Wohin gehen wir?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Wohin gehen wir?

Beitrag von Pluto » So 22. Mai 2016, 16:46

Das ist eine Frage, die das NT mit der Unsterblichkeit der Seele beantwortet.

Doch stimmt das?
Was ist Seele überhaupt? Gibt es sie, oder ist einfach unser Charakter, der durch die Gene bestimmt und durch die Umwelt geformt wurde?

Fragen wir uns mal, woher wir kamen.
Kann sich jemand an seine Zeugung erinnern?
Also kamen wir aus dem Nichts.

Warum sollten wir nicht auch wieder im Nichts enden?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#2 Re: Wohin gehen wir?

Beitrag von 2Lena » So 22. Mai 2016, 18:37

Im Nichts enden?
Energie endet auch nicht im "Nichts".
Sie bewegt was, wandelt, bringt Geschehnisse, die wiederum ihrerseits ...

Freilich lässt ein materialistisches Weltbild keine "Seele" zu. Das Nichts existiert für sie genausowenig, wie im Mittelalter (bei fehlenden Apparaten zur Betrachtung) - Viren fehlten. Man konnte sie nicht sehen. Die Sprache für alles zur Seele ist kaum verständlich - obgleich jeder weiß, was mit einer "Seele von einem Menschen" gemeint wäre, wenn jemand Gutes tut.

Hellsichtige Menschen können Verstorbene "sehen". Sie erscheinen genau so, wie sie die Person gekannt hat. Gezeigt wird dann mitunter auch deren Vorleben. In der Zeit, als religiöse Gruppen in Judäa jedes "Jenseits" leugneten, zeigte ihnen Jesus den besseren Teil der Lehre u.a. durch etliche Totenerweckungen - sowie durch seine Auferstehung.

Hildegard von Bingen hat in ihrem Buch "Scivias" eindrucksvolle Bilder gemalt, die vielleicht mehr aussagen als ein lang geschriebener Artikel. Auch im Buch Genesis findest du "merkwürdige" Worte:
Bereschit bara Elohim et ha schamaim we et ha aretz.
Bara ist Einzahl, Elohim in Mehrzahl ... Hast du darüber bereits nachgedacht?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Wohin gehen wir?

Beitrag von Pluto » So 22. Mai 2016, 18:57

2Lena hat geschrieben:Im Nichts enden?
Energie endet auch nicht im "Nichts".
Doch! Zumindest das was der "Volksmund" unter Energie versteht.
Die Energieunterschiede werden nach und nach verschwinden. Bis alle Energie im Universum verteilt ist, vergehen wahrscheinlich noch einige Billionen Jahre.

2Lena hat geschrieben:Sie bewegt was, wandelt, bringt Geschehnisse, die wiederum ihrerseits ...
Das was du hier ansprichst sind Energieunterschiede. Das Leben auf der Erde verdankt seine Existenz dem Energiegefälle zwischen Sonne und Erde.

2Lena hat geschrieben:Freilich lässt ein materialistisches Weltbild keine "Seele" zu.
Du kannst gerne versuchen, mich von der Existenz einer immateriellen Seele zu überzeugen. :engel:

2Lena hat geschrieben:Hellsichtige Menschen können Verstorbene "sehen".
Solche Aussagen werden durch ihre Wiederholung nicht wahrer.

2Lena hat geschrieben:Hildegard von Bingen hat in ihrem Buch "Scivias" eindrucksvolle Bilder gemalt, die vielleicht mehr aussagen als ein lang geschriebener Artikel. Auch im Buch Genesis findest du "merkwürdige" Worte:
Bereschit bara Elohim et ha schamaim we et ha aretz.
Bara ist Einzahl, Elohim in Mehrzahl ... Hast du darüber bereits nachgedacht?
Nein. Warum sollte ich darüber nachdenken?
Es is viel geforscht worden, seit der Genesis und der Hildegard. Heute haben wir einen ganz anderen, vollständigeren Wissensstand.

Um auf die Threadfrage zurück zu kommen.... Wohin gehen wir? Woher kommen wir?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ceam
Beiträge: 611
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 16:36

#4 Re: Wohin gehen wir?

