Blinder Glaube ist sinnlos

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#11 Re: Blinder Glaube ist sinnlos

Beitrag von Ruth » Sa 10. Mär 2018, 14:33

manden1804 hat geschrieben:Natürlich will ich wissen , mit wem ich rede ..........

...
manden1804 hat geschrieben:Deine Aussage ist unklar....

Ich finde "Ska'aras" Aussagen klarer, als deine. Er hat haarscharf beschrieben, was er glaubt oder nicht glaubt.
Das Problem bist hier DU.

Denn du hast für alle Menschen offensichtlich nur Schubladen, in denen du denken kannst. Außerhalb einer DEINER selbstgebauten Schubladen bist du offensichtlich nicht fähig, zu denken.

Kein Wunder, wenn kein Mensch versteht, was du wirklich sagen willst - und dass du nicht verstehst, wenn jemand mal etwas vom wirklichen Leben (und Glauben) erzählt.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#12 Re: Blinder Glaube ist sinnlos

Beitrag von manden1804 » Sa 10. Mär 2018, 14:45

Ska'ara hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben: Du bist also kein Christ , aber so was ähnliches wie ein Christ . Dann frage ich mal : wer ist Gott ?
Gott ist das unendlich Bestehende, Ewigseiende, dass Materie und Zeit definiert und Leben möglich macht. Er ist ein unendliches Bewusstsein, dass aufgrund dessen erschafft, eben aus seinem Denken heraus, dass nie endet.

Wenn Christ nur ist, wer an Christus glaubt, dann bin ich es.
Wenn Christ ist, wer lt. Kirche als gläubig gilt, dann möchte ich kein Christ sein.
Dann bist Du offiziell , nach der Kirche , kein Christ . Aber das ist n u r von Vorteil .
Gott hast Du gut erklärt , natürlich aus menschlicher Sicht .
Woher weisst Du , dass Gott existiert ?
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#13 Re: Blinder Glaube ist sinnlos

Beitrag von Ska'ara » Sa 10. Mär 2018, 17:17

manden1804 hat geschrieben: Gott hast Du gut erklärt , natürlich aus menschlicher Sicht .
Woher weisst Du , dass Gott existiert ?
Es ist eine Sache der Logik, aber nicht nur, weil wir nicht viel wissen und nur anhand von Indizien (wie Opa Klaus es nennt) schlussfolgern können. Die Bibel ist kein Beweis, liefert aber das nötige Wissen, um das Thema Gott überhaupt hinterfragen zu können.
Du sagst doch selbst: es existiert etwas und aus Nichts kommt nichts. Also muss es etwas geben, dass du Gott nennst. Ich glaube auch, dass Bewusstsein, wie wir es besitzen, nur entstehen kann, wenn Geist schon existiert. Als Beispiel nenne ich mal Neugeborene, die wenig wissen, aber sich dennoch Wissen aneignen können, eben weil die Eltern Geist besitzen.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#14 Re: Blinder Glaube ist sinnlos

Beitrag von manden1804 » Sa 10. Mär 2018, 17:35

Ska'ara hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben: Gott hast Du gut erklärt , natürlich aus menschlicher Sicht .
Woher weisst Du , dass Gott existiert ?
Es ist eine Sache der Logik, aber nicht nur, weil wir nicht viel wissen und nur anhand von Indizien (wie Opa Klaus es nennt) schlussfolgern können. Die Bibel ist kein Beweis, liefert aber das nötige Wissen, um das Thema Gott überhaupt hinterfragen zu können.
Du sagst doch selbst: es existiert etwas und aus Nichts kommt nichts. Also muss es etwas geben, dass du Gott nennst. Ich glaube auch, dass Bewusstsein, wie wir es besitzen, nur entstehen kann, wenn Geist schon existiert. Als Beispiel nenne ich mal Neugeborene, die wenig wissen, aber sich dennoch Wissen aneignen können, eben weil die Eltern Geist besitzen.
Ich sage Dir , was richtig ist . Denk gut darüber nach .
Wir wissen genug , um die Existenz des wirklichen Schöpfers des Universums erkennen zu können .
Die Bibel hilft GAR NICHTS , sie hindert ! Genau wie alle Religionen im Wesentlichen menschliche Einbildung und Erfindung sind , oft faktisch falsch .
Wir können eigentlich aus der Existenz des Universums auf die Existenz eines Schöpfers des Universums schliessen .
Das ist ganz einfache Logik , und die ist richtig .
Wenn der wirkliche Schöpfer des Universums uns mangelhaftes Werkzeug ( Verstand , Logik ) gegeben hätte , hätten wir keine Chance .
Bleibt die Frage , warum ich die Existenz des wirklichen Schöpfers problemlos erkennen kann , (fast) alle anderen Menschen nicht .
Ich kenne die Ursache in etwa .
Gott segne euch alle .

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#15 Re: Blinder Glaube ist sinnlos

Beitrag von Pluto » Sa 10. Mär 2018, 17:48

manden1804 hat geschrieben:Ich sage Dir , was richtig ist .
Warum sollen wir deinen Behauptungen glauben?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#16 Re: Blinder Glaube ist sinnlos

Beitrag von manden1804 » Sa 10. Mär 2018, 18:03

Du hast Verstand und Logik . Wenn Du sie richtig anwenden kannst - wenn Du nicht blockiert bist ( das bist Du allerdings ) - kannst Du begreifen ,
was ich sage . Die meisten anderen hier , und auch von der ganzen Menschheit , sind auf die eine (Religionen) oder andere Art ( Religions/Schöpfer -
Ablehnung oder Gleichgültigkeit ) blockiert . Wenn der Wille nicht da ist , dagegen anzukämpfen , ist nichts zu machen .
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#17 Re: Blinder Glaube ist sinnlos

Beitrag von Ska'ara » Sa 10. Mär 2018, 18:12

manden1804 hat geschrieben: Ich sage Dir , was richtig ist . Denk gut darüber nach .
Denk gut darüber nach, was ich dir schreibe. Ich komme dir entgegen und du machst auf Oberguru. Du weißt überhaupt nichts, hast gar nichts zu bieten und willst andere ohne das geringste schlechte Gewissen vom Glauben abbringen. Du wertest andere damit extrem ab und bist arrogant. Logisch denken kannst du auch nicht.

Wir wissen genug , um die Existenz des wirklichen Schöpfers des Universums erkennen zu können .
Wir? Multiple Persönlichkeit?

Ich kenne die Ursache in etwa .
Dann sag endlich, welche ... :?:

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#18 Re: Blinder Glaube ist sinnlos

Beitrag von Ska'ara » Sa 10. Mär 2018, 18:14

manden1804 hat geschrieben:Du hast Verstand und Logik . Wenn Du sie richtig anwenden kannst - wenn Du nicht blockiert bist ( das bist Du allerdings ) - kannst Du begreifen ,
was ich sage . Die meisten anderen hier , und auch von der ganzen Menschheit , sind auf die eine (Religionen) oder andere Art ( Religions/Schöpfer -
Ablehnung oder Gleichgültigkeit ) blockiert . Wenn der Wille nicht da ist , dagegen anzukämpfen , ist nichts zu machen .
Halloooo! Ich bin nicht blockiert, habe lange über das Thema Gott nachgedacht, wurde also nicht mit dieser angeblichen Krankheit geboren. :thumbdown:
Ich muss auch nicht gegen mein logisches Denkvermögen ankämpfen. Solche Empfehlungen geben nur Esoteriker oder Sektierer.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#19 Re: Blinder Glaube ist sinnlos

Beitrag von manden1804 » Sa 10. Mär 2018, 18:20

Mit wir sind natürlich wir Menschen gemeint .

Entschuldige , dass ich gedacht habe , Du hättest ein bisschen was kapiert . War zu viel Hoffnung von mir .

Die Ursache , warum ihr nichts begreift , ist :

weil der wirkliche Schöpfer festgelegt hat , wer die Wahrheit über ihn erkennen kann .

Diese ' menschliche Reife ' habt ihr nicht erreicht .
Gott segne euch alle .

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#20 Re: Blinder Glaube ist sinnlos

Beitrag von manden1804 » Sa 10. Mär 2018, 18:21

Ska'ara hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Du hast Verstand und Logik . Wenn Du sie richtig anwenden kannst - wenn Du nicht blockiert bist ( das bist Du allerdings ) - kannst Du begreifen ,
was ich sage . Die meisten anderen hier , und auch von der ganzen Menschheit , sind auf die eine (Religionen) oder andere Art ( Religions/Schöpfer -
Ablehnung oder Gleichgültigkeit ) blockiert . Wenn der Wille nicht da ist , dagegen anzukämpfen , ist nichts zu machen .
Halloooo! Ich bin nicht blockiert, habe lange über das Thema Gott nachgedacht, wurde also nicht mit dieser angeblichen Krankheit geboren. :thumbdown:
Ich muss auch nicht gegen mein logisches Denkvermögen ankämpfen. Solche Empfehlungen geben nur Esoteriker oder Sektierer.
Das Ergebnis zeigt klar , wo Du stehst .
Gott segne euch alle .

Antworten