Ist Besessenheit mehr als ein Aberglaube?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#31 Re: Ist Besessenheit mehr als ein Aberglaube?

Beitrag von Pluto » Mi 23. Nov 2016, 15:08

R.F. hat geschrieben:Das Stimmenhören Schizophrener geht offenbar nicht auf organische Erkrankung zurück.
Sondern worauf, lieber Erwin?

R.F. hat geschrieben:Darüber wurde in diesem Forum übrigen schon ausführlich diskutiert...
Ist mir nicht bekannt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#32 Re: Ist Besessenheit mehr als ein Aberglaube?

Beitrag von R.F. » Mi 23. Nov 2016, 15:13

Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Das Stimmenhören Schizophrener geht offenbar nicht auf organische Erkrankung zurück.
Sondern worauf, lieber Erwin?

R.F. hat geschrieben:Darüber wurde in diesem Forum übrigen schon ausführlich diskutiert...
Ist mir nicht bekannt.
Ich habe Dir schon einige Male Hilfe zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit Deines Gedächtnisses angeboten, lieber Pluto. Du wolltest nicht hören... :cry:

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#33 Re: Ist Besessenheit mehr als ein Aberglaube?

Beitrag von lovetrail » Mi 23. Nov 2016, 15:36

Pluto hat geschrieben:
Azathoth hat geschrieben:Mit anderen Worten: Dein Ziel ist die Vermetaphysischierung!
:lol:
Und was ist DEIN Ziel?
Vielleicht sehnt er sich einfach danach dazuzugehören ;-) An seinen Manieren muss er allerdings noch arbeiten.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#34 Re: Ist Besessenheit mehr als ein Aberglaube?

Beitrag von closs » Mi 23. Nov 2016, 16:23

Pluto hat geschrieben:Ich würde sagen, die moderne Hirnforschung kann das durchaus.
Sie kann es aufgrund der Symptomatik - das verstehe ich schon. - Aber es beantwortet nicht die Frage, ob es sich um eine Abbildung eines geistigen Defekts handelt oder um den Verursacher eines geistigen Defekts. - Und das ist auch nicht falsifizierbar.

Das alles wissen darauf spezialisierte Theologen auch - und sie würden nie auf die Idee kommen, jede psychische Störung als "Besessenheit" zu bezeichnen. - Wie hier richtig gesagt wird: Der Verdacht der "Besessenheit" darf nicht dazu führen, dass man medizinische Hilfe vernachlässigt.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#35 Re: Ist Besessenheit mehr als ein Aberglaube?

Beitrag von Pluto » Mi 23. Nov 2016, 16:28

R.F. hat geschrieben:ch habe Dir schon einige Male Hilfe zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit Deines Gedächtnisses angeboten, lieber Pluto. Du wolltest nicht hören... :cry:
Gib mir einfach einen Link auf den Beitrag wo du meinst Bessenssenheit sei hier "schon ausführlich diskutiert" worden.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#36 Re: Ist Besessenheit mehr als ein Aberglaube?

Beitrag von Pluto » Mi 23. Nov 2016, 16:39

closs hat geschrieben:Aber es beantwortet nicht die Frage, ob es sich um eine Abbildung eines geistigen Defekts handelt oder um den Verursacher eines geistigen Defekts. - Und das ist auch nicht falsifizierbar.
Doch. Denn ein gesunder Mensch ohne entsprechender Hirnläsion hat keine gespaltene Persönlichkeit.

closs hat geschrieben:Das alles wissen darauf spezialisierte Theologen auch
Das wage ich anzuzweifeln, sonst wäre der Hokus-Pokus um den Exorzismus nicht ein integraler Teil der rkK.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#37 Re: Ist Besessenheit mehr als ein Aberglaube?

Beitrag von closs » Mi 23. Nov 2016, 16:46

Pluto hat geschrieben:Doch. Denn ein gesunder Mensch ohne entsprechender Hirnläsion hat keine gespaltene Persönlichkeit.
Andersrum geht auch: Eine nicht besessene Person bekommt keine entsprechende Hirnläsion. - Deshalb meine Aussage: "nicht falsifizierbar".

Pluto hat geschrieben:Das wage ich anzuzweifeln, sonst wäre der Hokus-Pokus um den Exorzismus nicht ein integraler Teil der rkK.
So einfach ist es nicht. - Das Problem sitzt tiefer.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#38 Re: Ist Besessenheit mehr als ein Aberglaube?

Beitrag von R.F. » Mi 23. Nov 2016, 16:56

Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:ch habe Dir schon einige Male Hilfe zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit Deines Gedächtnisses angeboten, lieber Pluto. Du wolltest nicht hören... :cry:
Gib mir einfach einen Link auf den Beitrag wo du meinst es Besessenheit sei hier "schon ausführlich diskutiert" worden.
Hi Pluto!

Unter anderem diskutierten wir hier heftig über das Thema “Schizophrenie”:

http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... =60#p55369

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#39 Re: Ist Besessenheit mehr als ein Aberglaube?

Beitrag von Pluto » Mi 23. Nov 2016, 17:28

R.F. hat geschrieben:Unter anderem diskutierten wir hier heftig über das Thema “Schizophrenie”:

http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... =60#p55369
Lieber Erwin,
Was war eigentlich die Schlussfolgerung?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#40 Re: Ist Besessenheit mehr als ein Aberglaube?

Beitrag von R.F. » Mi 23. Nov 2016, 18:29

Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Unter anderem diskutierten wir hier heftig über das Thema “Schizophrenie”:

http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... =60#p55369
Lieber Erwin,
Was war eigentlich die Schlussfolgerung?
Hi Pluto!

Der Biologe Michael Nahm versucht in seinem Buch “Evolution und Parapsychologie” (2007) , Telepathie, Hellsehen, Präkognition und Psychokinese als natürliche Vorgänge zu erklären. Nicht-naturalistisch zu argumentieren, traut er sich wohl nicht zuletzt deshalb nicht, weil er um die Verachtung kennt, die etwa dem Kreationismus entgegenschlägt.

Nahm sitzt zwischen zwei Stühlen: Einerseits können Psi-Phänomen im Grunde nicht bestritten werden. Andererseits werden sie von den Naturalisten ignoriert, weil diese in den Phänomen die Widerlegung der Evolutions-Hypothese befürchten. Und das zu Recht...

Nun könnte man argumentieren, dass auch der Denkprozess, der ja wohl ein materieller Vorgang ist, nicht geklärt ist. Man kennt nur den ungefähren Ort der Speicherung von Gedanken, nicht aber den Code für die Übermittlung etwa von visuellen Wahrnehmungen. Tatsächlich aber sind Psi-Phänomen von völlig anderer Art. Hellsehen oder Bewegung von Gegenständen ohne physikalischen Ursachen lassen sich mit den bekannten Naturgesetzen nicht erklären.

Es scheint übrigens viele Menschen zu geben, die Erfahrungen mit Psi-Phänomen durch eigene Beobachtungen machten. Diese Armen schämen sich leider wie die Bett-Nässer, damit ant die Öffentlichkeit zu treten. Dehalb hört und liest man über solche Vorgänge immer seltener.

Antworten