Gewalt!

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#61 Re: Gewalt!

Beitrag von Pluto » Mo 1. Aug 2016, 09:37

closs hat geschrieben:Da wir nur materiell (intersubjektiv) beobachten können, können wir auch keinen Geist beobachten, außer in seinem Wirken im Gehirn.
Diesen Punkt hatte ich wohl übersehen...

Wie willst du eigentlich die Wirkung von "Geist" im Gehirn feststellen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#62 Re: Junkers Missbrauch biologischer Begriffe

Beitrag von Pluto » Mo 1. Aug 2016, 12:45

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ich vertraue lieber den Zahlen der Experten, die auf etwa 3% der Weltbevölkerung kommen.
Das ist doch dasselbe. Es sind unterschiedliche Bezugssysteme. - Willst Du Leute aus Namibia einreden, dass sie daamals 3% der Bevölkerung verloren hätten?
Nein, natürlich nicht, aber ich vermute, du willst einfach deine eigene, private Statistik erstellen, weil du nicht einsehen willst, dass es ein weltweiter Krieg war, der nicht auf Europa begrenzt war.
Apropos, Europa... Zählst du die Ukraine, die Türkei und Russland auch zu Europa? Dann stimmt etwas mit deinen Statistiken nicht .

Also ich verlasse mich lieber auf die Experten die sich (wahrscheinlich monatelang) intensiv mit den Zahlen befasst haben.
Wozu haben wir sie denn, die Experten?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#63 Re: Junkers Missbrauch biologischer Begriffe

Beitrag von Zeus » Mo 1. Aug 2016, 15:01

Pluto hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ich vertraue lieber den Zahlen der Experten, die auf etwa 3% der Weltbevölkerung kommen.
Das ist doch dasselbe. Es sind unterschiedliche Bezugssysteme. - Willst Du Leute aus Namibia einreden, dass sie daamals 3% der Bevölkerung verloren hätten?
Nein, natürlich nicht, aber ich vermute, du willst einfach deine eigene, private Statistik erstellen, weil du nicht einsehen willst, dass es ein weltweiter Krieg war, der nicht auf Europa begrenzt war.
Apropos, Europa... Zählst du die Ukraine, die Türkei und Russland auch zu Europa? Dann stimmt etwas mit deinen Statistiken nicht .

Also ich verlasse mich lieber auf die Experten die sich (wahrscheinlich monatelang) intensiv mit den Zahlen befasst haben.
Wozu haben wir sie denn, die Experten?
Meinst du, wir brauchten sie wirklich? Wir haben doch unseren closs, der Experte für so ziemlich alles ist!
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#64 Re: Gewalt!

Beitrag von closs » Mo 1. Aug 2016, 15:32

sven23 hat geschrieben:Das pikante ist ja: alle Offenbarungsreligionen könnten also entweder auf Schizophrenie oder Lüge zurückzuführen sein.
Hast Du schon mal dran gedacht, dass jemand geistig etwas Wahres entdecken könnte?

Pluto hat geschrieben:Wie willst du eigentlich die Wirkung von "Geist" im Gehirn feststellen?
Wenn ein Mensch etwas Geistiges wahrnimmt, tut er dies im Erdenleben via Gehirn - anders geht es nicht. - An den Neuronen feststellen, WELCHES Geistige er wahrnimmt, geht genauso wenig, wie man an einer Nockenwelle im Auto feststellen kann, wohin das Auto fährt.

Pluto hat geschrieben:weil du nicht einsehen willst, dass es ein weltweiter Krieg war, der nicht auf Europa begrenzt war.
Wieso sollte ich das nicht einsehen? Wie kann man überhaupt auf eine so verrückte Idee kommen?

Pluto hat geschrieben:Zählst du die Ukraine, die Türkei und Russland auch zu Europa? Dann stimmt etwas mit deinen Statistiken nicht .
Russland in Bezug aufs Kriegsgebiet und den Toten, im wesentlichen ja. - Türkei ist statistisch gesehen Asien. - Korrekt ist, dass es hier en detail Abgrenzungsfragen gibt, die aber nicht das Gesamtergebnis in Frage stellen, dass der Weltkrieg II in Europa größenordnungsmäßig 10% der Bevölkerung das Leben gekostet hat.

Pluto hat geschrieben:Wozu haben wir sie denn, die Experten?
Damit sie die Opferzahlen regional zuordnen und daraus ermitteln, wieviele Menschen in welcher Region durch den Krieg gestorben sind. - Aus diesen Zahlen ergeben sich statistische Größen, demnach dieser Krieg weltweit ca. 3% und davon in Europa ca. 10% der Bevölkerung das Leben gekostet hat - das ist einfachste Algebra.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#65 Re: Gewalt!

Beitrag von Pluto » Mo 1. Aug 2016, 19:38

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Das pikante ist ja: alle Offenbarungsreligionen könnten also entweder auf Schizophrenie oder Lüge zurückzuführen sein.
Hast Du schon mal dran gedacht, dass jemand geistig etwas Wahres entdecken könnte?
Wie sollte das gehen?

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wie willst du eigentlich die Wirkung von "Geist" im Gehirn feststellen?
Wenn ein Mensch etwas Geistiges wahrnimmt, tut er dies im Erdenleben via Gehirn - anders geht es nicht. - An den Neuronen feststellen, WELCHES Geistige er wahrnimmt, geht genauso wenig, wie man an einer Nockenwelle im Auto feststellen kann, wohin das Auto fährt.
Du hattest geschrieben:
closs hat geschrieben:Da wir nur materiell (intersubjektiv) beobachten können, können wir auch keinen Geist beobachten, außer in seinem Wirken im Gehirn.
Also, kann man Geist im Wirken im Gehirn doch nicht feststellen?

