Wo führt das hin?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#11 Re: Wo führt das hin?

Beitrag von R.F. » Do 25. Aug 2016, 13:33

Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wohin geht die Reise?
Keine Sorge, wenn’s zu eng wird auf dieser Erde, werden die Überzähligen auf andere Erden geschickt, von denen man ständig neue entdeckt. So eben gerade wieder:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/welt ... 09304.html

Zitat:
Der Flug mit einem Fünftel der Lichtgeschwindigkeit soll nur 20 Jahre dauern

Ein Fünftel der “Lichtgeschwindigkeit” sind gerade mal 216 Millionen km/h. Die schaffen wir. Also: Kopf hoch! :P
Das ist Utopie, es sein denn man heißt R.F. :mrgreen:

Es ist aus meiner Sicht völlig ausgeschlossen, dass es ein Massenexodus auf andere Planeten geben wird.
Verrat’ mir, lieber Pluto, wie ich künftig kenntlich machen soll, dass meine Worte ironisch gemeint sind.
Etwa so? Bild

oder so?
Bild

oder gar so?
Bild
Pluto hat geschrieben: Realistischer denke ich, wird es in 100 Jahren Siedlungen auf dem Mond und dem Mars geben, mit jeweils selbstgemachten Biotopen.
Auf den nächstliegenden Gedanken, die Millionen Quadratkilometer Wüsten auf unserer Erde fruchtbar zu machen, kommt heute offenbar niemand mehr. Gaddafi hatte es versucht. Dann wurde er "entfernt"...

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#12 Re: Wo führt das hin?

Beitrag von Janina » Do 25. Aug 2016, 14:01

R.F. hat geschrieben:Verrat’ mir, lieber Pluto, wie ich künftig kenntlich machen soll, dass meine Worte ironisch gemeint sind.
Ganz einfach so wie bisher auch: Schreib R.F. als Absender. :lol:

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#13 Re: Wo führt das hin?

Beitrag von R.F. » Do 25. Aug 2016, 16:41

Janina hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Verrat’ mir, lieber Pluto, wie ich künftig kenntlich machen soll, dass meine Worte ironisch gemeint sind.
Ganz einfach so wie bisher auch: Schreib R.F. als Absender. :lol:
Genau das scheint aber nicht zu funktionieren, Mäuschen. Menschen mit Humor sollen ja intelligent sein. Nach genau dieser Eigenschaft habe ich in Deinen Beiträgen oft vergeblich gesucht.
Versuch's nun besser nicht mit einer Antwort, da unnötig, weil ich diese bereits kenne... ;)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#14 Re: Wo führt das hin?

Beitrag von Pluto » Do 25. Aug 2016, 17:06

R.F. hat geschrieben:Verrat’ mir, lieber Pluto, wie ich künftig kenntlich machen soll, dass meine Worte ironisch gemeint sind.
Bleib einfach wie du bist. :D
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#15 Re: Wo führt das hin?

Beitrag von Pluto » Do 25. Aug 2016, 17:21

Frage in die Runde:
Werden wir Menschen irgendwann alle Krankheiten besiegen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#16 Re: Wo führt das hin?

Beitrag von R.F. » Do 25. Aug 2016, 17:58

Pluto hat geschrieben:Frage in die Runde:
Werden wir Menschen irgendwann alle Krankheiten besiegen?
Wenn wir wüssten, was Leben ist und dieses künstlich erzeugen könnten, könnten wir weit mehr als Krankheiten nur verhindern... Mit anderen Worten: Wir schaffen das nicht!

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#17 Re: Wo führt das hin?

Beitrag von R.F. » Do 25. Aug 2016, 18:01

R.F. hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Verrat’ mir, lieber Pluto, wie ich künftig kenntlich machen soll, dass meine Worte ironisch gemeint sind.
Ganz einfach so wie bisher auch: Schreib R.F. als Absender. :lol:
Genau das scheint aber nicht zu funktionieren, Mäuschen. Menschen mit Humor sollen ja intelligent sein. Nach genau dieser Eigenschaft habe ich in Deinen Beiträgen oft vergeblich gesucht.
Versuch's nun besser nicht mit einer Antwort, da unnötig, weil ich diese bereits kenne... ;)
Kleine Korrektur, Frau Nina: Eure Grobheiten lesen sich gelegentlich wie Spasseken... :mrgreen:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#18 Re: Wo führt das hin?

Beitrag von Pluto » Do 25. Aug 2016, 18:44

R.F. hat geschrieben:Wenn wir wüssten, was Leben ist und dieses künstlich erzeugen könnten, könnten wir weit mehr als Krankheiten nur verhindern... Mit anderen Worten: Wir schaffen das nicht!
Das glaube ich auch, denn die Viecher sind (der Evolution sei Dank) viel zu veränderbar.

Andererseits denken Forscher laut nach, wie es wäre wenn alle Männer zeugungsfähig wären.
In vielen Fällen ist nämlich männliche Impotenz auf einen einzigen Gendefekt zurück zu führen. Das haben Experimente in den 90-er Jahren an Mäusen bewiesen. Eine winzige Veränderung, und die Impotenz wäre behoben. :D
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#19 Re: Wo führt das hin?

Beitrag von Magdalena61 » Do 25. Aug 2016, 23:42

ThomasM hat geschrieben:Gottes Auftrag "und füllet die Erde" ist ausgeführt.
Wie werden wir diesen Auftrag wieder los
Manchmal kann man schon frustriert sein darüber, was man uns als "bibeltreue" Übersetzung verkauft und welche Lehren daraus konstruiert werden.

Das hebräische Wort für die deutschen Übersetzungen „mehret euch / vermehrt euch!“ heißt „urwu“. „Urwu“ kann aber auch übersetzt werden mit:
„Und seid viele! / Und seid zahlreich! / Und seid reichlich!“, was inhaltlich der üblichen Übersetzung von „mehret euch / vermehrt euch!“ sehr nahe kommt, aber eben doch nicht gleich ist.

Die Übersetzung „mehrt euch / vermehrt euch!“ suggeriert die Verpflichtung der Menschen, daß Gott will, daß die Menschen immer mehr werden, daß sie sich vermehren und immer zahlreicher werden. Genau diese Interpretation möchte ich mit einem Blick auf die wörtliche Bedeutung des hebräischen Wortes „urwu“ in Frage stellen.

„Urwu“ kommt nämlich von dem hebräischen Wort „raw“, wobei im Hebräischen ohne Punktion nur die Konsonanten „rw“ geschrieben werden. Der erste Vokal u bedeutet „und“ und der zweite Vokal u am Ende des Wortes ist ein Suffix, das den Imperativ bezeichnet und das Verb in die Befehlsform setzt. Da „raw“ aber im Hebräischen nicht nur zahlreich, viele, reichlich, sondern auch hinreichend und genug heißen kann, könnte man den Imperativ Rawu aus dem Hebräischen nicht nur mit „Seid viele / seid zahlreich / seid reichlich!“ übersetzen, sondern auch mit „seid hinreichend / seid genug!“

Statt „Seid zahlreich / viele / reichlich“ = „Mehrt euch! / Vermehrt euch!“ würde ich die Übersetzung „Seid hinreichend / Seid genug“ = „Vermehrt Euch jetzt nicht mehr, weil Ihr schon zahlreich genug seid!“ vorziehen.
Diakon Heribert Steger
steger.beepworld.de/files/seid_fruchtbar_und_vermehrt_euch.doc
Die Argumentation von Diakon Steger ist nachvollziehbar. Sie passt zur Bibel und zu Gott, wie Er sich in seinem Wort offenbart, nämlich: Vernünftig auch in den praktischen Dingen des Menschseins.

und welchen neuen Auftrag hat Gott?
Immer noch den Missionsauftrag.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#20 Re: Wo führt das hin?

Beitrag von Janina » Fr 26. Aug 2016, 06:33

Pluto hat geschrieben:Frage in die Runde:
Werden wir Menschen irgendwann alle Krankheiten besiegen?
Zumindest die eine oder andere Chance dazu haben wir. Pocken - ok, sind weg. Kinderlähmung - da stehen uns noch ein paar bescheuerte Islamisten im Weg. Masern - ebenso, bei Dummheit ist es überflüssig nach der Konfession zu fragen. Blinddarm ist längst kein Todesurteil mehr.

Pluto hat geschrieben:Eine winzige Veränderung, und die Impotenz wäre behoben. :D
Zum Beispiel ne neue Freundin... :devil:

Antworten