Menschlich reagieren (aus Mitgefühl )-und Gewissenskonflikte

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#111 Re: Menschlich reagieren (aus Mitgefühl )-und Gewissenskonfl

Beitrag von Pluto » Mi 7. Jan 2015, 22:56

Salome23 hat geschrieben:Ich habe als Gast die Situation mitverfolgt und frage Michael, warum er der Bitte nachging .
Darauf gibt er zur Antwort:
...ich tue es, weil ich dann mit mir selbst zufriedener bin
Ajaaa
Vielleicht tut er es weil er dann von Monalisa mit Abendessen belohnt wird?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#112 Re: Menschlich reagieren (aus Mitgefühl )-und Gewissenskonfl

Beitrag von Salome23 » Mi 7. Jan 2015, 22:59

Pluto hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Ich habe als Gast die Situation mitverfolgt und frage Michael, warum er der Bitte nachging .
Darauf gibt er zur Antwort:
...ich tue es, weil ich dann mit mir selbst zufriedener bin
Ajaaa
Vielleicht tut er es weil er dann von Monalisa mit Abendessen belohnt wird?
Das hätte er ja ohnehin bekommen-unabhängig davon, ob er die Wäsche aufhängt oder nicht.
Du windest dich wie ein Regenwurm, um deine These aufrecht erhalten zu können :D

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#113 Re: Menschlich reagieren (aus Mitgefühl )-und Gewissenskonfl

Beitrag von Salome23 » Mi 7. Jan 2015, 23:06

closs hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Jesus Auftrag war, das Evangelium vom Reich Gottes zu verkünden
Hat er doch.

Salome23 hat geschrieben:Das Evangelium ist nicht die Kreuzigung und Wiederauferstehung
Nee - aber Kreuzigung und Wiederauferstehung sind Teil des Evangeliums.
Nö, kann nicht sein
Mk 1,15 und sprach: Die Zeit ist erfüllt und das Reich Gottes ist herbeigekommen. Tut Buße und glaubt an das Evangelium!
Das hat er schon zu Beginn seiner Mission gesagt, da war noch nicht mal Ansatzweise von seinem Tod und seiner Auferstehung die Rede.
Also an was genau sollten sie dann glauben? Was meinte ER (nicht du) mit Evangelim , dem Reich Gottes, dass den schriftgelehrten und Pharisäern weggenommen werden sollte (also war es ja schon da)
Lk 11,52 Weh euch Schriftgelehrten! Denn ihr habt den Schlüssel der Erkenntnis weggenommen. Ihr selbst seid nicht hineingegangen und habt auch denen gewehrt, die hineinwollten.
Mt 21,43 Darum sage ich euch: Das Reich Gottes wird von euch genommen und einem Volk gegeben werden, das seine Früchte bringt.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#114 Re: Menschlich reagieren (aus Mitgefühl )-und Gewissenskonfl

Beitrag von Pluto » Mi 7. Jan 2015, 23:07

Salome23 hat geschrieben:Du windest dich wie ein Regenwurm, um deine These aufrecht erhalten zu können :D
Liebe Salome, so lange wie du keine bessere Alternative anzubieten hast, steht meine These wie ein Fels in der Brandung.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#115 Re: Menschlich reagieren (aus Mitgefühl )-und Gewissenskonfl

Beitrag von Salome23 » Mi 7. Jan 2015, 23:08

Pluto hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Du windest dich wie ein Regenwurm, um deine These aufrecht erhalten zu können :D
Liebe Salome, so lange wie du keine bessere Alternative anzubieten hast, steht meine These wie ein Fels in der Brandung.
Alternative zu was?

Du hast nicht mal meine Frage beantwortet
Wenn du an der Kasse stehst und beobachtest, wie einer betagten Dame oder einem betagten Herrn etwas zu Boden fällt, bückst du dich wahrscheinlich um es auf zu heben, oft aus einen Reflex heraus= du reagierst auf eine Situation. Fühlst du dich danach unbedingt zufrieden?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#116 Re: Menschlich reagieren (aus Mitgefühl )-und Gewissenskonfl

Beitrag von Pluto » Mi 7. Jan 2015, 23:14

Salome23 hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Du windest dich wie ein Regenwurm, um deine These aufrecht erhalten zu können :D
Liebe Salome, so lange wie du keine bessere Alternative anzubieten hast, steht meine These wie ein Fels in der Brandung.
Alternative zu was?
Meine These lautet:
Der Grund für all unser Handeln ist entweder um Leid von uns abzuwehren oder unser Wohlbefinden zu steigern, was letztendlich auf dassselbe hinausläuft.

