Wo führt das hin?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Wo führt das hin?

Beitrag von Pluto » Di 23. Aug 2016, 08:53

Von den Bergen aus Beton in New York...
Bild
[Quelle: http://www.hdwallpapers.in]

über die Plastikhalden in der dritten Welt...
Bild
[Quelle: http://www.taz.de]

zu den Autbahnkreuzen in China...
Bild


Wir Menschen sind dabei die Natur derart zu verändern, dass sie kaum wieder zu erkennen ist.
Wo führt das hin?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#2 Re: Wo führt das hin?

Beitrag von Janina » Di 23. Aug 2016, 09:49

Pluto hat geschrieben:Wo führt das hin?
Beton nimmt die Sonnenstrahlung auf. Das führt zu Erwärmung.
Darum treten Steigerungen der Jahresdurchschnittstemperaturen auf der Erde immer in den Betonwüsten auf, und nicht im Wald.
Stadtbegrünung rulez.
Bild
http://www.wwf-jugend.de/leben/oeko-rei ... ektur;2893
http://www.gartentechnik.de/garten/geba ... esundheit/

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Wo führt das hin?

Beitrag von Pluto » Di 23. Aug 2016, 10:53

Janina hat geschrieben:Beton nimmt die Sonnenstrahlung auf. Das führt zu Erwärmung.
Darum treten Steigerungen der Jahresdurchschnittstemperaturen auf der Erde immer in den Betonwüsten auf, und nicht im Wald.
Stadtbegrünung rulez.
Genau das meine ich.
Erst errichten wir die Betonwüste, und dann ergreifen wir Gegenmaßnahmen. Ich habe neulich gelesen, dass das Dach der neuen Facebook-Zentrale in Silicon Valley als Garten zur Entspannung angelegt ist.

Wohin man schaut, überall verändern wir die Umwelt zu unseren Gunsten.
Fleisch sauber abgepackt in den Kühlregalen... Smartphones... Selbstfahrende Autos... Mit Google-Earth erfassen wir jeden Winkel des Planeten...

Wohin geht die Reise?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#4 Re: Wo führt das hin?

Beitrag von Magdalena61 » Di 23. Aug 2016, 21:15

Das Autobahnkunstwerk in China sieht ja geil aus. Ich hoffe, an anderen Orten wurden zum Ausgleich genügend Bäume gepflanzt.

Betonwüsten: Wer da wohnen möchte, dem sei es gegönnt.

Möchtest du lieber in einer Höhle wohnen? Oder in einem Blockhaus mit Wänden aus rohen Baumstämmen?

Verkaufsverpackungen/ Tüten/ Folien sind ein großes Problem für die Um- Welt. Hier besteht ein dringender Nachbesserungsbedarf, vor allem auch deshalb, weil die Leute ihre Tütchen und Verkaufsverpackungen unbekümmert in die Landschaft und in die Meere werfen, anstatt sie bis zum nächsten Mülleimer oder noch besser: Bis zum nächsten gelben Sack-- zu tragen. Irgendeine Mafia verdient ja an den Einweg- Erzeugnissen, also werden wir wohl noch lange darauf warten müssen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Wo führt das hin?

Beitrag von Pluto » Di 23. Aug 2016, 21:22

Magdalena61 hat geschrieben:Möchtest du lieber in einer Höhle wohnen? Oder in einem Blockhaus mit Wänden aus rohen Baumstämmen?
Ich jammere ja nicht.
Ich frage nur, wohin das führt.

Magdalena61 hat geschrieben:Verkaufsverpackungen/ Tüten/ Folien sind ein großes Problem für die Um- Welt. Hier besteht ein dringender Nachbesserungsbedarf, vor allem auch deshalb, weil die Leute ihre Tütchen und Verkaufsverpackungen unbekümmert in die Landschaft und in die Meere werfen, anstatt sie bis zum nächsten Mülleimer oder noch besser: Bis zum nächsten gelben Sack-- zu tragen. Irgendeine Mafia verdient ja an den Einweg- Erzeugnissen, also werden wir wohl noch lange darauf warten müssen.
Ich werde den Eindruck nicht los, dass die gelben Säcke irgendwo in die dritte Welt exportiert werden.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#6 Re: Wo führt das hin?

Beitrag von Janina » Mi 24. Aug 2016, 10:48

Magdalena61 hat geschrieben:Das Autobahnkunstwerk in China sieht ja geil aus. Ich hoffe, an anderen Orten wurden zum Ausgleich genügend Bäume gepflanzt.
Tja, es hätte eine Allee sein können. Chance verpasst.

Magdalena61 hat geschrieben:Möchtest du lieber ... in einem Blockhaus mit Wänden aus rohen Baumstämmen wohnen?
Ja :)
Ok, heutzutage kriegt man auch Blockhäuser ordentlich isoliert. Aber Außenbegrünung würde da vielleicht zu vorzeitiger Kompostierung führen. Andererseits gibt es da wo welche stehen genug anderes Grün.

Magdalena61 hat geschrieben:Verkaufsverpackungen/ Tüten/ Folien sind ein großes Problem für die Um- Welt.
Das Problem besteht gar nicht in den Plastiktüten, sondern darin, dass es da, wo das Problem herkommt, überhaupt keine geregelte Müllentsorgung gibt. Es bringt nichts, hierzulande Plastiktüten einzusparen, um in Pakistan weniger Scheiße im Indus zu haben.

Pluto hat geschrieben:Ich werde den Eindruck nicht los, dass die gelben Säcke irgendwo in die dritte Welt exportiert werden.
Mag vorkommen. Aber zumndest hier in Bonn wird Energie daraus gewonnen. Warum so eine Chance verschwenden?
http://www.swb-verwertung.de/abfall-ene ... ergie.html

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#7 Re: Wo führt das hin?

Beitrag von Magdalena61 » Do 25. Aug 2016, 00:34

Pluto hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Möchtest du lieber in einer Höhle wohnen? Oder in einem Blockhaus mit Wänden aus rohen Baumstämmen?
Ich jammere ja nicht.
Ich frage nur, wohin das führt.
Die Erde verträgt einiges.

Es gibt schon zaghafte Bestrebungen, diese Betoniermanie teilweise zu bremsen:
Hierzulande möchte die Obrigkeit den Bürger dazu motivieren, private Flächen nicht weiter zu betonieren, sondern zu entsiegeln. Dazu dient diese Sondersteuer: Die Extraabgabe für Niederschlagswasser, welches nicht auf dem Grundstück versickern kann, sondern in die Kanalisation läuft.

Angesichts dieser Gebühren überlegt man es sich schon, ob man unbedingt einen gepflasterten Hof braucht oder ob z.B. Kies die Trittfestigkeit ebenfalls zufriedenstellend garantieren könnte.

Aber neue Straßen werden weiterhin in die Landschaft gestanzt. :x Und ein Flughafen, der nie fertig wird.
Ich werde den Eindruck nicht los, dass die gelben Säcke irgendwo in die dritte Welt exportiert werden.
Mir scheint, die "Dritte Welt" hat selbst genug Müll. Und nicht unbedingt genügend Recyclinghöfe und - einrichtungen.

Trotzdem wird munter weiter produziert. So lange jemand die Ware kauft.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#8 Re: Wo führt das hin?

Beitrag von ThomasM » Do 25. Aug 2016, 10:04

Magdalena61 hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Ich frage nur, wohin das führt.
Die Erde verträgt einiges.
Die Frage ist schon berechtigt.
Gottes Auftrag "und füllet die Erde" ist ausgeführt.
Wie werden wir diesen Auftrag wieder los und welchen neuen Auftrag hat Gott?
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#9 Re: Wo führt das hin?

Beitrag von R.F. » Do 25. Aug 2016, 11:44

Pluto hat geschrieben: - - -
Wohin geht die Reise?
Keine Sorge, wenn’s zu eng wird auf dieser Erde, werden die Überzähligen auf andere Erden geschickt, von denen man ständig neue entdeckt. So eben gerade wieder:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/welt ... 09304.html

Zitat:
Der Flug mit einem Fünftel der Lichtgeschwindigkeit soll nur 20 Jahre dauern

Ein Fünftel der “Lichtgeschwindigkeit” sind gerade mal 216 Millionen km/h. Die schaffen wir. Also: Kopf hoch! :P

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: Wo führt das hin?

Beitrag von Pluto » Do 25. Aug 2016, 12:15

R.F. hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wohin geht die Reise?
Keine Sorge, wenn’s zu eng wird auf dieser Erde, werden die Überzähligen auf andere Erden geschickt, von denen man ständig neue entdeckt. So eben gerade wieder:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/welt ... 09304.html

Zitat:
Der Flug mit einem Fünftel der Lichtgeschwindigkeit soll nur 20 Jahre dauern

Ein Fünftel der “Lichtgeschwindigkeit” sind gerade mal 216 Millionen km/h. Die schaffen wir. Also: Kopf hoch! :P
Das ist Utopie, es sein denn man heißt R.F. :mrgreen:

Es ist aus meiner Sicht völlig ausgeschlossen, dass es ein Massenexodus auf andere Planeten geben wird.

Realistischer denke ich, wird es in 100 Jahren Siedlungen auf dem Mond und dem Mars geben, mit jeweils selbstgemachten Biotopen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten