Februar 2016- Apocalypse now?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#251 Re: Februar 2016- Apocalypse now?

Beitrag von Janina » So 3. Jul 2016, 18:03

R.F. hat geschrieben:Und was habe ich nach Deiner Meinung studiert?
Gar nichts. Bei deinen geistigen Fähigkeiten hast du wohl kaum mehr als die Baumschule geschafft.

R.F. hat geschrieben:Ach Nina, Du mit Deiner großen Klappe, hast Du der Menschheit je etwas Nützliches gebracht?
:lol:
Meinst du abgesehem vom Aquädukt?

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#252 Re: Februar 2016- Apocalypse now?

Beitrag von R.F. » So 3. Jul 2016, 18:26

2Lena hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Aus Wikipedia zitiert sie neuerdings fast Fehler-frei...
Dabei hat sie dir viel voraus.
Jawohl, ihre Lesekompetenz zum Beispiel ist überwältigend... :P

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#253 Re: Februar 2016- Apocalypse now?

Beitrag von seeadler » Mo 4. Jul 2016, 06:50

JackSparrow hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Ich halte erfahrene Wissenschaftler, die nicht in der Lage sind, Ergebnisse der Forschung in allgemein-verständlicher Sprache wiederzugeben (selbst der von mir über alles geschätzte Anton versteckt sich oft hinter Fach-Termini), für ausgesprochene Versager.
Denen glaubt ja keiner, wenn sie allgemein-verständlich sagen "Der Mensch stammt vom Affen ab."

Das kann auch meine vierjährige Enkelin. Ich sehe da kein Qualitätsmerkmal?! ;)

Wisst ihr. hier immer nur dagegen zu sein, zu widersprechen, egal von welcher Seite es aus geht, bringt uns nicht wirklich weiter, solange keine eindeutigen nachprüfbaren oder beobachtbaren Kriterien vorliegen. Beispiel: Kein Mensch kann heute sehen, dass der Mensch vom Affen abstammt. Dies ist lediglich eine Annahme, ein Rückschluss, aufgrund gleicher Vergangenheit in ähnlicher Umgebung. Einen wirklichen Beweis gibt es nicht, auch dann nicht, wenn er zu 99% übereinstimmt. Es sind dann noch immer keine 100%. Allein in dem 1% oder sogar nur in 0,1% können hundert Millionen Varianten enthalten sein, die wir heute noch gar nicht alle kennen.

Nur weil man ein Brett auf dem Gebirge Ararat findet, welches vielleicht 4000 Jahre alt sein soll, so ist auch dies noch lange kein Beweis, dass es von der Arche stammt. Und wenn man "Evas" Knochen am weißen Nil gefunden hat, dann frage ich mich, wie kam Eva vom Weißen Nil zum Ararat, wo das einstige Paradies (bezeichnender Weise) lag. Hat sie Gott da hingebeamt?

Also manchmal erwartet auch die Wissenschaft Beweise seitens der Schöpfungsbefürworter, wo sie selbst nicht einmal in der Lage ist, den Unterschied zwischen Theorie und Tatsache zu respektieren und auch so zu benennen, und nicht eine Theorie bereits als Tatsache zu behaupten. Das ist unwissenschaftlich.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#254 Re: Februar 2016- Apocalypse now?

Beitrag von seeadler » Mo 4. Jul 2016, 07:01

Was aber das Thema angeht, auch ich bin ein Vertreter der These der Apokalypse. Wir befinden uns mitten drin, und keiner scheint es wirklich zu merken oder wahrhaben zu wollen. Die Erklärung liegt auf der Hand: Wenn das Wasser im Waschbecken abläuft, weil der Stöpsel gezogen wurde, so merkt der einzelne Wassertropfen das nicht, weil er Teil dieses abfließenden Wassers ist. Hat er aber die Möglichkeit sich frei im Raum zu bewegen, so sieht das schon wieder anders aus!

Es ist oftmals notwendig, das irdische Gebilde zu verlassen, um zu sehen, was auf der Erde vor sich geht und wohin es steuert. Und die Bibel bildet dafür eine Grundlage, wenn man sie studiert, analysiert und versteht. Es gibt einen Punkt, in dem dann auch der mitfließende Wassertropfen es merkt, dass das Wasser fällt, bzw. zuvor abgeflossen ist - in dem Moment, wo er sich dann im freien Fall befindet, wo es einfach zu spät ist, sich darüber noch Gedanken zu machen. Das angenehme für den Wassertropfen ist jedoch, er sieht, dass alle anderen neben ihm mitfallen. Er ist also nicht alleine.

In der Offenbarung wird deshalb auch zwischen Bächen, Flüssen und schließlich dem Meer unterschieden. So lange du dich auf dem Weg zum Meer befindest, hast du noch die Möglichkeit, dies zu erkennen. Im Meer selbst ist es zu spät.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#255 Re: Februar 2016- Apocalypse now?

Beitrag von Pluto » Mo 4. Jul 2016, 08:48

seeadler hat geschrieben:Was aber das Thema angeht, auch ich bin ein Vertreter der These der Apokalypse. Wir befinden uns mitten drin, und keiner scheint es wirklich zu merken oder wahrhaben zu wollen.
Welche Beobachtungen gibt es, die dich so denken lassen?

seeadler hat geschrieben:Es ist oftmals notwendig, das irdische Gebilde zu verlassen, um zu sehen, was auf der Erde vor sich geht und wohin es steuert.
Das ist heute zum Alltag geworden. Was melden die Astronauten von unserem blauen Planet?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#256 Re: Februar 2016- Apocalypse now?

Beitrag von JackSparrow » Mo 4. Jul 2016, 09:18

seeadler hat geschrieben:Kein Mensch kann heute sehen, dass der Mensch vom Affen abstammt.
Würde man einen Menschen, einen Affen und ein Wildschwein nebeneinander stellen, würde selbst ein Sechsjähriger sehen, dass Mensch und Affe stärker miteinander verwandt sind als Mensch und Wildschwein.

Dies ist lediglich eine Annahme, ein Rückschluss, aufgrund gleicher Vergangenheit in ähnlicher Umgebung.
Seit der Computer und der Thermocycler erfunden wurde, können wir sogar das Erbmaterial vergleichen und das Verwandtschaftsverhältnis in Zahlen ausdrücken. Ein entscheidender Vorteil gegenüber den Bibelschreibern, denen gemäß 3Mo11:23 ja noch nicht mal auffiel, dass Insekten sechs Beine haben.

In der Offenbarung wird deshalb auch zwischen Bächen, Flüssen und schließlich dem Meer unterschieden.
In der Offenbarung wird auch behauptet, die Erde habe vier Ecken und der Mond könnte vom Himmel fallen.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#257 Re: Februar 2016- Apocalypse now?

Beitrag von Janina » Mo 4. Jul 2016, 09:54

seeadler hat geschrieben:Beispiel: Kein Mensch kann heute sehen, dass der Mensch vom Affen abstammt.
Schlechtes Beispiel, denn jedes Kind kann das heute. Die Taxonomie ist auf dem Gebiet dank flächendeckender Schulbildung ein Kinderspiel.

seeadler hat geschrieben:Also manchmal erwartet auch die Wissenschaft Beweise seitens der Schöpfungsbefürworter...
Nein, das ist nur rhetorisch, um die Krreationisten daran zu erinnern, wie Argumentation funktioniert. Grundwissen hätte vor Blamage geschützt.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#258 Re: Februar 2016- Apocalypse now?

Beitrag von R.F. » Mo 4. Jul 2016, 10:16

Janina hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:Beispiel: Kein Mensch kann heute sehen, dass der Mensch vom Affen abstammt.
Schlechtes Beispiel, denn jedes Kind kann das heute. Die Taxonomie ist auf dem Gebiet dank flächendeckender Schulbildung ein Kinderspiel.
Das übliche Gegacker...
Etwas nachdenklichere Zeitgenossen wissen um den Zweck heutiger “Bildung”...

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#259 Re: Februar 2016- Apocalypse now?

Beitrag von Janina » Mo 4. Jul 2016, 10:51

R.F. hat geschrieben:Das übliche Gegacker...
Wer nicht über die Baumschule hinauskommt, dem bleibt nichts als Neid. :roll:

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#260 Re: Februar 2016- Apocalypse now?

Beitrag von R.F. » Mo 4. Jul 2016, 10:57

Janina hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Das übliche Gegacker...
Wer nicht über die Baumschule hinauskommt, dem bleibt nichts als Neid. :roll:
Deine Einbildung halte ich für Behandlungs-bedürftig...

Antworten