Friedhofszwang

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#1 Friedhofszwang

Beitrag von Janina » Di 25. Nov 2014, 10:22

Der Friedhofszwang fällt.
http://www.ksta.de/panorama/-urnen-zuha ... 48640.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Bestattung ... ngspflicht
Es lässt sich nicht mehr aufhalten, der Friedhofszwang für Kremationsasche bröckelt sowieso schon seit man auch auf Krematorien in der Schweiz oder den Niederlanden zugreifen kann. Dann kommt eben jetzt noch Bremen dazu. Na und?
Überrascht hat mich, dass die Kirchen "mit scharfer Kritik reagieren". Ok, sie weinen um die horrenden Grundstücksmieten auf ihren Friedhöfen, aber gibt es auch eine religiöse Grundlage des lukrativen Geschäftes?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#2 Re: Friedhofszwang

Beitrag von closs » Di 25. Nov 2014, 10:50

Janina hat geschrieben:aber gibt es auch eine religiöse Grundlage des lukrativen Geschäftes?
Wahrscheinlich ja - dass die Toten an einer Stelle liegen (früher sprach man von "Gottesgarten"), hat schon seinen eigenen Ausdruck - auch dass man sich an einen festen Ort zurückzieht, wenn man der Toten gedenkt.

Nun hatte das alles natürlich auch hygienische Gründe (von religiösen Gründen abgesehen gibt es ja auch biologische Gründe - Dir sagt sicherlich der Begriff "Geilwuchs" etwas, den man in der Landwirtschaft verwendet, wenn man gedüngte Stellen auf Weiden meint, auf denen das Gras besonders üppig wächst, aber von den Tieren nicht gefressen wird, weil sie instinktiv spüren, dass diese Stellen vom eigenen Mist gedüngt sind - im Grunde geht es letztlich um die Übertragung von Krankheits-Erregern in den menschlichen Überresten, die ja ein Leichnam auch ist.

Bei Verbrennung ist das natürlich kein Thema - aber unverbrannte Leichname irgendwo in der Pampa zu begraben, fände ich auch heute nicht gut.

Meine Frau möchte einmal verbrannt werden und per Urne unter unserem Kirschenbaum vergraben werden - ich habe mich dieser Idee angeschlossen. - Sowohl katholische als auch evangelische Pfarrer/innen aus unserer Bekanntschaft haben darin kein Problem gesehen - würde allerdings lieber eine Begräbnisfeier auf dem Friedhof als unter unserem Kirschbaum feiern - es gibt also auch pragmatische Gründe.

Unterm Strich: Ein Friedhof ist eine sinnvolle geistige Einrichtung - das Verzichten darauf führt sicherlich nicht zu einer Religions-Krise - hygienische Vorschriften müssen trotzdem eigehalten werden.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#3 Re: Friedhofszwang

Beitrag von Catholic » Di 25. Nov 2014, 16:57

closs hat geschrieben:...auch dass man sich an einen festen Ort zurückzieht, wenn man der Toten gedenkt.
...

Closs,interessanterweise kam in einem Fermsehbericht vor wenigen Tagen genau das Argument vor.
Ein kirchlicher Vertreter sagte,der Friedhofszwang- Friedwälder eingeschlossen - hätte auch einen Vorteil:
Man weiss,wo jemand bestattet ist und kann diesen Ort aufsuchen.
Die Asche eines Angehörigen - Erlaubnis vorausgesetzt - im eigenen Garten zu beerdigen oder in den Fluss zu streuen usw. - wäre auch ein Stück weit egoistisch.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#4 Re: Friedhofszwang

Beitrag von Abischai » Di 25. Nov 2014, 17:28

Hinter diesen Bestattungsritualen stecken immer demonstrative Ausdrücke tiefer Überzeugungen. Wenn man das aber liberalisiert, fürchte ich Chaos. Ich halte das für keine gute Idee.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Friedhofszwang

Beitrag von Pluto » Di 25. Nov 2014, 19:14

Abischai hat geschrieben:Wenn man das aber liberalisiert, fürchte ich Chaos.
In der Schweiz gibt es diese Liberalisierung schon seit einigen Jahren, und es herrscht kein Chaos.
Wichtig erscheint mir dabei, dem Wunsch des Menschen zu achten, so wie es closs hier darstellt:
closs hat geschrieben:Meine Frau möchte einmal verbrannt werden und per Urne unter unserem Kirschenbaum vergraben werden - ich habe mich dieser Idee angeschlossen.
:thumbup:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#6 Re: Friedhofszwang

Beitrag von Catholic » Di 25. Nov 2014, 19:26

Pluto hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Meine Frau möchte einmal verbrannt werden und per Urne unter unserem Kirschenbaum vergraben werden - ich habe mich dieser Idee angeschlossen.
:thumbup:

Gut,wenn Closs dann sicherstellen kann,dass diejenigen,die zum Grab möchten und es aufsuchen können,auch Zugang haben,o.k.,und genau da sehe ich ein Problem.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#7 Re: Friedhofszwang

Beitrag von Lena » Di 25. Nov 2014, 19:32

Mich muss niemand besuchen wenn ich Tot bin. Meine Asche darf im Ofen zusammen mit dem verbrannten Holz bleiben. Hört sich das schlimm an? Für mich ist die Hülle nicht der Mensch und somit auch kein Grund die materiellen Reste irgendwo aufzuheben und ihnen einen Wert zu geben.

Verstorbene haben in meinem Herzen ihren Platz.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#8 Re: Friedhofszwang

Beitrag von Pluto » Di 25. Nov 2014, 19:38

Lena hat geschrieben:Mich muss niemand besuchen wenn ich Tot bin. Meine Asche darf im Ofen zusammen mit dem verbrannten Holz bleiben.
Finde ich auch gut! — "Staub zu Staub".
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#9 Re: Friedhofszwang

Beitrag von Abischai » Di 25. Nov 2014, 22:32

Weißt Du eigentlich, wo das herkommt "Staub zu Staub" ?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#10 Re: Friedhofszwang

Beitrag von Janina » Mi 26. Nov 2014, 07:52

Abischai hat geschrieben:Weißt Du eigentlich, wo das herkommt "Staub zu Staub" ?
Bitte keine Anspielung auf meine Küche. :oops:
Ich tippe mal auf Pred 3,20.

Antworten