War Einstein gläubig?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#41 Re: War Einstein gläubig?

Beitrag von Pluto » Fr 3. Feb 2017, 16:50

R.F. hat geschrieben:Keine "Theorie" wurde so oft nicht belegt wie die SRT...
Ach wirklich...?
Erzähl mal!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#42 Re: War Einstein gläubig?

Beitrag von R.F. » Fr 3. Feb 2017, 17:15

Agent Scullie hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Nun komme beim besten Willen nicht mit dem GPS!
Na dann komme du erstmal mit einer Begründung, warum man nicht mit GPS kommen soll.
Weil selbst wenn die “relativistischen Phänomen” real wären, die Abweichungen bei weitem zu gering wären (pro Tag um die fünfzehn Zentimeter), um damit Zeitdilatation nachweisen zu können. Die auf andere Ursachen zurückzuführende Positionsabweichungen betragen mehr als das Hundertfache der genannten 15 cm.

Empfehle übrigens die Lektüre der in Einsteins Werk “Über die spezielle und die allgemeine Relativitätstheorie” vorgestellten Gedankenexperimente...

Agent Scullie
Beiträge: 939
Registriert: Do 29. Sep 2016, 14:56

#43 Re: War Einstein gläubig?

Beitrag von Agent Scullie » Fr 3. Feb 2017, 17:30

R.F. hat geschrieben:Zur Behauptung, dass eine Hausfrau bei Bewegung von Haushalts-Gegenständen immer wieder die “Lichtgeschwindigkeit” überschreitet
Sprichst du möglicherweise davon, dass man man die betreffenden Haushaltsgegenstände als ideal starre Körper auffast, man zu dem Ergebnis kommt, dass man man so einen Haushaltsgegenstand auf der einen Seite anschiebt, sich die andere Seite augenblicklich mitbewegen würde? Das ist leicht zu widerlegen: es gibt keine ideal starren Körper. Wenn zu z.B. eine Eisenstange am einen Ende anschiebst, dann breitet sich die Information, dass die Stange angeschoben wird, mit Schallgeschwindigkeit, also viel langsamer als mit Lichtgeschwindigkeit, in der Stange aus. Das andere Ende beginnt sich erst dann zu bewegen, wenn die Information dort angekommen ist. Wenn du also zu stark schiebst, d.h. so stark, dass sich die Druckinformation nicht schnell genug zum anderen Ende der Stange ausbreiten kann, dann zerquetscht du die Stange.

R.F. hat geschrieben:hatte ich bereits mehrfach aus Hubert Goenners Buch “Spezielle Relativitätstheorie und klassische Feldtheorie”, und daraus insbesondere die Seiten 38/ 39 zitiert.
Dann mach es einfach nochmal.

R.F. hat geschrieben:Nach den wiederholt festgestellten Gedächtnislücken bleibt mir nur noch der Rat an die lieben Mit-Foristen, die Mahlzeiten durch Knoblauch und Meerrettich-Beigaben zu ergänzen. Soll für die nötige Durchblutung des Gehirnes sorgen... :P
Ich hätte auch einen Rat für dich. Mach mal Rührei. Dann erlebst du mal hautnah, was unter Zerquetschen zu verstehen ist.
"Atheisten langweilen mich, weil sie immer nur von Gott reden"
(aus "Ansichten eines Clowns" von Heinrich Böll)

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#44 Re: War Einstein gläubig?

Beitrag von Anton B. » Fr 3. Feb 2017, 18:29

Agent Scullie hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Zur Behauptung, dass eine Hausfrau bei Bewegung von Haushalts-Gegenständen immer wieder die “Lichtgeschwindigkeit” überschreitet
Sprichst du möglicherweise davon, dass man man die betreffenden Haushaltsgegenstände als ideal starre Körper auffast, man zu dem Ergebnis kommt, dass man man so einen Haushaltsgegenstand auf der einen Seite anschiebt, sich die andere Seite augenblicklich mitbewegen würde? Das ist leicht zu widerlegen: es gibt keine ideal starren Körper. Wenn zu z.B. eine Eisenstange [...]

R.F. hat geschrieben:hatte ich bereits mehrfach aus Hubert Goenners Buch “Spezielle Relativitätstheorie und klassische Feldtheorie”, und daraus insbesondere die Seiten 38/ 39 zitiert.
Dann mach es einfach nochmal.

Nun ja! Das Thema "Goenner's Lineal" hatten wir ja schon mehrfach behandelt. Unter anderem hier. Das leitet dann auch direkt zum Thema "Gedächtnislücken" weiter:

Agent Scullie hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Nach den wiederholt festgestellten Gedächtnislücken bleibt mir nur noch der Rat an die lieben Mit-Foristen, die Mahlzeiten durch Knoblauch und Meerrettich-Beigaben zu ergänzen. Soll für die nötige Durchblutung des Gehirnes sorgen... :P
Ich hätte auch einen Rat für dich. Mach mal Rührei. Dann erlebst du mal hautnah, was unter Zerquetschen zu verstehen ist.

Ist das jetzt eine pietätlose Anspielung auf die kleine Denkfabrik meines Freundes Erwin? Da muss aber nichts mehr zerquetscht werden ...
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#45 Re: War Einstein gläubig?

Beitrag von Novas » Fr 3. Feb 2017, 18:37

Münek hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Ja, und was stört Dich so sehr daran, dass Du unablässig dagegen anreden musst? :P wenn Du Atheist bist, muss Dich die Frage, welche weltgeschichtliche Bedeutung das Kreuz hat und die damit zusammenhängenden theologischen Aussagen, nicht interessieren. Das ist nur für Christen eine relevante Frage.
Mein lieber Novalis -

wir tauschen hier im Forum unterschiedliche Meinungen über den Sinn oder den Unsinn des christlichen Glaubens aus. Der Meinungsaustausch ist der Sinn eines Forums. Welches Motiv mich trägt, kritisch nachzufragen, ist absolut irrelevant.


Wenn Du von vornherein davon ausgehst, dass der christliche Glaube Unsinn ist, disqualifizierst Du dich für einen Austausch.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#46 Re: War Einstein gläubig?

Beitrag von Novas » Fr 3. Feb 2017, 18:40

Andreas hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:... das sich jeder beliebige Spinner im Delirium hätte ausdenken können.


:lol: :thumbup:

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#47 Re: War Einstein gläubig?

Beitrag von Novas » Fr 3. Feb 2017, 18:44

Andreas hat geschrieben:Aber gut. Lässt sich das, was du prophezeist aufhalten? Sollen und können wir beide etwas dagegen tun? Falls ja, was? Falls nein, warum sollte ich mich dann davor fürchten und mir die Gegenwart von der Zukunft vermiesen lassen?

Die Bibel warnt nicht ganz grundlos vor falschen Propheten. Ich werde mir das Leben in der Freude des Herrn von diesen Schwarzmalern nicht vermiesen lassen. Die sollen schön ihren eigenen Mist selbst auslöffeln.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#48 Re: War Einstein gläubig?

Beitrag von Pluto » Fr 3. Feb 2017, 19:45

Novalis hat geschrieben:Die Bibel warnt nicht ganz grundlos vor falschen Propheten.
Stimmt!
Leider erklärt uns die Bibel ncht, woran man sie erkennen soll.

Novalis hat geschrieben:Ich werde mir das Leben in der Freude des Herrn von diesen Schwarzmalern nicht vermiesen lassen.
Das sollst auch gar nicht.
Letztlich geht es aber um die Wahrheitsfindung.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#49 Re: War Einstein gläubig?

Beitrag von Andreas » Fr 3. Feb 2017, 20:49

Pluto hat geschrieben:Leider erklärt uns die Bibel ncht, woran man sie erkennen soll.
Das ist wieder einmal falsch. Deine völlig unqualifizierten Behauptungen über die Bibel sind schwer zu ertragen.
Pluto hat geschrieben:Ich halte die Bibel für ein großes literarisches Werk der Antike. Sie ist eine Sammlung höchst lesenswerter Texte ...
... so höchst lesenswert, dass du es nicht nötig hast, die Bibel ganz gelesen zu haben - aber dennoch im vollen Brustton der Überzeugung in die Welt hinausposaunst, was drin steht und was nicht.
Pluto hat geschrieben:Letztlich geht es aber um die Wahrheitsfindung.
:lol:


Mt 7,15-16 hat geschrieben:Hütet euch vor den falschen Propheten; sie kommen zu euch wie (harmlose) Schafe, in Wirklichkeit aber sind sie reißende Wölfe. An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Erntet man etwa von Dornen Trauben oder von Disteln Feigen?
Das steht im ersten der vier Evangelien des NT. Das ist nicht irgendeine "unbekannte" Stelle aus dem AT. Das "An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen." ist zum Sprichwort geworden und ist in aller Munde. Weil das Christen wissen, erkennen sie dich auch als einen falschen Propheten und zwar an deinen Beiträgen. Ein schönes Beispiel wie man anhand der Bibel die Wahrheit finden kann. 8-)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#50 Re: War Einstein gläubig?

Beitrag von R.F. » Sa 4. Feb 2017, 08:42

Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Keine "Theorie" wurde so oft nicht belegt wie die SRT...
Ach wirklich...?
Erzähl mal!
Wie oft soll ich das noch, lieber Pluto? :P

Antworten