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:weil du nicht einsehen willst, dass es ein weltweiter Krieg war, der nicht auf Europa begrenzt war.
Wieso sollte ich das nicht einsehen? Wie kann man überhaupt auf eine so verrückte Idee kommen?
Weil du dauernd darauf bestehst, nur Europa in die Statistik einzubeziehen.

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Zählst du die Ukraine, die Türkei und Russland auch zu Europa? Dann stimmt etwas mit deinen Statistiken nicht .
Russland in Bezug aufs Kriegsgebiet und den Toten, im wesentlichen ja. - Türkei ist statistisch gesehen Asien. - Korrekt ist, dass es hier en detail Abgrenzungsfragen gibt, die aber nicht das Gesamtergebnis in Frage stellen, dass der Weltkrieg II in Europa größenordnungsmäßig 10% der Bevölkerung das Leben gekostet hat.
Gut möglich. Nur war es kein europäischer Krieg, sondern ein Weltweiter.

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wozu haben wir sie denn, die Experten?
Damit sie die Opferzahlen regional zuordnen und daraus ermitteln, wieviele Menschen in welcher Region durch den Krieg gestorben sind. - Aus diesen Zahlen ergeben sich statistische Größen, demnach dieser Krieg weltweit ca. 3% und davon in Europa ca. 10% der Bevölkerung das Leben gekostet hat - das ist einfachste Algebra.
Deine Erhebung ist einseitig. Manche Länder hatte kaum Opfer zu beklagen (auch in Europa). Der Krieg war nicht auf Europa begrenzt, deshalb ergibt die Statistik nur Sinn wenn man als Nenner die Weltbevölkerung zugrunde legt.

Mein Tipp: Überlasse es den Statistikern und versuche nicht ihnen beizubringen, wie sie ihren Job machen sollen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#66 Re: Gewalt!

Beitrag von JackSparrow » Mo 1. Aug 2016, 21:19

closs hat geschrieben:Hast Du schon mal dran gedacht, dass jemand geistig etwas Wahres entdecken könnte?
Entweder es ist wahr oder es ist falsch. Wenn es nur "geistig" wahr ist, gehört es offensichtlich zur zweiten Sorte.

Wenn ein Mensch etwas Geistiges wahrnimmt, tut er dies im Erdenleben via Gehirn - anders geht es nicht.
Je nach Zählweise (falls man das Gleichgewichtsorgan mitzählt) und anatomischen Differenzen (das vomeronasale Organ ist bei den meisten Menschen nicht mehr funktionsfähig) besitzt ein Mensch maximal sieben Sinnesorgane. Was er darüber hinaus noch wahrzunehmen meint, darf man getrost unter "Fantasie" einordnen.

Ein achtes Sinnesorgan hätte unserer Spezies solche massiven evolutionären Vorteile gebracht (Telepathie, Wahrnehmung von Ultraschall, Infrarotlicht, Magnetfeldern oder exklusiven göttlichen Botschaften), dass alle Menschen mit nur sieben Sinnesorganen inzwischen ausgestorben wären.

An den Neuronen feststellen, WELCHES Geistige er wahrnimmt, geht genauso wenig, wie man an einer Nockenwelle im Auto feststellen kann, wohin das Auto fährt.
Außer man fragt die Person selbst, was sie wahrgenommen haben will, und prüft dann die Aussage auf ihren Wahrheitsgehalt.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#67 Re: Gewalt!

Beitrag von closs » Mo 1. Aug 2016, 21:48

Pluto hat geschrieben:Wie sollte das gehen?
Egal, wie. - Du entdeckst etwas und es ist wahr (was Du selber gar nicht bestimmen kannst).

Pluto hat geschrieben:Also, kann man Geist im Wirken im Gehirn doch nicht feststellen?
Neurologisch kann man Geist im Gehirn (nach meiner Überzeugung) nie feststellen, sondern nur, dass Geistiges alltäglich über das Gehirn vermittelt wird. - Ob ich jeden Morgen in den Puff oder zur Arbeit fahre, weiß mein Auto auch nicht - trotzdem brauche ich es dazu.

Pluto hat geschrieben:Weil du dauernd darauf bestehst, nur Europa in die Statistik einzubeziehen.
Europa wurde herausgegriffen, weil dort die Opferzahlenb signifikant höher sind als im Welt-Durchschnitt.

Pluto hat geschrieben:Mein Tipp: Überlasse es den Statistikern und versuche nicht ihnen beizubringen, wie sie ihren Job machen sollen.
Statistiker machen ihren Job, damit wir mit ihren Ergebnissen gescheit umgehen - und das sollte man hier auch, indem man die unterschiedlichen Detail-Zahlen je nach Fragestellung sinnvoll zusammenführt.

JackSparrow hat geschrieben:Entweder es ist wahr oder es ist falsch.
So ist es - verfizieren können wir es nicht, sondern nur unserem Urteil glauben.

JackSparrow hat geschrieben:Was er darüber hinaus noch wahrzunehmen meint, darf man getrost unter "Fantasie" einordnen.
Unter weltanschaulichen Gesichtspunkten eine nachvollziehbare Aussage.

JackSparrow hat geschrieben:Außer man fragt die Person selbst, was sie wahrgenommen haben will
Dann wird die Person ihr Gehirn genauso wie sein Auto nutzen, um eine Antwort zu geben.

Antworten