Wo führt das hin?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#31 Re: Wo führt das hin?

Beitrag von Pluto » So 28. Aug 2016, 10:00

Janina hat geschrieben:Ist die Behebung denn nötig? Mir wäre nicht bekannt, dass der Mensch als Spezies unter Vermehrungsinsuffizienz litte.
:lol:
Deshalb wird der Mensch nicht aussterben. Andererseits vermag eine solche Therapie Millionen von Ehepaaren ihren Kinderwunsch zu erfüllen.

Der Punkt ist, eine solche Gentherapie ist möglich, deshalb wird sie auch kommen, es sei denn sie wird durch die Ethik-Kommissionen als unerwünscht oder unethisch abgekanzelt und von der Politik verboten. Ich glaube, in den nächsten Jahren werden wir eine Grenze überschreiten und uns selbst permanent und massiv verändern. Ob alles zum Guten sein wird, das sei dahingestellt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#32 Re: Wo führt das hin?

Beitrag von Janina » Mo 29. Aug 2016, 07:02

Pluto hat geschrieben:Andererseits vermag eine solche Therapie Millionen von Ehepaaren ihren Kinderwunsch zu erfüllen.
Wohl eher nur einigen Wohlhabenden. Wenn Wohlstand vererbbar ist, wird es sich wohl auch etablieren.

Pluto hat geschrieben:Der Punkt ist, eine solche Gentherapie ist möglich, deshalb wird sie auch kommen, es sei denn sie wird durch die Ethik-Kommissionen als unerwünscht oder unethisch abgekanzelt und von der Politik verboten.
In dem Fall wird die Evolution ihre Umwege finden. 8-)

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#33 Re: Wo führt das hin?

Beitrag von 2Lena » Mo 29. Aug 2016, 07:18

Pluot hat geschrieben:repariert das Gen und injiziert die Stammzellen wieder dorthin wo man sie entnommen hat.
Lieber Pluto, ich bin versucht, deine Ungläubigkeit gegenüber "Geistwesen" auf die Medizin zu setzen. Das kann schon deshalb nicht gut gehen, weil die bis heute noch nicht wissen, welche Aufgabe jede Zelle hat.

Warum geht man nicht den ganz einfachen Weg und denkt nach, weshalb es in unserer Zeit zu derartigen sexuellen Abweichungen kommt, wie sie nun da sind. Es gibt Behinderungen sogar bei den Tieren. Man kann doch nicht irgendwelche Stammzellen reparieren, aber den Schaden nach wie vor weitermachen ...

Und ich muss mich wirklich auf die Seite von Janina setzen.
Von wegen Samenzellen aus Haut-Stammzellen als Tollheit hinstellen ... statt etwas Liebe,
grrr... so was Doofes. Die wissen nicht mal genau, was dahintersteckt, wenn eine Frau ein "Baby" empfängt. Von manchen Naturvölkern weiß ich, dass die Frau, die sich ein Baby wünscht, in die Natur geht um seine Seele zu erträumen. Auf diese Weise "meldet" sich das Lebewesen und zieht auch dann bald bei der Familie ein.

Man weiß ja noch nicht, wie Adam entstanden ist und ob da auch "Genmanipulationen" gegenüber früheren Lebewesen in Gang kamen?

Ziska_Deleted

#34 Re: Wo führt das hin?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 29. Aug 2016, 08:09

2Lena hat geschrieben:Man weiß ja noch nicht, wie Adam entstanden ist und ob da auch "Genmanipulationen" gegenüber früheren Lebewesen in Gang kamen?
Hallo!
"Man" weiß das! Denn "man" kann es in Gottes Wort nachlesen. :thumbup:

Jehova hatte Moses inspiriert alles aufzuschreiben, denn Moses selber war nicht dabei.

Da wird klar und deutlich gesagt, dass Jehova aus Elementen des Erdbodens die ersten Menschen erschuf.
Für Leser mit einfachem Verstand wurde das Wort LEHM genannt.

Von früheren Lebewesen ist da mit keinem Wort, nicht mal ansatzweise, zu lesen.

Jeder Mensch ist ein Individuum! Etwas Neues! Etwas Einzigartiges!

Menschen sind keine Hülle von irgendwelchen "außerirdischen Wesen"!
Manche lassen sich da gerne von Filmemachern inspirieren.

Oder von Religionen, die sich vom allmächtigen Gott gelöst haben und auf Lehren der Dämonen achten und diese als Tatsachen verbreiten.

Es gibt keine Seele, die in den Menschen schlüpft, um dort zu leben und dann wieder zurückzukehren :!:

Das ist eine babylonische Lehre. Eine Lüge :!:

Gottes Wort sagt, dass Menschen und Tiere lebende Seelen sind. Wenn ein Tier oder ein Mensch stirbt sind es tote Seelen.
Da ist nichts Unsterbliches drin, was heraus schlüpft.

Du verwechselst das Wort Seele mit dem Geist oder mit der Lebenskraft, die zu Gott zurückkehrt.

Dieser Geist, diese Lebenskraft ist etwas unpersönliches. So wie auch elektrischer Strom etwas unpersönliches ist.

Ohne Strom würde ein Ventilator aufhören sich zu drehen.
Ohne Lebenskraft würde ein Mensch aufhören zu leben, zu atmen, zu existieren.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#35 Re: Wo führt das hin?

Beitrag von Ska'ara » Mo 29. Aug 2016, 08:52

Ziska hat geschrieben: Jehova hatte Moses inspiriert alles aufzuschreiben, denn Moses selber war nicht dabei.
Wir waren auch nicht dabei. Gab es eine Inspiration überhaupt?

Da wird klar und deutlich gesagt, dass Jehova aus Elementen des Erdbodens die ersten Menschen erschuf.
Für Leser mit einfachem Verstand wurde das Wort LEHM genannt.
Direkt? Könnte er nicht den Umweg über das Tier genommen haben?

Menschen sind keine Hülle von irgendwelchen "außerirdischen Wesen"!
Dann wäre aber verständlich, warum die Menschen sich sinnsuchend quälen müssen.

Das ist eine babylonische Lehre.
Was ist denn eine babylonische Lehre?

Dieser Geist, diese Lebenskraft ist etwas unpersönliches. So wie auch elektrischer Strom etwas unpersönliches ist.
Wieso, ist denn ein Gott/Geist auch unpersönlich?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#36 Re: Wo führt das hin?

Beitrag von Pluto » Mo 29. Aug 2016, 09:04

2Lena hat geschrieben:Lieber Pluto, ich bin versucht, deine Ungläubigkeit gegenüber "Geistwesen" auf die Medizin zu setzen. Das kann schon deshalb nicht gut gehen, weil die bis heute noch nicht wissen, welche Aufgabe jede Zelle hat.
Das macht nix. Es kommt nur darauf an, dass man die Zellen kennt, die man verändern will.

Warum geht man nicht den ganz einfachen Weg und denkt nach, weshalb es in unserer Zeit zu derartigen sexuellen Abweichungen kommt, wie sie nun da sind. Es gibt Behinderungen sogar bei den Tieren. Man kann doch nicht irgendwelche Stammzellen reparieren, aber den Schaden nach wie vor weitermachen ...

2Lena hat geschrieben:Und ich muss mich wirklich auf die Seite von Janina setzen.
Von wegen Samenzellen aus Haut-Stammzellen als Tollheit hinstellen ... statt etwas Liebe,
grrr... so was Doofes.
Wieso doof? Der profane Sex wird doch deshalb nicht aussterben.
Man muss die Liebe und das Vergnügen nicht aufgeben. Es wird einfach mehr Paare geben, die sich auf die PID verlassen wollen. Die Medizin machsts möglich.

2Lena hat geschrieben:Die wissen nicht mal genau, was dahintersteckt, wenn eine Frau ein "Baby" empfängt.
Doch. Inzwischen weiß man sogar sehr genau wie Empfängnis, Schwangerschaft und Geburt vor sich gehen.

2Lena hat geschrieben:Von manchen Naturvölkern weiß ich, dass die Frau, die sich ein Baby wünscht, in die Natur geht um seine Seele zu erträumen. Auf diese Weise "meldet" sich das Lebewesen und zieht auch dann bald bei der Familie ein.
Ach!? Und deshalb gibt es NUR Gutmenschen unter den Naturvölkern?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#37 Re: Wo führt das hin?

Beitrag von Pluto » Mo 29. Aug 2016, 09:07

Janina hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Der Punkt ist, eine solche Gentherapie ist möglich, deshalb wird sie auch kommen, es sei denn sie wird durch die Ethik-Kommissionen als unerwünscht oder unethisch abgekanzelt und von der Politik verboten.
In dem Fall wird die Evolution ihre Umwege finden. 8-)
Nein.
Wir sind heute so weit, dass WIR bestimmen können wohin "die Reise" geht.
Ob wir das sollen oder dürfen, ob es ethisch vertretbar ist, oder nicht, ist eine ganz andere Frage. Technisch sind wir in der Lage die Evolution nach unserem Gutdünken zu steuern.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#38 Re: Wo führt das hin?

Beitrag von Janina » Mo 29. Aug 2016, 14:56

2Lena hat geschrieben:Von manchen Naturvölkern weiß ich, dass die Frau, die sich ein Baby wünscht, in die Natur geht um seine Seele zu erträumen. Auf diese Weise "meldet" sich das Lebewesen und zieht auch dann bald bei der Familie ein.
So einen Wald hätte ich auch gern mal. Hierzulande muss man immer noch ganz konservativ den eigenen Mann mitbringen. 8-)

Pluto hat geschrieben:Technisch sind wir in der Lage die Evolution nach unserem Gutdünken zu steuern.
Irrtum, mein Lieber. Wir können die zufälligen Mutationen zu zielgerichteten Sprüngen machen. Aber die Selektion austricksen, das können wir nicht.
Das fällt mir auch auf, wenn mal wieder gemeldet wird, dass Wissenschaftler an einer Genmanipulation arbeiten, um Mücken zu sterilisieren. So als ob man die Mücken irgendwie verändern könnte, so dass sie aussterben. Dann hat mal wieder jemand nicht verstanden, wei die Evolution funktioniert. Kann auch ein Fehler des betreffenden Journalisten sein. Oder ein Wissenschaftler lacht sich über einen dummen Sponsor kaputt.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#39 Re: Wo führt das hin?

Beitrag von Pluto » Mo 29. Aug 2016, 16:29

Janina hat geschrieben:Aber die Selektion austricksen, das können wir nicht.
Ist auch nicht notwendig. Schon mal was von PID gehört?
Die genetische Veränderung der Samen und Eizellen ist zwar noch Zukunft, aber damit überschreitet man die Grenze an einer Stelle wo es ethisch leichter (vertretbarer) ist. Wie es der Bioethiker und Harvard Professor Glenn Cohen sagt: "Schließlich glaubt Keiner, dass Masturbation Genozid ist".
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#40 Re: Wo führt das hin?

Beitrag von Ska'ara » Mo 29. Aug 2016, 16:42

Pluto hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Aber die Selektion austricksen, das können wir nicht.
Ist auch nicht notwendig. Schon mal was von PID gehört?
Die genetische Veränderung der Samen und Eizellen ist zwar noch Zukunft, aber damit überschreitet man die Grenze an einer Stelle wo es ethisch vertretbarer ist.
Wir sterben trotzdem aus...

Antworten