Bibel kontra Wissenschaft

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#31 Re: Bibel kontra Wissenschaft

Beitrag von 2Lena » So 6. Nov 2016, 20:15

Rational bleibt es aber für einen Mensch unmöglich, die Zukunft vorherzusagen.
Ich kann das!
Wenn ich sage: Mein Computer geht in einer Stunde aus, dann passiert das tatsächlich.
Ich fahre ihn herunter.

(P.S. Propheten der Bibel hatten Eingebungen von Gott. Der tat auch was er sagte.)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#32 Re: Bibel kontra Wissenschaft

Beitrag von Pluto » So 6. Nov 2016, 20:17

2Lena hat geschrieben:Rational bleibt es aber für einen Mensch unmöglich, die Zukunft vorherzusagen.
Ich kann das!
Wenn ich sage: Mein Computer geht in einer Stunde aus, dann passiert das tatsächlich.
Ich fahre ihn herunter.
Kurzfristig geht so was natürlich.
Längerfristig wirst du Probleme haben, vorherzusagen, wie lange der PC dir noch dienen wird.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#33 Re: Bibel kontra Wissenschaft

Beitrag von 2Lena » So 6. Nov 2016, 20:39

Pluto hat geschrieben:Längerfristig wirst du Probleme haben, vorherzusagen, wie lange der PC dir noch dienen wird.
Vielleicht auf der Zeitschiene ...
Allerdings nicht bei der Bedingung. Wenn die Schraubzwinge am Bildschirm nicht mehr hält, start ich den neuen Laptop.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#34 Re: Bibel kontra Wissenschaft

Beitrag von Ska'ara » So 6. Nov 2016, 23:29

Pluto hat geschrieben:Der Trick dabei ist, möglichst ungenaue Aussagen zu machen, die vielen Menschen trotzdem möglich erscheinen.

Rational bleibt es aber für einen Mensch unmöglich, die Zukunft vorherzusagen.
Stimmt, dennoch trafen diese Prophezeiungen zu, wie Halman einleuchtend darstellt. Übrigens, er schreibt durchdachte Beiträge.
Diese verlogenen Tricks wenden die Menschen oft an und gerade diese Menschen gehen daher bei der Bibel auch davon aus.

Ich danke allen Kritikern, die die Bibel hassen und nicht an Gott glauben! Bitte bleibt kritisch, denn es hilft mir sehr auf meinem Weg in die andere Richtung, da ich den mutwilligen Versuch, alles bezgl. Gott zu diskreditieren, durchschaue. Ich verstehe auf diese Weise vieles immer besser. Ihr könnt mir zwar keine Fragen beantworten, aber dafür kann ich es. Was will man mehr? :clap:

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#35 Re: Bibel kontra Wissenschaft

Beitrag von sven23 » Sa 12. Nov 2016, 08:15

Ska'ara hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Der Trick dabei ist, möglichst ungenaue Aussagen zu machen, die vielen Menschen trotzdem möglich erscheinen.

Rational bleibt es aber für einen Mensch unmöglich, die Zukunft vorherzusagen.
Stimmt, dennoch trafen diese Prophezeiungen zu, wie Halman einleuchtend darstellt. Übrigens, er schreibt durchdachte Beiträge.
Diese verlogenen Tricks wenden die Menschen oft an und gerade diese Menschen gehen daher bei der Bibel auch davon aus.

Ich danke allen Kritikern, die die Bibel hassen und nicht an Gott glauben! Bitte bleibt kritisch, denn es hilft mir sehr auf meinem Weg in die andere Richtung, da ich den mutwilligen Versuch, alles bezgl. Gott zu diskreditieren, durchschaue. Ich verstehe auf diese Weise vieles immer besser. Ihr könnt mir zwar keine Fragen beantworten, aber dafür kann ich es. Was will man mehr? :clap:
Du hast dich mal als kritischen Geist beschrieben. Irgendwie merkt man davon nichts.

Der Trick bei Prophezeiungen ist es in der Tat- ähnlich wie in der Astrologie- allgemeine und unklare Formulierungen zu verwenden, die dann später von Gläubigen im ihrem Sinne interpretiert werden können. Klare Festlegungen sind zu vermeiden, wie etwas der vorrausgesagte Weltuntergang der Zeugen Jehovas. So etwas geht fast immer in die Hose.
Ein weiterer Trick der Schreiber des NT war, einfach Geschichten zu erfinden, um alte Prophezeiungen in Erfüllung gehen zu lassen, wie z. B. bei den Geburtslegenden.

"Da die Evangelisten aus dem jüdischen Kulturraum stammten und sich im Alten Testament gründlich auskannten, flochten sie mit Vorliebe Textbezüge und Zitate in ihre Jesus-Geschichten ein und ließen alte Prophezeiungen in Erfüllung gehen. Damit versuchten sie, die Glaubwürdigkeit und Autorität ihrer neuen Texte zu erhöhen."

Quelle: Bibelkritik
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#36 Re: Bibel kontra Wissenschaft

Beitrag von NIS » Sa 12. Nov 2016, 08:37

Die Logik von Gut und Böse
Die Bibel ist der Ursprung der Wissenschaft, "Die Erkenntnis von Gut (1) und Böse (0)."
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#37 Re: Bibel kontra Wissenschaft

Beitrag von Ska'ara » Sa 12. Nov 2016, 09:04

sven23 hat geschrieben: Du hast dich mal als kritischen Geist beschrieben. Irgendwie merkt man davon nichts.
Kommt halt drauf an. Das was ich nicht verstehe und selbst als falsch ansehe, kritisiere ich. Nur deshalb muss ich nicht über Gläubige herziehen, als wären sie alle Illusionisten, denn das glaube ich nicht. Illusionen machen sich auch Atheisten.


Der Trick bei Prophezeiungen ist es in der Tat- ähnlich wie in der Astrologie- allgemeine und unklare Formulierungen zu verwenden, die dann später von Gläubigen im ihrem Sinne interpretiert werden können.
Meinst du Gleichnisse? Die Offenbarung? So einiges ist interpretierbar, wenn der Zusammenhang hergestellt wird. Die Schriften der Bibel sind wohl zu alt, um verständlich zu sein, denn ich habe aber festgestellt, dass viele die Bibel ablehnen, weil sie sie nicht verstehen können oder wollen. Ich lehne sie nicht ab, obwohl ich nicht alles verstehe. Das Seltsame ist, dass diese Menschen andere Dinge, die sie nicht verstehen, akzeptieren, und auch Vieles glauben, dass ihnen heutzutage erzählt wird - Lügen werden einfach so geglaubt, auch wenn man Opfer bringen muss. Das Erste ist Verdrängung und das Zweite Feigheit, aber beides Blindheit. Das möchte ich vermeiden.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#38 Re: Bibel kontra Wissenschaft

Beitrag von sven23 » Sa 12. Nov 2016, 09:57

Ska'ara hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Du hast dich mal als kritischen Geist beschrieben. Irgendwie merkt man davon nichts.
Kommt halt drauf an. Das was ich nicht verstehe und selbst als falsch ansehe, kritisiere ich. Nur deshalb muss ich nicht über Gläubige herziehen, als wären sie alle Illusionisten, denn das glaube ich nicht. Illusionen machen sich auch Atheisten.
.
Da ist was dran. Die Vorstellung, man könne Hardcore-Gläubige durch Argumente überzeugen, bliebt wohl eine Illusion. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#39 Re: Bibel kontra Wissenschaft

Beitrag von lovetrail » Sa 12. Nov 2016, 10:41

sven23 hat geschrieben: Da ist was dran. Die Vorstellung, man könne Hardcore-Gläubige durch Argumente überzeugen, bliebt wohl eine Illusion. :lol:
Wovon willst du sie denn überzeugen? Dass die Bibel ein Märchen ist? Dass Gott eine Erfindung der Menschen ist?

Was kannst du gewinnen falls du Recht hast? Nichts.

Was kannst du verlieren, falls du dich irrst? Alles.

Kein guter Deal wenn du mich fragst. Also ich würde doch einmal ergebnisoffen mit der angemessenen Methode nach Gott suchen.

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#40 Re: Bibel kontra Wissenschaft

Beitrag von R.F. » Sa 12. Nov 2016, 10:44

Ska'ara hat geschrieben: - - -
Stimmt, dennoch trafen diese Prophezeiungen zu, wie Halman einleuchtend darstellt. Übrigens, er schreibt durchdachte Beiträge.
- - -
Er? Ist "Halman" nicht eine "Sie", übrigens eine hübsche, den Aufnahmen zufolge...

Antworten