Beitrag von ceam » So 22. Mai 2016, 19:54

Abgesehen von der kosmologischen Feinabstimmung habe ich noch etwas anderes gefunden was in der Physik auf Design hindeutet. Die verschränkten Teilchen. Es gibt einfach keine wirkliche physikalische Erklärung für dieses Phänomen. Gibt es aber eine Ebene der Existenz wo Geist über Materie steht, dann wäre das Phänomen nichts besonderes mehr. Bleibt nur die Frage wieso ausgerechnet hier diese Ebene so stark eingreift. Mag sein, dass ich schon mehrmals Telepathie feststellen konnte, aber so konstant noch nie. Braucht man diese Verschränkung für das Universum? Das könnte dann der Grund sein.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Wohin gehen wir?

Beitrag von Pluto » So 22. Mai 2016, 19:57

ceam hat geschrieben:Abgesehen von der kosmologischen Feinabstimmung habe ich noch etwas anderes gefunden was in der Physik auf Design hindeutet. Die verschränkten Teilchen. Es gibt einfach keine wirkliche physikalische Erklärung für dieses Phänomen. Gibt es aber eine Ebene der Existenz wo Geist über Materie steht, dann wäre das Phänomen nichts besonderes mehr. Bleibt nur die Frage wieso ausgerechnet hier diese Ebene so stark eingreift. Mag sein, dass ich schon mehrmals Telepathie feststellen konnte, aber so konstant noch nie. Braucht man diese Verschränkung für das Universum? Das könnte dann der Grund sein.
Wofür meinst du, könntest das ein Grund sein?

Glaubst du, Gott versteckt sich vielleicht hinter den verschränkten Teilchen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ceam
Beiträge: 611
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 16:36

#6 Re: Wohin gehen wir?

Beitrag von ceam » So 22. Mai 2016, 20:11

Vielleicht benötigt man eine besonders feine Abstimmung des Universums, weil es sonst nicht geht. Aber es könnte ja sein, dass es selbst mit Feinabstimmung nicht 100 % tig hin haut und man noch weitere Eingriffe benötigt und das Universum stabil zum funktionieren zu bringen. Das könnte bei den verschränkten Teilchen der Fall sein.

Gott ist für mich noch einer der ungeklärten Fragen. Aber eins ist sicher, es ist keiner der Götter die wir in unseren Religionen beschreiben, wenn es ihn gibt. Ich halte Cupid für Gott, selbst wenn sie es nicht ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: Wohin gehen wir?

Beitrag von Pluto » So 22. Mai 2016, 21:54

ceam hat geschrieben:Vielleicht benötigt man eine besonders feine Abstimmung des Universums, weil es sonst nicht geht.
Weil was nicht geht?

ceam hat geschrieben:Aber es könnte ja sein, dass es selbst mit Feinabstimmung nicht 100 % tig hin haut und man noch weitere Eingriffe benötigt und das Universum stabil zum funktionieren zu bringen. Das könnte bei den verschränkten Teilchen der Fall sein.
Ich verstehe echt nicht, was die Seele mit verschränkten Teilchen zu tun hat?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#8 Re: Wohin gehen wir?

Beitrag von Janina » Mo 23. Mai 2016, 09:15

ceam hat geschrieben:Die verschränkten Teilchen. Es gibt einfach keine wirkliche physikalische Erklärung für dieses Phänomen.
Darf ich daran erinnern, dass verschränkte Teilchen zuerst theoretisch beschrieben, bevor sie experimentell nachgewiesen wurden?
Der Satz "keine wirkliche physikalische Erklärung" ist damit absurd.

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#9 Re: Wohin gehen wir?

Beitrag von Savonlinna » Mo 23. Mai 2016, 12:04

Pluto hat geschrieben: Um auf die Threadfrage zurück zu kommen.... Wohin gehen wir? Woher kommen wir?
Wozu hast Du diesen Thread aufgemacht?

Um Leuten, die anderer Meinung sind als Du, zu zeigen, was "richtig" ist?
Um aufzuzeigen, dass diese Frage nur naturwissenschaftlich zu beantworten sei, ja, als Fragestellung überhaupt nur eine naturwissenschaftliche sein könne?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: Wohin gehen wir?

Beitrag von Pluto » Mo 23. Mai 2016, 14:43

Savonlinna hat geschrieben:Wozu hast Du diesen Thread aufgemacht?
Um zu diskutieren, liebe Savonlinna.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten