Gewalt!

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1 Gewalt!

Beitrag von closs » Sa 30. Jul 2016, 11:03

Thema abgetrennt aus: Junkers Missbrauch biologischer Begriffe


sven23 hat geschrieben:Klaro, wer an jungfräulich Gebärende, übers Wasser wandelnde Propheten und an Geister und Dämonen glaubt, ist natürlich wesentlich aufgeklärter also so ein dahergelaufener Skeptiker.
Umgekehrt: Wer meint, die naturalistische Welt sei alles, ist natürlich wesentlich aufgeklärter also so ein dahergelaufener Skeptiker.

sven23 hat geschrieben:Geist ohne Körper kann nirgendwo beobachtet werden, so dass es doch wohl eher umgekehrt ist. Geist ist Folge von Materie.
Leider auf seine Weise folgerichtig. - Aber erwäge folgendes:

Da wir nur materiell (intersubjektiv) beobachten können, können wir auch keinen Geist beobachten, außer in seinem Wirken im Gehirn. - Also sagt das nichts zur Frage. - Aber Du fasst hier den Kurz-Schluss materialistischen Denkens gut zusammen - aus geistig-spiritueller Sicht vollkommen unaufgeklärt, "dunkelstes Mittelalter", etc.

Mir geht es hier gar nicht um einen kindischen Kampf "Wer ist aufgeklärter?", sondern darum, dass die Kriterien dafür ganz unterschiedlich sind. - Der Satz der "selbstverschuldeten Unmündigkeit" ist im Grunde nichts anderes als das christliche "Es liegt in Eurer Hand". (Da bin ich zwar anderer Meinung, aber das ist hier nicht das Thema)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#2 Re: Junkers Missbrauch biologischer Begriffe

Beitrag von sven23 » Sa 30. Jul 2016, 11:44

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Klaro, wer an jungfräulich Gebärende, übers Wasser wandelnde Propheten und an Geister und Dämonen glaubt, ist natürlich wesentlich aufgeklärter also so ein dahergelaufener Skeptiker.
Umgekehrt: Wer meint, die naturalistische Welt sei alles, ist natürlich wesentlich aufgeklärter also so ein dahergelaufener Skeptiker.
Und wenn der Skeptiker mal in aller Bescheidenheit nach supranaturalistischen Belegen fragt, wird immer das Schwänzchen eingezogen. :lol:


closs hat geschrieben: - Aber Du fasst hier den Kurz-Schluss materialistischen Denkens gut zusammen - aus geistig-spiritueller Sicht vollkommen unaufgeklärt, "dunkelstes Mittelalter", etc.
Wieso, das Mittelalter war doch in deinem Sinne durch und durch christlich kontaminiert und voller Geister und Dämonenglaube. Also wirklich sehr dunkel. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#3 Re: Junkers Missbrauch biologischer Begriffe

Beitrag von closs » Sa 30. Jul 2016, 11:59

sven23 hat geschrieben:Und wenn der Skeptiker mal in aller Bescheidenheit nach supranaturalistischen Belegen fragt, wird immer das Schwänzchen eingezogen.
Der Giptel der Unaufgeklärtheit besteht schon mal darin, dass man meint Supra-Naturalistisches naturalistisch-intersubjektiv nachweisen zu können. - Geistig belegt wird es auf anspruchsvollste Weise seit Jahrtausenden.

sven23 hat geschrieben:Wieso, das Mittelalter war doch in deinem Sinne durch und durch christlich kontaminiert
Ich habe es mit "" geschrieben, um es damit in Sicht der Brightys zu charakterisieren.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#4 Re: Junkers Missbrauch biologischer Begriffe

Beitrag von sven23 » Sa 30. Jul 2016, 12:49

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Und wenn der Skeptiker mal in aller Bescheidenheit nach supranaturalistischen Belegen fragt, wird immer das Schwänzchen eingezogen.
Der Giptel der Unaufgeklärtheit besteht schon mal darin, dass man meint Supra-Naturalistisches naturalistisch-intersubjektiv nachweisen zu können.
Dann sind die sog. "Heiligen Schriften" herausragendes Zeugnis für Unaufgeklärtheit, denn sie strotzen ja nur so von supranaturalistischen Phänomenen.
Dass man solche Phänomene, wenn es sie denn gäbe, nicht nachweisen könne, ist doch nur eine Ausrede. Mir fallen spontan 1000 Möglichkeiten ein, die man als Beweise gelten lassen könnte. Aber du weißt genau so gut wie ich: da kommt nichts.


closs hat geschrieben: - Geistig belegt wird es auf anspruchsvollste Weise seit Jahrtausenden.
Mit "geistig" meinst du in der Literatur?
Das ist schon richtig. In Harry Potter Romanen können die Leute auch auf Besen fliegen. :lol:


closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Wieso, das Mittelalter war doch in deinem Sinne durch und durch christlich kontaminiert
Ich habe es mit "" geschrieben, um es damit in Sicht der Brightys zu charakterisieren.
Auch ohne Quotation-Marks war das Mittelalter dunkel. Und zugegebenermaßen nicht nur aus religiösen Gründen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#5 Re: Junkers Missbrauch biologischer Begriffe

Beitrag von closs » Sa 30. Jul 2016, 15:46

sven23 hat geschrieben:Mir fallen spontan 1000 Möglichkeiten ein, die man als Beweise gelten lassen könnte.
Um supra-naturalistische Phänomene einem Materialisten klar zu machen? Das glaube ich nicht. - Wäre die Peterskirche in Rom morgen aus Schokolade, würde man es einem naturalistischen Phänomen zuordnen, das man vielleicht "Gott" nennen würde - also wie gehabt. - Das Wesentliche würde außen vor bleiben.

sven23 hat geschrieben:Mit "geistig" meinst du in der Literatur?
Welchen anderen Weg siehst Du, um Phänomene gegründend weiterzugeben?

sven23 hat geschrieben:Auch ohne Quotation-Marks war das Mittelalter dunkel.
Das ist sogar historisch-kritisch falsch - Du fällst hier auf eine Sottise des 19. Jh. rein.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#6 Re: Junkers Missbrauch biologischer Begriffe

Beitrag von sven23 » Sa 30. Jul 2016, 16:54

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Mir fallen spontan 1000 Möglichkeiten ein, die man als Beweise gelten lassen könnte.
Um supra-naturalistische Phänomene einem Materialisten klar zu machen? Das glaube ich nicht. - Wäre die Peterskirche in Rom morgen aus Schokolade, würde man es einem naturalistischen Phänomen zuordnen, das man vielleicht "Gott" nennen würde - also wie gehabt. - Das Wesentliche würde außen vor bleiben.
Lass es doch mal drauf ankommen. Nur keine Scheu vor Wundern. :lol:

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Mit "geistig" meinst du in der Literatur?
Welchen anderen Weg siehst Du, um Phänomene gegründend weiterzugeben?
Die Schreiber haben das schon richtig erkannt: Literatur ist ideal, um den Glauben an "Wunder" zu verbreiten, denn im richtigen Leben kommen sie ja nicht vor.

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Auch ohne Quotation-Marks war das Mittelalter dunkel.
Das ist sogar historisch-kritisch falsch - Du fällst hier auf eine Sottise des 19. Jh. rein.
Glaube ich nicht. Sicher konnte man in der Oberschicht ganz passabel leben, aber das gilt für alle System zu allen Zeiten. Denke nur mal an die mangelnde Bildung breiter Bevölkerungsschichten, medizinische Versorgung, Feudalherrschaft, hygienische Verhältnisse, Epedemien, Hungersnöte, Unfreiheit, Folter, Verfolgung, Inquisition, Kriege usw.
Wer sehnt sich danach?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: Junkers Missbrauch biologischer Begriffe

Beitrag von Pluto » Sa 30. Jul 2016, 17:14

closs hat geschrieben:Geistig belegt wird es auf anspruchsvollste Weise seit Jahrtausenden.
Tja... Die Zeiten ändern sich, und der moderne Mensch glaubt nicht mehr alles was ihm so von der Obrigkeit (Adel und Kirche) aufgetischt wurde. Genau das hat Kant gemeint, als er vom "Ausgang aus der selbstverschuldeten Unmündigkeit" schrieb.

Willkommen in der Wirklichkeit, lieber closs!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#8 Re: Junkers Missbrauch biologischer Begriffe

Beitrag von Pluto » Sa 30. Jul 2016, 17:20

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Auch ohne Quotation-Marks war das Mittelalter dunkel.
Das ist sogar historisch-kritisch falsch - Du fällst hier auf eine Sottise des 19. Jh. rein.
Nein, es ist historisch richtig.
Im Englischen wird mit Dark Ages die Periode bezeichnet, die auf den Zerfall des römischen Reiches folgte: Damit ist das Mittelalter gemeint.

Alles klar? :idea:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#9 Re: Junkers Missbrauch biologischer Begriffe

Beitrag von closs » Sa 30. Jul 2016, 17:20

sven23 hat geschrieben: Sicher konnte man in der Oberschicht ganz passabel leben, aber das gilt für alle System zu allen Zeiten.
Eben.

sven23 hat geschrieben:Denke nur mal an die mangelnde Bildung breiter Bevölkerungsschichten
Ich kann nicht erkennen, dass es heute in Deutschland anders ist. - Was nützt es, wenn fast alle lesen können, aber geistig leer sind?

sven23 hat geschrieben:Kriege usw.
Die waren in säkularen Zeiten noch schlimmer als damals.

sven23 hat geschrieben:Unfreiheit, Folter
Gibt es heute in den USA auch.

sven23 hat geschrieben:medizinische Versorgung, Feudalherrschaft, hygienische Verhältnisse, Epedemien, Hungersnöte
Auf naturwissenschaftlichem Gebiet geht es uns viel, viel besser. - Aber das hätte es unter religiösen Vorzeichen auch gegeben.

Mein Bruder lebt seit Jahren in Mexiko - ein extrem katholisches Land mit einer ärztlichen Infrastruktur, die quantativ und qualitativ sehr gut zu sein scheint. - Oder schaue in den arabischen Raum - oder in die Kulturgeschichte des Islam als Ganzes. - Die Gegenüberstellung "religiös = dunkel" und "säkular = aufgeklärt" funktioniert nur in ideologischen Oberstübchen.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#10 Re: Junkers Missbrauch biologischer Begriffe

Beitrag von closs » Sa 30. Jul 2016, 17:24

Pluto hat geschrieben:Im Englischen wird mit Dark Ages die Periode bezeichnet, die auf den Zerfall des römischen Reiches folgte: Damit ist das Mittelalter gemeint.
Erstens ist dies insofern historisch richtig, als dass es ein Unterschied ist, ob man in einem über Jahrhunderte entwickelten römischen Reich oder in einer "heidnischen" Pampa lebt.

Zweitens wurde dieser Begriff aus eigener kultureller Selbst-Überhebung geprägt und ist historisch neueren Datums. - Wenn man Schriften von Boethius, Augustinus oder Meister Eckart liest (das umspannt immerhin 1000 Jahre), wird man nicht erkennen, warum unsere heutige Zeit geistig heller sein sollte.

Antworten