Februar 2016- Apocalypse now?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#271 Re: Februar 2016- Apocalypse now?

Beitrag von R.F. » So 10. Jul 2016, 11:25

Janina hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Ich frage mich übrigens schon längst was jene reitet, die an den Evolutionismus-Blödsinn glauben...
Pssssst, auch wenn du nie erfährst was das ist: Verstand. Bild
Merkwürdig. Worauf fußt Deine Meinung, Du habest Verstand? Sei ehrlich: Das war Dein Psychiater, der Dir Trost zu vermitteln suchte... :P

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#272 Re: Februar 2016- Apocalypse now?

Beitrag von Pluto » So 10. Jul 2016, 12:00

R.F. hat geschrieben:Worauf fußt Deine Meinung, Du habest Verstand? Sei ehrlich: Das war Dein Psychiater, der Dir Trost zu vermitteln suchte... :P
Jeder Mensch ha Verstand, Erwin.
Nur... Manche benutzen ihn nicht. Vielleicht weil sie Angst haben er könnte sich abnützen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#273 Re: Februar 2016- Apocalypse now?

Beitrag von seeadler » So 10. Jul 2016, 12:39

Pluto hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:gib einmal den "Begriff" " vier Ecken" in den Bibelserver ein, und lies selbst nach, was dazu alles steht.
Hab ich. Da steht nirgendwo was von Himmelsrichtungen.

seeadler hat geschrieben:Darum ist es auch unsinnig mit jemanden darüber zu diskutieren, der ansonsten die Bibel lediglich wie ein Buch von vielen irgendwo in seiner Bibliothek zu stehen hat. Sie ist nun mal kein Buch wie jedes andere!
Ach?!
Die Bibel wurde durch die frühe Kirche zu einem mystischen Buch hoch stilisiert.

mmhm. Dann erweitere deine Suche auf das Stichwort "Himmeslrichtungen"! Was steht da im Luthertext?

Und nun verbindest du dies mit der von mir schon soooo oft erwähnten Stiftshütte, die sowohl irdische als auch himmlische Bedeutung hat, und dann, wenn es dich wirklich noch weiterhin interessieren sollte, lese dazu die Beschreibungen in all den Büchern des Alten Testaments. Du wirst sehr wohl erkennen, dass hier die Himmelsrichtungen und die vier Ecken der Erde in Korrelation zueinander stehen. .....

Das Problem ist, hier die Verbindung zum Beispiel mit den dabei in Frage kommenden Himmeslkörpern herzustellen. Denn wer sich dabei auf die Hinterfüße stellt, und behaupt, die Sonne läge gar nicht im Osten, obwohl der Osten in der Bibel etwas mit der Sonne zu tun hat, der wird auch nicht begreifen, warum hier die "Ecken" dann zur Bedeutung gelangen. Denn die Ecken stellen jeweils die Übergänge da zwischen den Tages und Nachtzeiten, so wie auch bei den in Analogie stehenden Jahreszeiten Frühling= Morgen = Osten; Sommer = Tag = Süden; Herbst = Westen = Abend; Winter = Norden = Nacht usw... in der Prophetie wie in der Geschichte der Bibel selbst spielt dies eine erhebliche Rolle, jene Differenzierung. Wer dies nicht beachtet, kann auch mit dem Text der Offenbarung nichts anfangen.

Und ob die Kirche dies mystisch benutzt interessiert mich nicht wirklich, ich halte mich dabei am Text der Bibel. Abgesehen davon gibt es auch durchaus Übereinstimmungen zwischen der Liturgie und der Bibel.....
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#274 Re: Februar 2016- Apocalypse now?

Beitrag von Pluto » So 10. Jul 2016, 13:00

seeadler hat geschrieben:mmhm. Dann erweitere deine Suche auf das Stichwort "Himmeslrichtungen"! Was steht da im Luthertext?
Da kommt:
Es waren aber diese Torhüter nach den vier Himmelsrichtungen aufgestellt: nach Osten, nach Westen, nach Norden und Süden.

Aber da ist nicht die Rede von Ecken.

seeadler hat geschrieben:Du wirst sehr wohl erkennen, dass hier die Himmelsrichtungen und die vier Ecken der Erde in Korrelation zueinander stehen. .....
Nein. Die Ecken sind ein alter Zopf aus der Zeit wo die Menschen glaubten, die Erde sei flach.
Es macht einfach keinen Sinn, die "Ecken" mit den Himmelsrichtungen gleichzusetzen.

seeadler hat geschrieben:Das Problem ist, hier die Verbindung zum Beispiel mit den dabei in Frage kommenden Himmeslkörpern herzustellen. Denn wer sich dabei auf die Hinterfüße stellt, und behaupt, die Sonne läge gar nicht im Osten, obwohl der Osten in der Bibel etwas mit der Sonne zu tun hat, der wird auch nicht begreifen, warum hier die "Ecken" dann zur Bedeutung gelangen. Denn die Ecken stellen jeweils die Übergänge da zwischen den Tages und Nachtzeiten, so wie auch bei den in Analogie stehenden Jahreszeiten Frühling= Morgen = Osten; Sommer = Tag = Süden; Herbst = Westen = Abend; Winter = Norden = Nacht usw... in der Prophetie wie in der Geschichte der Bibel selbst spielt dies eine erhebliche Rolle, jene Differenzierung. Wer dies nicht beachtet, kann auch mit dem Text der Offenbarung nichts anfangen.
Mmm... die Himmelsrichtungen wurden willkürlich von Menschen festgelegt. Osten wurde so definiert, dass es dort ist wo die Sonne aufgeht — Die Definition ist also ein Zirkelschluss.

seeadler hat geschrieben:Und ob die Kirche dies mystisch benutzt interessiert mich nicht wirklich, ich halte mich dabei am Text der Bibel.
Das sollte dich aber interessieren, da die Bibel ebenfalls nur von Menschenhand ist.

seeadler hat geschrieben:Abgesehen davon gibt es auch durchaus Übereinstimmungen zwischen der Liturgie und der Bibel.....
Das sollte man doch hoffen, ist doch die Liturgie aus der Bibel entnommen — ebenfalls ein Zirkelschluss.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#275 Re: Februar 2016- Apocalypse now?

Beitrag von 2Lena » So 10. Jul 2016, 19:02

Pluto hat geschrieben:Es macht einfach keinen Sinn, die "Ecken" mit den Himmelsrichtungen gleichzusetzen.
Ein "gleiches" Wort פנה ist Ecke und Seite in Hebräisch, noch dazu Gesicht, Aussehen.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#276 Re: Februar 2016- Apocalypse now?

Beitrag von seeadler » Mo 11. Jul 2016, 05:39

Pluto hat geschrieben:seeadler hat geschrieben:
Du wirst sehr wohl erkennen, dass hier die Himmelsrichtungen und die vier Ecken der Erde in Korrelation zueinander stehen. .....
Nein. Die Ecken sind ein alter Zopf aus der Zeit wo die Menschen glaubten, die Erde sei flach.
Es macht einfach keinen Sinn, die "Ecken" mit den Himmelsrichtungen gleichzusetzen.

Pluto, du siehst dich doch als "Wissenschaftler"?! Dann definiere einfach mal "Richtung", oder in diesem Fall "Himmelsrichting"!

Was ist das besondere, wenn ich mit meinem Finger in eine bestimmte "Richtung" zeige, wenn mich jemand nach einem Weg fragt?

Definiere bitte "Osten", oder "Süden" usw. !
Pluto hat geschrieben:Mmm... die Himmelsrichtungen wurden willkürlich von Menschen festgelegt. Osten wurde so definiert, dass es dort ist wo die Sonne aufgeht — Die Definition ist also ein Zirkelschluss.

Alles wurde von Menschen festgelegt, womit wir heute zu tun haben. Die gesamte Wissenschaft ist ein Machwerk des Menschen. Und trotzdem war sehr wohl anfangs zu vielen Begriffen eine mystische Bedeutung gegeben, auch wenn wir es heute wissenschaftlich anwenden. Du sagst es ja selbst.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#277 Re: Februar 2016- Apocalypse now?

Beitrag von 2Lena » Mo 11. Jul 2016, 08:47

Seeadler hat geschrieben:Definiere bitte "Osten", oder "Süden" usw. !
Wir verstehen unter diesen Worten "wissenschaftliche Begriffe", wie ihr das bereits hingeschrieben habt. Osten ist, wo die Sonne aufgeht, Süden ist, wo sie am höchsten steht. Solche Beschreibungen sind rein "materieller Art". Anders geht es mit den Begriffen, die in der Bibel zu finden sind. Zwar stimmen auch dort zumeist die "materiellen Werte", aber es kommen noch die "ideellen" hinzu.

Da heißt קדם Osten, ist aber gleichzeitig Vorzeit, früher, Urzeit, seit je.
Es ist als Verb vorangehen, begegnen
.

In einem Satz wie "Adam ging östlich von Eden" ist also durchaus "mehr" drin als eine geographische Beschreibung.

Zu lesen ist in einer Gute Nachricht Bibel 1. Mose 13.9: "...ganze Land steht dir offen: Du kannst nach Norden gehen, dann gehe ich nach Süden; du kannst auch nach Süden gehen, dann gehe ich nach Norden." Daraus ergeben sich beim heutigen Leser dann nur noch "geographische Schlüsse", denn Süden und Norden wurden "reininterpretiert". Ursprünglich stand da (lt. anfänglich Lutherbibel) "rechts / links".

Es ist dies die Geschichte, in der die Hirten von Abrams Vieh mit denen von Lot zankten ...
Mit Norden und Süden allein lassen sich die anderen Bedeutungen nicht mehr aufrollen. Es ging um Wünsche entwickeln oder zurückstecken im weiteren Sinn (bei Abram gewaltiger Wunsch und Lot zurückhalten). Zwar passt נגב (negev) noch gleichzeitig zu Süden mit der Wüste Negev (trockenes Land) aber wenn man sich nur das allein vorstellt, kommen die Regeln nicht mehr gleich, so ganz genau heraus.

Norden ist צפון. Das heißt verbergen, aufbewahren, fernhalten. Die Himmelsrichtung "Norden" zeigt die Sonne nicht. Mit "rechts und links" wird noch über die geographische Bedeutung hinaus dargestellt, wo etwas zu entwickeln geht (jamin, rechts) etwas aufdreht und wo man besser etwas reduziert (links rum dreht). Ich hoffe, das Mehrfache kam dabei rüber.

2. Mose 26,18 ... Zwanzig Bretter sollen nach Süden stehen.
Die Beschreibung des Stiftszeltes ist nicht nur eine Beschreibung zum Aufstellen der Bretter, sondern beinhaltete eine Art symbolischer Lehren, wie auch die Kleider der Priester und bis in die spätere Zeit die "Ausrüstung" der Könige. Die nahmen das aber nicht mehr als Gesetz, sondern als Machtinterpretation und Zurschaustellung von Schmuckstücken her. Die "20" symbolisierte "Wohlstand" der sich weiter nach Süden, in Richtung Spitze entwickelte. Das hat wohl eine Weile gepasst, bis die dann falsch "rumbauten".

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#278 Re: Februar 2016- Apocalypse now?

Beitrag von Pluto » Mo 11. Jul 2016, 08:53

2Lena hat geschrieben:
Seeadler hat geschrieben:Definiere bitte "Osten", oder "Süden" usw. !
Wir verstehen unter diesen Worten "wissenschaftliche Begriffe", wie ihr das bereits hingeschrieben habt. Osten ist, wo die Sonne aufgeht, Süden ist, wo sie am höchsten steht. Solche Beschreibungen sind rein "materieller Art". Anders geht es mit den Begriffen, die in der Bibel zu finden sind. Zwar stimmen auch dort zumeist die "materiellen Werte", aber es kommen noch die "ideellen" hinzu.

Da heißt קדם Osten, ist aber gleichzeitig Vorzeit, früher, Urzeit, seit je.
Es ist als Verb vorangehen, begegnen
.
In einem Satz wie "Adam ging östlich von Eden" ist also durchaus "mehr" drin als eine geographische Beschreibung.
Kann ich alles nachvollziehen, aber wo kommen in deiner Beschreibung Ecken vor?

Wo steht, dass Adam östlich von Eden ging?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#279 Re: Februar 2016- Apocalypse now?

Beitrag von 2Lena » Mo 11. Jul 2016, 09:22

Pluto hat geschrieben:Kann ich alles nachvollziehen, aber wo kommen in deiner Beschreibung Ecken vor?
Hier: http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=207048#p207018

Pluto hat geschrieben:Wo steht, dass Adam östlich von Eden ging?
1. Mose 3, 23-24

Adam wurde fortgeschickt aus dem Garten Eden um den Erdboden zu bebauen. Im Osten lagerten die Cherubim, um den Weg zum Baum des Lebens zu bewahren ...
Nimm das bitte nicht "bildlich wörtlich", sondern sehe bitte darin den kleinen Splitter, den wir zur Erklärung der Erdgeschichte in den Händen haben.

Gleichzeitig gibt es noch in Gen.2 sowohl geographische als auch geschichtliche Hinweise und vieles mehr. Dazu vor allem die "Gesetze" welche Vieles über die Anpassung erklären.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#280 Re: Februar 2016- Apocalypse now?

Beitrag von Janina » Mo 11. Jul 2016, 10:18

R.F. hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Ich frage mich übrigens schon längst was jene reitet, die an den Evolutionismus-Blödsinn glauben...
Pssssst, auch wenn du nie erfährst was das ist: Verstand. Bild
Merkwürdig. Worauf fußt Deine Meinung, Du habest Verstand?
Auf seiner Benutzung.
Das merkt man, wenn.

Fragt der Frosch den Vogel: Worauf fußt Deine Meinung, Du könntest fliegen? :lol:

Antworten