
So 3. Jan 2021, 18:52
Du hörst auf zu reden, damit die Aufregung, die du hervorgerufen hast, beendet ist ?! 

Bild

 

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#28 Re: Welche Seite will ich ausleben?

Beitrag von Lena » So 3. Jan 2021, 20:57

Du hast ja recht Tree. 

Tut mir leid Silbermann. Du hattest so lieb, zart und wunderbar geschrieben 
und dann plötzlich so abgrundtief anders. Ich war traurig und enttäuscht.....
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#29 Re: Welche Seite will ich ausleben?

Beitrag von SilverBullet » Mo 4. Jan 2021, 09:55

Lena hat geschrieben:Du hörst auf zu reden, damit die Aufregung, die du hervorgerufen hast, beendet ist ?!
Ja, ich möchte mit dem Konflikt aufhören, aber ich bin nicht der Meinung, dass ich ihn hervorgerufen habe.
Das ist mittlerweile der vierte Konflikt, den ich seit 30.12.2020 in Serie austrage und immer geht es dabei um den Mobbing-Thread.
In meinem letzten grösseren Beitrag, bei dem ich sicherlich zu deutlich aufgetreten bin (er gefällt mir selber nicht mehr), habe ich eine vollständige Abwehrposition eingenommen, die sich durchaus daraus ergeben hat, dass es mir schlicht und einfach gereicht hat.

Die Sichtweise, dass ich den Konflikt verursacht/hervorgerufen hätte, was auch "CoolLesterSmooth" (wie folgt) angesprochen hat, gefällt mir nicht.
Es ist nicht gut, wenn der Verlauf der letzten Tage nicht berücksichtigt wird.

CoolLesterSmooth hat geschrieben:"Du spielst hier den Musterforentroll und das fällt den Leuten zunehmend auf

Ich will mal versuchen, dies sachlich und unaufgeregt (so gut es geht) aufzugreifen.

In diesem Thread hier geht es laut dem ersten Beitrag, um meine Haltung im Mobbing-Thread, d.h. "welche Seite will ich ausleben" startet von meiner Situation aus.
Insofern ist es vernünftig, kurz diese (meine) Situation zu skizzieren.

Im Forum gibt es den umstrittenen Thread mit Titel "User-Hugos Verschwörungs-Blabla" (den User-Name habe ich geändert, aber jeder weiss, worum es geht).
Der Thread wurde am 7.03.2020 vom Admin kreiert, was mir wohl auch ziemlich schnell aufgefallen ist, denn ich habe mir damals die ersten Beiträge angesehen.

In diesen Thread hineingegangen bin ich, weil ich den Titel für hochproblematisch gehalten habe und dies auch heute noch tue.
Die ersten Beiträge (insbesondere vom Admin) waren dann auch die Grundlage, dass ich wieder rausgegangen bin und nichts geschrieben habe.

Allein der Thread-Titel sagt für mich bereits alles aus und wird von mir deshalb als Mobbing-Thread bezeichnet.

Die Konflikte der letzten Tage (ab 30.12.2020 habe ich mich im Mobbing-Thread gegen die dortigen Vorgänge gestellt) drehten sich darum, den Titel/Inhalt und damit den Thread als problematisch einzuordnen.
Ich bin dort auf Gegenwehr und Unverständnis gestossen und habe (relativ schnell) auf den Titel abgezielt (unter anderem).

Am Ende, nach viel hin und her, Ausflüchten, Ablenkungen und Verdrehungen wurde ich als "Verschwörungstheoretiker", als impotent, als Depp bezeichnet und ausgelacht.

Als "SamuelB" und "Ruth" eingriffen und sich hierzu konstruktiv positionierten, wurde eine positive Veränderung erreicht:
Es wurde ein "Verschwörungs"-Thread ohne Personenbezug eingerichtet und meine Gegner im Konflikt haben sich auch tatsächlich dorthin orientiert - gar nicht schlecht.

Aus meiner Sicht war damit eine Lösung erreicht und ich habe damals den Entschluss gefasst, jetzt nichts mehr zu schreiben, damit Ruhe einkehrt.
Im Grunde war damit eine saubere und grundsolide Lösung erreicht - Fall erledigt.

Ich hatte nicht mehr damit gerechnet, aber nun kam "CoolLesterSmooth" mit seinen Antworten auf einen meiner Fragebeiträge (irgendwo am Anfang der Konflikte), in dem ich wie angedeutet auch auf den Thread-Titel abziele.

Ungeachtet der Tatsache, dass bereits eine Lösung vorlag, tritt "CoolLesterSmooth" (aus meiner Sicht) wieder mit Ausflüchten, Ablenkungen und am Ende mit einem Auslachen und einer "schmierige Selbstdarstellung"-Formulierung auf.
Ich habe dies selbstverständlich als Neuaufflammen der Mobbing-Thread-Diskussion und als den mittlerweile vierten Konflikt erkannt und mich in meiner Reaktion dagegengestellt.
Damit dies aber nicht zu einem Neuanfachen des Mobbing-Thread führt, habe ich am Ende meines Beitrages darauf hingewiesen, dass "wir damit aufhören sollten, weil eine gute Lösung vorliegt".
Ich habe explizit dargestellt, dass ich den üblen Unterton der Antwort schlucke und habe mich höflich verabschiedet.
Aus meiner Sicht habe ich hier ein grundsolides und Konfliktbewusstes Verhalten gezeigt, sodass die Lösung auch weiterhin bestehen kann.
Dies wurde mir in einer kleinen Antwort von "CoolLesterSmooth" (auf etwas grenzwertige weise, aber immerhin) irgendwie "bestätigt".
Für mich war damit die Sache erledigt.

Wichtig:
Man muss beachten "CoolLesterSmooth" hätte hier von Anfang an die Gelegenheit gehabt, die Lösungssituation zu erkennen und zu bestätigen: "jawohl, hier liegt ein Problem vor und auch eine Lösung, Konflikt beendet, alles gut".
Das ist aber explizit nicht erfolgt, was ich heute auf das Verständnis von "CoolLesterSmooth" zurückführe, es ginge mir um den Anspruch "besser" zu sein.
(ich kann noch nicht einmal heute sagen, ob "CoolLesterSmooth" das Vorliegen einer Lösung anerkennt)

Ca. eine Stunde nach dem Austausch mit "CoolLesterSmooth" habe ich mich um diesen Thread hier ("welche Seite will ich ausleben") gekümmert und weil es ja hier um meine Situation geht und meine Beschreibung (dass ich unterschiedliche Seiten auslebe),
habe ich exakt den guten Ausgang der letzten Beiträge aus dem Mobbing-Thread als Beispiel für ein positives Resultat aus dem Wechsel zu einer "anderen Seite" verlinkt.
Ich gehe dabei auf den Sachverhalt ein, dass eine gewisse Gegenhaltung vorliegt, bei der man auf Basis des Tones nicht davon ausgehen kann, dass man sie gut und einvernehmlich verwalten kann und formuliere die Frage, was hier zu einem Stopp führen kann.
Aus meiner Sicht vollständig entlang von "welche Seite will ich ausleben".

Dies wurde nun allerdings von "CoolLesterSmooth" als Versuch gewertet, über ihn zu sprechen und ihn "reinzulegen" wodurch er wiederum den 4.Konflikt neu anfachte und mich damit konfrontierte.

Ich habe versucht darauf hinzuweisen, dass dies eine korrekte Verlinkung im Sinne des Themas "welche Seite will ich ausleben" ist und ich diesbezgl. eine Aussage verbinde, was aber nicht weiter aufgenommen wurde.
Müde von den bisherigen Konflikten habe ich mich dann sicherlich zu schnell verleiten lassen, wieder über die Mobbing-Thread-Details zu streiten.
Ich hätte vielmehr darauf bestehen sollen, dass dies hier nicht hergehört und meine Verlinkung sinnvoll ist - das war bestimmt ein grosser Fehler, allerdings kann man auch fragen, warum nur ich alles richtig machen muss.

Insgesamt scheint es so zu sein, dass es in diesem Forum nur ganz Wenige gibt, die bereits im Thread-Titel eine Problematik, aus der man herauskommen sollte, erkennen.
Ich leite dies daraus ab, dass ich nun aus unterschiedlicher Richtung als "Troll" und als "Anfacher des Konfliktes" gesehen werde.

Aus meiner Sicht ist es erstaunlich, dass es Leute gibt, die nicht einfach zugeben können, dass der Mobbing-Thread übel ist bzw. dass es überhaupt ein Mobbing-Thread ist.
Angesprochen auf den Thread-Titel und die Inhalte werden Ausflüchte/Ausreden und Ablenkungen geliefert und am Ende werde ich aufgefordert zu zeigen, welche Beiträge eines Users, auf welche Weise problematisch sind, damit eine Diskussion mit diesem User stattfinden darf.

Optimal wäre es natürlich, wenn es überall Einsicht geben würde. Dann könnte ich in Bezug auf die Fragestellung "welche Seite will ich ausleben" ganz einfach in einer positiven Haltung bleiben und alles verläuft harmonisch, prima!

Aus meiner Sicht kann man aber exakt an dem Streit hier (Thread "welche Seite will ich ausleben") ablesen, dass dies oft nicht der Fall ist.
Noch nicht einmal, das Finden einer Lösung, das Verbessern der Lage hat hier interessiert, sondern im Mittelpunkt steht ein Streit, der dadurch vorliegen soll, dass ich mich als "besser" darstelle.

Natürlich kann man sagen, derjenige, der sich gegen den Mobbing-Thread stellt, ist der Verursacher des letzten Konfliktes, aber ich denke da macht man es sich viel zu einfach und vielleicht ist ja exakt dieses "es sich einfach machen" das eigentliche Problem an dem gesamten Vorgang.

Im Sinne von "welche Seite will ich ausleben" liegt hier aus meiner Sicht ein Beispiel für eine Situation vor, bei der man sich entscheiden muss: gebe ich auf oder verändere ich mich und stelle mich dagegen?

Eine ähnliche Frage habe ich in meinem ersten Beitrag hier gestellt, aber es kam dazu keine Antwort (oder ich habe sie übersehen)...

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#30 Re: Welche Seite will ich ausleben?

Beitrag von Ruth » Mo 4. Jan 2021, 10:32

Super SilverBullet ... ich finde deinen Beitrag perfekt, und würde ihm, wenn es eine Wertung zwischen 1 - 10 geben würde, 10 Sterne geben
⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️
:thumbup:
... den gesamten Beitrag zu zitieren wäre zu viel, obwohl er es wert ist.
Besondere Aufmerksamkeit möchte ich noch noch auf diesen kurzen Nebensatz lenken:

SilverBullet hat geschrieben:
Mo 4. Jan 2021, 09:55
... allerdings kann man auch fragen, warum nur ich alles richtig machen muss.

Was ich von Anfang an bei dir besonders schätze, ist, dass du dich sogar üblen Angriffen stellst. Selbst dann, wenn sie deutlich unter die Gürtellinie zielen. :thumbsupup:
Toll finde ich, dass du selbst auf Themen, die von dem Thema abweichen, das du ansprechen wolltest, sachlich und detailliert reagierst. :thumbsupup:
Für mein Empfinden bist du der perfekte Gesprächspartner in einer Forendiskussion, so wie Forenbetreiber sie sich eigentlich wünschen. :thumbsupup:

**********
Was mir an dem ganzen Tohuwabohu wieder einmal aufgefallen ist, ist der Verlauf, wenn irgendjemand einen Angriff auf jemanden eröffnet hat. Man kann eigentlich immer darauf rechnen, dass unvermittelt der "Mob" sich anhängt, und mit verbalen Fußtritten sehr übel nachhilft, das Ansehen des Angegriffenen zu zerstören. Das ist für mein Empfinden eines der Hauptprobleme hier.
***********

Okay ... mehr will ich dazu gar nicht sagen, wollte eigentlich nur meine volle Unterstützung zu diesem Beitrag von dir zusichern. Weil ich weiß, dass so etwas in Zeiten, wo sich scheinbar alles gegen einen stellt, aufbauen kann. :yes2:

Antworten