Wir sind nicht egoistisch, aber das Leben ist uns (bis zum letzten Atemzug) wertvoll.
Das kann man auch weniger sentmental als den Selbsterhaltungstrieb allen Lebens bezeichnen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#117 Re: Menschlich reagieren (aus Mitgefühl )-und Gewissenskonfl

Beitrag von Salome23 » Mi 7. Jan 2015, 23:22

Meine These lautet:
Der Grund für all unser Handeln ist entweder um Leid von uns abzuwehren oder unser Wohlbefinden zu steigern, was letztendlich auf dassselbe hinausläuft.
Und ich wollte dir nur eine Alternative aufzeigen:
Michael hängt die Wäsche auf -->einfach nur aus Gefälligkeit oder um ihr Arbeit abzunehmen.
Ein Gefälligkeitsverhältnis liegt danach häufig vor, wenn eine Person zu Gunsten einer anderen eine Leistung erbringt oder zur Verfügung stellt, ohne dass hierfür ein Entgelt oder eine sonstige Gegenleistung erbracht werden soll.
Es muss noch nicht mal Liebe der Antrieb sein-oder gar Empathie.
Einfach soziales Verhalten das kein Wohlbefinden erzeugen muss-kann, aber nicht muss...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#118 Re: Menschlich reagieren (aus Mitgefühl )-und Gewissenskonfl

Beitrag von Pluto » Mi 7. Jan 2015, 23:37

Salome23 hat geschrieben:Einfach soziales Verhalten das kein Wohlbefinden erzeugen muss-kann, aber nicht muss...
Ja... *seufz* Es ist oft schwer rüberzubringen.

Soziales Verhalten steigert nicht nur das Wohlbefinden des anderen. Es geht uns besser. Vielleicht "borgen" wir auch was für die Zukunft?
Wenn der "Erzengel" sich dreimal hintereinander weigert, die Wäsche aufzuhängen, wird er vielleicht nicht mehr eingeladen.

Meine These ist eng verwandt mit dem von Soziologen oft zitierten Gefangenendilemma aus der Spieletheorie der Mathematik.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#119 Re: Menschlich reagieren (aus Mitgefühl )-und Gewissenskonfl

Beitrag von Salome23 » Do 8. Jan 2015, 00:17

Soziales Verhalten steigert nicht nur das Wohlbefinden des anderen. Es geht uns besser.
Pluto ich denke, wir reden (denken) einfach aneinander vorbei, weil der jeweilige Fokus auf etwas anderes gerichtet war.
Darum zog ich ja auch das Beispiel mit dem Kindern heran, setz statt den Kindern vielleicht irgend eine andere Person ein, die dir vielleicht nicht so nahe steht.
In erster Linie reagierst du auf die Situation, die Windeln sind voll.
Der zweite Schritt ist, du entfernst sie und reinigst ...
Es ist etwas, was eben getan werden muss
a-aus hygienischen Gründen
b-damit sich Baby (oder xxx) wieder wohl fühlt (nicht du)
Du tust das in dem Fall selbst-los , vielleicht ist es sogar für dich oder mich in dem Moment eine eher unangenehme Situation weil es nicht so toll duftet oder Baby schreit oder was auch immer....
Jedenfalls tust du es für andere und erwartest dir in dem Fall ja nix, nicht mal eine Belohnung
Bis dahin war das meine Ansicht
------
Und jetzt kommt dann dein Argument hinzu: Aber.....
Ja, du hast auch recht, aber in erster Linie hast du es ja nicht getan um deinetwegen, damit du dich dann wohl fühlst oder später belohnt wurdest durch ein Lächeln oder Umarmung
DAS ist nur die Reaktion des anderen auf dein selbstloses Handeln und diese Reaktion erfreut dann wiederrum dich
Nur dein Motiv war einfach nur: Ich möchte helfen :)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#120 Re: Menschlich reagieren (aus Mitgefühl )-und Gewissenskonfl

Beitrag von Pluto » Do 8. Jan 2015, 00:30

Salome23 hat geschrieben:Nur dein Motiv war einfach nur: Ich möchte helfen :)
Warum möchte wir helfen? Ist Altruismus wirklich so selbstlos?
Ich denke hier kommt das Verhalten im "Gefangenendilemma" zur Geltung.

Versuche dir eine Welt vorzustellen, wo jeder den anderen nach Strich und Faden ausnutzt; wo dein "Erzengel" sich nich nur einmal, sondern immer wieder weigert die Wäsche auzuhägngen, weil er lieber vor der Glotze sitzen will.
Irgendwann wird er keine Einladungen zum Abendessen und den gemütlichen Stunden mehr bekommen.

Eine solche unsoziale Welt wäre doch undenkbar.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten