Sinn des Lebens

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#11 Re: Sinn des Lebens

Beitrag von Novas » Do 1. Jun 2017, 09:36

Ska'ara hat geschrieben:
Ruth hat geschrieben:
Opa Klaus hat geschrieben: Tiere fragen nie nach dem Sinn des Lebens, warum wir dann?
Die Vorstellung, dass *ich* nicht mehr da bin und das Leben weitergeht, ohne dass jemand sich erinnert an *mich*, ist schon komisch. Darum versucht man, etwas Bleibendes zu schaffen, dass einen selbst überlebt.
Sind das nicht Illusionen? Es gibt nichts Bleibendes, und Kinder müssen sich ja nicht wieder fortpflanzen. Was ist dann noch, wenn sich niemand mehr erinnert?

Mir genügt es, wenn mein Name im Buch des Lebens und Himmels (sefer chajim) geschrieben steht. Freut euch aber, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind. Lukas 10,20 ~ ich lebe mit diesem vertrauensvollem Bewusstsein, dass ich in ein ewiges Leben eingehen werde bzw. jetzt schon Anteil daran habe. Auf diesen Fels will ich mein Leben bauen, denn nur das ist wirklich bleibend :)

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#12 Re: Sinn des Lebens

Beitrag von Ruth » Do 1. Jun 2017, 21:12

Ska'ara hat geschrieben:
Ruth hat geschrieben:
Opa Klaus hat geschrieben: Tiere fragen nie nach dem Sinn des Lebens, warum wir dann?
Die Vorstellung, dass *ich* nicht mehr da bin und das Leben weitergeht, ohne dass jemand sich erinnert an *mich*, ist schon komisch. Darum versucht man, etwas Bleibendes zu schaffen, dass einen selbst überlebt.
Sind das nicht Illusionen? Es gibt nichts Bleibendes, und Kinder müssen sich ja nicht wieder fortpflanzen. Was ist dann noch, wenn sich niemand mehr erinnert?

Ja, irgendwann vergisst natürlich jeder. Aber es ist manchmal erschreckend, wenn man selbst feststellt, dass man sich selten an jemand erinnert, der/die in seinem Leben einen wichtigen Platz in meinem Leben hatte. Auch wenn man weiss, dass alles vergänglich ist, wünscht man sich vielleicht doch, dass man etwas hinterlassen kann, was das eigene Leben und Ende desselben noch eine Weile überlebt.

Ansonsten gibt es eben bei vielen Menschen noch den Glauben oder das Hoffen auf ein Leben nach dem Leben - irgendwo in unergründlichen Sphären.
Die Sinnsuche der Menschen liegt aber, meiner Meinung nach, daran dass das Bewusstsein, so wie wir es jetzt kennen, irgendwann vorbei ist. Und dass das, was danach kommt, nicht kontrollierbar ist. Also versucht man sich zu "verewigen" in Dingen, die darüber hinaus gehen. Wohl wissend, dass auch diese Dinge vergänglich sind.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#13 Re: Sinn des Lebens

Beitrag von Pluto » Fr 2. Jun 2017, 10:13

Novalis hat geschrieben:Mir genügt es, wenn mein Name im Buch des Lebens und Himmels (sefer chajim) geschrieben steht.
Wo befindet sich dieses Buch?
Was nützt ein solches Buch, wenn es keiner lesen kann, und somit die Namen die drin stehen mögen, vergessen werden.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#14 Re: Sinn des Lebens

Beitrag von Pluto » Fr 2. Jun 2017, 10:18

Ruth hat geschrieben:Auch wenn man weiss, dass alles vergänglich ist, wünscht man sich vielleicht doch, dass man etwas hinterlassen kann, was das eigene Leben und Ende desselben noch eine Weile überlebt.
Das ist leider sehr selten der Fall. Jesus und Aristoteles sind Beispiele solcher "Unsterblichkeit". Sie bleiben unsterblich, so lange wie man an sie denkt.

Ruth hat geschrieben:Ansonsten gibt es eben bei vielen Menschen noch den Glauben oder das Hoffen auf ein Leben nach dem Leben - irgendwo in unergründlichen Sphären.
Ja. Die Hoffnung stirbt zuletzt, sagt man.

Ruth hat geschrieben:Die Sinnsuche der Menschen liegt aber, meiner Meinung nach, daran dass das Bewusstsein, so wie wir es jetzt kennen, irgendwann vorbei ist. Und dass das, was danach kommt, nicht kontrollierbar ist. Also versucht man sich zu "verewigen" in Dingen, die darüber hinaus gehen. Wohl wissend, dass auch diese Dinge vergänglich sind.
Das hast du jetzt aber sehr feinfühlig formuliert! Wir leben nur in den Erinnerungen anderer weiter.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#15 Re: Sinn des Lebens

Beitrag von Ska'ara » Fr 2. Jun 2017, 21:42

Pluto hat geschrieben:
Ruth hat geschrieben:Die Sinnsuche der Menschen liegt aber, meiner Meinung nach, daran dass das Bewusstsein, so wie wir es jetzt kennen, irgendwann vorbei ist. Und dass das, was danach kommt, nicht kontrollierbar ist. Also versucht man sich zu "verewigen" in Dingen, die darüber hinaus gehen. Wohl wissend, dass auch diese Dinge vergänglich sind.
Das hast du jetzt aber sehr feinfühlig formuliert! Wir leben nur in den Erinnerungen anderer weiter.
Irgendwann ist alles vorbei, unser Bewusstsein verschwunden. Was bringt es mir dann noch, wenn andere sich erinnern? Das ist mir ziemlich egal, denn "ich" will mich erinnern.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#16 Re: Sinn des Lebens

Beitrag von Magdalena61 » Sa 3. Jun 2017, 00:50

Christian41285 hat geschrieben:Hallo zusammen!
Auch hallo! :D
Zeigt mir mal etwas in der Welt oder im Universum was sinnlos ist.
Eine treffende Feststellung. Sehr gut. :thumbup:

Und wenn dem Menschen irgendetwas, das vorgegeben, vorhanden, existent... und nicht von ihm selbst erfunden ist "sinnlos" erscheint, dann hat er vermutlich halt ganz einfach noch nicht gecheckt, welchen "Sinn" es hat.
ZB.:Die Haare die wir auf dem Kopf haben oder als baart dienen als Schmuck.
Und als Schutz vor Sonne oder Kälte. Bei Frauen jedenfalls. Bei Frost kann man auf die Mütze verzichten, wenn die Haare lang und dicht genug sind. Eine Mütze ruiniert ja die Frisur.
Ich glaube ohne Gott geht es nicht und auch nicht ohne das Leben weil es sonst keinen Sinn macht!
Irgendjemand muß das Ganze ja konstruiert haben. Ein Mensch war's nicht. Und Tiere können keine Autobahnen bauen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#17 Re: Sinn des Lebens

Beitrag von Pluto » Sa 3. Jun 2017, 11:18

Ska'ara hat geschrieben:Irgendwann ist alles vorbei, unser Bewusstsein verschwunden. Was bringt es mir dann noch, wenn andere sich erinnern? Das ist mir ziemlich egal, denn "ich" will mich erinnern.
Das ist MIR nicht egal. Ich finde es ein sehr tröstender Gedanke, wenn sich Leute an mich erinnern.
Du wirst allerdings leider keine Erinnerung mehr haben.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#18 Re: Sinn des Lebens

Beitrag von Pluto » Sa 3. Jun 2017, 11:19

Magdalena61 hat geschrieben:Irgendjemand muß das Ganze ja konstruiert haben.
Warum?

Magdalena61 hat geschrieben:Ein Mensch war's nicht. Und Tiere können keine Autobahnen bauen.
Natürlich nicht. Es kann sich auch alles von selbst entwickelt haben.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#19 Re: Sinn des Lebens

Beitrag von Ska'ara » Sa 3. Jun 2017, 18:11

Pluto hat geschrieben:Es kann sich auch alles von selbst entwickelt haben.
Das glaube ich weniger. Wenn nicht Gott am Werk war, dann waren es Außerirdische. :lol:
Die Natur und die Tierwelt erholen sich zwar immer wieder von Katastrophen, was bemerkenswert ist, sind aber eigentlich chaotisch und zeitweise zerstörerisch.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#20 Re: Sinn des Lebens

Beitrag von Pluto » Sa 3. Jun 2017, 23:54

Ska'ara hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Es kann sich auch alles von selbst entwickelt haben.
Das glaube ich weniger. Wenn nicht Gott am Werk war, dann waren es Außerirdische. :lol:
Wie sind die Außerirdischen entstanden?
Die sog. Panspermie, die besagt, dass Leben von woanders im Universum kam, löst das Problem ersten Lebens im Universum nicht.

Ska'ara hat geschrieben:Die Natur und die Tierwelt erholen sich zwar immer wieder von Katastrophen, was bemerkenswert ist, sind aber eigentlich chaotisch und zeitweise zerstörerisch.
Starke Worte!
Ich würde sagen, die Evolution ist nicht zielgerichtet, aber chaotisch und zerstörerisch? Hast du Beispiele?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten