Februar 2016- Apocalypse now?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#301 Re: Februar 2016- Apocalypse now?

Beitrag von R.F. » Fr 2. Sep 2016, 11:47

Münek hat geschrieben: - - -
Mit den Bäumen (Plural), an deren Wurzeln die Axt schon angelegt ist (drohendes Gottesgericht), meinte Johannes der Täufer die Pharisäer und Sadduzäer ("Ihr Schlangenbrut!"), die dem kommenden Gericht nicht entgehen werden (Mt. 3, 7 ff.).
- - -
Tja, mein lieber Heinz, das ist eines von vielen Argumenten, mit denen versucht wird, die angekündigten Attacken klein zu reden. Auch noch so überzeugte Naturalisten müssen aber zumindest zugeben, dass sich die Offenbarung an die gesamte Menschheit richtet, z.B. auch folgende Stelle:

Offenbarung 14,17-20 (Luther):
Und ein anderer Engel ging aus vom Altar, der hatte Macht über das Feuer und rief mit großem Geschrei zu dem, der die scharfe Hippe hatte, und sprach: Schlag an mit deiner scharfen Hippe und schneide die Trauben vom Weinstock der Erde; denn seine Beeren sind reif !
Und der Engel schlug an mit seiner Hippe an die Erde und schnitt die Trauben der Erde und warf sie in die große Kelter des Zorns Gottes.
Und die Kelter ward draußen vor der Stadt getreten; und das Blut ging von der Kelter bis an die Zäume der Pferde durch tausend sechshundert Feld Wegs.
Welche Völker da niedergemacht werden, geht aus anderen Schriftstellen hervor. Für Vögel ist der Tisch jedenfalls reichlich gedeckt:

Offenbarung 19,17-18.21 (Luther):

Und ich sah einen Engel in der Sonne stehen; und er schrie mit großer Stimme und sprach zu allen Vögeln, die unter dem Himmel fliegen: Kommt und versammelt euch zu dem Abendmahl des großen Gottes,
dass ihr esset das Fleisch der Könige und der Hauptleute und das Fleisch der Starken und der Pferde und derer, die daraufsitzen, und das Fleisch aller Freien und Knechte, der Kleinen und der Großen !
Und die andern wurden erwürgt mit dem Schwert des, der auf dem Pferde saß, das aus seinem Munde ging; und alle Vögel wurden satt von ihrem Fleisch.

Dass sich die meisten Mitmenschen schwer tun, in den Worten eine auch sie selbst betreffende Drohung zu sehen, ist selbst mir nicht verborgen geblieben. Für deren Nervenkostüm ist und bleibt eine permanente Nachrichtenresistenz von ausschlaggebender Bedeutung...

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#302 Re: Februar 2016- Apocalypse now?

Beitrag von seeadler » Fr 2. Sep 2016, 16:55

Münek hat geschrieben:Mit den Bäumen (Plural), an deren Wurzeln die Axt schon angelegt ist (drohendes Gottesgericht), meinte Johannes der Täufer die Pharisäer und Sadduzäer ("Ihr Schlangenbrut!"), die dem kommenden Gericht nicht entgehen werden (Mt. 3, 7 ff.).

Auch hier wieder, lieber Münek, solltest du den Kontext im Auge behalten, wenn du schon frei weg zitierst, denn es steht genau geschrieben :
Matth. 3,9 ...Gott vermag dem Abraham aus diesen Steinen Kinder zu erwecken. 10 Es ist schon die Axt den Bäumen an die Wurzel gelegt. Darum: jeder Baum, der nicht gute Frucht bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen. 11 Ich taufe euch mit Wasser zur Buße; der aber nach mir kommt, ist stärker als ich, und ich bin nicht wert, ihm die Schuhe zu tragen; der wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen. 12 Er hat seine Worfschaufel in der Hand; er wird seine Tenne fegen und seinen Weizen in die Scheune sammeln; aber die Spreu wird er verbrennen mit unauslöschlichem Feuer.
Johannes der Täufer nimmt nur jene beiden Gruppen, die du nennst als Beispiel, um dann in allgemeiner Form auf die gesamte Menschheit einzugehen; angefangen jedoch erst einmal "am Hause Gottes" :
1Petr 4,17 Denn die Zeit ist da, dass das Gericht anfängt an dem Hause Gottes. Wenn aber zuerst an uns, was wird es für ein Ende nehmen mit denen, die dem Evangelium Gottes nicht glauben?
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#303 Re: Februar 2016- Apocalypse now?

Beitrag von seeadler » Fr 2. Sep 2016, 17:20

Münek hat geschrieben:Das hat nichts mit dem im Danielbuch geschilderten Traum des babylonischen Königs Nebukadnezar vom riesigen, gefällten Baum zu tun, dessen Wurzelstock nämlich ausdrücklich unangetastet blieb (Dan. 4, 12). Mit dem mächtigen gefällten Baum war übrigens der König des babylonischen Reiches selbst gemeint - keinesfalls ein gewichtiger Teil des Volkes Israel. So steht es klipp und klar in Dan. 4, 19.

Nebukadnezar steht für die Personifizierung des Reiches Babylon; jenes wiederum stellt das geistige Gegenbild Israels dar und wird deshalb dann auch als Synonym für den abgefallenen Glauben benutzt: Die Hure Babylon. Und das wiederum beschränkt sich nicht - wie leider viele glauben - auf die abgefallene Christenheit, sondern auch auf Israel. In meinem Blog findest du einiges dazu.

Darum wird hier das Abhauen des Baumes in Daniel 4 zugleich mit der Vernichtung des Reiches Israel gekoppelt, welches biblische 120 Jahre später nach dieser prophetischen Ankündigung realisiert wurde im Jahre 722 vor Christus. Und dies wiederum sollte dann auch für sieben prophetische Zeiten = 2520 Jahre so bleiben, also bis zum Jahre 1798. Dieses Jahr bildet zugleich das Prophetische Ende der sieben mal in den prophetischen Schriften genannten 1260 "Jahre". Und diese beiden Perioden wiederum stehen als gegenbild für die beiden Phasen von jeweils 3,5 Zeiten von Jesu Taufe bis Jesu Tod und von Jesu Tod bis zur Steinigung des Stephanus und der Bekehrung des Saulus zum Paulus (dem Wendepunkt der Judenmission hin zur Heidenmission)

Die Rückkehr des Volkes Israel in ihr Land erst nach 1798 steht im Einklang zur prophetischen Rückehr, auch dies sollte 150 prophetische Jahre später durch die Gründung Israels als Abschluss erfolgen, also 1948......
Münek hat geschrieben:Du solltest vielleicht mal Deine Bibelkenntnisse aufpolieren.

es kommt nicht darauf an, wieviel Bibelverse ich kenne als Tom Sawyer der sie sich erschlichen hat ... sondern es geht darum, sie auch verstehen und interpretieren zu können
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Antworten